Lautsprecher Fehler? Kratzen, Rauschen, ...

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mir gerade den ganzen Thread durch gelesen und mich immer zu gefragt welches knacken der lautsprecher. Bei mir knackt nichts aber hier sagt jeder es knackt.

Bis ich dann beim Post von tomygunner angekommen bin und hier mit bestätigen kann:

Mit einer Custom-Rom knackt es nicht (Hab Android Revolution 3.3 drauf)

Da ich nach erhalten direkt die Custom-Rom drauf gemacht habe, hatte ich das knacken auch nie und war gerade etwas verdutzt^^

Wie machst du es, wenn du das Gerät mal zur Reparatur schicken musst?

Bzgl. Knacken in gestreamten Videos: Habe es rausgefunden, zumindest war es bei mir so:

Wenn ihr mit WLAN online seid, will er automatisch die HD Variante von nem Trailer ziehen und muss somit mehr Daten ziehen, und puffert mehr, das seht ihr am Ladebalken. Wenn ihr das Video abspielt, bevor der Ladebalken komplett zuende geladen hat, dann hört ihr teilweise ein Knacken. Lasst ihr das Video direkt zuende laden und spielt es dann erst ab, dann hört ihr auch kein Knacken mehr.

Wenn ihr via Mobilfunk online seid und euch nen Trailer anschauen wollt, dann scheint weder bei non-HQ noch HQ Qualität das Knacken aufzutauchen, auch wenn der Ladebalken noch nicht durch ist vom Video. Was wohl aber daran liegt, das HQ via. Wlan nicht dasselbe ist wie HQ via Mobilfunk, denn Video sieht im HQ via WLAN schärfer aus als HQ via Mobilfunk, ebenso wird dann auch das mit dem Sound unterschiedlich sein im WLAN HQ und Mobilfunk HQ.

Schlussendlich tritt es bei mir nur via. WLAN und HQ Videos auf und wenn der Ladebalken noch nicht zuende geladen hat. Könnt ihr ja mal testen. ;)

Habe das Spielchen mehrmals durchgesetest mit dem "96 Hours" Trailer aus dem Play Store.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Brockhaus7 schrieb:
alles klar ok. an die custom rom hatte ich auch schon gedacht, nur stört dabei der garantieverlust falls es irgendwie schief gehen sollte. ich kenne mich da leider auch nicht so gut mit aus..

Du verlierst keine Garantie... .

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Nur die Garantie die im Zusammenhang mit dem Root steht (;

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Dann teste mal bitte die App Piano Perfect, da ist es bei mir dauerhaft, wenn du die Töne von links nach rechts und andersrum spielst. Da kann auch das WLAN egal sein. Oder das Spiel Wordblitz, da kriege ich es auch, jedoch nur gelegentlich.

tomygunner schrieb:
Wie machst du es, wenn du das Gerät mal zur Reparatur schicken musst?

Dann nehme ich meine Datensicherung welche ich auf meiner Festplatte habe, installiere sie per Fastboot und entferne anschließend den Root

oder ich Flash mir das original Rom der Telekom wieder drauf und alles ist weg.

Gibt da genug Möglichkeiten seine Modifikation des Handys wieder rückgängig zu machen und es auf Auslieferungszustand zurück zu setzen.

Wobei ich es bis jetzt nie brauchte und wenn war es nen Hardwaredefekt wie bei meinem S3 wo die Wlan Antenne kaputt war und getauscht werden musste. Da habe ich es Modifiziert eingeschickt Erst mal müssen sie dir beweisen das du dran schuld bist weil du dein Handy gerootet hast und ne andere Firmware aufgespielt hast und bei einem technischen defekt werden sie es immer zu 99% reparieren egal was auf dem Handy drauf ist.

Selbst bei nen Brick können sie dein Handy wieder zum leben erwecken, allerdings musste meistens dafür zahlen weil du es selbst verschuldet hast

tomygunner schrieb:
Dann teste mal bitte die App Piano Perfect, da ist es bei mir dauerhaft, wenn du die Töne von links nach rechts und andersrum spielst. Da kann auch das WLAN egal sein. Oder das Spiel Wordblitz, da kriege ich es auch, jedoch nur gelegentlich.

Jepp Lösungsansatz bezog sich nur auf gestreamte Videos. =)

Jepp, bei der Piano APP knackt es auch und kriege ich auch nicht weg - Equalizer, Software oder Hardware Bug. Knackt mit und ohne BeatsAudio. Zum Glück nutze ich sowas nicht, sonst würde mich das mehr als aufregen ,).

