Lautsprecher Fehler? Kratzen, Rauschen, ...

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wolle.meier schrieb:
dann betätige mal deine Lautstärkewippe an der rechten Seite und halte das Handy ans Ohr und warte nach dem "normalen" Ton 2-3 Sekunden und du wirst was hören was dir nicht gefällt. Die selben Probleme wie beim Galaxy Nexus welche hardwarespezifisch sind und nicht behebbar. Ein knacken des Lautsprechers wenn er sich ausschaltet. Und das ist das Problem was ich oben beschrieben habe und liegt alleine an HTC und kann wie gesagt NICHT verbessert werden da am falschen Ende gespart wurde.

Habs eben getestet mit der Lautstärkewippe, aber mein Gott, wenn man da nicht 1 mm mit dem Ohr rankriescht, hört das doch kein Mensch, also das habe ich nun beim besten Willen niemals warnehmen können. Darauf hatte ich mich auch nicht bezogen, sondern auf das Knacksen in den Youtube Videos, die definitiv durch das Vorpuffern bzw. nur während dem Vorpuffern kommen => warum, wieso, weshalb => keine Ahnung.

Und ich bin immernoch der Meinung, dass mehr oder weniger alle dieses Knacken bei der PianoApp haben werden, solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt wurde. :)

da kann einem eigtl. nur schlecht werden..ich hatte gerade wegen des angeblich so tollen sounds das handy bestellt u. dann soeine enttäuschung..so überragend fand ich den scheiß basseffekt auch nicht..eigtl. macht ja bass eh nur über einen vernünftigen subwoofer spaß u. nicht über handys. für mich der reinfall des jahres..sieht auch echt nicht hochwertig aus in meinen augen, man merkt htc ging es nicht gut..alleine wie schlecht die löcher gefräst sind und dann noch ein leicht zur seite überstehendes display..

@Brockhaus:

Nur um sicher zu gehen, ich habe mir eben nochmal deine Beiträge im Thread durchgelesen. Du hast aber nicht zufällig in "Einstellungen" unter "Töne" => "Töne bei Berührungen" aktiviert und meinst dieses " " Knacksen " " ?

chrizs schrieb:
Habs eben getestet mit der Lautstärkewippe, aber mein Gott, wenn man da nicht 1 mm mit dem Ohr rankriescht, hört das doch kein Mensch, also das habe ich nun beim besten Willen niemals warnehmen können. Darauf hatte ich mich auch nicht bezogen, sondern auf das Knacksen in den Youtube Videos, die definitiv durch das Vorpuffern bzw. nur während dem Vorpuffern kommen => warum, wieso, weshalb => keine Ahnung.

Und ich bin immernoch der Meinung, dass mehr oder weniger alle dieses Knacken bei der PianoApp haben werden, solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt wurde. :)

Ok, dann haben wir aneinander vorbei gesprochen. Den "Piano klack Fehler" genauso wie den "Youtube-klack-Fehler" habe ich nicht.

Nur das klacken wenn der lautsprecher ausgeht wie bereits beschrieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:45 Uhr wurde um 02:48 Uhr ergänzt:

chrizs schrieb:
@Brockhaus:

Nur um sicher zu gehen, ich habe mir eben nochmal deine Beiträge im Thread durchgelesen. Du hast aber nicht zufällig in "Einstellungen" unter "Töne" => "Töne bei Berührungen" aktiviert und meinst dieses " " Knacksen " " ?

Nope. meine Lautsprecher knacksen wenn sie sich ausschalten. Der Ton wird wiedergegeben, 2-3 Sekunden rauschen und dann macht es klack und stille.

kenne das aus dem Hifi-Bereich. Dort gibt es sowas auch und hat meist mit Spannungswandlern, Transistoren usw zu tun die Restspannung haben.

Hat das sonst niemand? Ich meine ist jetzt nicht laut das die Wohnung bebt aber hören tut man es in leiser Umgebung schon.

wolle.meier schrieb:
Ok, dann haben wir aneinander vorbei gesprochen. Den "Piano klack Fehler" genauso wie den "Youtube-klack-Fehler" habe ich nicht.

Nur das klacken wenn der lautsprecher ausgeht wie bereits beschrieben.

