Htc One GPE Lollipop Update

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wollen halt nicht alle Leute Abstriche bei Entwickler Geräten machen was Optik und Haptik angeht. Wenn ich mir für einen saftigen Aufpreis in den USA ein M8 Google Play edition kaufe erwarte ich auch etwas im Gegenzug. Beim M7 ist es nur Spielerei da Zweitgerät aber die Updates kamen ja zeitgleich. Die Erkenntnis bleibt das man Nexus Geräte kaufen muss um Software entsprechend früher anpassen und testen zu können.

Aber das kann wohl nicht jeder geistig nachvollziehen..

Mach mal halblang...
Ich komme aus der Embedded Software-Entwicklung und weiß wovon ich rede. Keine Ahnung. was dein Ausbildungsstand zu bieten hat, jedenfalls ist die Meckerei von dir komplett übertrieben.

Dein Problem, wenn du nicht darauf warten kannst...

Wenn dir nicht passt, was HTC dir bietet, lauf zu Samsung und ärger dich über was Anderes....

Eben genau das ist ja das Problem heut zu tage, keiner bringt fehlerfreie Software... aber es ginge.

• Danke
Reaktionen: 5schatten
Rigattoni schrieb:
Mach mal halblang...
Ich komme aus der Embedded Software-Entwicklung und weiß wovon ich rede. Keine Ahnung. was dein Ausbildungsstand zu bieten hat, jedenfalls ist die Meckerei von dir komplett übertrieben.

Dein Problem, wenn du nicht darauf warten kannst...

Wenn dir nicht passt, was HTC dir bietet, lauf zu Samsung und ärger dich über was Anderes....

Mein Bildungsstand umfasst ein Ingenieursstudium. Aber schön das es bei dir für eine Ausbildung gereicht hat. Wenn du dich dafür rechtfertigen willst das ihr in der Software-Entwicklung häufiger pfuscht nun gut... das kann ich mir in meiner Branche nicht erlauben.

Wenn wir die SPSen in Steuerungsanlagen so parametrieren würden das die Visualisierung nur die Hälfte darstellt oder dem Kunden einen Aufpreis berechnen und dann mit 4 Wochen Verzögerung liefern wäre er das letzte mal Kunde.

Aber das läuft bei euch wohl anders... da gibts keine Konkurrenz oder Vertragsstrafen.

emails2 schrieb:
Eben genau das ist ja das Problem heut zu tage, keiner bringt fehlerfreie Software... aber es ginge.

Man sieht ja welche Einstellung einige Programmierer haben... kein Wunder das es heute so oft Murks zu kaufen gibt.

emails2 schrieb:

...ganz klares NEIN...
Wir reden hier nicht von einem C-Programm mit "Hello World"-Ausgabe.

Viele Tausend lines of code müssen hier zusammenspielen.

Wenn ihr Verbraucher mal ein klein wenig mehr Geduld haben würdet, anstatt immer und überall zu drücken und nur noch auf den Preis schauen würdet, hätte man in der Entwicklung genügend Geld, um auch ausreichend und rechtzeitig genug anfangen könnte mit Testen.

Ausserdem:
Die komplette Test-Suite, nach der ein Hardware-Hersteller seine Anpassungen testen muss, stammt von Google. Das sind standardisierte Testfälle. Da darf nicht von abgewichen werden. Für eigene Tests und userorientiertes Testen ist da weder Platz noch Geld.

Da können so Fehlerchen (ist ja nicht mal was schlimmes) auch mal durch rutschen. Das wird gefixt und gut ist... Keine Ahnung, warum man daraus einen so großen Misthaufen baut. Es geht hier um einen Flag, der nicht gesetzt wurde und nicht darum, dass das Telefon nicht funktioniert. Ich pack das nicht...

So und nu bin ich aus dem Thema raus...

Also wer hier Laie ist und nicht ist denke ich irrelevant. Aber wenn in 2 unterschiedlichen Firmen sämtliche Tester nicht sehen das 2 LED´s nicht leuchten ist das einfach nur peinlich.

