Navi-Apps nutzen kein GPS

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leo-k

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe ein seltsames Problem (Android 4.4.2). GPS ist in den Einstellungen eingeschaltet. Wenn ich die Apps Around me oder GPS Status starte, erscheint das GPS Symbol innerhalb von Sekunden in der Statusleiste und das Signal wird offensichtlich genutzt. Wenn ich aber ein Navi-App starte (Google Maps, City Maps to Go, Maps with me) verschwindet das GPS Symbol und GPS wird auch nicht genutzt. Positionsbestimmung geht nur über WLAN, was aber natürlich draußen nicht überall vorhanden ist. Ich habe in den Einstellungen schon alles durchgesucht, aber keine Lösung gefunden. Kennt hier jemand das Problem und vielleicht sogar ene Lösung?

Wenn du in den Einstellungen auf Standort gehst, kannst du dort unter Modus die genauigkeit einstellen und welche quellen für die Positionsbestimmung genutzt werden sollen. Hier solltest du Punkt eins oder 3 gewählt haben damit GPS auch genutzt wird.

Danke für die Antwort. So war die Einstellung. Wenn ich dann Around me starte, erscheint sofort das GPS Symbol in der Statusleiste. Starte ich danach MapsWithMe ist es nach kurzer Zeit weg und die App findet meinen Standort nicht.

Das Problem hat sich nun insofern konkretisiert, als im Ausland (Russland) GPS gar nicht funktionierte (auch nicht in AroundMe; dort wurde nur das GPS-Symbol in der Statusleiste angezeigt, aber der Standort wurde nicht gefunden). Als ich wieder in Deutschland war, wurde der Standort mit allen Apps korrekt angezeigt. War dies nun ein russisches Problem (GPS funktioniert nicht in Russland ?) oder lag es daran, dass ich Datenroaming ausgeschaltet hatte?

Dann schalte doch einfach mal hier die mobile Datenübertragung aus, dann simulierst du damit ja die gleiche Situation wie in Russland.

Danke für den Hinweis! Da hätte ich eigentlich auch schon mal drauf kommen können. Bei ausgeschalteter mobiler Datenübertragung geht es tatsächlich auch hier zuhause nicht. Aber warum wird diese mobile Datenübertragung überhaupt benötigt, wenn ich CityMaps2Go oder MapsWithMe nutze, wo ich die Karten bereits zuhause runtergeladen habe, um sie offline nutzen zu können? Ich würde sehr ungern im Ausland (zumal im nicht-EU-Ausland) das Roaming einschalten.

Also ich nutze Navigon aufm one und das funzt (zumindest hier in europa) auch ohne datenverbindung korrekt, Karten gibts da natürlich auch Weltweit

So, ich hole diesen Thread noch einmal hervor. Als ich den ersten Post schrieb war ich in Russland. Navigon hatte keine entsprechenden Karten. Für Maps with me und City Maps 2Go hatte ich Karten für St. Petersburg installiert. Inzwischen bin ich wieder zuhause und das Problem besteht noch immer. Mit der App GPS Status habe ich in kurzer Zeit guten Empfang von Satelliten. Auch Navigon zeigt nach wenigen Sekungen den korrekten Standort an. Auch Around Me findet meinen Standort. Was nicht funktioniert sind Google Maps, Maps with me und City Maps 2Go. In keinem dieser Apps wird mein Standort gefunden und folglich geht natürlich auch die Navigation nicht. Auch erscheint in keinem dieser Apps das Satellitensympol in der Statuszeile. Wenn ich in Google Maps z.B. das kleine Symbol für den Standort antippe erscheint für 2-3 Sekunden die Meldung "Standort wird ermittelt...". Es wird aber kein Standort ermittelt. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Also bei google maps brauchst du zwangsweise eine datenverbindung das geht nicht ohne, diese app bestimmt zuerst über internet grob deinen standort, lädt dann über die datenverbindung die entsprechende karte und nur falls per datenverbindung der standort dann nicht genau bestimmt werden kann benutzt google maps überhaupt wirklich das GPS signal. Wie das bei deinen anderen apps aussieht kann ich nichts zu sagen da ich die noch nie genutzt habe

Hier zuhause habe ich natürlich auch Datenverbindung, sodass dies kein Grund für das Problem sein kann.

Moin!
Ich habe ein ähnliches Problem!
Ich nutze "MapFactor- Navigator". Doch sobald ich die Navigation starte findet die App kein GPS-Signal!
Wenn ich die Navi-App im Hintergrund laufen lasse und im Vordergrund "C:Geo" nutze, ist es kein Problem und "Navigator" navigiert mich wunderbar durch die Gegend!
Sobald ich dann allerdings "Navigator" wieder im Vordergrund laufen lasse, heißt es direkt wieder "GPS-Signal verloren"!
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt, und wie ich das ändern kann?
Schon mal im Vorraus vielen Dank!

Ist ja schon lange her wo das diskutiert wurde. Hatte jetzt auch mit Maps.Me das Problem. War genauso wie beschrieben. Da aber mein Tablet auch im Ausland einwandfrei auch ohne Internet funktionierte muß es bei meinem Smartphone auch fuktionieren! Also einfach Bedienungsanleitung durchlesen! Auf den Button links unten (Geol-Lokalisation) klicken!