Gesprächspartner hören mich nicht mehr

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend leute,
auch ich habe das gleiche Problem. Bekomme einen Anruf melde mich und mein Micro ist stumm. Der Anrufer versucht es erneut...das selbe Spiel, wieder nichts. Das Geht nun schon seit Tagen so. Werde morgen auch in den O2 Shop gehen und es reklamieren. Mal schauen was dabei raus kommt. Werde berichten.

Gruß Falco96

Hallo Falco96,

Wenn du aber über die Lautsprecher telefonierst hört man dich sehr gut oder?

Das seltsame daran ist doch das dass Mikro voll funktionstüchtig ist wenn ich euch richtig verstanden habe?

Also Videoaufnahmen sowie Sprachmemos, Google Now, ne SMS sprechen funktioniert ohne Probleme?Es tritt nur beim telefonieren auf das es nicht reagiert und auch nur wenn ihr es am Ohr habt nicht freisprechen?

Wenn die Dame von der Reparatur Firma seitens o2 sagt das problem hatten schon mehrere war das bezogen aufs One oder allgemein?

Sieht mir so aus als wäre o2 vielleicht schlampig bei der Anpassung des Rom gewesen, vor allem da bis jetzt auch nur das o2 One damit konfrontiert zu sein scheint. Oder das Rom wurde nicht richtig runtergeladen bei euch bzw nicht richtig installiert.

Ich denke mir das so:

beim ausschalten des Displays wenn es ans Ohr gelegt wird wird das Mikro aufgrund eines Fehlers in dem Rom mit ausgeschaltet. Wäre die logistische Schlussfolgerung da bei der Freisprechfunktion der Display ja an bleibt genauso wie bei den anderen Funktionen wo das Mikro verwendet wird und es dort laut euer Aussage funktioniert.

Wenn du dich traust Roote das Handy und mach mal ne Custom Rom drauf. Würde mich interessieren ob es dann immer noch so ist. Wenn nein liegts am o2 Rom wenn ja ist es nen Hardwarefehler des Handys (wobei ich mir das echt nicht vorstellen kann, kann nur an dem Rom liegen und ich denke mit ner Custom Rom wird es wieder gehen da bin ich mir zu 99% sicher). Es würde aber trotzdem repariert falls ich falsch liegen sollte und es doch nen Hardwarefehler ist (der 1% Fall) egal ob gerootet oder nicht, da es nen Garantie Anspruch ist und nicht durch das aufspielen einer anderen Rom verursacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, also mein Mikro geht ansonsten zu 100%. Mit dem Lausprecher telefonieren klappt geradezu fantastisch! Ich kann mich frei im Raum bewegen, in normaler Lautstärke sprechen und der Gesprächspartner versteht mich sehr gut...

Habe leider bei der Dame nicht nachgehakt da schon andere Kunden hinter mir ungeduldig gewartet haben.. Sie machte auf mich aber den Eindruck das sie zum ersten mal ein One in der Hand hatte.. aber das muss auch nichts heißen...

Deine These kann ich leider so nicht bestätigen.. es klappt auch nicht selbst wenn das Display nicht ausgeschalten wurde... Ich kann beim telefonieren auch ohne den Lautsprecher zu aktivieren von vorne auf das Gerät sprechen und das Display bleibt an.. selbst dann hört man mich nicht.. achja und ich kann sehr laut unten direkt ins Mikro sprechen, dann hört man mich bestenfalls sehr schlecht..

Und zur o2 rom

Das Handy hat jetzt einen Monat sehr gut funktioniert! seid zwei Tagen dann plötzlich das Mikrofon Problem. Abends hatte ich noch normal telefoniert. Morgens hörte man mich schon nicht mehr, aber ich dachte mir nix dabei und mit Lautsprecher gings ja dann... Mittags habe ich dann das neue o2 Update draufgezogen und mich gefreut das die softkeys jetzt super funktionieren... Dann abends der Schock man hörte mich nicht mehr genauso wie vor dem Update..

Ich werd mir das mit der custom Rom noch überlegen... Wahrscheinlich warte ich aber eher auf die neue Android Version und wenn es dann nicht geht custom.. geht es dann nicht, einschicken..