Zuletzt bearbeitet:
tomygunner schrieb:

Danke, bei der App habe ich es auch.

Das ist aber kein knacken. zumindestens bei mir mit custom rom ist da keins. Da ist ein rauschen nach dem Ton. wird mit den Sounds die die verwenden zusammen hängen den irgendwie müssen die sie ja aufgenommen haben.Bei YouTube Videos, Spielen sowie Musik auf dem Handy mit ständigen auf Pause und wieder anschalten habe ich diese Störgeräusche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt das knacken entweder kurz bevor die lautsprecher aktiv werden oder nach dem abgespielten ton (inkl. rauschen :) aber halt auch nicht regelmäßig..im xda forum ist das problem auch bekannt..ist es anstrengend eine custom rom raufzuspielen? oder vermutet ihr eher einen hardwaredefekt beim knackproblem u. der aufwand lohnt nicht?

Konnte es bis jetzt bei 4 ones testen und das mit dem ein und ausschaltgeräusch war bei allen modellen vorhanden...

oh ok, dann stört es wahrschl. die meisten nicht oder der eine hat das knacken leiser, der andere lauter..ich habe jetzt wieder mein altes smartphone im gebrauch u. bin ganz erleichtert..ich glaube das soundsystem vom htc ist einfach nichts für mich, über die kopfhörer find ich mein altes sogar besser..

was mir auch noch negativ auffiel ist der empfindliche kopfhörerausgang vom htc. jede kleine berührung des kopfhörers am ausgang stört direkt den ton mit dem bekannten rascheln. vllt. liegt das aber auch an den htc standardkophörern, das weiß ich nicht.

schlecht verarbeitet ist meins außerdem auch noch u. ich habe mir ehrlich gesagt von dem schnellen prozessor einen noch geschmeidigeren betriebsablauf versprochen (keine ruckler bei zu schnellem tippen z.b.)

meins geht auf jeden fall morgen zurück, dann hab ich wenigstens ruhe :)

chrizs schrieb:
Bzgl. Knacken in gestreamten Videos: Habe es rausgefunden, zumindest war es bei mir so:

Wenn ihr mit WLAN online seid, will er automatisch die HD Variante von nem Trailer ziehen und muss somit mehr Daten ziehen, und puffert mehr, das seht ihr am Ladebalken. Wenn ihr das Video abspielt, bevor der Ladebalken komplett zuende geladen hat, dann hört ihr teilweise ein Knacken. Lasst ihr das Video direkt zuende laden und spielt es dann erst ab, dann hört ihr auch kein Knacken mehr.

Wenn ihr via Mobilfunk online seid und euch nen Trailer anschauen wollt, dann scheint weder bei non-HQ noch HQ Qualität das Knacken aufzutauchen, auch wenn der Ladebalken noch nicht durch ist vom Video. Was wohl aber daran liegt, das HQ via. Wlan nicht dasselbe ist wie HQ via Mobilfunk, denn Video sieht im HQ via WLAN schärfer aus als HQ via Mobilfunk, ebenso wird dann auch das mit dem Sound unterschiedlich sein im WLAN HQ und Mobilfunk HQ.

Schlussendlich tritt es bei mir nur via. WLAN und HQ Videos auf und wenn der Ladebalken noch nicht zuende geladen hat. Könnt ihr ja mal testen. ;)

Habe das Spielchen mehrmals durchgesetest mit dem "96 Hours" Trailer aus dem Play Store.

Chris

Also ich habe es mit wlan angesehen,dieses croods-Video mit der yt-app,gemacht,aber nicht gewartet bis das Video vollends geladen ist sondern sofort mit Sound auf vollem Anschlag und kein Knacken.

egal was ich wie höre ich hab nie ein Knacken o.ä.

Passiert wie gesagt in der Piano App immer und bei HQ Material bei Youtube nur via WLAN (Wenn ihr mit Mobilfunk drinne seid, dann nutzt youtube auch eine andere HQ Soundqualität, bei der tritt es nicht auf).

Schalte ich BeatsAudio aus, dann gibts auch kein Knacken mehr bei Youtube HQ Material via Wlan.

Bei der PianaApp knackt es immer, egal wie und was ich anstelle.

Ich habe hier 2 HTC Ones. Von 2 verschiedenen Bezugsquellen. Beide zeigen dasselbe Symptom, auch nackig, ohne irgendwelche Veränderungen vorher via Apps oder sonstigem.

