Fragen/Informationen zum Update auf Android 4.3

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, da ihr Tastaturen erwähnt hattet, fällt mir noch was ein bzgl. Update.

Nach dem Update (normal OTA) hatte ich das One mal komplett zurückgesetzt, um sauber neu zu starten. Als Tastatur SwiftKey installiert, kurz danach auch das Swype Keyboard, welches ich nun auch immer nutze.

Wenn ich nun das Gerät neustarte, ist danach immer SwiftKey aktiviert, wie kann das sein? Da ich das nur alle 2 Wochen mal mache und schnell wieder umstellen kann, ist das kein großes Problem.

Trotzdem wüsste ich gerne mal, was das soll...

Nachm Reset ist SwiftKey wieder da? Dann kommt das vom Google Backup, das nachm Reset alle Apps wieder installiert werden und die vorherigen einstellungen übernommen werden ;)

Nö, so ist das ja nicht. Es gab kein Google Backup und auch kein Wiederherstellen. Alles brav manuell, sonst macht das ja keinen Sinn mit dem Ausmisten ;).

Und es passiert ja jetzt, nach jedem Neustart.

Vielleicht in den Standard Einstellungen von swiftkey? Setz die und den Cache oder gleich die Daten mal zurück!

Standardeinstellung in den App-Infos bzw. App-Manager sind keine gesetzt. Cache und Daten hatte ich auch schon zweimal zurückgesetzt. Es muss nicht unbedingt ein Zusammenhang zum Update haben, aber seitdem ist das halt so.

Deinstalliere mal swiftkey und mach ein Neustart und dann installier es wieder!

• Danke
Reaktionen: Rak
Genau so. Mit Swiftkey hatte ich mal genau das gleiche Problem, war so zu lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Trotzdem würde mich mal interessieren, was da schief läuft..;)

Das sind nun mal keine Handys mehr sondern richtige PCs! Da passiert so was schon mal!

X-Ray-S schrieb:
und Werksreset kann mehr helfen als du denkst

Das habe ich auch nie bezweifelt ;)
Natürlich kann das helfen, wenn es Probleme gibt.
Man sollte nur nicht versuchen, anderen Usern weiß zu machen, dass das ein "Muss" sei. Wenn ich dann am Ende noch lese, "steht bei Google", dann kann ich nur noch die Hände über'm Kopf zusammenschlagen.

Also ich habe mir jetzt ca. 40 Seiten von 97 durchgeblättert, aber....? bin ich der einzige, dem das Handy nach dem update gefällt?
Also der neue screen-locker gefällt... Das einzige was evtl. anders ist, daß ich kein Direktzugriff zu Mail und SMS hab. Aber wegen einem Wisch...?!? :)
Jedenfalls hab ich das Mobile erst seit einer Woche, somit hatte ich ein leeres smartphone zum update!
Null Probleme!
Bin somit extrems zufrieden! Schnellansicht von, bei mir: Facebook, toll, weiters die Benachrichtigung sieht gut aus, Album super toll, Highlights der Hammer!
Das Handy ist wahnsinnig schnell! Damals vom HTC ONE X, welches ich zu Tode gerootet habe, bis es ex ging. Dann das Desire X, welches leider gut aber zu langsam ist... war.
Einen Tag lang die 4.2.2 Version, gefiel mir... Aber mit 4.3 "Gefällt mir" außergewöhnlich!
Zum Thema: Sachen gehen nicht und Werkseinstellung... Sag ich nur, blöde Charge erwischt! SwiftKey funkt einwandfrei!
Was mich extrem positiv überrascht hat... Der Akku!!! Von in der Früh bis am Abend... 45% verbraucht! Gut ich bin auch einer, der WLAN oder MD nicht im Dauerbetrieb laufen hat.
Oisdann, ich habe momentan das beste Telefon, daß es am Markt gibt! Super update, zum Vergleich von Desire X 4.1 und einen Tag 4.2.2... ;-)
Ach ja, gerootet wird bei mir nix mehr! Android und htc Sense ist schon soweit fortgeschrittenen, daß es nicht mehr nötig ist! Und ich muß auch nicht mehr tausend Programme löschen um ein schnelleres Handy zu verwenden.

Gruß
PS: kann sein, dass man in dieser App sein Profil nicht verändern kann?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Elco, Shaddix, Moskauboy und eine weitere Person
Bist nicht der Einzige, mir sagt mir die neue Tastatur nicht komplett zu.
Das One läuft mit 4.3 monatelang schön sauber, so wie es sein soll :)

• Danke
Reaktionen: Moskauboy
Hallo!
Ich habe bei einem HTC One ohne Branding und Simlock das automatische Update auf Android 4.3 durchlaufen lassen.

