HTC One (M7) Zerlegeanleitung (iFixit) + Erstzteile = Reparierbar

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cyberdevil

Neues Mitglied
20
Hallo,

ich habe hier und im Web mehrere Themen/Seiten durchgelesen in Bezug auf Reparierbarkeit und Akkutausch des HTC One (m7).

Themen hier im Forum sind z.B:

https://www.android-hilfe.de/forum/...legt-htc-one-unreparierbar.399365-page-6.html
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-m7.1000/htc-one-akku-tauschen.397980-page-4.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...bleme-fragen-zum-akku-des-htc-one.381221.html

dazu noch die Zerlegeanleitung von iFixit
HTC One Teardown - iFixit

und einige andere Seiten.

Ich behaupte, dass das Handy HTC One (m7) "Reparierbar" ist, auch wenn viele zum jetzigen Zeitpunkt anderer Meinung sind.

Sicherlich erfordert es deutlich mehr Handwerkliches Geschick und entsprechendes Werkzeug, aber man kann es reparieren (wenn auch schwieriger).

Und im Gegensatz zu anderen Smartphones, wo man einzelne Teile austauschen kann, muß man wahrscheinlich beim HTC One z.B.: beim austauschen des Akkus auch das Rear-Housing/Back-Cover/Rear-Case mittauschen.

Und daher habe ich mal im Web gestöbert und habe die entsprechenden Ersatzteile gefunden.

1. ETrade Supply|iPhone Parts|Cell Phone Parts|iPhone 4S Parts|iphone 5 parts|Mobile Phone Parts

HTC One M7 LCD Assembly
HTC One M7 Digitizer|Touch Screen
HTC One M7 Housing Cover
HTC One M7 Front Housing|Front Cover
HTC One M7 Rear Housing|Back Cover
HTC One M7 SIM Card Tray
HTC One M7 Charger and USB Cable

2. Rounded.com | Webshop

HTC ONE battery 35H00207-01M Li-ion 2300mAh
HTC ONE volume button black
HTC ONE back camera 4 UltraPixel
HTC ONE front camera 2.1MP
HTC ONE audio jack
HTC ONE loudspeaker, ringer
HTC ONE loudspeaker, ringer module
HTC ONE middle cover
HTC ONE battery cover black
HTC ONE display S-LCD 3
HTC ONE volume button white
HTC ONE power button black
HTC ONE volume button black
HTC ONE power button white
HTC ONE battery cover black

( HTC ONE camera button white ,HTC ONE camera button black???)

3. MAGBOSS - Original Ersatzteile und Handyzubehör

35H00207-01M Bateria HTC One M7 (oryginalna)
+ 14 weitere Ersatzteile.

Ob man dort als Privatperson bestellen kann, das weiß ich nicht.
Aber wenn, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis diese Teile auch für Privatpersonen erhältlich sind.

Und ich denke mal, die großen Dienstleister auf dem Reparatursektor für Smartphones wie Arvato, datrepair usw. werden bestimmt an die Teile kommen.

Gruß Cyberdevil

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad, TheCDC, MarM und 13 andere
Ich war „damals“ nach dem anschauen des iFixIt Teardown auch der Überzeugung gewesen das das One reparierbar ist,
nur es ist eben nicht so einfach wie bei vielen Geräten,es erfordert schon ein wenig Geschick!
Obwohl ich kein Feinmechaniker bin, traue ich mir eine Reparatur/Austausch einer Komponente ohne weiteres zu,
am schwierigsten wird das einkleben des Display/Digitizer sein.
Am Ende von Page 1 des iFixIt HTC One Teardown gibt es eine Listemit dem benötigtem Werkzeug.
Trotz alledem ist die schlechte Note von iFixIt gerechtfertigt,
ich vermute mal dass das Ganze dem AluUniBody-Design geschuldet ist.

Vielen Dank Cyberdevil, für die Ersatzteilliste:thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Power button white? Wozu das denn. :D

Zitat von Brax
Zitat von SGK
Passend dazu der Kamera Button in weiß :D
OK,
das mit dem Kamerabutton kann ich auch nicht erklären, ich habe das mal abgeändert und in Klammern gesetzt.

Das silberne HTC One hat nun mal einen weißen Kunstoffrahmen, zwar ausgeliefert mit schwarzen Powerbutton.
Ich denke, man kann dort auch gut einen weißen Powerknopf verbauen.
Ist natürlich Geschmackssache.

Gruß Cyberdevil

@cyberdevil
Sind dir zufällig irgendwo unter den Ersatzteilen die Buchstaben vom logo auf der Rückseite begegnet? Bei mir ist das C ab und ich würde gerne einen Ersatz dort ankleben. Leider bin ich bisher nirgends fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wecand

meinst Du das auf dem Foto.

Das sieht so aus, als würden die Aufkleber/Kunststoffinlays direkt auf dem Back-Cover/Rear-Case sein ab Werk. (siehe hier: HTC One M7 Rear Housing|Back Cover)

Gruß Cyberdevil

Anhänge

• sw.jpg
    sw.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 2.877
Ja genau das meine ich. Da die Buchstaben dort ja nur geklebt sind, hatte ich die Hoffnung, dass da jemand auf die Idee kam diese auch als Set(oder einzeln) anzubieten. Das ganze Cover für 45€ zu kaufen um die Buchstaben dort heraus zu pulen, ist mir dann doch zu teuer und mit risiko behaftet, dass ich den Buchstaben dort nicht vernünftig herausbekomme.

