Fragen/Informationen zum Update auf Android 4.3

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin unterwegs und kann mit dem Bild nichts anfangen. Sehe nur schwarz.

Aber gut, wenn du der Überzeugung bist, meinetwegen. Würde zwar immernoch die Software checken, weil ich nicht so lang auf mein Handy verzichten kann, aber die sicherte Variante ist wohl so oder so einschicken, da es dort ja dann eh überprüft wird.

Hallo Saibian und coMa, herzlichen Dank erstmal für eure Hilfe!

Ich habe jetzt noch einmal einen Werkreset gemacht und dieses mal keinerlei Wiederherstellung, bzw. Verknüpfung mit dem Google Konto vorgenommen, doch der Fehler ist weiterhin vorhanden.

Was mich jedoch wundert, ist dass unter Speicher immer noch 6,66GB (Android OS?) unter "Andere" verzeichnet sind. In den Menüs sind aber nur noch die vorinstallierten Apps zu finden.

Gibt es eine Möglichkeit ggf. den internen Speicher zu löschen ohne Root?

Eine ältere Version zu flashen hatte ich auch überlegt, also Android 4.2.2, jedoch geht das nicht ohne Root oder? Verliere ich wie bei Samsung die Garantie wenn ich roote (hab das zuletzt bei meinem S2 gemacht)?

Befürchte außerdem, da sich der Fehler komplett durch alle Anwendungen zieht, dass die Argumentation von Saibian stimmt und vermutlich tatsächlich ein Abschnitt des Touchscreens defekt ist.. allerdings kommt mir das zugleich auch absolut seltsam vor, dass das mit dem Update einherging.

Also ich will nun keine garantierten Aussagen geben, da ich dafür einfach nicht mehr tief genug drin stecke:
Soviel ich weiß benötigst du kein root zum flashen einer anderen, bzw älteren Rom. Sofern es die original Firmware ist brauchst du glaube auch kein neues Recovery. Beim installieren einer anderen Recovery würdest du glaube die Garantie offiziell verlieren. Offiziell deshalb, weil das soweit ich weiß immernoch eine Grauzone ist.
Wenn es ein Hardwaredefekt ist, glaube ich nicht, dass sich htc gegen eine Reparatur wehren könnte, da dies ja nun wirklich nicht durch eine andere recovery passieren konnte.

Ich weiß nicht mehr wie es beim original recovery aussah, aber grundsätzlich sollte ein formatieren möglich sein. Heißt dann auch format internal sd oder so ähnlich.
Allerdings solltest du dann darauf achten alles gesichert zu haben. Bei nur noch 6GB Speicher hast du vermutlich Viel Musik oder dergleichen drauf.

Wenn du im Grunde noch nichts gemacht hast Richtung CFW, Root oder custom recovery und alles beim alten ist, dann würde ich dir aber dann vielleicht doch raten es Einzuschicken. Zwar kannst du natürlich trotzdem die Software versuche noch unternehmen, aber unabhängig davon was defekt ist, sollte sich ja dann htc damit auseinandersetzen müssen und den Fehler beheben.

Ist aber alles ohne Gewähr ;)

Das der Speicher belegt ist, ist aber normal!

Ich würde da nix rum flashen. Wenn da was schief geht, weil du nicht firm bist hast ein 500 Euro teuren Briefbeschwerer.
Dann ist deine Garantie komplett flöten. Ich würde es einschicken ganz ehrlich!

Das stimmt halt nicht...
Garantie ist freiwillig vom Hersteller. Die kann er gestalten wie er gerade lustig ist.
Was aber davon nicht betroffen ist, ist die Gewährleistung!
Und zu eben dieser gab es schon Urteile, welche besagten, dass die Gewährleistung nicht entzogen werden darf - und das entsprach auch meinem Kenntnisstand.

Hab dazu extra nochmal recherchiert:
http://fsfe.org/freesoftware/legal/flashingdevices.en.html
http://www.giga.de/apps/android-os/...ot-und-flash-in-der-eu-gesetzlich-festgelegt/
https://netzpolitik.org/2013/47369/

Und viele mehr.
Das einzige was stimmt ist, dass du einem möglichen Rechtsstreit, sofern htc komplett uneinsichtig ist, aus dem weg gehen könntest, indem du das Handy lässt wie es ist und einschickst.

Da aber ein flashvorgang, noch dazu einer original Firmware, mit 99%iger Sicherheit nicht die Hardware, und ganz sicher nicht die Touchmatrix, dauerhaft (heißt, durch ein erneutes flashen nicht behoben werden kann) beschädigt ,wäre das Recht meiner Meinung nach zu 100% auf deiner Seite.
(würdest du es übertakten, was zu einem überhitzen und beschädigen der CPU führen könnte, sieht das natürlich anders aus)

Letzten Endes musst du es wissen.

