Kein MMS Versand mit Vodafone

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

silaz

Neues Mitglied
1
Moin.

Da ich hier so rein platze - kurz ein paar Infos: Ich heiße Silas, bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Hamburg. Lange Zeit war ich mit iOS unterwegs, habe jetzt aber mal wieder einen Abstecher ins Android-Lager gemacht und mir ein HTC One gekauft. Eigentlich bin ich auch total zufrieden. Allerdings habe ich Probleme mit dem MMS Versand, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Die Einstellungen sollten soweit stimmen. Ich habe den APN vorhin auch komplett gelöscht und neu angelegt. Daten habe ich von der Vodafone Homepage übernommen. Auch das Eintragen eines "*" unter Server und Umstellung der Verschlüsselung von CHAP auf PAP brachte keinen Unterschied.

LTE funktioniert problemlos. Ich habe auch versucht, mir von der Vodafone Seite die Einstellungen zuschicken zu lassen. Allerdings kommt da bei mir nichts an.

Hat von euch noch jemand eine Idee, was ich falsch mache oder ändern könnte?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Silas

Edit: Ob der Empfang funktioniert, kann ich leider nicht sagen, bzw. konnte ich es bis jetzt noch nicht testen.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-01-12-58-45.png
    Screenshot_2013-04-01-12-58-45.png
    49 KB · Aufrufe: 765
  • Screenshot_2013-04-01-12-58-56.png
    Screenshot_2013-04-01-12-58-56.png
    51,4 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
stell doch bitte mal den authentifizierungstyp auf normal. so stets jedenfallls im internet.

gruß

Habe ich soeben probiert. Leider kein Unterschied...

silaz;5479194 Die Einstellungen sollten soweit stimmen. Ich habe den APN vorhin auch komplett gelöscht und neu angelegt. Daten habe ich von der Vodafone Homepage übernommen. Auch das Eintragen eines "*" unter Server und Umstellung der Verschlüsselung von CHAP auf PAP brachte keinen Unterschied. [/QUOTE schrieb:
Bei mir ebenfalls.

LTE funktioniert problemlos. Ich habe auch versucht, mir von der Vodafone Seite die Einstellungen zuschicken zu lassen. Allerdings kommt da bei mir nichts an.

Bei mir kommt auch nichts an, seit gestern versuche ich es regelmäßig.

Edit: Ob der Empfang funktioniert, kann ich leider nicht sagen, bzw. konnte ich es bis jetzt noch nicht testen.
Schick dir selbst eine? :)

@All Ich habe es hinbekommen, dass nun der MMS Empfang funktioniert, alles mögliche umgestellt, hin und her.. Dafür funktioniert nun nicht mehr das Internet :thumbdn:

TheGalaxy schrieb:
Schick dir selbst eine? :)

Geht nicht, kann auch an mich selbst nichts versenden. ;)
Edit: Was hast du denn umgestellt, dass der MMS Versand bei dir nun funktioniert? Magst du mir mal die Daten, die du als APN eingetragen hast schicken/screenshotten?

proxy sollte so sein 139.7.29.17. bei dir sind noch nullen dazwischen

Eigentlich dürfte führende Nullen bei einer IP nicht stören.
Vorher hatte ich die Adresse ohne Nullen drin. Beim Neuanlegen der Konfiguration habe ich es dann mal mit Nullen probiert.

Funktioniert also beides leider nicht.

Hast den APN gespeichert und mal neu gestartet?

silaz schrieb:
Funktioniert also beides leider nicht.
Hallo silaz,

es hat was gedauert bis mein Internet auf dem Handy auch wieder ging. Ich kann nun aktuell MMS senden und empfangen, & das Mobile Internet nutzen.
Anbei meine Konfigurationen.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-01-14-20-35.png
    Screenshot_2013-04-01-14-20-35.png
    47,4 KB · Aufrufe: 908
  • Screenshot_2013-04-01-14-20-42.png
    Screenshot_2013-04-01-14-20-42.png
    771 Bytes · Aufrufe: 700
  • Screenshot_2013-04-01-14-20-50.png
    Screenshot_2013-04-01-14-20-50.png
    54,3 KB · Aufrufe: 730
  • Screenshot_2013-04-01-14-20-57.png
    Screenshot_2013-04-01-14-20-57.png
    766 Bytes · Aufrufe: 727
  • Danke
Reaktionen: Marzl85
Vielen Dank für die Bilder, TheGalaxy. Meine Konfiguration ist identisch. Leider funktioniert der Versand noch immer nicht.

