Netzwahl

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

d.j.sylvio

Neues Mitglied
0
Hallo
Da ich an der Polnischen Grenze wohne habe ich das Problem mit den Fremdnetzen. Wie kann ich das einstellen das es nicht Automatisch in ein anderes Netz wechselt. Ich habe schon alle einstellungen durch und das Teil wechselt trotzdem immer wieder.
Gestern Abend hatte ich noch das Problem das über manuelle Netzsuche nicht mal mehr Vodafon gefunden wurde. Erst nach einem Neustart war Vodafon wieder da.

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Da hier keiner genauer sagen kann, wie man es löst, selbst ich nicht, ist es besser das du Vodafone kontaktierst und ihn dein Problem schilderst, die helfen dir dann weiter...

Ruf dein Netzbetreiber an und lass das komplette Roaming rausnehmen. Dann dürft sich dein Handy nicht mehr ins ausländische Netz einwählen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Boha, klar....

Dummer denk Fehler von mir.......

d.j.sylvio schrieb:
Da ich an der Polnischen Grenze wohne habe ich das Problem mit den Fremdnetzen. Wie kann ich das einstellen das es nicht Automatisch in ein anderes Netz wechselt.
Gestern Abend hatte ich noch das Problem das über manuelle Netzsuche nicht mal mehr Vodafon gefunden wurde

Unter Einstellungen / Mobile Daten / Netzbetreiber kein Erfolg? Lässt sich da die Einstellung "Automatisch auswählen" nicht ändern?

Queeky schrieb:
Unter Einstellungen / Mobile Daten / Netzbetreiber kein Erfolg? Lässt sich da die Einstellung "Automatisch auswählen" nicht ändern?

Ich glaube es geht hier hauptsächlich ums telefonieren nicht ums Datenroaming.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Richtig, genau so habe ich das auch verstanden :thumbup:
Die Einstellungen zum Netzbetreiber haben auch nicht primär was mit Datenroaming zu tun, sondern, wie es der Name schon sagt, mit der Wahl des Netzbetreibers ;)
Für gewöhnlich kann man dem Handy dort vorgeben, welchen Netzbetreiber es verwenden soll, sofern man es nicht auf automatisch belässt.

Hallo miteinander

Ich hänge mich hier mal an das Thema dran. Ich selber wohne in Österreich, ganz in der Nähe zur schweizer Grenze und habe auch das Problem, dass das HTC One ständig in das schweizer Netz wechselt.

Es nützt auch nichts, wenn ich das Netz manuell anwähle. Offenbar funktioniert die manuelle Netzwahl mit dem HTC One nicht richtig.

Ich wähle also das Heimnetz manuell und bin dann dort eingebucht. Sobald der Empfang weg ist, dauert es etwas und das HTC bucht sich in ein verfügbares Schweizer Netz ein. Und das obwohl ich bei Netzwahl auf manuell gestellt habe. Wie gesagt, mir geht es nicht um Datenroaming, sondern um Roaming an sich.

Das Problem hatte ich auf dem HTC mit der Stock-ROM inkl. Sense als auch mit der Custom-ROM die ich jetzt drauf habe (SlimBean 4.2.2)...

Vorher hatte ich ein Samsung Galaxy S2, ebenfalls mit der SlimBean ROM 4.2.2 (gleiche Version wie jetzt beim HTC One). Witzigerweise hatte ich das Problem dort nie. War das Heimnetz ausser Reichweite hatte das Handy einfach keinen Empfang; solange bis das Heimnetz wieder verfügbar war. In ein anderes Netz hat sich das Galaxy S2 nie eingebucht.

Kann mir jemand erklären, warum das mit dem HTC One nicht gleich wie beim Samsung Galaxy S2 funktioniert?

Danke, Gruss
rem996

Hallo,

das gleiche hab ich nur anders herum.
Ich bin Am Bodensee und wenn mein D1 Netz wegfällt bekomm ich automischt immer Swisscom rein.
Ich will ebenfalls, das einfach nur der EMpfang komplett weggeht wenn D1 nicht erreichbar ist. Gibts hier vielleicht ein Programm dafür?
Gruß

Hi Kenny1871

Ja, Du hast genau das gleiche Problem. Von mir aus könnte der Empfang einfach weggehen bis das manuell gewählte Netz wieder da ist, aber nein, er wechselt immer wieder mal ins ausländische Netz.

Ich habe jetzt mal Google bemüht, aber ich werde nicht wirklich schlau aus dem Phänomen. Bin nicht mehr sicher, ob das nicht generell ein Android Problem ist, wobei ich dann nicht verstehe, warum das mit dem Galaxy s2 (auch mit der Custom-ROM) nie ein Problem war....

Wie auch immer, vielleicht findet sich hier im Forum jemand der uns erleuchten kann.

Gruss
rem996

Zurück
Oben Unten