GPS Symbol blinkt seit Tagen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bajuware

Bajuware

Erfahrenes Mitglied
70
hi Leut,
seit fast einer Woche suche und probiere ich alles Mögliche,
das GPS Symbol geht nicht weg,
Neustarts
App suche, nichts hilft.
Google maps funktioniert anscheinend.
Wenn ich Navigon selekt nutzen möcht, heissts kein GPS Signal.
ich tippe auf Defekt, mein HTC one M7 ist schon ziemlich ramponiert.

weiss jemand was ich noch probieren könnte.?

Hallo Bajuware,
die gleichen Symptome zeigt mein M7 (Android 5.02, "7.19.401.51", alles Stock, ohne root) auch seit ein paar Tagen.
Es fing damit an, dass für Apps wie MapFactor, Locus Map Pro, GPS Test, GPS Status etc. kein GPS-Signal mehr verfügbar war. Keine Satelliten werden gefunden bzw. gefixt, auch nicht nach Reset der AGPS-Daten. Und nach Neustart ist immer oben das GPS Symbol am blinken.
Nachdem ich keine direkte Ursache fand, habe ich alle standort-bezogenen Apps gestoppt, deren Caches gelöscht, Apps über Playstore upgedatet und M7 neu gestartet. Auf einmal ging es gestern plötzlich wieder und GPS war astrein da (auf 10m genau), kann aber nicht sagen warum. Die einzige Erkenntnis daraus war, dass es ein Software-Problem sein muss und die GPS-Hardware noch funktioniert.

Doch heute, einen Tag danach, war der Defekt dann wieder da, wieder kein GPS-Empfang mehr möglich.
Erneutes Rumspielen mit den Apps hat diesmal nichts gebracht, bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Mich würde interessieren ob es derzeit noch mehr M7-User mit dem gleichen Problem gibt oder gab.
Vielleicht kann ja auch schon jemand mit einem guten Rat weiter helfen?

Danke Kenni, interessant zu wissen,
seit gestern ist das Symbol nun wieder weg, seltsam, es wird doch nicht etwa an Sende"signal" liegen, mmm

Hallo,
ich konnte das GPS-Problem jetzt näher (und reproduzierbar) eingrenzen.
Es liegt bei meinem HTC One M7 am Google Play Store (v. 6.8.24.F-all [0] 3085398 ).
Nach einem Neustart blinkt das GPS-Symbol oben in der Benachrichtigungsleiste.
Ich gehe in die Standorteinstellungen > Kürzliche Standortanfragen
Dann tippe ich auf
"Google Play Store Hohe Akkunutzung"
danach "Cache leeren" und dann "Daten löschen"
Exakt danach verschwindet das blinkende GPS-Symbol.
Diese Prozedur ist derzeit auch notwendig, damit Standort-Apps wie z.B. "GPS Test" danach einen erfolgreichen GPS-Fix durchführen können.

So schaut's aus, habe halt momentan nur diesen manuellen Workaround, zumindest ist die Hardware ok.

Falls jemand eine bessere Abhilfslösung dafür kennt, immer her damit.

Klasse Kenni,
und vielen Dank fürs Mitteilen deiner Erarbeitung,
vielleicht hat mein Cleanmaster diesen Cach schon geleert weil nur 300 kb drin waren, egal.
Hoffe das hilft.
Mein neues Problem ist ich kann die Zeit/Standortwahl die nun auf London steht eine Stunde früher nicht mehr umstellen,
betrifft nur das Zeit witchet mit der Wetterfunktion Accuweather. >> ahh habs grad ändern können im Widget bearbeiten...

...hätte hier (also beim GPS-Problem) nicht auch einfach geholfen, den Ein-/Ausschaltknopf für 10sec. zu halten und dann einen Neustart zu machen?

Hallo,
ist zwar schon ne Weile her, aber ich konnte das GPS-Problem bei meinem M7 jetzt lösen.
Habe den Play Store mit entsprechender apk manuell auf Version 7.0.17 aktualisiert.
Jetzt spinnt das GPS bei Neustart nicht mehr rum und Standortbestimmung über GPS geht jetzt auch ohne den o.g. Work-Around.