-edit-
vielleicht noch meine Idee weshalb ich einen Softwarefehler nicht ausschließen würde und erst nochmal flashen probieren würde, obgleich der Hardwaredefekt am wahrscheinlichsten erscheint:
- ich könnte mir vorstellen, dass die "Treiber" zum steuern bzw empfangen von befehlen fehlerhaft installiert wurden
- das Problem trat nach dem Flashen auf. Hätte also der Flashvorgang die Hardware zerlegt ist meine Argumentation von Grund auf Quark, oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) es wäre ein ziemlich großer Zufall :)
- die Gewährleistung verfällt nicht. Zusätzlich könntest du argumentieren, dass du es nochmal mit der vorherigen Version probieren wolltest, welche gut lief, bevor du den Support in Anspruch nimmst
- ich könnte nicht so lange auf mein Handy verzichten

Aber nochmal: die sicherere Variante ist sicher das einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
We hat das Problem schon vor dem Update gehabt! Für mich ist das nach wie vor ein Hardware schaden!

svemo89 schrieb:
Es wirkt durch alle Apps und auch unter Sense so (auch im Quermodus in der Tastatur, Browser), als würde ein Teil des Touchscreens nicht mehr funktionieren und das seit dem Update..
Für mich klingt das nach "das Problem besteht seit dem update".
Und das bedeutet: entweder scheiß Pech, oder das update ist schief gegangen.

Eine andere option gibt es nicht...
Ist mir nun aber auch egal. Zumal ich nirgends einen Hardwarefehler ausschließe, nur der Meinung bin man könnte diesen bestätigen, ohne dafür allzu viel zeit zu investieren.

Diskussion von meiner Seite aus beendet.

Hey

Nachdem ich im Sommer schon den ersten OTA-Service für neues Android von HTC in Anspruch nehmen wollte, klappt es nun mit dem aktuell angebotenen Update auf 3.63.161.6 leider nicht.

Entweder klappt der Download gar nicht oder es startet neu nach ein paar Sekunden, dann kommt einige Zeit ein rotes Ausrufezeichen und dann startet es neu, aber es wurde nichts verändert.
Was kann ich ändern, damit es klappt?
Achja habe ein VF-Gerät und nie was verändert.
Ich traue mich da nicht dran, da ich immer sage - never change a running system;)

Grüße

Hi!

wir haben bereits einen riesengroßen Thread rund um das Update, da integriere ich deinen Beitrag gleich mal ;)

Grüße

• Danke
Reaktionen: the_hunny
Hab das Update auf 4.3 geladen, doch leider kann ich den Musikplayer nicht mehr öffnen.
Was nun?
Auf Werkseinstellung? Oder gibt es eine andere Lösung?

Versuch mal folgendes:

Einstellungen -> Apps -> Musik -> Daten löschen

Evtl. gehts dann wieder.

Hallo,

es wäre ansonsten, wenn Benders Versuch nicht funktioniert hat, sinnvoll das Problem etwas genauer zu beschreiben. Also: Wird die App gar nicht angezeigt im App Drawer? Kommt eine Fehlermeldung, wenn du die App öffnest?

Grüße
Florian

Ich habe mein One neu und es will immer updaten.
Auf 4.3 oder schon auf 4.4? Ist ein Update auf 4.3 ohne die Gefahr zu machen, das ich es nachher bereue und nur noch Probleme habe?
Ich kann ja jetzt nicht alles lesen und das fachgesimpel versteh ich eh nicht.

Hallo,

es ist ein Update auf 4.3, ein Update auf KitKat gibt es für das HTC One in Deutschland noch nicht. Es bestehen immer gewisse Risiken bei einem Update, wenn du aber alles so gelassen hast, wie bei Auslieferung, kannst du in der Regel gefahrlos updaten.

Grüße
Florian

Danke, ich hatte bei meinem Samsung, nach dem update von 2.1 auf 4.1 nur Probleme und dar dass bei Samsung normal sein soll, habe ich mir das One geholt. Nur ich bin mir da doch was unsicher, ich habe keine Lust das Phone gleich wieder einschicken zu müßen.
Vielleich warte ich besser und bekomme dann gleich 4.4.
Viele Dank nochmal.

Ich glaube das du da an der falschen Stelle vorsichtig bist. Das Schlimmste was dir meiner Meinung nach passieren kann ist das du ein paar Daten auf dem Handy verlierst und selbst das ist selten ... also keine Angst und ran ans Update ;)

B3nder.FFB schrieb:
Versuch mal folgendes:

Einstellungen -> Apps -> Musik -> Daten löschen

Evtl. gehts dann wieder.

Hat geholfen.
Dankeschön :)

schtrikk schrieb:
Vielleich warte ich besser und bekomme dann gleich 4.4.

Trotz allem musst du dann das Update, was dir gerade angeboten wird, auch installieren :) Damit würdest du also eventuelle Probleme nur verzögern :D

Grüße
Florian

Ich habe irgendwo gelesen, dass wer mittels cid change auf 4.4 bereits upgedatet hat und dabei auch direkt von 4.2.2 -> 4.4 gegangen ist.

Mal davon abgesehen, selbst wenn er den Umweg nehmen müsste, würde er dann ein unter Umständen verbuggtes 4.3 nicht wirklich nutzen. :p

-edit-
Oh bin Nr. 1000 :)