Kernel-Version: 3.4.10-gddcfb8c - root@abm015#1
BasebandVersion: 4a.13.3241.27_10.31.1131.05L
Build-Nummer: 1.28.401.7 CL162357 release-keys

Browser-Version: Webkit/534.30

Was steht denn dort bei denen, wo es angeblich selbst mit angeschalteten BeatsAudio NIEMALS knackt ?!

Zu finden unter: Einstellungen => Info => Software-Informationen => Mehr

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

Liu2k10 schrieb:
Also ich habe es mit wlan angesehen,dieses croods-Video mit der yt-app,gemacht,aber nicht gewartet bis das Video vollends geladen ist sondern sofort mit Sound auf vollem Anschlag und kein Knacken.

Hast du BeatsAudio an oder aus gehabt ?

chrizs schrieb:
Passiert wie gesagt in der Piano App immer und bei HQ Material bei Youtube nur via WLAN (Wenn ihr mit Mobilfunk drinne seid, dann nutzt youtube auch eine andere HQ Soundqualität, bei der tritt es nicht auf).

Schalte ich BeatsAudio aus, dann gibts auch kein Knacken mehr bei Youtube HQ Material via Wlan.

Bei der PianaApp knackt es immer, egal wie und was ich anstelle.

Ich habe hier 2 HTC Ones. Von 2 verschiedenen Bezugsquellen. Beide zeigen dasselbe Symptom, auch nackig, ohne irgendwelche Veränderungen vorher via Apps oder sonstigem.

Was steht denn dort bei denen, wo es angeblich selbst mit angeschalteten BeatsAudio NIEMALS knackt ?!

Zu finden unter: Einstellungen => Info => Software-Informationen => Mehr

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

Hast du BeatsAudio an oder aus gehabt ?

Ich schreibe jetzt einfach mal ne Vermutung:

Ich hab so ein bischen das Gefühl, dass der BeatsModus nur ein Softwareverstärker ist. Oder zumindest muss/wird softwaretechnisch gefiltert, wann er "anspringt" und wann nicht. Wie auch immer, ich konnte heute beim Whatsappen beobachten, das Beats bei dem "Versenden"-Ton an war, bei Empfang (leiserer, kein "klock"-Geräusch) aus. Ich kann das nicht mehr reproduzieren, gerade sehe ich das Beats Symbol nicht mehr an und ausgehen, nur noch durchgängig. Wenn dem so ist, gibt es einen Filter, der nur bei entsprechenden Frequenzen anspringt. Was erklärt, dass es unregelmäßige KLACKS bei YT etc. gibt, denn mal ist er aus, mal springt er an. Auch könnten die Klacks durch die Vorfilterungen entstehen, oder das die Boxen "anders" geschaltet werden.

Das sowas nicht sein sollte ist klar. Ich hab auch die Klacks bei YT aber total sproadisch, mal gar nicht, mal ständig, unabhängig vom Material (wenn dann aber auch nur bei HD und WLAN).

Just my 2 Cents.

chrizs schrieb:
Build-Nummer: 1.28.401.7 CL162357 release-keys[/B]

Kernel-Version: 3.4.10-g87f8d97 - root@agm013#1
Baseband: 4A.13.3231.27_10.31.1131.05L

Handy gerootet und Android Revolution 3.3 drauf

den Fehler gab es übrigens beim Galaxy Nexus auch, Genauso wie beim S3, beim S2 etc pp. Liegt an den verbauten Kondensatoren die die Spannung nicht langsam sondern stoßartig abgeben wenn der Lautsprecher bzw der Soundchip sich ausschaltet. Durch die so stoßartig abgegebene Spannung schlägt die Membran zurück und das erzeugt das klick Geräusch. Kann sein das man es ändern kann mit nem Softwareupdate durch eine längere Schaltung des Chips oder halt kürzere. Beats Audio ist aber sicher nicht dran Schuld da es nicht das erste Handy mit diesem Problem ist.Wenn nichts hilft müssen wir wohl damit leben. Beschädigen tut es den Lautsprecher allerdings nicht. Darüber müsst ihr euch keine Sorgen machen.

Beim One fällt es halt auf in ruhiger Umgebung da die Lautsprecher nach vorne gerichtet sind. Andere Handys haben den Lautsprecher meist hinten oder unten, da hört man es nicht außer man dreht es in seine Richtung.
Wiederrum andere knacken ncith da dort vernünftige Hardwareteile benutzt wurden.