• Danke
Reaktionen: 5schatten
Naja, die werden halt selten Nachts testen

Normalerweise haben Geräte Service Menüs in denen man unter anderem Ein- und Ausgabe Geräte testen kann. Über den Code *#*#3424#*#* kann man es zum Beispiel im One aufrufen. Über solche standardisierten Test werden die Basis Funktionen von Geräten überprüft. Es gehört schon einiger.... Dilettantismus dazu die elementarsten Funktionen nicht zu überprüfen.

Also wenn das größte Problem bei einem Major Update ist das die Tasten da nicht leuchten, muss HTC das eigentlich schon verdammt gut gemacht haben...

Vllt haben sie es ja sogar gemerkt, wollten haben wegen so einer Lapalie den Release nicht noch weiter aufschieben, weil dann erade so Leute wie Du weiter rummeckern. Das hätte mindestens wieder 1-2 Tage gedauert bist das korrigiert gewesen wäre und dann vor allem wieder hätte alle Tests durchlaufen müssen.

Ich wüsste auch nicht das irgendwo vertraglich ein bestimmter Zeitraum angegeben war in dem es kommen muss. Nur das es halt schnellst möglich kommen soll.

Ich habe das Update bei mir auch schon installiert und bin soweit zu frieden und das mit der Buttonbeleuchtung wäre mir jetzt auch gar nicht aufgefallen...

Und nein es lässt sich keine 100% fehlerfreise Software schreiben, schon garnicht in diesem Umfang, mit dieser Portierbarkeit, in dieser Zeit wie Android.

• Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking und Gelöschtes Mitglied 342348
@ 5schatten
Kauf dir wieder en schönes altes tastengerät worauf du ein wenig snake daddeln kannst. Schon lächerlich was hier von sich gegeben wird . wenn ihr eine SPS Steuerung aufsetzt ist die auch nicht fehlerfrei auch wird die nicht fehlerfrei zum Kunden gehen. Dem Kunden werden Fehler auffallen die dann noch nachzubessern sind also Versuch hier keine ammen Märchen zu erzählen das Fehler nicht passieren dürfen. Ihr schlauen super Ingenieure , fernab der Realität und Praxis. Dachte hätte mit so schlauen nur auf Arbeit zutun aber die sind ja überall. ;) Fehler passieren und wenn ich das so lese läuft das system ansonsten ja rund .
Tasten leuchten nicht = Weltuntergang

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich weiß ja nicht wo Ihr so aufgewachsen seid, aber lasst es doch mal sein euch hier gegenseitig doof an zu machen. Das muss nun wirklich nicht sein. Lasst einfach das Persönliche weg und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Perro und B3nder
mrfloppy1502 schrieb:
@ 5schatten
Kauf dir wieder en schönes altes tastengerät worauf du ein wenig snake daddeln kannst. Schon lächerlich was hier von sich gegeben wird . wenn ihr eine SPS Steuerung aufsetzt ist die auch nicht fehlerfrei auch wird die nicht fehlerfrei zum Kunden gehen. Dem Kunden werden Fehler auffallen die dann noch nachzubessern sind also Versuch hier keine ammen Märchen zu erzählen das Fehler nicht passieren dürfen. Ihr schlauen super Ingenieure , fernab der Realität und Praxis. Dachte hätte mit so schlauen nur auf Arbeit zutun aber die sind ja überall. ;) Fehler passieren und wenn ich das so lese läuft das system ansonsten ja rund .
Tasten leuchten nicht = Weltuntergang

Wie gesagt... ich weiß nicht wo oder wie ihr in eurer Branche arbeitet. Wir machen es offensichtlich dezent anders. Das dürfte wohl oder übel auch daran liegen das ein höheres Gefahrenpotential von Chemie- und Prozessindustrie ausgeht und entsprechende Anlagensicherheit gefordert wird.
Deshalb nimmt auch vor Inbetriebnahme der TÜV SÜD unsere Anlagen ab, aber wem erzähle ich das... offensichtlich stehst du auch ohne technisches ausgerichtetes Studium bei dir in der Firma am oberen Ende der Hierarchie und die "schlauen Ingenieure" haben ja sowieso keine Ahnung. :thumbup:

Mir ist dieser virtuelle Off-Topic "Schwanzvergleich" aber auch zu primitiv muss ich sagen. Von daher... "arbeitet" wie ihr es für richtig haltet, ich lege halt andere Maßstäbe an. :rolleyes2:

So und damit ist die Diskussion auch an dieser Stelle erledigt. Hier in diesem Thread geht es nicht um die Updatepolitik von HTC, sondern um das Android 5.0 Update für die GPE des HTC One M7. Bitte dran halten, OT-Beiträge werden gelöscht!

