HTC One Abbruch bei Verbindungsaufbau

  • 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also bisher funktioniert alles. Durch das neue Baseband zeigt die Anzeige weniger Empfang an, aber nie weniger als 2 Balken.
Also weiter testen. Hauptsächlich auf Arbeit gibs Probleme ... muss ich Montag mal schauen.
 
<Handymen79> schrieb:
Habt ihr alle Freie Geräte oder auch mit Branding passend zum Provider?
Frei im Fachhandel gekauft, FW etc. alles original.
 
rheinkind schrieb:
Frei im Fachhandel gekauft, FW etc. alles original.

Ich vermute die Lösung liegt an der Rom und Modem. In meinem Fall würde ich versuchen das One in ein Vodafone Gerät zu wandeln, weil das Modem ist vom Kernel abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: flecki1234
Ich vermute die Lösung liegt an der Rom und Modem. In meinem Fall würde ich versuchen das One in ein Vodafone Gerät zu wandeln, weil das Modem ist vom Kernel abhängig.

Welchen Netzanbieter nutzt du?
 
mat_eo schrieb:
@Tuxinator09: wie ist deine Baseband Version? Meine ist 4A.17.3250.14_10.39.1150.04L

Muss ich später mal nach schauen. Die auf dem Funktionierenden One hat aber auf jeden Fall eine höhere Nummer.
 
Ich hatte es gestern Abend nochmal von zu Hause probiert zu telefonieren: kein Problem. Eben gerade von der Arbeit: Ich brauchte 4 Versuche bis der Anruf geklappt hat :sad: Also ich bleibe dabei, es scheint etwas mit dem Ort zu tun zu haben. Aber die Erkenntnis hilft auch nicht wirklich weiter.

Ich habe übrigens ein One ohne Branding, mit Root und Mod.
 
Dann prüf doch mal welche Technik vor Ort da verfügbar ist - 2G/3G/4G
 
Bei beiden habe ich HSDPA. LTE habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
 
LTE ist ja momentan auch nur ne Datentechnik, VoLTE ist grad noch in der Mache...
Teste doch mal auf Arbeit nur mit 2G und ob es da mit dem Verbindungsaufbau klappt, vielleicht liegt ja dort nen UMTS Problem vor...
Was sagen die Signalstärken ASU und dB?
 
Na sowas, hab jetzt gerade erst den Thread gesehen. Ich dachte schon ich bilde mir das ein...bei mir (ONE von T-Mob mit 4.3) ist es oft dass ich versucht werde zu erreichen und die Mobilbox dran geht, obwohl ich Top Empfang habe und auch nicht telefoniere.
Die Schwierigkeiten beim ausgehenden Gespräch habe ich auch, muss fast immer 2-3 mal probieren...und es ist egal ob gerade LTE oder nur H habe...
 
Habe auch das Problem, das ich regelmäßig nicht raustelefonieren kann und auch nicht angerufen werden kann. Der Anrufer bekommt die Meldung "...ist derzeit nicht erreichbar" und ich bekomme nicht einmal eine Info darüber, das jemand versucht hat, bei mir anzurufen.

Ich konnte das Problem inzwischen etwas eingrenzen - das Problem taucht nur auf, wenn ich im mobilen Internet verbunden bin. Heisst, wenn ich zuhause im W-Lan bin, habe ich keine Probleme.

Außerdem: sobald ich mein Internet deaktiviert habe und anschließend wieder aktiviere (oder auslasse) oder auch nur von 3G auf 2G schalte - gehts wieder. Für wie lange weiss ich nicht, aber irgendwann dann das selbe Problem. Außerdem glaube ich, dass das Problem sich auflöst, wenn ich in Bewegung bin - also quasi den Funkturm "wechsel".
Sind alles nur wage beobachtungen von mir, aber eventuell hilfts ja irgendwie weiter:

Seit gestern behelfe ich mir mit der App "Llama" und deaktivere/aktivere meine Mobile Datenverbindung alle 15 Minuten, sofern ich in keinem W-Lan bin. Da ich nicht weiss, wie lange es dauert, bis das Problem auftaucht, ist das sicher keine 100%ige Lösung, da es ja theoretisch auch schon nach 5 Minuten, nach Neuverbindung, passieren kann. Aber die Testanrufe (immer mal wieder) am heutigen Tage, haben bisher alle funktioniert. Ich werde es weiter beobachten..

