Neustarts, PIN-Abfrage uvm.

S

SuperflyDeluxe

Neues Mitglied
0
Hi,
ich wende mich an euch mit einem Problem, welches ich bisher nicht nur einmal hatte.

Zum Handy:
HTC One M7 - unbranded
4.4.3 mit Sense 6.0
SW-Nr: 6.09.401.11


Ich besitze das Handy seit Januar 2014. Circa 4 Monate habe ich absolut keine Probleme gehabt, das One lief astrein und ich war der glücklichste Mensch auf Erden. Ich halte es bis jetzt für das beste Telefon, dass ich bisher hatte (..und ich hatte einige :D).

Es gibt nur ein Problem. Nach diesen 4 Monaten begann das Handy willkürlich neuzustarten, Apps zu schließen und die PIN der Simkarte abzufragen. Ich ging davon aus, dass irgendeine App oder die Firmware wohl dafür verantwortlich waren. Also die Daten (Musik, Bilder, Videos - keine Apps) gesichert und das Telefon zurückgesetzt. Das Problem war nicht mehr aufgetreten.

Einige Monate später wieder dasselbe Problem: Das Handy beendet Anwendungen (Mit der Meldung: App XY wurde beendet), startet neu (Fehlerbericht: Das Telefon wurde nach einem unerwarteten Zurücksetzen neugestartet.. oder so). Diesmal war mir aufgefallen, dass das Problem entstand, nachdem ich wieder mehrere Apps installiert hatte (Insgesamt waren es circa 50). Da ich das exakte Problem schon vorher hatte, und im Internet GAR NICHTS davon stand, dachte ich mir dass etwas mit der Hardware nicht stimmt. Also ab zu Media Markt (dort hatte ich das Telefon geholt), inklusive einer halben DIN A4 Seite Fehlerbeschreibung und Screenshots (Apps schlossen sich im 10 Minuten Takt). Die habens zu Arvato geschickt. Ergebnis: Es konnte kein Fehler gefunden.

Na super, dachte ich mir. Nachdem das Telefon im Werkszustand wieder angekommen war, war das Problem wieder verschwunden. Ich konnte das Telefon wieder normal benutzen.

Vor ein paar Tagen, das ist circa 6 Monate nachdem mein Handy bei Arvato war, gehts wieder los. Dieselben "Symptome", wie ich sie bereits hatte. Ich habe auf die Anzahl der Apps geschaut: 44.

Ich bin nicht jemand, der wahllos irgendwelche Apps auf sein Handy installiert und sich anschließend drüber wundert, wieso das Handy nicht mehr so schnell wie am ersten Tag ist. Als Vollnoob würde ich mich auch nicht bezeichnen. :laugh: Wenn Amazon allerdings ein paar Apps gratis anbietet, dann lade ich mir diese 3 oder 4 Apps eben runter.

Ich gehe davon aus, dass das Handy bzw. die Firmware des M7 einfach Probleme mit "zu vielen" installierten Apps hat. Allerdings habe ich niemanden gefunden, der mir meine These bestätigen kann.

Also - falls das hier noch jemand lesen sollte (danke dafür :thumbsup:) - ist dieses Problem jemandem bekannt? Hat einer von euch ein ähnliches Problem gehabt? Ich kann das Handy jetzt natürlich wieder zurücksetzen, ist klar, allerdings lebe ich weiterhin mit der Sorge, dass es doch nicht daran liegt.


Über eure Antwoten freue ich mich. :thumbup:
 
Ich kann mit vorstellen, dass neben den vielen APPs die du drauf hast auch noch Bilder, Musik und vielleicht Videos auf dem Handy sind.
Vielleicht ist der Speicher dermaßen zu, dass bestimmte APPs rausgeschmissen (gestoppt) werden bzw. dadurch ein labiler Zustand entsteht, der die von Dir beschriebenen Symptome hervorruft.
Prüfe mal am PC, wie viel freier Speicherplatz auf dem Handy vorhanden ist!
 
Hi und danke erstmal für deine Antwort.

An Speicherplatz habe ich noch circa 11 GB von den 32GB über. Daran liegt es also wohl auch nicht. Die letzten Male, in denen das Problem auftrat, bin ich der Meinung dass ich auch genug Platz gehabt habe.
 
Hi, schon ein sehr seltenes Phänomen was du da hast. Ich denke selber nicht das es an einer hohen anzahl an Apps liegt, denn dann würden etliche User ähnliche Probleme haben.

Wie sieht denn die CPU bzw. Arbeitsspeicher Auslastung aus wenn die Probleme auftreten?
 
CPU verhält sich so wie immer, Arbeitsspeicher genauso (ca. 800-900mb).

Nach dem Auslesen der Daten hab ich mal einige Apps deinstalliert. Die Anzahl ist auf 39 gesunken, seitdem macht das Handy keine Probleme mehr. Also habe ich entweder den Verursacher mit entfernt oder die Anzahl der Apps passt ihm wieder.

Unter den gelöschten Apps war außerdem auch Clean Master. Irgendwie habe ich das Gefühl .....
 
Hehe, ja sowas hatte ich mir gedacht... Jetzt musst nur noch heraus finden welche App es war. Solche Optimierungs Apps kannst total vergessen, entweder gaukeln die einem die Optimierung nur vor oder machen es sogar noch schlimmer.
 
Normalerweise installiere ich auch diese Art von Apps garnicht. Nachdem ich sie aber bei einigen Freunden gesehen hatte, und die soooo erstaunt waren, wollte ich die ausprobieren. :biggrin:


Achja, hab ich vergessen zu erwähnen: Ich hab circa 3000 Bilder auf meinem Handy. :huh: Meint ihr das bremst das System aus?
 
Das einzige was von einer hohen anzahl an Dateien beeinflusst werden könnte sind Datei Explorer oder evtl Darstellungsapps wie z.b. Quickpic.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
4.695
kain23
kain23
M
  • matrixer
Antworten
2
Aufrufe
1.331
MrDoomsday
M
Zurück
Oben Unten