HTC One: Allgemeine Diskussion zum neuen HTC Flaggschiff

• 1.729 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@r1rob1: Das heißt nur die Leute, die sich das One kaufen wollen dürfen sich hier unterhalten? Da ich nicht vorhabe mir dieses Jahr noch ein Smartphone zu holen sollte ich also lieber still bleiben oder wie sehe ich das?

@laberistikus: Naja beim Gewicht kommt es auch klar aufs Volumen an. aber prinzipiell denke ich nicht, dass es möglich sein wird mit Alu ein leichteres Handy zu bauen (gleiche Größe vorausgesetzt).
Bzgl. Preis setzt das voraus, dass man weiß welcher Kunststoff verwendet wird und generell gibt es hier nicht soo große Unterschiede im Preis.
Was das Metall wesentlich teurer macht ist denke ich hauptsächlich die aufwändigere Bearbeitung des Materials. Aber nur weil diese aufwändiger ist macht das den Wekstoff für mich nicht wertiger.

@majorsky: tatsächlich ein interessanter Punkt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Rein theoretisch führt Metall die Wärme besser ab, aber ich kann dir nicht wirklich sagen, wie schlecht/gut Kunststoff leitet.

Zuletzt bearbeitet:
In der schule gabs da immer son experiment.... Halt den alu löffel in das koche die wasser und hol ihn dann raus.. Beim vergleich mit plaste war dieser 100mal wärmer.

Ergo alu leitet wie für metalle üblich deutlich besser !

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

majorsky schrieb:
Zu Alu-Sache möchte ich gern folgendes anbringen: Habe aktuell das Xperia S welches nach ca. 30 Minuten Rechenintensiver Anwendung (Spiele usw.) die CPU runter drosselt.

Gehe ich richtig der Annahme, dass Aluminium die Verlustleistung besser abführen kann als Kunstoff? Denn dann wäre ja die Verwendung eines Metalls als Gehäuse-Werkstoff bei diesen ganzen hochgezüchteten SoC's die einzig vernünftige Konsequenz. ;-)

Denn was bringt mir geballte Leistung, wenn ich die nur ca. 30 Minuten nutzen kann oder das Gerät auf Grund ungenügender Abführung der Verlustleistung den Hitze-Tod stirbt?

Grüße, Denny

Das ist alles unbestätigt, aber im XDA-Forum hat jemand den GL-Bench (oder etwas vergleichbares) auf einem One S 50x mit einem Skript hintereinander laufen lassen. Die Batterietemperatur blieb dabei unter 40°C. Das Gerät wurde zudem nicht heiss. Dabei war es sogar mit einem PC über USB verbunden. Throttling machte sich zudem nicht bemerkbar (kein Wunder, bei der Temp).
Quelle

Zudem hat das Xperia S, soviel ich weiss eine Glasrückseite. Es wird im XDA-Forum beim N4 spekuliert, dass dieses wegen der Glasrückseite so aggressiv gedrosselt hat, da dem Material extreme Temperaturänderungen nicht gut kommt. Keine Ahnung was dran ist, habe mich da auch nicht wirklich eingelesen - kann gut sein, dass es absoluter Blödsinn ist.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es beim One nicht zu einer Throttling-Farce kommt wie beim Nexus 4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst dich unterhalten mit wem du willst und worüber du willst, solltest das vielleicht nur als einen kleinen Hinweis verstehen, das es auch einen Bereich für Samsung gibt und da können die meisten deiner Argumentation besser folgen als hier.

SimsP schrieb:
@r1rob1: Das heißt nur die Leute, die sich das One kaufen wollen dürfen sich hier unterhalten? Da ich nicht vorhabe mir dieses Jahr noch ein Smartphone zu holen sollte ich also lieber still bleiben oder wie sehe ich das?

willst du wirklich, dass man darauf antwortet???

du kannst dich mit wem du willst und auch worüber du willst unterhalten, ber bitte NICHT in einem themenbezogenen thread!!!

wenn du kommunikationsbedürftig bist, geh bitte zu deinem Friseur, oder ins Off Topic Forum, oder plauder mit weiß Gott wem - aber wenn du hier was loswerden musst, dann bitte mit HTC One Bezug!

