kein Tiefschlaf (deep sleep) mehr

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cluster20

Erfahrenes Mitglied
22
Seit ein paar Tagen ist mein Akku 50% schneller leer als früher. Jetzt bin ich der Sache mal genauer nachgegangen:
- Kein „deep sleep“ mehr, wirklich 0%
- Laut GSAM Pro ist es die App-Nutzung und dort der Kernel (Android OS) der Übeltäter

Ich habe jetzt mal verschiedenes ausprobiert und bin auf > Standort gestoßen, bei dem ich alles aktiviert hatte. Meines Wissens war das aber schon seit langem so und es klappte anstandslos.

Nun gab es vor ein paar Tagen ein Update für die „Google Suche“. Die taucht im > Standort auch auf. Ich habe jetzt dort das Häkchen entfernt und siehe da – sofort ist der Tiefschlaf wieder da.

Vielleicht hat ja noch jemand diese Erfahrung gemacht, das wäre eine Lösung.

Was ich dir sagen kann, ist, dass ein Zurücksetzen des Geräts meistens Verbesserung schafft. Mit meinem Handy hatte ich nach 3 Monaten das Problem, dass der Akku recht schnell leer war, bedingt durch den ganzen Mist, den ich installiert hatte (mache ich nie wieder). Ich hab daraus gelernt und installiere wirklich nur Dinge, die ich auch brauche. Von den Spielen auch wirklich nur das Beste. Was zusätzlich mal helfen kann, ist das Handy einfach mal neuzustarten. Ich schätze allerdings, du hast irgendeine App runtergeladen, die permanent im Hintergrund läuft, da eben die "App-Nutzung" bei dir, wie du sagst, der Übeltäter ist.

Was meinst du eigentlich mit "deep sleep" ?

Mein Post bezieht sich vermutlich nicht direkt auf dein geschildertes Problem, indirekt sollte das Akkuproblem dadurch aber behoben sein. Es half bei mir auch und mein Akku hält mittlerweile 1 1/2 Tage, wenn's hochkommt. Vor dem Reset war es nach 7 Stunden, also um 15 Uhr (wirklich 15 Uhr !) leer.

Mit freundlichen Grüßen,
Goerlii

Bei mir wurde auch eine ganze Zeit der Kernel als Übeltäter mit weit über 90% angezeigt. Ich habe GSAM dann mal neu installiert und seit dem krieg ich wieder die richtigen Werte ... da hat sich anscheinend irgendwas aufgehängt da drin :)

Für den "deep sleep" gibst ein schönes Widget: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cmweb.deepsleep&hl=de

Da standen bei mir früher 50 bis 80% drin und jetzt 0 %. Im GSAM Pro (der liefert schon die richtigen Werte :) ) fand ich unter "Aktiv gehalten" die komplette Laufzeit seit dem letzten Laden... Und genau das ist natürlich unlogisch, weil z.B. in der Nacht mit dem Smartphone nix weiter passiert.

Ein widget für deep sleep Anzeige zu installieren welches sich alle 30min aktualisiert scheint mir etwas unlogisch zu sein. Denn für das aktualisieren muss es ja aus dem deep sleep raus. Da nehme ich lieber CPU spy, hab dann auch mehr Infos. Und für den deep sleep kann es fast nur eine app geben: greenify

• Danke
Reaktionen: cluster20
Wecand schrieb:
...Und für den deep sleep kann es fast nur eine app geben: greenify

Soweit ich sehe, setzt greenify ROOT voraus. Danke für den Tipp, aber ich bleibe beim ungerootetem Smartphone.

Dann bringen nur bordmittel wie energiesparmodus und Beschränkung der datennutzung unter Einstellungen->Mehr wirklich was. Den Rest aus dem app store was geringeren stromverbrauch verspricht, kann man getrost vergessen.

Diverse Google-Apps stehen im Verdacht, das Problem auszulösen oder zu verursachen.
Falls jemand diesen Artikel noch nicht kennt, so möge er ihn sich mal durchlesen. Auch wenn er von Ende Mai ist, so ist er leider noch immer aktuell. Hier ist er:
Android OS verbraucht viel zu viel Akku: was tun? » Android User

Schaut mal nach, ob "Android OS" bei euch unter den Verbrauchen ganz weit oben steht, so mit einem Akkuverbrauch von mehr als 60%. Dann ist es genau das dort beschriebene Problem.

Falls jemand eine Lösung hat, her damit :)

Wie ich bereits gesagt habe, kann man die mobilen Daten beschränken. Auch für Google Apps, dann telefonieren diese auch nicht nach hause und verbrauchen deutlich weniger Strom.

Die App 'Wakelock Detektor' sagt einem auch ziemlich genau welche Apps den Deep Sleep verhindern ...

• Danke
Reaktionen: PrinzJens und cluster20
Trend43 schrieb:
Die App 'Wakelock Detektor' sagt einem auch ziemlich genau...

Sehr schön - GENAU SOWAS hab ich gesucht. ;-)

Ja, die App ist wirklich klasse. Mein Phone hat dadurch einen durchschnittlichen Deep Sleep von 92%, was will man mehr? ... ;-)

deep slepp habe ich nie vorher gehört, heißt das dass das telefon kaum strom verbraucht?
und zum thema datenverbindung, man kann ja einstellen dass diese, wenn länger inaktiv, deaktiviert wird. ich hab es so in erinnerung dass vor dem update auf 4.2.2 nur w-lan deaktiviert wurde, bzw. man trotz dieser einstellung benachrichtigungen von whatsapp & co. bekam (wenn ich mich nicht irre). als ich es nach dem update ausprobiert habe war es nicht so.
man kann nicht zufällig irgendwie einstellen dass trotz ruhezustand die datenverbindung, zb. in 30-minütigen intervallen kurz aktiviert wird, damit man gegebenenfalls neue benachrichtigungen von diversen apps bekommt?

mfg

Trend43 schrieb:
was will man mehr? ... ;-)

Zum Beispiel dass der Bug behoben wird, anstatt alles mögliche abschalten zu müssen, nur damit die Akku-Laufzeit oder der deep-sleep wieder passt! ;)

Nun ja, ich habe genau eine App gelöscht die eigentlich Energie sparen sollte unterm Strich aber das Phone nicht wirklich schlafen lies. Das hat der Wakelock Detektor erkannt und gut war's. Für mich war das kein Bug sondern eine mies programmierte App ....

Hab auch das Problem das Android immer ganz oben ist hier ein Bild am Ende des Tages ... Wie kann man das Problem jetzt genau lösen und was für Lösungswege gibt es ? (Neustart hilft nicht). Alle Google ortungsdienste sind aus auch GPS

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Das Problem liegt zumindest nicht am HTC One. Es ist ein Problem mit Android oder dem Kernel.
Ich habe hier noch ein Huawei Ascend P6, und da gibt's genau die gleichen Probleme, zumindest bei der Firmware B111 beim P6 noch. Siehe Bild, Android OS bei 73%.
Eine Lösung haben wir im Huawei Forum auch noch nicht gefunden. Auffällig ist bislang nur, dass nicht jeder davon betroffen ist.

Anhänge

• 2013-09-04 05.17.48.png
    2013-09-04 05.17.48.png
    19,1 KB · Aufrufe: 458
scheint ja ein bug in der firmware zu sein so wie es überall steht aber beheben konnte ich das mit den angegebenen maßnahmen bisjetzt noch nicht -.- ..

Also bei mir sieht Android OS ganz manierlich aus, siehe Grafik ...

Anhänge

• android_os.png
    android_os.png
    18,4 KB · Aufrufe: 466