Habe ein HTC One mit Telekom Branding auf Android 4.3. Alles Original, kein Root ect., daher fallen Update vom Radio etc. wohl bei mir weg?! Mal schauen - vielleicht hilft das kommende Update ja weiter...

edit:
Mein Provider ist allerdings o2.
 
Hey BladeX,

du hast eine schöne Zusammenfassung aller bisherigen Erkenntnisse geschrieben. Mehr kann man leider zur Zeit wirklich nicht sagen :sad:

Deinen App-Tipp finde ich interessant. Ist der Autor kebabapps? Also habe ich die richtige? Wenn es zumindest reicht alle 15 min automatisiert an kritischen Orten das mobiles Internet kurz zu deaktivieren und wieder aktivieren, damit präventiv die Probleme beim Verbindungsaufbau verhindert werden können, wäre das doch schon mal ein workaround. Nicht schön, aber man könnte damit leben (sag ich jetzt mal so, mal sehen ob es in der Praxis nicht doch irgendwie nervt).

edit: Kannst du gleich mal sagen welche Regeln du bei Llama erstellt hast, damit das gewünschte Verhalten umgesetzt wird. Ich habe es jetzt eben mal schnell probiert, aber da kam schon eine Fehlermeldung:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde das auch mal mit deiner App lösung interessieren
 
Ja, die App von "kebabapps" ist die richtige.
Die Regel hab ich so eingestellt:

Bedingungen:
WLAN-Netzwerk getrennt: <irgendein WLAN-Netzwerk>

Ereignisse:
Datennetzmodus umschalten <Datennetzmodus aus>
Andere Regel anschließen: Datennetzmodus aktivieren <- diese Regel mit 15 Sekunden Verzögern. Vermutlich dürften auch 5-10 Sekunden reichen. Müsste man testen.

Erweitert:
Regel verzögert - verzögern um 15 Minuten
Regel wiederholen - Wiederholungs-Intervall 15 Minuten



Das ganze könnte man natürlich noch erweitern oder abändern. Z.B. könnte man noch als Bedingung "Bildschirm aus" wählen. Dann kann es nicht passieren, dass er die Verbindung kappt, während mna grad irgendwas (wichtiges) macht.
 
Thx :thumbsup: es funktioniert erstmal soweit. Schauen wir mal, ob es sich bewährt.
 
Also wie in meinen vorigen Posts schon erwähnt, hatte ich mein Handy wegen dem Problem eingeschickt gehabt. Nach gut einer Woche wieder in Gebrauch kann ich sagen, dass es sich bis jetzt bewährt hat. Seitdem hatte ich keine Verbindungsprobleme mehr, war immer erreichbar und habe auch seitdem das Handy nicht mehr neustarten müssen.
 
Okay, also scheint es wohl doch ein Hardwaredefekt zu sein. Mich würde jetzt interessieren wie dieser GSM Transmitter aussieht und ob man ihn vielleicht auch selber wechseln kann.
 
Das würde ich an deiner Stelle lieber lassen. Das HTC One wurde auf die Reparierbarkeit getestet und schnitt dort mit am schlechtesten ab, weil alles verklebt ist und es ein Unibody-Gehäuse besitzt. Wenn du dich da selbst dran probierst wird dein Handy hinterher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr so aussehen wie vorher. Außerdem, wo kann man einen neue Transmitter einzeln kaufen?!
 
Das sehe ich genauso, wenn noch Garantie besteht, sollte man es einschicken. Bei mir haben sie gute Arbeit geleistet. Man sieht nix davon das es geöffnet wurde. Die Reparatur ging auch recht fix. Nach einer Woche hatte ich das Gerät wieder.
 
Wie lang war bei dir die Zeit ohne Handy?
Da ich es komplett gemoddet habe, wäre es bei mir schon ein Akt, das wieder auf den Werkszustand zurück zu bringen (naja 2 h :rolleyes2:).

Mal ein Zwischenfazit für die Llama App:
Ich habe seitdem weder ein Problem gehabt jemanden anzurufen noch angerufen zu werden. Es scheint zu wirken. Die Chance, dass es nur Zufall ist sehr gering, da bevor ich die App installiert hatte, war es zu 99% nicht möglich morgens auf Arbeit zu telefonieren ohne mehrmalige Versuche.
Am Anfang gab es manchmal ein paar kleinere Probleme mit der mobilen Inetverbindung, aber mittlerweile läuft das (weswegen auch immer) alles korrekt.
Einschränkung in der Akkulaufzeit waren auch nicht auszumachen.

Fazit: Als workaround sehr zu empfehlen:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.970
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.025
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
975
juni
J
Zurück
Oben Unten