Ich habe schon die "1.28.401.7" direkt drauf gehabt, als das Gerät geliefert wurde. Könnte es trotzdem an der "Android Revolution 3.3" liegen, die du drauf hast, dass es bei dir da nicht knackst ? Ist da noch mehr enthalten als die reine Firmware die ich ja schon in der Version auf meinem One draufhabe ?

chrizs schrieb:
Ich habe schon die "1.28.401.7" direkt drauf gehabt, als das Gerät geliefert wurde. Könnte es trotzdem an der "Android Revolution 3.3" liegen, die du drauf hast, dass es bei dir da nicht knackst ? Ist da noch mehr enthalten als die reine Firmware die ich ja schon in der Version auf meinem One draufhabe ?

du ka, kann dir nur die Liste der Änderungen Posten welche er angibt im Thread:

ROM details:
Removed software (CPU) rendering - full Snapdragon 600 (GPU) rendering
Fully optimized and tweaked
ROOT (su + SuperSu Permissions - Thanks to koush)
Unsecured boot.img
Newest BusyBox
RAM optimizations
System signatures check enabled for system security and safety
Improved virtual memory management
Speed optimizations
Enabled GPU UI rendering
Data, cache and system partitions mounting tweaks
Bloatware applications removed
All /system applications updated to latest available
All /data applications updated to latest available
Improved camera performance
Improved CPU governors performance
Most optimal system scheduler
Disabled kernel debugging for better performance
ZRAM ready!
Zipaligned (Improved RAM management)
Zipalign on boot (for user applications on data partition)
Fully de-odexed
init.d scripts (BusyBox run-parts) support
Auto init.d permissions set on boot
sysro/sysrw commands support
Excellent battery life!
Improved EXT4 performance
You can replace HTC boot animation with any custom one
OpenVPN support
4EXT Recovery (Thanks to madmaxx82)
Most up-to-date system files permissions
Adobe Flash Player support
Support almost 24h a day
...and many more!

Gibt es den niemand anderen der ne Custom Rom drauf hat und diesen Fehler hat oder nicht hat? währe doch das einfachste

also bei meinem neuen ist das mit dem ausschaltgeräusch auch zu hören aber nur wenn man es weiß und darauf achtet. hatten aber bis jetzt alle, die ich in der hand hatte.

@ chrizs: nein, die funktion war nicht aktiviert..

das ausschaltgeräusch hatte ich aber auch nicht regelmäßig u. es kam ab u zu auch beim aktivwerden der lautsprecher vor dem tonsignal. mir ist es halt sofort aufgefallen weil ich viel über whatsapp chatte u. es mich persönlich richtig störte einfach weil ich hohe erwartungen an das one hatte..ok hier hätte ich vllt noch die signaltöne abstellen können, aber bei Spielen ja das selbe. besonders schlimm war bei mir die tonwiedergabe von meinem lieblingsspiel "darts 3d". wenn dort die darts auf der scheibe eintrafen klang es aufeinmal so al würde jmd. kurz einen flammenwerfer bedienen (das sonst so angenehme floppen ging im rauschen quasi unter). ich spiele eigtl. so gut wie garnicht spiele mit dem handy aber dennoch stören mich solche dinge halt.

außerdem fand ich den rauschzustand (auch mit kopfhörern) bei liedern mit etwas schlechterer audioqualität zu gewaltig. ich höre gerne klassik u. bei leisen passagen ist es ein graus..hätte ich den vergleich zum alten handy (kein rauschen) nicht gehabt, hätte ich wahrschl. sehr viele lieder gelöscht u. es ausschließlich auf die quali geschoben.

mein htc ist nun auf dem retourweg, vllt. hätte ich noch auf ein update gewartet u. gehofft aber letztendlich waren dann doch die optischen mängel ausschlaggebend für meine entscheidung. ich glaube auch wenn einen gleich zu beginn etwas stört, steigert man sich da schnell rein u. kann garnicht mehr glücklich mit dem gerät werden :)

So ich konnte das Problem wegen der Youtube Knackse im WLAN Modus weiter einschränken. Wenn ich im Router die WLAN Gechwindigkeit auf 11 Mbps beschränke (Funkstandard B oder Manuell auf 11 Mbps ändern im G oder Mixed Modues) dann sind auch sämtliche Sound-Knackse verschwunden.

Gehe ich im G oder Mixed Modus wieder auf 18+ MBit dann geht das bekloppte Geknackse wieder los in den Youtube Videos. Unglaublich.

Bei denen wo es ja nicht geknackst hat bei den Youtube Videos, könnte ihr mal gucken was für ne Datenrate bei euch am Router eingestellt ist oder was bei euch ankommt ? Vielleicht hat es bei euch ja nicht geknackst, weil ihr nicht über 11 Mbps via Wlan gesendet habt.

Schlussfolgerung: Also entweder erkennt die Youtube App die Schnelligkeit der Verbindung und skaliert an dieser Erkennung das Material in etwas anderes um, womit das One in Verbindung mit den Lautsprechern nicht klarkommt (in dem Falle ab über 11 Mbps => ab da knackst es dann bei mir). Oder das Handy an sich (Software/Hardware) kommt irgendwie durcheinander sobald mehr als 11 Mbps via WLAN eintrudeln und er gleichzeitig das Video streamen soll.

Wie gesagt; habe 2 Ones hier, ist bei beiden dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe problemmit der arhd 3.3 fällt mir immer auf wenn ich gba Roms über den emulator zocke.....

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:41 Uhr ergänzt:

Und hat auch nix mitm wlan zu tun.... Das knacken is solange da bis ich das Audio in derapp deaktiviere

eloquent schrieb:
Hab das selbe problemmit der arhd 3.3 fällt mir immer auf wenn ich gba Roms über den emulator zocke.....