• Danke
Reaktionen: mreb, klaus818, emails2 und eine weitere Person
Um nun mal zum Thema zurück zu kommen.... Ich habe seit Gestern ne Menge ausprobiert und getestet mit dem 5.0.1 und muss sagen das ist echt super geworden. Habe auch bis auf den Bug mit der Tastenbeleuchtung nichts finden können was nicht läuft. Die Optik gefällt mir sehr gut und fast alles läuft sehr flüssig (ohne Verschlüsselung). Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Display einschalte wird erst die Beleuchtung auf Minimum gestartet und schaltet dann nach ca. 0,5 Sekunden auf die Automatik per Sensor um. Keine Ahnung ob das so gewollt ist oder einfach der Sensor ne halbe Sekunde zu spät aktiviert wird.

Kann mir jemand erklären warum ich das OTA Update nicht bekomme?
Hab vor kurzem auf GPE konvertiert, d.h. ich hab die CID GOOGLE01 und Stock Recovery geflasht.
https://www.android-hilfe.de/forum/...google-edition-verwandeln-mit-ota.457330.html
Diese Anleitung habe ich benutzt.
Der einzige Unterschied ist, ich habe kurz eine Custom Recovery installiert, SuperSU geflasht und wieder die Stock Recovery installiert.
Liegt es an dem?

Hmm.. Bei mir ist das OTA noch nicht freigegeben. Geht es jemand anders?

Edith raunt mir grad zu, ich soll dran erinnern, dass ich seinerzeit auf 4.4.1 gepachtet habe und OTA auf 4.4.4 kam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Telefon verschlüsselt und konnte subjektiv keine großen Performance Einbußen feststellen, aber da müsste man wohl eine vorher/nachher Messung machen um es mit absoluter Sicherheit sagen zu können.

@ reQin
Die OTA Updates werden in Wellen freigegeben, es KÖNNTE auch sein das du noch nicht an der Reihe bist. Davon mal abgesehen kann es natürlich sein das du das Update nicht bekommst weil das System verändert wurde. Bei XDA schlug das Update bei einigen fehl, nach einer frischen Installation (4.4.1 / 4.4.4) ohne Root oder ähnlichen Veränderungen lief es dann durch.

Wenn ihr es von Hand installieren wollt, einfach HIER mal nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information.
Habs grad per Hand probiert, installation wird dann abgebrochen.
mount: failed to mount /dev/block/mmcblk0p37 at /data: Device or resource busy
Naja ich wart einfach noch ein paar Tage und wenn ich dann noch kein OTA bekomme, muss ich wohl wieder die RUU flashen -.-

Zuletzt bearbeitet:
die meldung bekommt wohl jeder beim manuellen update aber danach lief es bei mir problemlos weiter :/ Hast du tatsächlich die cid "GOOGLE01" ? dann fehlt da eine 0 und das E weg es muss "GOOGL001" lauten. Mit einer nicht existenten CID bekommst du natürlich kein Update angeboten und das manuelle schlägt fehl ;)

Zuletzt bearbeitet:
emails2 schrieb:
die meldung bekommt wohl jeder beim manuellen update aber danach lief es bei mir problemlos weiter :/ Hast du tatsächlich die cid "GOOGLE01" ? dann fehlt da eine 0 und das E weg es muss "GOOGL001" lauten. Mit einer nicht existenten CID bekommst du natürlich kein Update angeboten und das manuelle schlägt fehl ;)

Sorry, da muss ich mich wohl vertippt haben, natürlich hab ich GOOGL001
Hab ja auch von 4.2 auf 4.4 per ota geupdated
was meinst du mit jeder?
Bei mir wird dann halt die Installation abgebrochen?!