Geht HTC One heimlich ins Internet?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es steht in den Berechtigungen und wird wohl auch der Grund sein...

Das ist doch trotzdem ärgerlich. Wenn ich mein WLAN ausschalte möchte ich auch sicher gehen können, dass das Handy keiner App erlaubt, dort zuzugreifen... passiert das auch im Flugzeugmodus?

Glaube ich nicht. Um den Airplane Modus zu steuern bedarf es afaik root. Und WhatsApp nutzt keine Rootberechtigungen.
Man kann WhatsApp ggf. durch entsprechende Tools die Berechtigung sperren.

unter welchem Punkt steht diese Berechtigungen? ich finde sie nicht...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

WLAN Verbindungen kannst du ja auch über die Powerüberwachung analysieren.
Dadurch, dass diese Berechtigungen scheinbar erst durch ein neues Update hinzu gekommen sind hast du es auf den anderen Telefonen auch noch nicht erlebt.
Nicht für das Problem hilfreich, aber trotzdem grundsätzlich: wenn du Kontrolle über dein Telefon haben willst solltest du whatsapp nicht installieren.

Hast du avast anti theft oder andere sicherheits- und ortungsprogramme installiert?

ja, vodafone protect habe ich installiert.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Ja, meins ist auch schon mal heimlich ins Internet gegangen, aber es kommt immer wieder nach Hause. ;)

Morgen,

ich habe gestern Nacht einen Test gemacht. mit Nexus 3 und S3 mini wurden die Nachrichten nicht abgerufen bzw WLAN wurde nicht aktiviert. Mit One schon. Alle haben die aktuelle Version und hängen am gleichen WLAN - Netz.

Ich würde einfach mal mit einer App die Berechtigung blockieren.

geht das ohne root?

Ohne root kann das nur SRT AppGuard : Mobile Android Security Solution

Allerdings werden hier die apks gesichert, zerlegt, gepatchted und reinstalliert. Was bei Kaufapps zu Problemen führen kann. Wenn es richtig gemacht werden soll, kommt man um root nicht drum rum.

coMa schrieb:
Glaube ich nicht. Um den Airplane Modus zu steuern bedarf es afaik root. Und WhatsApp nutzt keine Rootberechtigungen.
Man kann WhatsApp ggf. durch entsprechende Tools die Berechtigung sperren.

Um den Modus zu steuern brauchst Du Root, aber auch im Airplane Modus kann man WiFi einschalten und genau das macht WA auch, im Airplane Modus. Habe ich schon mehrmals beobachtet. Mobilfunk bleibt natürlich aus.

WA ist so langsam eine Seuche.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hallo zusammen,

bin noch neu hier im Forum, weil unsere Firma erst den Umstieg von der Blackberry-Welt in Richtung Android gemacht hat.
beschäftige mich aber aus aktuellem Anlass mit dem gleichen Problem.
Mein HTC One schaltet eigenhändig WLAN und Mobile Daten ein. Schuld daran ist definitiv die App Inernet Commander. Diese soll eigentlich durch intelligentes An- und Abschalten der Datenverbindungen Strom sparen.
Sobald ich aber das Display anmache, werden beide Datenverbindungen automatisch angeschaltet, obwohl ich sie vorher selbst manuell ausgeschaltet habe.
bei einem samsung Galaxy S3/S4 tritt das übrigens nicht auf.

Grüße,
malide