Habe die neueste trickdroid drauf also kann es nicht an der der Software liegen. Das Problem tritt auch nur sporalisch auf. Je nachdem wo ich mich in der Wohnung befinde z.b. bei meinem S2 hatte ich das Problem aber auch wenn ich draußen im Freien stand und relativ guten Empfang hatte. Man müsste mal einen Langzeittest unter verschiedenen Bedingungen machen und gucken wo der Fehler liegt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

sieht also so aus, als müsse man entweder damit leben oder es einschicken.
als ursache scheint dann zumindest weder provider, noch software eindeutig nachweisbar zu sein.

gerade gestern nach lesen in dem thread hier, habe ich mal wieder den selbsttest durchgeführt: mich auf festnetz anrufen und dort den lautsprecher anmachen. ergebnis war perfekter klang und verständlichkeit. etwas später hatte ich dann auch ein etwas längeres telefonat mit einem kollegen, dass erst sehr gut verlief und irgendwann mittendrin sagte er "ich verstehe dich jetzt wieder schlechter". dann hab ich wieder mal auf lautsprecher gewechselt...

ist halt auch total seltsam, dass die probleme bei uns so wechselhaft sind. bei dem einen ist es immer schlecht oder man versteht sogar überhaupt nichts, dann ist es wie bei mansta so, dass es erst lange zeit super funktioniert (das war bei mir meines wissens nicht so) oder dass es wirklich nur sehr sporadisch auftritt.

was ich noch anmerken wollte: habe auch o2

Ich habe das Problem auch, manchmal versteht mich mein Gesprächspartner nicht. Meist am Anfang eines Telefonats, aber manchmal bin ich auch mitten im Gespräch weg. Wenn ich den Lautsprecher anmache, gehts meist wieder, manchmal gehts auch von alleine wieder wenn man ein bisschen wartet. Wenn ich auflege und neu anrufe, gehts auch meist besser.
Was mir noch aufgefallen ist: der Gesprächspartner hört die Geräusche, die das Umgebungsmikro hinten aufnimmt, dann viel stärker, als wenn die Software die beiden Mikros vertauscht...
Ich bin bei Vodafone, scheint also nicht am Provider zu liegen. Das One ist ein freies Gerät mit dem aktuellsten Software-Update.

Schade dann hat sich die Hoffnung mit neuer Software und custom Rom auch zerschlagen...
Jetzt sind wir hier im Fred auch auch schon 5 betroffene.. dann gibt's bestimmt noch viel mehr... Werde jetzt warten und jeden Tag mal testen vielleicht verbessert es sich ja ein bisschen mit der Zeit...

also ich hab ja bei mir zumindest das gefühl, dass es nicht mehr schlimmer wird. zu beginn haben sich eindeutig mehr leute und häufiger beschwert, dass ich zu leise sei. momentan geht es doch unterm strich ziemlich gut, nur eben manchmal noch kleine aussetzer. eben hatte ich z.b. ein anfang bis ende gutes gespräch.

hatte eben eine coole app idee: nach jedem anruf bekommt der gesprächspartner automatisch ne sms mit aufforderung zur bewertung der sprachqualität:
sende
1 für: stets einwandfrei
2 für: hin und wieder kurze aussetzer
3 für: größtenteils zu leise/unverständlich

cool? :D

hehehe ja wäre schon lustig, bloß bei mir brauchst du noch
4 für: haben sie überhaupt etwas gehört ?

Da ich kein Festnetz hab Ruf ich zum testen mittlerweile bei einer o2 Hotline an und versuch dem Computer ne Nummer durchzugeben... Leider ohne Lautsprecher immer nur mit mäßigem Erfolg...

mansta schrieb:
Schade dann hat sich die Hoffnung mit neuer Software und custom Rom auch zerschlagen...
Jetzt sind wir hier im Fred auch auch schon 5 betroffene.. dann gibt's bestimmt noch viel mehr... Werde jetzt warten und jeden Tag mal testen vielleicht verbessert es sich ja ein bisschen mit der Zeit...

geselle mich dazu, sind damit schon 6 betroffene...

Probiert mal bitte etwas aus!
Wenn ihr normal telefoniert, und der Gesprächspartner hört euch nicht, pustet kräftig kurz in das Mikro unten rein und schaut ob man euch danach hört!
Bin gerade draußen unterwegs und hatte das zwei mal.. vor dem pusten hat man mich null gehört. Danach wurde ich tatsächlich sehr gut verstanden! Konnte es schon gar nicht glauben und musste 2 mal nachfragen.. beim dritten mal ging es dann aber nicht mehr so gut, aber immerhin...!!

ist es nicht so, dass der gesprächspartner dann nen halben hörsturz davonträgt? ich hab das hier schon mal per festnetz+lautsprecher so probiert und das wird dann echt extrem laut übertragen! vor allem weil sich der andere das telefon ja in dem moment noch mehr ans ohr drückt um vermeintlich besser zu verstehen ;)
nichtsdestotrotz einen versuch wert, falls das mikro mal wieder total streikt...