Müsste morgen mal mein Nexus raus suchen und Updaten den das hatte das auch und zwar nicht zu leise. Dann kann ich euch mehr sagen ob es Hoffnung auf Abhilfe gibt oder nicht. Wird aber nicht vor Mittag passieren da ich erst an der Arbeit bin

-Edit-

Testen hat sich wohl erledigt: https://code.google.com/p/android/i...rs&colspec=ID Type Status Owner Summary Stars

Der Fehler besteht unter 4.2.1 immer noch im Galaxy Nexus, also müssen wir wohl damit leben. Gibt keine Lösung für das Problem da es hardwarespezifisch ist. Außer das Handy wieder zurück zu geben wenn es euch tierisch nervt oder solange zu tauschen bis ihr eins wie meins bekommt, wo es kaum hörbar ist gibt es keine Lösung.

Auf jedenfall solltet ihr HTC anmachen, den die haben um 1-2 Cent pro Handy zu sparen billig Kondensatoren verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so richtig nachvollziehen kann ich es nicht mit der Membran/Kondensatoren und so, so bisschen tippe ich noch auf einen Software(-Fehler/Einstellung) bzw. Codecproblem. Denn bei den Youtube Videos habe ich diese minimalen kurzen Knacks-Geräusche ja nur, wenn youtube parallel zum Abspielen auch vorlädt, und auch nur wenn ich direkt die Youtube-App nehme oder über "Opera Browser" einsteige in youtube(mobile).

Gehe ich zum Bsp. über den Firefox Browser und wähle Desktop Version von youtube, kann ich alles wählen bei der Quali zwischen, 240,360,480,720,1080,Automatisch .. da knackst rein GARNIX dann (ja auch im WLAN) ! ;)

Über den HTC eigenen Stock-Browser knackt auch nix, aber dort nimmt youtube(mobile) dann auch wieder (warum auch immer) automatisch ne schlechtere Qualität wordurch das Puffern nicht so lange dauert und dadurch knackt dann auch nix.

Wie gesagt ich bin mir sicher, dass es nicht an den Lautsprechern an sich liegt, weil es knackt nur, sobald im WLAN nachgepuffert werden muss und sich der Ladebalken von Youtube wieder weiterbewegt, steht der Balken und wurde genug vorgepuffert, knackt rein garnix !! Aber das habe ich ja nun schon zig mal gesagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
chrizs schrieb:
Naja so richtig nachvollziehen kann ich es nicht mit der Membran/Kondensatoren und so, so bisschen tippe ich noch auf einen Software(-Fehler/Einstellung) bzw. Codecproblem. Denn bei den Youtube Videos habe ich diese minimalen kurzen Knacks-Geräusche ja nur, wenn youtube parallel zum Abspielen auch vorlädt, und auch nur wenn ich direkt die Youtube-App nehme oder über "Opera Browser" einsteige in youtube(mobile).

Gehe ich zum Bsp. über den Firefox Browser und wähle Desktop Version von youtube, kann ich alles wählen bei der Quali zwischen, 240,360,480,720,1080,Automatisch .. da knackst rein GARNIX dann (ja auch im WLAN) ! ;)

Über den HTC eigenen Stock-Browser knackt auch nix, aber dort nimmt youtube(mobile) dann auch wieder (warum auch immer) automatisch ne schlechtere Qualität wordurch das Puffern nicht so lange dauert und dadurch knackt dann auch nix.

Wie gesagt ich bin mir sicher, dass es nicht an den Lautsprechern an sich liegt, weil es knackt nur, sobald im WLAN nachgepuffert werden muss und sich der Ladebalken von Youtube wieder weiterbewegt, steht der Balken und wurde genug vorgepuffert, knackt rein garnix !! Aber das habe ich ja nun schon zig mal gesagt. ;)

dann betätige mal deine Lautstärkewippe an der rechten Seite und halte das Handy ans Ohr und warte nach dem "normalen" Ton 2-3 Sekunden und du wirst was hören was dir nicht gefällt. Die selben Probleme wie beim Galaxy Nexus welche hardwarespezifisch sind und nicht behebbar. Ein knacken des Lautsprechers wenn er sich ausschaltet. Und das ist das Problem was ich oben beschrieben habe und liegt alleine an HTC und kann wie gesagt NICHT verbessert werden da am falschen Ende gespart wurde.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir war das knacken nie bei videos das problem, sondern eher bei kurzen geräuschen von spielen oder nachrichtensignalen..bei darts 3d wars z.b. eine katastrophe, auch von den sounds allgemein. oder auch beim bereits beschriebenen perfect piano..ganz reirig wurde mir halt dann noch mit dem spaltmaß am gehäuse, hat aber wahrschl. auch fast jeder von den frühbestellern..