Fragen über Fragen zum Update 4.2.2

  • 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dann Hab ich nicht genau hingeschaut, danke @framic.
 
@framic.
Bei mir war das bei 4.1.2 auch so, aktuell aber nicht. Komisch.
 
Ich finde, dass die automatische Helligkeitsregelung des Displays schlechter geworden ist. Vor dem Update hatte das Display immer die richtige Helligkeit. Jetzt wird es ständig heller und dunkler. In dunklen Räumen wird das Display zu dunkel.
 
Hallo zusammen!

Bei mir taucht das Update leider immer noch nicht auf :(

Ich habe mir das ungebrandete Gerät gebraucht gekauft, dann eine Weile mit österreichischer SIM betrieben. Als das Update schon über eine Woche in Deutschland verfügbar war, habe ich die SIM gegen eine deutsche von der Telekom getauscht.

Gerade eben wieder auf Updates überprüft:

Android 4.1.2, "Das Gerät befindet sich auf dem neusten Stand." Hat das was mit der Telekom zu tun, auch wenn das Gerät nicht gebrandet ist?

Wie finde ich raus, ob der Vorbesitzer das Gerät gerooted oder den Bootloader unlocked hat?
Einen Reset habe ich bereits durchgeführt, hat nichts gebracht. Habe einen alternativen Launcher ohne Blinkfeed installiert, falls das eine Rolle spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema: Wo werden meine Backups hinterlegt!?

interne Speicher nicht mehr in /data/media sondern in /data/media/0

Mit ESEXPLORER finde ich es ist aber am PC (Win8) nicht SICHTBAR selbst mit MyPhoneExplorer finde ich es nicht!?

Was mach ich Falsch?
 
Wann kommt endlich das Update von der Telekom?
 
Laut Telekom Support Forum soll es bis Ende August da sein wenn keine neuen Fehler beim Testen auftreten.
Erfahrungsgemäß wurde ich mich aber nicht darauf verlassen.
 
Mr.Mario schrieb:
Wann kommt endlich das Update von der Telekom?

Laut Telekom liegt es an HTC ...


Sehr geehrter ...


vielen Dank für Ihre Anfrage.


Das Softwareupdate wird zwar durch uns vorab geprüft und eigene Daten werden hinzugefügt, die endgültige Freigabe erfolgt allerdings durch den Hersteller Ihres Mobiltelefons; in diesem Fall HTC. Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich also bitte direkt an HTC.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Telekom Kundenservice

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Märchenstunde bei der Telekom? Das ist überall draußen, nur bei der Telekom nicht. Also müssen die schuld sein.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Der eine schiebt es auf den anderen. Traurig aber wahr

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Benji96 schrieb:
Märchenstunde bei der Telekom? Das ist überall draußen, nur bei der Telekom nicht. Also müssen die schuld sein.

Wenn eine Meute die Farbe grün als blau beschreibt und nur einer sagt es sei grün, müssen natürlich auch die vielen Leute Recht haben, schon klar :)

Es sollte allen bekannt sein, dass die Telekom in Ihren Rom's deutlich mehr Krims Krams (ob nun hilfreich oder nicht sei mal dahingestellt) einbaut, allem voran zum Beispiel MyPhonebook und ähnliche. Diese Apps und Veränderungen greifen teilweise sehr tief in das System ein, nicht umsonst ist das Telekombranding mit eines der umfangreichsten. Es ist also durchaus möglich, dass HTC bei der Freigabe und Überprüfung der Veränderungen hinterhingt.

Grüße
Florian
 
Achso. Danke :) Das könnte auch sein.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Finally habe ich jetzt auch 4.2.2. Nachdem ich Dank Florian draufgekommen bin dass mein xposed (das ich wegen der App xprivacy installiert hatte) das OTA Update meines gerooteten ONEs verhinderte…

Alles läuft – bloss:
Wo sind meine persönlichen Dateien? Bilder, Musik, Daten zu diversen Apps (wie z.B. Navionics Karten, PeakFinder Alps usw), oder auch die diversen CWM Recovery Backups ?
Die Größe meines verbliebene Speicherplatzes sagt mir – die Daten müssen noch da sein denn es ist genauso wenig frei wie vor dem Update.

Rumgesucht. ES Datei Explorer fand all diese Dateien: Im Ordner data/media findet sich alles. Nur das Android System findet sie nicht (Bilder-Gallerie, Musik usw)

Jemand eine Idee was ich da machen kann? Im Grunde ist es nicht wild, ich habe fast alles auf dem PC und könnte den Inhalt des ganzen Ordner media löschen, Bilder & Musik neu draufpacken (wohin?) und all die Daten der Apps halt neu runterladen.