Wie vielfach empfohlen, habe ich auch einen Werksreset (Wipe) durchgeführt.
Leider hat das Handy weiterhin ziemliche Macken:

Die Menüleiste lässt sich nicht normal herunterziehen, man muss ganz lange auf der Stelle bleiben und kann sie nur behutsam ausfahren, ansonsten springt sie jedes mal zurück.

Im Browser lassen sich die Tabs nicht schließen, anscheinend gehen auf dieser Höhe des Touchscreens generell keine normalen Eingaben mehr.

Teilweise sind auch in Apps wie Fruit Ninja wilde Eingaben, ohne dass ich den Screen berühre.

Ich habe das Gefühl, dass ein ganzer Bereich des Screens nicht mehr funktioniert seit dem Update.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, daher bitte ich auf diesem Weg (und da ich wie mit der SuFu vorgeschlagen mit dem Werkreset bzw. Wipe im Bootloader keine Erfolge hatte) um Hilfe..

Hast du zufällig nach dem Reset ein altes Backup eingespielt?
Falls ja, könnte darin das Problem liegen.
Mit Backup meine ich NICHT SMS oder so, sondern Apps.

Ich weiß schon, dass es wesentlich schneller geht, ein Backup aufzuspielen anstatt alle Apps neu zu installieren und einzurichten, aber wenn eine App unsauber programmiert ist dann kann es sein, dass sie unter einer neuen Androidversion plötzlich Mucken macht - auch wenn sie davor klaglos funktionierte. Und wenn diese App dann in einer Endlosschleife hängen bleibt, weil sie plötzlich irgendwas nicht mehr findet, dann kann das natürlich übel enden.

Abgesehen von einem Reset empfehle ich also auch das Neuinstallieren der Apps, dauert länger aber läuft sauberer.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe nicht wissentlich ein Backup genutzt, ist das ggf. über die Anmeldung mit dem Google Account erfolgt? Oder muss ich dafür, dass die Apps gelöscht werden noch etwas beim wipen beachten? Habe es zweifach über das Einstellungsmenü probiert und einmal im Bootloader.
Leider erbrachte zumindest ein manuelles deinstallieren der Apps und die Reinstallation keinen Erfolg :(
Es wirkt durch alle Apps und auch unter Sense so (auch im Quermodus in der Tastatur, Browser), als würde ein Teil des Touchscreens nicht mehr funktionieren und das seit dem Update..

Update: hab einen Screenshot in der App Screentouchtest gemacht. Hoffe das hilft..
Gibt es eine Möglichkeit den Touchscreen zu kalibrieren? Habe das Gefühl da stimmt nach dem Update absolut was nicht
http://de.tinypic.com/view.php?pic=20uphyq&s=5

Zuletzt bearbeitet:
One zurücksetzen mit internen Speicher löschen! Beim einrichten kein Google Backup und kein HTC Backup einspielen lassen! Wird man nach gefragt. Wenn dann noch das Problem vorhanden ist, hast du ein Hardware schaden. Ab zur Reparatur!

Bevor ich irgendwas wegschicke würde ich erst noch eine alte (4.2.2) probieren, um zu sehen ob es wirklich die Hardware ist.
Durch einen Firmwareflash geht nicht die Hardware kaputt... Wäre also ziemlicher Zufall.

Wenn du twrp (oder Cwm, glaube das gab's auch als touchversion) als recovery flashst, dann könntest du auch dort gucken, ob die Touchfunktionalität noch gegeben ist.
Zurück zum Stock kannst du ja grundsätzlich immer.

Also ich glaube nicht das es an der Firmware liegt....Millionen haben sie installiert und keiner hat nen Touch Ausfall. Und das hört sich schwer nach einem Hardware schaden an!

Bis auf 30min seiner Zeit verliert er ja nicht wirklich was beim Versuch eine ältere Rom zu nutzen.

Ich finde aber gerade die Aussage mit der Menüleiste spricht eher für Software. Wäre es die Hardware sollte es doch quasi gar nicht mehr gehen.
Wobei, wenn die Touchmatrix Ausfälle hat würde es doch Sinn machen.
Egal wie, würde erst Software ausschließen bevor ich 2 Wochen oder länger auf einen Austausch warte.

Er bekommt die Menü leiste nicht runter weil der Touch genau darunter ausgefallen ist. Wie man sehr schön an seinem Foto sehen kann. Hardware defekt!