Kamera-Sensor-Hitze Problem- gibt es dazu schon eine Diskussion?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ronnbon

ronnbon

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
wie wahrscheinlich schon einige hier wissen, gibt es ein recht verbreitetes Hardware-Problem beim HTC-one. Der Kamera-Sensor wird durch die Hitze des Displays beeinträchtigt und je nachdem wie warm er ist, desto mehr verfärbt sich das Kamera-Bild in den dunklen Bereichen lila bzw. pink.
Anscheindend gibt es zwei Varianten: entweder ist das Problem von Anfang an da oder es entwickelt sich erst nach einigen Wochen.
Bei mir war letzteres der Fall: erst dachte ich, ich bilde mir das nur ein, aber dann bin ich zufällig gestern im xda-developer-Forum auf mehrere Threads zu dem Thema gestossen.
Das mit der Wärme-Einfärbungs-Relevanz habe ich direkt selber ausprobiert.
Habe das Handy etwa 10min. in den Kühlschrank gepackt und dann die Akku-Temperatur ausgelesen und Bilder gemacht. Dann etwa eine Viertelstunde aktiv mit dem Handy beschäftigt und dann dasselbe nochmal. Obwohl die Bilder in absolut derselben Lichtsituation mit demselben Motiv entstanden sind wird ein unglaublicher Unterschied deutlich.
Ich überlege nun das Handy einzuschicken- bin aber noch unsicher, da ich mein Htc recht gut gemodded habe- gerootet, s-off und Super Cid. Man kann das Ganze natürlich rückgängig machen, aber das wird viel Arbeit. Mich würde nun interessieren, ob hier jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat. Also das Handy erfolgreich- oder eben nicht erfolgreich- eingeschickt hat?
Und ich bin mir auch ein wenig unsicher, an wen ich mich wenden sollte- direkt an HTC oder an O2- von denen ich das Gerät habe...?
Gruß
Sanne

Anhänge

• Farben bei geringer Temp.jpg
    Farben bei geringer Temp.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 366
  • Bilder bei hoher Temp.jpg
    Bilder bei hoher Temp.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 410
Ich hab meist zwischen 35-41℃ akkutemperatur und seitdem einsenden (kamera wurde ausgetauscht) garkeine lilastich probleme mehr. Vorher war das schlimmer als bei dir.

Schick es einfach ein mehr kannst du nicht tun und unbedingt auf die kamera hinweisen (bekanntes problem, htc hat dazu auch stellung gezogen). Nicht das sie am ende nichts tun (solche gibt es ja auch).

Mfg

oder hab immer Trockeneis in der Tasche... loooooooool

X-Ray-S schrieb:
Schick es einfach ein mehr kannst du nicht tun und unbedingt auf die kamera hinweisen (bekanntes problem, htc hat dazu auch stellung gezogen). Nicht das sie am ende nichts tun (solche gibt es ja auch).

Und darf ich fragen, wie Du das angeleitet hast? Einfach beim Htc Service angerufen? Was muss man mit einreichen- Rechnung etc.? Hattest Du das Gerät vorher gerootet? Auf was hast Du geachtet?
Bin etwas unsicher, weil ich das Gerät direkt über HTC entsperrt habe- haben die das Gerät dann nicht in den Daten und wissen das dann, auch wenn ich den Bootloader jetzt wieder sperre? :confused2:

Nein, war vorher nicht gerootet, spielt aber keine rolle. Ich war bei saturn, habs dort abgegeben mit meiner rechnung.

Die Garantie ist nicht futsch, auch nicht über Htc-Dev. Du hast ja root, mach ein Nandroid Backup mit der recovery, den BL auf S-On und schließ den BL auf Lock mit dem revone tool, also wieder auf stock bringen.

Nur wenn man die Hardware mittels custom rom/kernel schrottet können sie dir die Garantie verweigern, die Kamera aber ist von sowas welten entfernt.

Und beim service darauf hinweisen, das htc davon kentniss hat und die kamera probleme bekannt sind!
Viel erfolg!

• Danke
Reaktionen: ronnbon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.