ähnlich werden nämlich auch die HTC Fans im Samsung Forum zurechtgewiesen (kann mich noch an "nette" Verweise in diversen S3 threads erinnern), wenn mit HTC Geräten gespammt wird.

Ich hätte eigentlich schon gedacht, dass alle alt und vor allem vernünftig genug sind, um sich an diese grundlegenden Regeln zu halten.

Und, das Forum ist vor allem eine Anlaufstelle für Hilfe-/Infosuchende >>> mit dauerndem, nicht thembezogenem Spammen ist es verdammt schwer, wirklich Hilfeleistung zu geben.

Chloiber schrieb:
Das ist alles unbestätigt, aber im XDA-Forum hat jemand den GL-Bench (oder etwas vergleichbares) auf einem One S 50x mit einem Skript hintereinander laufen lassen. Die Batterietemperatur blieb dabei unter 40°C. Das Gerät wurde zudem nicht heiss. Dabei war es sogar mit einem PC über USB verbunden. Throttling machte sich zudem nicht bemerkbar (kein Wunder, bei der Temp).
Quelle

Zudem hat das Xperia S, soviel ich weiss eine Glasrückseite. Es wird im XDA-Forum beim N4 spekuliert, dass dieses wegen der Glasrückseite so aggressiv gedrosselt hat, da dem Material extreme Temperaturänderungen nicht gut kommt. Keine Ahnung was dran ist, habe mich da auch nicht wirklich eingelesen - kann gut sein, dass es absoluter Blödsinn ist.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es beim One nicht zu einer Throttling-Farce kommt wie beim Nexus 4.

Ja schon, allerdings sagt die Batterietemperatur nur bedingt über die Oberflächentemperatur des SoC's aus. Man sollte auch beachten, dass ein heißer Chip ebenfalls die Bauteile in dessen Umgebung erhitzt, Elkos mögen das gar nicht, die trocknen dann nämlich aus und erste Macken machen sich bemerkbar.

Dennoch ist das alles theoretisch... Denn wer hat den sein SP länger als 1 Jahr wo eine erweiterte Haltbarkeit zum tragen kommt?

Einzig die Drossel-Sache wird sich herausstellen müssen.

PS: Das Xperia S ist komplett aus Kunsstoff.

majorsky schrieb:
Ja schon, allerdings sagt die Batterietemperatur nur bedingt über die Oberflächentemperatur des SoC's aus. Man sollte auch beachten, dass ein heißer Chip ebenfalls die Bauteile in dessen Umgebung erhitzt, Elkos mögen das gar nicht, die trocknen dann nämlich aus und erste Macken machen sich bemerkbar.

Dennoch ist das alles theoretisch... Denn wer hat den sein SP länger als 1 Jahr wo eine erweiterte Haltbarkeit zum tragen kommt?

Einzig die Drossel-Sache wird sich herausstellen müssen.

PS: Das Xperia S ist komplett aus Kunsstoff.

Nun, der, der's getestet hat sagte dass es nicht spürbar heiss wurde. Wenn man von einem One X kommt, dann weiss man, was "heiss" bedeutet - vor allem bei 50 kontinuierlichen Benchmark-Runs und dazu hängt das Ding noch am Strom (gut, nur 500mA). Die Batterietemperatur war in der Vergangenheit ein guter Indikator für die Temperatur des SoC bzw. hat darauf direkt reagiert. AFAIK drosselt selbst das N4 über die Batterietemperatur.

Aber ja, für definitive Aussagen müssen wir uns noch etwas gedulden :)

@boing:
Das ist die Vorbestellung.

