U
User1963
Fortgeschrittenes Mitglied
- 65
Nur mal zur Begriffsklärung:
Jedes Geräte hat Spaltmaße, es sei denn, es ist aus wirklich einem Guss.
Immer da, wo zwei Teile aneinander stoßen, gibt es Spaltmaße. Das ist einfach nur das Maß des Spalts. Ist perfekter Kontakt da, ist das Spaltmaß halt "Null".
Die Frage ist, welches Spaltmaß ist eigentlich von Seiten der Konstruktion vorgesehen, und mit welchen Toleranzen. Das weiß logischerweise keiner hier.
Also, man kann vom Begriff her sagen, die Spaltmaße sind in Ordnung, oder man kann sagen, die Spaltmaße sind nicht in Ordnung bzw. nicht innerhalb der Toleranz.
Wenn ein Teil schief sitzt, dann ist das sicher nicht so von der Entwicklung her gedacht. Wenn irgendwo Licht durchscheint, dann ist das auch sicher nicht so gedacht. Beides Fälle, die man, wenn es einen stört, reklamieren könnte. Wenn das Glas etwas höher steht, als die Alu-Blende, dann sind wir in einem schwammigen Bereich. Wer weiß denn, was da wirklich richtig sein müsste? Da sind wir ganz schnell in einem Bereich, wo eine Reklamation als unbegründet abgewehrt werden kann. Es sind nie alle Geräte exakt gleich, sondern weisen Toleranzen auf, die ich auch akzeptieren muß.
@Android Benutzer
Da dir dein Teil lt. deiner Info sichtbar schon zweimal runtergefallen ist, wird wahrscheinlich der Händler deine evtl. vergrößerten Spaltmaße auf den Sturz zurückführen. Da wird es für dich schwierig. Da würde ich als Händler auch ablehnen.
Wenn unverhältnismäßige Spalten da sind, dann ist das ein offensichtlicher Fehler, den ich nicht erst nach ein paar Wochen reklamieren kann, sondern den ich sofort reklamieren müßte. Das wäre kein versteckter Mangel, der erst bei der Benutzung nach einiger Zeit zu Tage tritt.
Ich kann nicht erst nach über einem halben Jahr an der Optik des Gerätes Dinge bemängeln, die von Anfang an sichtbar sind.
Vielleicht ist dein Händler kulant und nimmt das auf seine Kappe, aber das wäre schon sehr viel Glück.
Der ursprüngliche Beitrag von 09:30 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:
@PREESTYLE
Wenn man das liest, kann man wirklich den Eindruck bekommen, dass Amazon von HTC die ganzen Rückläufer bekommen hat.
Wenn ich den gesamten Thread verfolge, habe ich den Eindruck, dass die meisten Reklamationen von den freien Händlern kommen, weniger von den vier großen Netzbetreibern.
Vielleicht gibt es da auch noch einmal unterschiedliche Endkontrollen.
Jedes Geräte hat Spaltmaße, es sei denn, es ist aus wirklich einem Guss.
Immer da, wo zwei Teile aneinander stoßen, gibt es Spaltmaße. Das ist einfach nur das Maß des Spalts. Ist perfekter Kontakt da, ist das Spaltmaß halt "Null".
Die Frage ist, welches Spaltmaß ist eigentlich von Seiten der Konstruktion vorgesehen, und mit welchen Toleranzen. Das weiß logischerweise keiner hier.
Also, man kann vom Begriff her sagen, die Spaltmaße sind in Ordnung, oder man kann sagen, die Spaltmaße sind nicht in Ordnung bzw. nicht innerhalb der Toleranz.
Wenn ein Teil schief sitzt, dann ist das sicher nicht so von der Entwicklung her gedacht. Wenn irgendwo Licht durchscheint, dann ist das auch sicher nicht so gedacht. Beides Fälle, die man, wenn es einen stört, reklamieren könnte. Wenn das Glas etwas höher steht, als die Alu-Blende, dann sind wir in einem schwammigen Bereich. Wer weiß denn, was da wirklich richtig sein müsste? Da sind wir ganz schnell in einem Bereich, wo eine Reklamation als unbegründet abgewehrt werden kann. Es sind nie alle Geräte exakt gleich, sondern weisen Toleranzen auf, die ich auch akzeptieren muß.
@Android Benutzer
Da dir dein Teil lt. deiner Info sichtbar schon zweimal runtergefallen ist, wird wahrscheinlich der Händler deine evtl. vergrößerten Spaltmaße auf den Sturz zurückführen. Da wird es für dich schwierig. Da würde ich als Händler auch ablehnen.
Wenn unverhältnismäßige Spalten da sind, dann ist das ein offensichtlicher Fehler, den ich nicht erst nach ein paar Wochen reklamieren kann, sondern den ich sofort reklamieren müßte. Das wäre kein versteckter Mangel, der erst bei der Benutzung nach einiger Zeit zu Tage tritt.
Ich kann nicht erst nach über einem halben Jahr an der Optik des Gerätes Dinge bemängeln, die von Anfang an sichtbar sind.
Vielleicht ist dein Händler kulant und nimmt das auf seine Kappe, aber das wäre schon sehr viel Glück.
Der ursprüngliche Beitrag von 09:30 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:
@PREESTYLE
Wenn man das liest, kann man wirklich den Eindruck bekommen, dass Amazon von HTC die ganzen Rückläufer bekommen hat.
Wenn ich den gesamten Thread verfolge, habe ich den Eindruck, dass die meisten Reklamationen von den freien Händlern kommen, weniger von den vier großen Netzbetreibern.
Vielleicht gibt es da auch noch einmal unterschiedliche Endkontrollen.