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:41 Uhr ergänzt:

Und hat auch nix mitm wlan zu tun.... Das knacken is solange da bis ich das Audio in derapp deaktiviere

nochmal: das mit dem Knacksen und WLAN bezieht sich nur aufs Steaming von Youtube Videos (Ursprungsproblem des Threaderstellers; siehe ersten Post)... und nicht auf Anwendungen die lokal ausgeführt werden, das scheint ein anderes Problem zu sein, natürlich genauso wenig schön...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr die das Problem habt, was habt ihr nun dagegen unternommen? Oder lebt ihr damit?

Da es bisher kein Statement von HTC zu diesem Fehler gibt, werde ich meins nun zur Reparatur schicken. Mir geht das knacken und der schlechte Sound bei leiseren Tönen aufn keks

Das knacken hatte ich früher am pc mit ner kack soundkarte. Als ich mir ne bessere eingebaut habe war es weg. Bei meinem netbook habe ich auch dieses knacken. Ob es wegen der geringen prozessorleistung ausgelöst wird oder ob die lautsprecher bzw die soundkarte kacke ist, weiß ich nicht..

Gesendet von meinem M7 mit Tapatalk 2

Hab grade den ganzen Thread gelesen. Ich kann bei mir nur ein knacken hören, wenn ich das Gerät direkt ans Ohr halte und den Ton lauter bzw leiser mache. Dann rauscht es auch leicht. Was aber beides völlig normal ist.
Auch meine 120 Euro Lautsprecher vom PC weisen dieses "Phänomen" auf. Natürlich nur hörbar wenn ich die Lautsprecher recht laut drehe und dabei nichts abspiele und sie dann ausschalte. Erst rauschen dann knacken.
Für die Fälle wie es hier teilweise beschrieben ist, würde ich ein Hardware defekt bzw. einen Bug vermuten. Das beschriebene Streaming Problem kommt (aus meiner Sicht) daher, dass sich die Lautsprecher am Gerät beim buffern wahrscheinlich abschalten.
Was ich noch interessant finden würde ist, wie nah habt ihr das Gerät am Ohr? Und wie laut habt ihr es?

PS: Hab ein One von O2 mit Stock 1.27 ROM

Bin ich froh, dass ich den Thread gefunden habe, dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem :)

Bei mir ist das Rauschen wirklich nicht hörbar, wenn man nicht den Lautsprecher direkt ans Ohr hält, aber das Knacks-Geräusch ist sehr deutlich zu vernehmen, selbst wenn der Ton komplett ausgeschaltet ist springt der Lautsprecher an und gibt am Schluss diesen Knacks von sich.
Wenn ich eine Whatsapp Nachricht bekomme und lautlos habe vibriert das Handy und gibt dann diesen Knackser von sich, es nervt wirklich...

Meint ihr wirklich es ist ein Hardware Defekt oder auf ein Update warten?

Also bei mir hört man es auch, wenn der Lautsprecher sich abschaltet, dann gibts ein minimales Knacken. Das würde mich allerdings nicht weiter stören, zumal mein One X das auch hatte und es irgendwann durch ein Update behoben wurde.

Viel eher stört mich da schon so ein gewisses Grundrauschen des Lautsprechers. Es ist nicht laut, aber bei leiser Umgebung hört man es, Beispiel: Beim Telefonieren ist immer ein leises Rauschen im Lautsprecher. Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das sogar normal? :D

Ich habe eher ein knacken während abgespielten YouTube Videos, als ob für eine milisekunde die Verbindung weg ist oder so. Hat das denn keiner hier? Oder bei der zatoo app oder bei trailern von HTC watch. Das One meiner Freundin hat dies auch, es müssten eigentlich so ziemlich alle dieses Problem haben, bzw. viele. Wobei es manche wohl erst gar nicht hören, weil sie nicht so empfindlich sind. Das One X hatte auch schon das Problem. Bei normaler Musik vom Handy direkt tritt dieses problem nicht auf, es ist also mit 80%iger Sicherheit ein Software Problem, welches sich bis jetzt schleichend durchzieht. Hoffe, dass es mit dem 1.29 er Update beheben lässt, da dort Ja auch Verbesserungen für Sound drin sind. Abwarten.

Habe hier TrickDroid mit ner 1.29er Base drauf. Gibt noch immer Probleme mit YouTube (die hatte ich übrigens bei einigen Geräten ausdrücklich NICHT!) und der Lautsprecher rauscht + knackt beim Ausschalten. Ist wirklich hart nervig, da es ja auch im lautlosen Modus passiert.

Ich habe mal bei HTC nachgefragt.

=> Der Fehler ist nicht bekannt. Gerät einschicken.

Wenn ich jedes mal 'nen Cent bekommen würde, wenn ich diesen 0815-Spruch höre. Zum Kotzen.