Also bei mir hört der Gesprächspartner dann zwar ein lautes rauschen, aber nicht so das es unangenehm ist... Naja aber leider hat es jetzt nicht mehr geklappt... man hört nur das rauschen vom pusten sonst gar nix... Schade..:(

Wenn das Rauschen zu hören ist, dann sind die Mikros definitiv in Betrieb.
Dann sieht es wohl so aus, als würde das One die Empfindlichkeit der Mikros nicht hochschrauben. Wenn die Mikros z.b. auf Konzertlautstärke eingepegelt sind (also sehr leise) dann kann man dich in der Tat nicht hören. Das Rauschen hört man dann aber dennoch, weil das wirklich SEHR laut ist wenn du eine Membran durch Pusten in Schwingung bringst.

So hab jetzt noch mal alles rauf und runter getestet.. Das untere Mikro ist defekt.. wenn ich mit Lautsprecher telefoniere und das hintere Mikrofon zuhalte hört man mich so gut wie gar nicht..Bei Video Aufnahmen dasselbe.. Einzig beim Sprachrekorder wird wie beim normalem telefonieren wohl ausschließlich das untere Mikrofon verwendet denn da ist es auch sehr sehr schlecht selbst wenn ich das hintere Mikro nicht verdecke...

Wenn man es hinbekommen würde das ich nur das hintere Mikro aktivieren kann beim telefonieren ohne die Lautsprecher würde wohl alles wieder funktionieren!

Naja aber ich werd jetzt wohl eine normale SIM Karte von der Telekom beordern, das One einschicken und versuchen meinen Rekord in Snake auf dem wunderbaren Nokia 3310 zu brechen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
polle schrieb:
geselle mich dazu, sind damit schon 6 betroffene...

Sind 7... Problem tritt bei mir nicht immer auf, aber manchmal überlege jetzt mal zum Vodafoneshop zu gehen und es einzuschicken, kann nicht sein, dass ich manchmal nicht telefonieren kann, weil mein gegenüber mich nicht hört...

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Na super, wie bei mir.

Ich höre nichts und mein Gegenüber hört auch nichts. Dann rufe ich, oder mein Gesprächspartner zurück und schon gehts. Manchmal auch erst bei 2. oder 3. mal.
Habe schon mit O2 telefoniert. Man kann es einschicken. Die Reparatur dauert ca. eine Woche. Dann ist man allerdings ohne Handy. Wenn man zum O2 Shop fährt und es dort abgibt bekommt man angeblich ein Leigerät für die Reparaturzeit.
Ein Gerät was 600 Euro kostet und man kann noch nicht mal telefonieren. Das nervt.
Ansonsten bin ich aber echt zufrieden mit dem Gerät.

Hat schon jemand sein One zur Reparatur deswegen geschickt und kann über die Dauer berichten?

Gruß,
Falco96

Beide Mikros kontrollieren, insbesondere das hintere, nicht dass es zufallig von einem backcover/folie etc.. verdeckt wird...

Falco96 schrieb:
Na super, wie bei mir.

Ich höre nichts und mein Gegenüber hört auch nichts. Dann rufe ich, oder mein Gesprächspartner zurück und schon gehts. Manchmal auch erst bei 2. oder 3. mal.
Habe schon mit O2 telefoniert. Man kann es einschicken. Die Reparatur dauert ca. eine Woche. Dann ist man allerdings ohne Handy. Wenn man zum O2 Shop fährt und es dort abgibt bekommt man angeblich ein Leigerät für die Reparaturzeit.
Ein Gerät was 600 Euro kostet und man kann noch nicht mal telefonieren. Das nervt.
Ansonsten bin ich aber echt zufrieden mit dem Gerät.

Hat schon jemand sein One zur Reparatur deswegen geschickt und kann über die Dauer berichten?

Gruß,
Falco96

Hat ein wenig gedauert aber heute gebe ich mein Handy zu Reparatur ab. Nicht direkt im O2 Shop sondern gleich bei der Reparatur Firma die mit O2 zusammen arbeitet.. aber die meinten wird wohl bis zu 4 Wochen dauern... Werde hier auf jeden Fall berichten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.