Kontakte mit Bildern sichern?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4.3 ist die Google Edition.

Ich habe es bisher auch immer mit Titanium gemacht. Da ich aber diesmal Schwierigkeiten gehabt habe, wollte ich vorübergehend meine Kontakte einfach über Google "holen" und habe festgestellt, dass die Kontakte plötzlich mit scharfen Bildern synchronisiert wurden. Das merkte ich allerdings erst nach dem ich einen Kontakt mehr mals angeschaut habe sprich, wenn ich eine Person "das erste mal" nach der Synchronisation anrufe, ist das Bild noch unscharf - beim zweiten Anruf Allerdings plötzlich hochauflösend ... Ganz komische Sache, aber anscheinend klappts ja..

Was Android 4.3 betrifft, habe eine Costum Rom auf meinem Galaxy S2 (Cyanogenmod 10.2) :)

Aber wenn Du ein Backup von Titanium wieder einspielst, dann holt er die Kontakte doch von TB und nicht von Google oder? Dann muß man doch irgendwas deaktivieren???

Was meinst du mit deaktivieren ? Ich habe es mit Titanium versucht, hat allerdings nicht geklappt weshalb ich die Kontakte über Google synchronisiert habe. Dies sollte eigentlich nur eine Notlösung sein, aber da die Kontaktbilder plötzlich hochauflösend waren, hat sich die Sache somit erledigt..

Oh man, dann hast Du also keine Lösung in dem Sinne. Du hast einfach nur Glück, das Du das Problem nicht mehr hast.
Viele andere haben aber das Problem mit den verpixelten Bildern, die die Kontakte über Google synchronieren. Also keine Lösung da.

Könnte schon sein dass das sich evtl. aktuell besser darstellt. Auch meine Facebook Kontaktbilder hatten die Lochmaske. Heute nochmal ausgewählt und siehe da: astreine Darstellung.

Mit Google funktioniert das m. Einschätzung nach nicht, weil das Handy denkt 'Bild xyz hab ich schon - reload nicht nötig'.

Von daher: wie kann ich nen frischen re-sync erzwingen?

talla6 schrieb:
Könnte schon sein dass das sich evtl. aktuell besser darstellt. Auch meine Facebook Kontaktbilder hatten die Lochmaske. Heute nochmal ausgewählt und siehe da: astreine Darstellung.

Mit Google funktioniert das m. Einschätzung nach nicht, weil das Handy denkt 'Bild xyz hab ich schon - reload nicht nötig'.

Von daher: wie kann ich nen frischen re-sync erzwingen?

Dein Handy von deinem Google Konto trennen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob du nicht nur Kontakte sondern eventuell noch mehr verlieren könntest. Handy neustarten und dann wieder mit dem Google Konto anmelden ..

Oder einfach den Haken unter bei deinem Google Konto unter Kontakte entfernen. Handy neustarten und dann wieder neu setzen.

Wie gesagt, bei mir waren die Kontaktbilder vorerst nach dem Synchronisieren alle verpixelt und wurden nach und nach erst hochauflösend ..

Wenn deine Bilder momentan sowieso verpixelt sind, hast du doch eigentlich nichts zu verlieren oder ? :)

Probiert. Leider ohne Erfolg:

Einstellungen - Konten & Synchronisierung - Google - Kontakte u. Personendetails haken rausgekommen. Restart. Bilder noch da. Verpixelt. Klar, wird ja nix gelöscht.
equ8a3e5.jpg

Ich denke ich müsste die Pixel-pics im Cache selbst mal händisch entfernen und das Handy so zum 'neu laden' überreden...?! Weiss jemand wo die abgelegt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Echt bescheuert das Problem mit den Kontaktbildern. Sieht auf dem HTC wirklich wie bei einen Billig Handy aus!

talla6 schrieb:
Ich denke ich müsste die Pixel-pics im Cache selbst mal händisch entfernen und das Handy so zum 'neu laden' überreden...?! Weiss jemand wo die abgelegt sind?

Gute Idee, ich bin mir zwar nicht garantiert sicher aber dennoch könntest du mal unter Einstellungen ---> Apps ---> Alle Apps ----> Kontakten
nachschauen. Habe kein HTC aber dennoch sollte der Pfad irgendwie so ähnlich sein. Dort solltest du eigentlich die Möglichkeit haben Cache zu leeren.