Was gäbe es denn als Alternative im MacGyver Stil? Ich hatte ja schon an daran gedacht einen Flüssig-Metall in Form eines Epoxy-Kleber einzusetzen und vorsichtig die ausgefrästen Stellen zu füllen. Aber ob das so sauber gelingt bezweifele ich auch stark.

Da hat HTC echt Bockmist gebaut. Klüger wäre es doch die Stelle einfach auszufräsen und so wie die Kanten zu polieren.

Ich glaube es ist zu viel OT, oder?

Ziatat von Wecand
Ich hatte ja schon an daran gedacht einen Flüssig-Metall in Form eines Epoxy-Kleber einzusetzen und vorsichtig die ausgefrästen Stellen zu füllen. Aber ob das so sauber gelingt bezweifele ich auch stark.
Hört sich interessant, aber wie Du es sagst "ob das sauber gelingt"

Oder du nimmst die anderen auch raus und malst die Vertiefung dann farbig an :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

War nur Spaß. Leider habe ich zur Zeit keine Idee wo man die Teile bekommt.

Gruß Cyberdevil

Cyberdevil schrieb:
Oder du nimmst die anderen auch raus und malst die Vertiefung dann farbig an :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Daran habe ich ohne Quatsch auch schon gedacht. Mir ist es echt fast lieber als zwei silberne und ein schwarzer Buchstabe (unter den Buchstaben ist noch eine Art schwarzer Plastikstreifen aufgeklebt).

Zitat von SKG:
Dafür könnte man wahrscheinlich den weißen Button nehmen.
Unglaublich aber wahr.

HTC Original Akkudeckel Backcover Housing Gehäuse für HTC One (M7) - WEIß | eBay

Original HTC Akkudeckel für HTC One (M7) - Weiß

Mit diesem Original Akkudeckel / Backcover verschaffen Sie Ihrem HTC One (M7) den Original LOOK, welchen es bei Erwerb hatte.
Kratzer, Dellen und Beschädigungen an Ihrem Backcover sind damit Vergangenheit.

Eigenschaften:

• 100% originaler Akkudeckel / Backcover fürs HTC One (M7)
  • 100% Passgenau
  • Qualitätsprodukt
  • Mit HTC-Logo und Original Prägung
  • Farbe: Weiß
  • Material: Aluminiu/Metall/Kunststoff
  • Ersatz für Ihren beschädigten oder gebrochenen Akkudeckel
  • inklusive Innenrahmen für den Digitizer und das Touchscreen Panel
  • inklusive Audio Buttons
Im Lieferumfang ist nur der Akkudeckel mit Kameralinse/Kameraabdeckung enthalten.
Die Antennen Cover müssen separat bestellt werden.

Gruß Cyberdevil

• Danke
Reaktionen: scarface.78
Sehr interessant das hier mitzuverfolgen.
Mein One ist heute auf den Boden gekracht. Die Frontseite neben der Kamera und unten wo die Lautsprecher sitzen (also alles bis auf das Display) haben etwas abbekommen.

Die zwei Teile ganz rechts außen.
http://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/No6NcTy3P1xTO64i.large

Wie schwer oder leicht ist es NUR diese Teile austauschen?
Gruß

weiß jemand wie ich die Lautsprecher Abdeckung abbekomme?

meines ist mir leider auch heruntergefallen und nun habe ich mir die Abdeckung in USA bestellt

bei Ifixit ist es leider nicht erklärt

freue mich über eine Antwort

Ist aufgeklebt und ohne Gewalt kaum zu lösen. Kommt darauf an wie gut es geklebt ist. In manchen freefall versuchen sind die Abdeckungen gerne mal von alleine weg geflogen. Aber ihr wisst wie das ist. Will man etwas bewußt abmachen, entwickelt das teil ungeahnte Widerstandskräfte. Habe irgendwo gesehen, dass die Abdeckung regelrecht aufgerollt werden musste.

Ich habe ja früher gerne mal an meinen Smartphones gebastelt, aber beim one kommt man mit Schraubenzieher und Co nicht weit.

Vorsichtig Erwärmen und dann vorsichtig abhebeln. Hat ein Kollege von mir schon gemacht und sieht aus wie neu. Sogar das spaltmaß hat er weg bekommen :D

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

dann werde ich das mal mit einem Fön probieren !

Hat schon jemand die untere Lautsprecher Abdeckung gewechselt?
Könnte man das Mikrofon selbst wechseln?

Edit: okay, hab die Blende nun abbekommen. Ging leichter als ich dachte... einfach mit dem Fingernagel immer am Rand lang und sie lies sich dann irgendwann einfach abnehmen.

An das Mikrofon kommt man allerdings nicht über diese Blende ran. Hier muss man den Weg über das Display gehen.

Ich würde die Blende nun gern wieder ankleben, welchen Kleber könnt ihr da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
was kostet denn ein Displaytausch bei einem One offiziell?
Also bei Displaybruch( LCD und Touchscreen) ?

Wie schon des Öfteren geschrieben (derzeit) zwischen 200-250 €, oder je nach Provider und Status bei eben diesem und ob Gewährleistung ja/nein. Bei Vodafone zB kommen dann diese Preise auf dich zu:

http://www.vodafone.de/infofaxe/295.pdf

Gruß Konnan

• Danke
Reaktionen: mobiledoktor
Hallo zusammen,

wo kann ich die Lautsprecher Abdeckung beziehen ?

time4deal.de hat seine Geschäfte eingestellt.

liebe Gruß und danke