Mikrofon geht nur über Lautsprecher

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ACiD RAiN

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

habe folgendes Problem bei meinem neuen HTC One mir ist aufgefallen, dass beim Telefonieren mein Mikrofon nur funktioniert, wenn ich den Lautsprecher einschalte, wenn der Lautsprecher ausgeschaltet ist geht das Mikrofon nicht, sprich mein Gesprächspartner kann mich nicht hören.

Ich weis leider nicht mehr weiter.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

MfG

Das ist ja sehr merkmürdig. Dann scheint das Mikrofon selber ja nicht kaputt zu sein. Und du hast es nicht zufällig beim Telefonieren auf stumm geschaltet?

Wenn du ein Video aufnimmst, funktioniert dann das Mikrofon? Sprich hast du auf dem Video dann Ton?

Spontan würde mir erstmal einfallen, das Handy komplett neu zu starten, ohne Schnellstartmodus. Also unter Power-Einstellungen den Schnellstart deaktivieren.
Sollte das nichts helfen, dann würde ich es auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann mal schauen ;)

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit einem SonyEricson . Musste es auf Garantie einschicken

Habe schon alles ausprobiert. Habe das Handy neugestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber leider nichts gebracht.

Ich habe versucht eine sprachaufnahme zu machen hat aber auch nicht funktioniert.

Mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass ich keine möglichkeit habe das Gerät mit dem PC zu verbinden, es reagiert einfach auf nichts, nicht einmal, wenn ich es über Fastboot versuche über USB mit dem PC zu verbinden.

Sieht für mich mittlerweile nach einem Softwaredefekt aus.

Schon mal HTC angerufen oder angeschrieben und denen das geschildert?

Stockrom oder Unlock mit Customrom?

Hallo,
habe das selbe Problem mit dem HTC one. Wieso das Mikro im Lautsprechermodus funktioniert liegt denke ich daran, dass dafür das hintere Mikro zusätzlich benutz wird. Hatte mich selber angerufen und im Lautsprechermodus in beide Löcher reingepustet, beide Male kam ein Rauschen auf der anderen Seite an.

Zusätzlich ist die Videofunktion nicht mehr wirklich zu benutzen. Gleiche Geschichte wie auf dem Youtube Video hier:
HTC ONE Microphone problems - YouTube

Support auch schon angeschrieben. Da wurde mir empfohlen den AudioTest zu machen. Dafür
*#*#3424#*#*
im Anrufsfeld eingeben.
Beim anschließenden SpeakerTest hatte das Mikro auch nicht richtig funktioniert.
Softreset und Hardreset wurde auch empfohlen, hat aber auch nichts gebracht.
P.S. Aufpassen bei der Backupdatei (nur bei Hardreset nötig) die in der Dropbox gespeichert wird. Meine Kontakte wurden iwie nicht mitgespeichert. Bilder, Videos, Apps, Kalendereinträge usw. sind alles noch da.

Was komisch ist, ist das das Mikro manchmal bei der Spracheingabe zum bspw. SMS schreiben funktioniert. Nach lautem reinschreien fängt es sich xD. Wenn das Mikro mal bei der Spracheingabe aber nicht funktioniert schreib das Handy mir immer nach jedem reinsprechen eines beliebigen Satzes oder Wortes "web.de". Warum auch immer :confused2:.

Ich glaube was mir und vllt noch allen anderen betroffenen übrig bleibt ist das Handy einschicken. Support sagt Reparaturzeit von 7-10 Werktage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AH-Gemeinde,
ich hab jetzt seit ner Woche mein HTC One von Vodafone. Hab inzwischen komplett debrandet und auf die neuste Stock über OTA upgedated.
Dabei hatte ich immer das Problem, dass ich oft vom Gegenüber nicht verstanden wurde. Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass ich eventuell mit der Wange auf Mute komme und dachte ich muss jetzt erst mal mit dem Phone abnehmen lernen.
Heute bin ich dazu gekommen das durchzutesten, dabei ist mir aufgefallen, dass bei jedem zweiten Aufruf des Mikrofons, dieses erst verspätet startet.
Rufe ich an startet es nach 9 Sekunden mit einem starken Rauschen, werde ich angerufen, dauert es doppelt so lange.
Ich dachte, vielleicht hilft mir das Android Revolution HD Custom Rom, Fehlanzeige!
Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich gegen diesen 50%igen Ausfall tun kann?
Es ist wirklich strikt jedes 2. Mal, habs über 30 mal getestet.
Custom Recovery ist TWRP.
Danke im Vorraus,
Anamorphius

PS: Unlocked und S-Off

Vielleicht mal alles Stock setzen. Sonst tippe ich auf einen Hardwaredeffekt. Und da hilft dann nur einschicken... :(:thumbdown:

Hallo

Jenachdem was du für einen Vertrag hast, tauschen die dir das Gerät auch an der Haustier binnen 48std

Danke für die Antworten, ich habe gehofft, dass ich das Problem selbst beheben kann, durch die Gleichmäßigkeit sieht das mir eben sehr nach nem Softwareproblem aus.

Werde jetzt nochmal trickdroid versuchen und wenn das nicht hilft Back to Stock.

Kann ich da über die RUU gehn um wieder den alten Bootloader zu bekommen?

Grüße, Anamorphius

Vielen Dank für eure Hilfen, ich hab nun wieder Komplett Vodafone-Stock drauf und auch dann mal offiziell geupdated (S-Off ade :crying:).

Es hat leider nichts geholfen, die Erkenntnis kam aber leider etwas zu spät, der VF-Shop hatte schon zu.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge,
Bis Bald, Anamorphius

Hallo
Rufe die 22066 an und du hast am Dienstag ein neues Gerät via GLS vor der Türe.
Sagst denen was los ist Lautsprecher defekt und fertig

ACiD RAiN schrieb:
Hallo miteinander,

habe folgendes Problem bei meinem neuen HTC One mir ist aufgefallen, dass beim Telefonieren mein Mikrofon nur funktioniert, wder wenn ich den Lautsprecher einschalte, wenn der Lautsprecher ausgeschaltet ist geht das Mikrofon nicht, sprich mein Gesprächspartner kann mich nicht hören.

Ich weis leider nicht mehr weiter.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

MfG

Ich hatte das gleiche Problem.Software Fehler schließe ich aus,da ich verschiedene Roms und unterschiedliche Modems gestestet habe.Nach meiner Recherche und aufwendigen Tests kann ich folgendes sagen: wenn der Lautsprecher an ist,wird nur das hintere Mikro genutzt. Daher liegt der Fehler vermutlich am Hauptmicro. Ich habe die Öffnung am Mikro unten mit einer Nadel (sehr Vorsichtig) gereinigt und gleichzeitig einen staubsauger dran gehalten. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Ich hoffe dauerhaft.
Gruß Volker.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist ähnlich, also poste ich es mal dazu:

Mein Mikro funktioniert beim Telefonieren einwandfrei, egal ob mit oder ohne Lautsprecher. Wenn ich aber Videos mache, dann habe ich seit ca. 3 Wochen keinen Ton dabei. Dachte erst, dass ich das Mikro mit meinem Finger verdeckt hätte, aber nach mehrmaligem Testen kann ich sagen, dass nur bei Videoaufnahme, bei Spracherkennung in Apps (Sprach Recorder etc.) kein Ton dabei ist.

Hat jemand das gleiche Problem?

Ganz einfache Lösung! Der untere Rauschunterdrücker ist verstopft. Du musst vorsichtig mit einer Nadel unten neben dem Stecker mit einer Nadel oder Büroklammer den Zugang reinigen. Dann sollte alles einwandfrei funktionieren.