Falls das auch nichts bringt bin ich im internet auf folgendes gestoßen :
Mache mal folgendes. Wenn du den Kontakt offen hast mit Bild, dann klicke mal auf dieses, dann wird es in groß dargestellt. Jetzt hast du unten rechts ein Kammerasymbol (mit Aktualisierungspfeil), da drauf klicken und dann wähle mal anstatt Google doch mal Google + das Bild aus und schon ist es nicht mehr verpixelt.

Erfolg nicht garantiert :flapper:

Falls dies aber dennoch nicht klappen sollte, würde ich deine Kontaktbilder einfach über Facebook mithilfe dieser App synchronisieren : https://play.google.com/store/apps/details?id=ro.weednet.contactssync&hl=de

Die oben genannte App kenne ich selbst zwar nicht, kann dir aber dafür noch diese hier empfehlen, welche ich vor langer Zeit selbst mal benutzt habe :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.haxsync.facebook.workaround&hl=de

Das einzige was ich dir jetzt empfehlen könnte, wäre tatsächlich ein letztes mal wirklich alle 200 Kontakte zu überarbeiten und dann ein BackUp von den Kontakten mit TitaniumBackup zu machen - da musste ich leider auch schon durch - aber es hat sich gelohnt :)

Wie mache ich denn NUR ein Backup der Kontakte mit Titanium?

Traurig, das sich Google da mit seinen Betriebssystem Android nichts einfallen lässt!

harry11 schrieb:
Wie mache ich denn NUR ein Backup der Kontakte mit Titanium?

Erst auf "Sichern/Wiederherstellen" danach auf "Kontakte Speicher" (Bei mir heißt es wörtlich "Kontakte-Speich...AKTE/ANRUFE" und dann auf "Sicherung".

Wichtig ist, dass du beim Wiederherstellen nur die Daten statt die gesamte App wiederherstellst, weil es sonst zu Problemen kommen wird.
Ob du nur die Daten, nur die App oder sogar beides wiederherstellen willst kannst du dir selbstverständlich aussuchen.

harry11 schrieb:
Traurig, das sich Google da mit seinen Betriebssystem Android nichts einfallen lässt!

Das ist nicht so ganz richtig. Es gibt eine Möglichkeit die Bilder hochauflösend zu bekommen. Allerdings müsstest du dann selbstverständlich alle 200 Kontakte (dafür aber das aller letzte Mal) überarbeiten. - Hier die Anleitung:

Google Kontakte endlich mit Kontaktbildern in hoher Auflösung

Ich werde es mal mit dem Weg über den Link versuchen.

Also ich habe es genauso so gemacht:

Über das Interface von Google Mail klappt dann aber alles und ihr solltet mit diesem Dialog begrüßt werden, wenn ihr auf das Bild eines Kontaktes klickt um dieses zu ändern:

Hier kann man nun die Fotos auch per Drag&Drop in das Browser-Fenster ziehen und anschließend passend zuschneiden.
Sobald das Handy nun die Daten synchronisiert habt ihr das Kontaktbild endlich auch hochauflösend auf dem Androiden.
Der Sync-Vorgang dürfte per W-Lan innerhalb weniger Sekunden und via Datenverbindung dann eben ein klein wenig später passieren.
Auf dem Handy selbst sollte die Änderung des Bildes nun auch funktionieren, da die fehlerhafte Synchronisierung im Hintergrund behoben wurde.

QUELLE

Aber nach einen Neustart des HTC und synchronisieren der Kontakte, waren alle wieder verpixelt - bis auf die Bilder, die ich als Favoriten habe. Also geht das immer noch nicht.

@harry11:
Nicht verwechseln!! "unser" problem mit der Lochmaske hat mit der Verpixelung nix zu tun. Das sind zweierlei Paar Schuhe!

Die Lochmaske macht offensichtlich nur das HTC ONE und das vorwiegend bei den Kontakten die nicht unter Favoriten gespeichert sind.

Von daher werde ich demnächst wie ein paar Posts weiter vorne beschrieben, die Kontakte mal löschen (den Cache). In der Google-Weboberfläche alles in Favoriten ("Starred in Android") verschieben und dann erst das Handy wieder in Betrieb nehmen. Dann sollte ja eigentlich alles ohne Lochmaske sein. Wenn ich dann alle, welche ich nicht unter Fav's haben möchte wieder rausschiebe sollte das Bild im Cache dennoch erhalten bleiben.

Wenn's jemand eher so probiert am HTC ONE bitte mal posten ob's geklappt hat.

Ich habe ein HTC ONE M7! :smile:

Na klar, ich auch - und genau DESWEGEN schrieb ich
"unser" problem mit der Lochmaske
mir gehts da - wie vielen anderen auch - ja nicht besser.

Zurück
Oben Unten