Oder kann ich gar den ganzen Ordner "data" löschen? Ich seh den Ordner "data" nämlich gar nicht wenn ich das ONE als USB auf dem PC einbinde - dort sehe ich nur einen Ordner .data (mit "." vor dem data) und da ist was ganz anders drin.

Frag mich nur: Habt ihr das auch so gemacht oder lief bei mir irgendwas schief? Könnte ggf. mit CWM Recovery aufs alte Android System zurück gehe und alles nochmal neu machen.
 
Kann an dem Update nicht nur gutes finden.
Die Notification bar ist toll, klar. Kenne ich von meinem S2 her. Jedoch ist diese wie schon erwähnt buggy beim runterziehen.
Das sich der Akku verbessert haben soll, kann ich nicht bestätigen.
Hatte vorher den Elemental-X kernel drauf und kam mit dem handy 2 tage aus.
Nach dem Update fehlen mir am ende des tages gute 20%, habe hier auch wieder den elemental-x kernel drauf

btw. Habe gerade noch einen Update Hinweis bekommen ! Muss erst wieder nen Bug Fixer installieren. Gibt es da noch ein Update hinterher?
 
swiss schrieb:
.... Könnte ggf. mit CWM Recovery aufs alte Android System zurück gehe und alles nochmal neu machen.

Nöö, das lief schief. Nach den Einspulen des letzten Backups das Android 4.1.2 drauf hatte geht der Touchscreen nicht mehr und es loggt sich nicht mehr ins Netz ein. Zum Glück hatte ich ja ein neues Backup mit dem neuen System gemacht bevor ich auf diese grandiose Idee kam....
Muss am geänderten Dateisystem liegen.

So - nun aber habe ich offenbar wieder ein einmaliges Problem wenn ich mir den Thread hier so ansehe. Bis auf vincec der möglicherweise sowas Ähnliches hatte?

Beim Anstöpseln des ONE als Massenspeicher an den PC sehe ich nur das hier:

y6dwbw6123ij0nmq7vn.png

Ich habe aber viel mehr Dateien & Ordner auf dem ONE. Die sehe ich auch - auf dem ES Datei Explorer z.B. oder im CWM Recovery Menü wenn ich z.B. nach einem ZIP File suche etc.

Was zum Henker habe ich nun bloss schon wieder anders gemacht .... :cursing:
 
@swiss:
Gehe mal in das Recovery und mounte die /sdcard. Dann verbindest du das Telefon mit dem PC und startest ein Kommandozeilenfenster. In diesem gibst du dann "adb shell" ein und dann folgendes:
cd /sdcard
ls

Wenn du dort alle deine Daten siehst und zusätzlich einen Ordner 0, dann gebe folgendes ein:
cd 0
rm *
cd ..
mv * /sdcard/0/
ls

Da sollte dann nichts mehr drin sein außer der Ordner 0, dann:
cd 0
ls

Dort sollten dann alle deine Daten sein. Es wäre ggf. eine gute Idee vorher alle Daten zu sichern, da ich mir nicht sicher bin wie sich Android beim verschieben verhält :p

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: swiss
Hi Florian Du hilfreicher Geist,
mit der einen Cola wirst nicht satt, kommt gleich noch ein gutes Bier dazu! Kannst Dir davon aber natürlich auch wieder ne Cola kaufen…..
Also eine sdcard mounten – sowas finde ich nicht im CWM Recovery. Nur eine externe SD könnte ich mounten welche das ONE aber gar nicht hat. CWM Rec. Gibt beim Versuch selbige zu mounten auch prompt eine Fehlermeldung aus.
Ich habe jetzt stattdessen einfach mal das system gemountet und dann getan wie beschrieben.
Siehe hier:
e2qelo4x4uzpoq9kc5jo.png

Das Resultat ist schonmal vielversprechend, ich kann auf dem PC jetzt wesentlich mehr Ordner sehen. Auch das ONE findet meine Musik wieder usw.

Was fehlt, also was ich auf dem PC nicht finden kann sind z.B. meine CWM Backups. Die sind nach wie vor drauf (sehe ich im ES Dateiexplorer des ONE)

Liegt sicher an diesen Errormessages während ich in der ADB Shell war – ist mir klar. An sich müsste ich das irgendwie mit dem ES Dateiexplorer auf dem ONE z.B. handhaben können aber ich kapier nicht, wie das alles zusammenhängt.