@boing
Der Unterschied zwischen einem Vorverkauf und letztlich dem richtigen Verkauf ist dir aber schon bewusst, oder?
Wenn ich es jetzt bei Vodafone vorbestelle (Vodafone selbst wirbt übrigens nur mit dem Vorregistrieren) bekommt man es auch erst irgendwann im März ;)

majorsky schrieb:
Gehe ich richtig der Annahme, dass Aluminium die Verlustleistung besser abführen kann als Kunstoff? Denn dann wäre ja die Verwendung eines Metalls als Gehäuse-Werkstoff bei diesen ganzen hochgezüchteten SoC's die einzig vernünftige Konsequenz. ;-)
Grüße, Denny

In einem Video über das One hatten die Tester die Gelegenheit, ein aufwendigeres Spiel auszuprobieren, und somit die CPU "auszulasten". Dabei wurde das Handy leicht warm (wie alle Handys), jedoch wurde die gesamte Rückseite gleichmässig leicht warm, statt nur punktuell heiß, was aus meinen Augen positiv ist :thumbup:
Leider habe mittlerweile soviele Videos vom One gesehen, dass mir leider nicht enfällt, in welchem ich diese Aussage her habe^^

• Danke
Reaktionen: SimsP
Sooo, dann bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt :D

Ich hatte jetzt lange genug das Samsung Galaxy SII und es wird Zeit für einen Wechsel :) und es wird definitiv das HTC One sein.

Ich hatte damals das HD7 und war echt positiv überrascht. Ich hoffe das werde ich jetzt auch von dem One sein. Zumindest die Hardware lässt gutes hoffen. Naja, bis auf das mit dem schwachen AKKU, aber das ist halt die ewige HTC Krankheit. Hat da jemand eine Idee was man da machen kann? Gibts vll. irgendwelche nicht originale aber dafür stärkere Akkus?

Mit dem Samsung war ich eigentlich zufrieden und es fiel mir schwer mich davon zu trennen, aber das HTC reizt mich ja schon und das Angebot für mein SII war auch nicht schlecht :D Also habe ich heut mein SII verkauft und direkt das HTC bestellt :)

uiuiui ich freu mich schon wie ein kleines Kind :D

Wenn jemand was neues zum Thema Akku weiß, immer her damit :)

LG

Ja hier :D
Also zum Akku,
Quäl dich nicht damit Rum, nicht lange und bei ebay werden die ersten super Akkus verkauft :)

Samsung schrieb:
... Something Big is coming...

Die frage ist wie willst du den tauschen?

Brecheisen?

:)

arboribo schrieb:
Zumindest die Hardware lässt gutes hoffen. Naja, bis auf das mit dem schwachen AKKU, aber das ist halt die ewige HTC Krankheit. Hat da jemand eine Idee was man da machen kann? Gibts vll. irgendwelche nicht originale aber dafür stärkere Akkus?

...

Wenn jemand was neues zum Thema Akku weiß, immer her damit :)

LG

naja, ich würde jetzt einmal abwarten - ersten Berichten zu Folge, soll der Akku ja ganz ordentlich halten - siehe dazu manche Aussagen bzgl. der Promo-Geräte in den versch. Märkten (nach exzessiver Nutzung um 22.00 Uhr noch 13%)

Mucky2 schrieb:
Ja hier :D
Also zum Akku,
Quäl dich nicht damit Rum, nicht lange und bei ebay werden die ersten super Akkus verkauft :)

wenn's ein ;) Smiley gewesen wäre hätte ich gesagt, ok....

Aber, da der Akku fest eingebaut ist, denke ich nicht, dass so wahnsinnig viele Ersatzakkus angeboten werden....und wenn wird es nur den allerwenigsten helfen, da sie nicht wissen werden, wie sie ihn wechslen...

Naja, kenne mich da nicht mit fest verbauten Akkus aus, aber sollte bestimmt irgendwie zu wechseln sein ;)

Samsung schrieb:
... Something Big is coming...

Die Stromversorgung ist in vielen Bundesländern recht gut ausgebaut, deswegen finde ich, dass es reicht wenn das Gerät einen "anstrengenden" Tag durchhält. Es will doch keiner ein Gerät das 3cm dick ist oder?