Abarthig, das habe ich auch schon versucht. Keine Änderung. Ich habe vorhin Trickdroid geflasht und das Gerät dementsprechend auch von Grund neu eingerichtet. Keine Änderung, MMS gehen nicht raus. Auch LTE habe ich mal deaktiviert. Bringt auch nichts.

Ich habe hier auch noch ein Galaxy Note 2. Da funktioniert es mit der selben Sim Karte problemlos.

Was kann das noch sein?

Habe die gleiche Konfig wie TheGalaxy mit folgenden Ausnahmen:

Authentifizierungstyp: CHAP
APN-Typ: mms

Und die MMS Proxy-Adresse habe ich mit Nullen geschrieben, aber wie schon beschrieben sollte das ja eigentlich nichts ausmachen.

Ich habe mittlerweile alle Authentifizierungstypen durch. Leider keine Änderung. Ich rufe mal eben bei der Hotline an, mal schauen, was die sagen...

Die Konfig, die TheGalaxy genannt hat ist exakt die, wie sie auf der Vodafone Homepage (in irgendeiner verschachtelten Hilfe) auch genannt ist. Die werden dir sicher nur das gleiche nennen können.

Hast du bei deinem Internet APN bei Typ mal "default" (ohne Anführungszeichen) eingetragen? Evtl. kann das One die APNs sonst nicht auseinanderhalten.

Ich hatte übrigens beim ersten Einrichten ähnliche Probleme, bis ich Punkt für Punkt nach der Vodafone-Anleitung vorgegangen bin:

http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=BROWSE_TOPIC&USERTYPE=1&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=63574&SUB_TOPIC_ID=0&SUB_TOPIC_NAME=%DCbersicht&NAVIGATION_TOPIC_ID=0&DISPLAY=DEVICE&FOLLOW=1

Ist zwar fürs One X, aber Einstellungen sinds ja die gleichen.

Einfach mal neu anfangen mit dem Internet APN, dann MMS APN. Danach gings bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Dame von der Hotline hat auch keine Erklärung. :D
Sie hat jetzt versucht, mir die Konfiguration manuell aufs Handy zu schicken. Über die Homepage hat das ja nicht funktioniert. Bis jetzt ist allerdings noch immer nichts angekommen...

Wird auch nichts ankommen. Kam bei mir auch nicht an. ;)

Habe jetzt auch nochmals beide Einstellungen gelöscht (Vodfafone Internet & Vodafone MMS) und beide neu angelegt. Internet und LTE funktionieren sofort. MMS gehen nicht raus.

es war damals bei mms manchmal so, dass man wirklich entweder eine schicken musste oder eine erhalten musste, damit das irgendwie richtig aktiviert wird.
weiß aber nicht, ob das noch so ist.
ich weiß, selber schicken kannste ja keine, geht ja nicht. aber versuche doch mal, ob dir irgendwer mal eine schicken kann.
hier wäre es dann interessant, ob sie auch ankommt und vor allem, ob du nach erhalt eventuell verschicken kannst...
ein versuch ist es zumindest wert - und im familien- oder freundeskreis wird sich doch bestimmt jemand finden, der dir mal eine mms schicken kann...
viel erfolg!

Diese Einstellungen für den APN haben bei mir zum MMS versand geholfen:

Vodafone MMS APN

Hatte auch mal das Problem das irgendwie gar nichts richtig ging.

Habe dann den APN vollständig gelöscht, das Handy neu gestartet und dann den APN neu angelegt.

Wie gesagt, nur ein Tip, bei mir hat es geholfen.

Jetzt hat mich gerade die Vodafone Technik zurückgerufen. Bin nochmals alle Einstellungen mit der Dame durchgegangen. Leider kein Erfolg. Hier also nochmal die Fakten:

-In einem anderen Gerät lassen sich von der selben Sim problemlos MMS verschicken
-APN-Einstellungen zurückgesetzt, neu angelegt, Telefon neu gestartet usw.
-LTE, bzw. generell mobile Daten funktionieren
-Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt
-Alternatives Rom geflashed

Was zur Hölle kann das noch sein? Eine Fehlkonfiguration schließe ich mittlerweile aus. Jetzt haben auch 2 Freunde versucht, mir einen MMS zu schicken. Es kommt auch nichts an.

Zurück
Oben Unten