Die noch fehlenden Files sind alle im Ordner data/media. Da drin – also in data/media – ist dann aber auch z.B. nochmal ein Ordner 0 usw. Hmmpff – ich kapiers nicht wie dieses Dateisystem zusammenhängt
 
Hallo,

das liegt daran, das in Android 4.2.2 eine neue Ordnerstruktur für SD-Karten eingeführt wurde. Das Problem daran ist jetzt, dass das ClockWorkMod weiterhin auf die alte Ordnerstruktur zugreift. Das bedeutet, das du die Backups weiterhin im Ordner /sdcard/clockworkmod lassen musst und die Daten, die du unter Android nutzen willst unter /sdcard/0/

Was ich vorhin vergessen habe :S Du hast zwar den Befehl rm (zum löschen, wie remove, daher rm) ausgeführt, aber ein Argument vergessen. Du könntest nun noch mal in das CWM Recovery gehen und folgendes machen (wieder alles mounten und ein Kommandozeilenfenster öffnen, adb shell usw.):
cd /sdcard/0
rm -rf 7digital
rm -rf Albums
rm -rf Android
rm -rf Dukascopy
rm -rf Navionics
rm -rf WhatsApp
rm -rf _nero_sync
rm -rf clockworkmod
rm -rf mobile
rm -rf org.peakfinder
cd ..
mv * /sdcard/0/

Danach mal schauen ob du die Backups siehst, ansonsten noch mal folgende Befehle:
cd /sdcard/0
mv clockworkmod /sdcard/

Dann sollten auch die Backups wieder vorhanden sein.

Grüße
Florian
 
Werde ich gleich heute abend machen, Merci! :thumbsup:
An sich ist es mir völlig wurscht wo bspw. die CWM Backups abgelegt werden. Ich will nur einfach drauf zugreifen können, wenn ich das ONE als USB Speicher mit dem PC verbinde. Um z.B. CWM Backups auf dem PC zu speichern (daß ich die hatte, hat mir in den letzten Tagen wertvolle Dienste geleistet) etc. etc.

Andernfalls ginge das nur mit z.B. dem ES Dateiexplorer vom ONE aus - aber das ist tierisch langsam, dauert gefühlte 500x länger als per USB Direktanschluss.

Also, heute abend setze ich mich gleich nochmal dran und gebe ein kurzes Feedback.
 
Freue mich auf dein Feedback!

Das Problem wird sein, dass die Backups weiterhin im Ordner /sdcard/clockworkmod (bzw. /data/media/clockworkmod) gespeichert werden. Die SD-Karte (/sdcard) wird aber äquivalent zu /sdcard/0 bzw. /data/media/0 erstellt. Da die USB-Übertragung mittels PC ab über den Kernel per MTP (Medai Transfer Protocol) geschieht ist die SD-Karte nicht mehr als Massenspeicher am PC eingebunden, sondern als mobiles, tragbares Gerät. Alle Aktionen werden über den Kernel abgewickelt, dieser gibt für den PC die /sdcard frei und nur darauf kann der PC zugreifen. Das heißt, das der PC nur auf den Ordner /data/media/0 zugreifen kann und auch nicht aus dieser Ebene "ausbrechen" kann, dementsprechend auch keine Chance hat (zumindest aktuell nicht) auf den Ordner /data/media/clockworkmod zuzugreifen. Für die Verwaltung der Backups müsstest du also entweder die Backups vorerst in dem Ordner clockworkmod auf /data/media/0 (die SD-Karte, die du vom PC aus siehst) hochladen und dann per ES Datei Explorer (oder der ADB Shell) in den Ordner /data/media/clockworkmod verschieben, der passende Befehl dafür wäre:
mv /sdcard/clockworkmod/NAMEDESBACKUP /data/media/clockworkmod/

Alternative wäre die Dateiübertragung per ADB push zu bewerkstelligen, damit könntest du mit diesem Befehl:
adb push C:\pfad\zum\backup /data/media/clockworkmod/
den Ordner direkt an die betreffende Stelle speichern :)

Ich hoffe das war jetzt relativ verständlich :D

P.S.: Ich werde da wohl eher ne Cola nehmen anstelle eines Biers, aber Danke dir :thumbsup:

Grüße
Florian
 

Ähnliche Themen

AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
1.025
juni
J
S
Antworten
9
Aufrufe
1.949
G00fY
G00fY
W
Antworten
7
Aufrufe
2.477
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
Zurück
Oben Unten