SimsP schrieb:
@laberistikus: Naja beim Gewicht kommt es auch klar aufs Volumen an. aber prinzipiell denke ich nicht, dass es möglich sein wird mit Alu ein leichteres Handy zu bauen (gleiche Größe vorausgesetzt).
Bzgl. Preis setzt das voraus, dass man weiß welcher Kunststoff verwendet wird und generell gibt es hier nicht soo große Unterschiede im Preis.
Was das Metall wesentlich teurer macht ist denke ich hauptsächlich die aufwändigere Bearbeitung des Materials. Aber nur weil diese aufwändiger ist macht das den Wekstoff für mich nicht wertiger.

Hiho,

Deshalb nahm ich ja das S3 zum Vergleich. Etwas kürzer, dafür etwas breiter als das One und im Mittel Vergleich "dick". So kommt es folglich zu ebenfalls vergleichbarem Volumen. Dennoch ist die Masse des One nur geringfügig höher.
Du hast sicherlich recht. Aluminium hat durch seine höhere Dichte (was auch mit der Grund für die bessere Wärmeleitfähigkeit ist) bei gleicher Stärke eine höhere Masse. Wenn allerdings die Stärke geringer reduziert sich auch die Masse. Folglich muss ein Gerät mit einer Hülle aus Aluminium nicht schwerer sein. Was das geringe Gewicht des One ja nahelegt.

In Bezug auf die Wertigkeit sollte man vielleicht unterscheiden zwischen subjektiver und objektiver Wertigkeit. Subjektiv kann dann das empfinden bezüglich eines S3 oder Note 2 höher sein. Objektiv ist Aluminium der höherwertige Werkstoff, durch den höheren Preis und die aufwändigere Gewinnung und Verarbeitung.

Wie sich das One dann für mich persönlich darstellt kann ich natürlich auch erst dem Eintreffen nächste Woche sagen.
Grundsätzlich sehe ich das Setzen auf Materialien wie Glas beim N4 oder XZ oder eben Aluminium aber durchaus positiv. So empfinde ich das XZ erheblich wertiger als den Kunststoff meines Note 2 (das jetzt einen neuen Besitzer gefunden hat :)). Aber wie schon gesagt auch Polykarbonat kann sich sehr wertig anfühlen. HTC und Nokia zeigen wie es geht.

Gruß,
Gregor

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: SimsP
Also um das nochmal klarzustellen. Ich hab hier keine Werbung für irgendein Samsung Gerät gemacht. Ich habe nur an der Diskussion zum verwendeten Werkstoff teilnehmen wollen, weil mich das Thema interessiert.
In diesem Zug hab ich dann auch die Kritik an der Verarbeitung bei Samsung aufgenommen. MEHR NICHT!

Aber da in diesem Forum anscheinend nur Belobigungen erwünscht sind wie toll das neue One ist und keine ernsthafte Diskussion, bin ich hier anscheinend wirklich falsch.

@laberistikus: Ne also Glas kann ich überhaupt nicht leiden. Kommen mir viel zu leicht Sprünge rein. Sieht zwar ganz schick aus, aber nur solange es einem nicht runterfällt. Mein Note2 ist mir schon ein paar mal auf harten Asphalt gefallen und sieht trotzdem fast noch wie neu aus (mal abgesehen von ein paar Kratzern und einem Knarzen). Und deswegen kann ich es auch garnicht abwarten, dass endlich die Displayoberfläche auch aus Kunststoff besteht und somit weniger anfällig für Sprünge ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
@SimsP
Sorry, falls das jetzt auf mich bezogen war. Meine Posts sollten keine Kritik an dir sein. Ich fand unsere Materialdiskussion sehr interessant.

@all
Ich bin mal gespannt wie sauber HTC die Übergänge zum Polykarbonat gestaltet hat. Dies dürfte nicht allzu einfach sein. Da man aber bewusst auf scheinbar "natürlichere" runde Formen setzt anders als Sony beispielsweise würden sich fühlbare Kanten eher schlecht machen. Die Berichte diesbezüglich zeigen sich aber positiv.

Gruß,
Gregor

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.