Gesprächsqualität

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

julescain

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo,

kann hier wer Aussagen zur Gesprächqualität liefern? Mein Gesprächspartner meinte eben, ich wäre so gut wie gar nicht zu hören, sehr dumpf und sehr leise und das sehr schwankend (von einigermaßen ok, bis gar nicht).

War draußen in der Stadt unterwegs, dachte das One hat das zweite Mikrofon um extra gegen zu steuern? Habe die Vermutung, das läuft nicht einwandfrei (Schwankungen durch die Auspegelungen?!), oder Hardware defekt..

laut den diversen Tests ist die Sprachqualität gut bis sehr gut.

wie sind die User-Erfahrungen hier? Tests sind für sowas doch überhaupt nicht repräsentativ... beim iPhone 5 war das DIE Katatrophe schlecht hin...

So, der Übeltäter ist erwischt:

Die ORIGINAL Hülle von HTC (HTC HTCHCV841 Aufklappbares Etui für HTC One Smartphone: Amazon.de: Elektronik) war Schuld. Habe das Gerät aus der Hülle entfernt und genau dann war ich wieder Glasklar zu hören (wohl angeblich als würde ich neben der Person sitzen), mit Hülle dran, war es so als würde ich durch ein Tuch sprechen.

Also die Hülle NICHT kaufen! Nicht verwenden! Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte schon mal jemand gepostet, das die Hülle anscheinend das Mikro abdeckt..
Sorry HTC, aber das ist schon peinlich. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: julescain
In diesem Fall, ja :mad2:

Bestätigt meine Abneigung gegen solche Hüllen ;P

Ich habe zwar nur den Vergleich zum iPhone 4, aber dagegen finde ich die Sprachqualität des HTC One wesentlich besser. Für mich ist die Sprache satt, hell und vor allen Dingen ausreichend laut um auch mal telefonieren zu können, wenn es um einen herum sehr laut ist. Das funktioniert mit dem iPhone 4 nicht so gut.

lt. dem Test in der Connect 5/2013 (heute erschienen) sind die Messwerte Akustik, Sende- und Empfangsqualität nur befriedigend.

im Chiptest HTC One - Test - CHIP Handy Welt heisst es:
"Der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende zahlt dagegen die Rechnung für den lauten One-Sound: Der Gesprächspartner ist kaum zu verstehen, klingt stumpf und viel zu leise."

Die zitierte Aussage im CHIP Test, bezieht sich aber auf das Freisprechen. Wobei ich zugeben muss, dass sich der ganze Absatz im Test recht bescheiden liest...

"... Im Freisprecher-Modus schallt es aus den großen Lautsprechern leicht blechig, aber sehr laut und gut verständlich. Der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende zahlt dagegen die Rechnung für den lauten One-Sound: Der Gesprächspartner ist kaum zu verstehen, klingt stumpf und viel zu leise. ..."

Du musst schon richtig zitieren:

Auf Handy- und Festnetzseite klingt das One sehr gut, laut und stets verständlich. Auf Handy-Seite ist die Leitung zudem so klar und rauschfrei, dass wir uns in stillen Phasen fragen, ob die Verbindung überhaupt noch besteht. Die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen funktioniert ebenfalls gut. Im Freisprecher-Modus schallt es aus den großen Lautsprechern leicht blechig, aber sehr laut und gut verständlich. Der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende zahlt dagegen die Rechnung für den lauten One-Sound: Der Gesprächspartner ist kaum zu verstehen, klingt stumpf und viel zu leise.

Das bezog sich nur auf den Freisprecher, wobei ich noch nie so angenehm freigesprochen habe, bei allen anderen hat es nur geknarzt und geknallt in der Leitung.

ich glaube es ist die beste Gesprächsqualität seit dem S2, wobei mir hier der aktuelle vergleich fehlt.

Welche Geräte haben im connect Test denn besser abgeschnitten?

soul schrieb:
ich glaube es ist die beste Gesprächsqualität seit dem S2, wobei mir hier der aktuelle vergleich fehlt.
Freisprechen mit meinem SGS2 G war grottenschlecht!

soul schrieb:
Welche Geräte haben im connect Test denn besser abgeschnitten?
einfach mal in die Hefte schauen.

droit schrieb:
Freisprechen mit meinem SGS2 G war grottenschlecht!

einfach mal in die Hefte schauen.

Ich sprach jetzt von normaler Telefonie. Freisprechen war bislang überall schlecht.

Komme nicht oft in die Situation so ein Heft in die Hand zu bekommen, daher auch die Frage :blushing:.

Das hier:

"Im Freisprecher-Modus schallt es aus den großen Lautsprechern leicht blechig, aber sehr laut und gut verständlich. Der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende zahlt dagegen die Rechnung für den lauten One-Sound: Der Gesprächspartner ist kaum zu verstehen, klingt stumpf und viel zu leise."

und diese Aussage (Post 4):

" mit Hülle dran, war es so als würde ich durch ein Tuch sprechen."

ähneln sich in ihrere Aussage für mich so, dass ich vermute, das beim Test der Freisprechfunktion, das One auf dem Rücken gelegen hat. Dadurch könnte, wie bei der Hülle, das hintere Mikro abgedeckt worden sein ;).

Also ich bin von der Gesprächsqualität begeistert.

Auch freisprechen ist genial. gestern im Auto, ja ich weiß böse böse, das Gerät in die Mittelkonsole gelegt und lautsprecher an. Das ging aber sowas von Einwandfrei. Durch die lauten Boxen hört und versteht man alles und auch mein Gesprächspartner hat mich gut verstanden!

Und ohne Freisprechen ist die Qualität ein traum echt. Kein gequäke mehr im Ohr sondern satten Ton mit vollem klangspektrum (sagt man das so?) auf alle fälle hört es sich sehr sehr gut an.

Im aktuellen Connect Test hat das HTC One von der Akustik her übrigens gar nicht so schlecht abgeschnitten und darum geht es hier ja...

Akustik-Senden: 13 von 15 Punkte
Akustik-Empfangen: 14 von 15 Punkte

Das ist doch schon recht gut bis sehr gut ;-)

Die befriedigende Note bei den "Messwerten" kommt von den Werten:

Sende- und Empfangsqualität GSM: 18 von 30 Punkte
Sende- und Empfangsqualität UMTS: 20 von 30 Punkte

Und das wird bei der Connect halt sehr hoch gewichtet und daher steht das HTC One mit 421 Gesamtpunkten (gut) nicht auf dem Treppchen. Bei der Ausdauer ist es aber mit der höchsten Punktzahl überragend.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist da jetzt der Unterschied?! :D das man mit anderen Smartphones bei gleicher Umgebung besseren Empfang hat?

@ b0a-x0a

Wie sind deine Erfahrungen... du bist doch auch iPhone 5 Geschädigter und ich kenne dich aus dem Apfeltalk-Forum.

Also ich für meinen Teile finde das HTC One super, was die Sprachqualität angeht. Kein Roboter, keine Gesprächsabbrüche!

Greetz
snoozor aka medicus07 ;-)

Ach grüß dich :D. Leider warte ich noch vergeblich auf mein HTC. Was ich bisher sagen kann ist, dass die Qualität sich beim telefonieren drastisch verbessert hat. Muss ja notgezwungenermaßen das iPhone solange nutzen, bis ich das HTC in den Händen halte... Nichts destotrotz will ich von dem Teil weg :) Telekom + Apple mach ich nie wieder!

Ok gut, drücke dir dann mal die Daumen, dass das Teil bald kommt!!!:thumbsup: