Frage zu Softtasten und Display

The schrieb:
Hallo Zusammen,
Ich weiss es ist ein bisschen OT aber ich wollte nicht einen eigenen Thread aufmachen :blink: :blushing:, deshalb schreib ichs hier hinein.
Ich arbeite als Softwareentwickler und versuche mich nun auch in der Entwicklung von Roms für Androidgeräte. Besser gesagt an einer Custom Rom auf Sensebasis für mich selber.

Meine Erkenntnis aus diversen Testcodierungen ist, dass die gesamte Fläche des Softtasten Bereichs (< HTC Home) berührungssensitv ist. So ist es theoretisch möglich weitere Tasten zu definieren.
In einer weiteren Testphase ist es mir gelungen den Bereich unter dem HTC schriftzug als "Taste" definieren zu können :wubwub: . Die Reaktion/Haptik der Tasten funktioniert sehr gut.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben? :D

Bitte, bitte, mach es publik.
Die Menütaste in der Zurücktaste ist milde ausgedrückt zum k*****.
Ich sehne mich nach der Benutzung des HTC Schriftzuges.
Aber dann bitte erst als Mod. Bin mit TrickDroid vorerst zufrieden. Zu warten bis du eine ganze ROM machst, ist eine Qual. :D
 
Da bin ich auch gespannt... :)



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Spadow schrieb:
Bitte, bitte, mach es publik.
Die Menütaste in der Zurücktaste ist milde ausgedrückt zum k*****.
Ich sehne mich nach der Benutzung des HTC Schriftzuges.
Aber dann bitte erst als Mod. Bin mit TrickDroid vorerst zufrieden. Zu warten bis du eine ganze ROM machst, ist eine Qual. :D

Wie Publik machen ? :blink:
 
Ja - da warten schon viele drauf - bn gespannt

Danke
 
ich kann ebenfalls bestätigen das die Zurücktaste sporadisch garnicht geht mit Folie.
Hab sowohl die Matte als auch Kristallklare Folie von atFoliX getestet.
Das mit An/Aus des Display ist zwar ein Workaround aber echt keine Dauerlösung und geht ein ziemlich auf den Nerv. Hier sollte HTC echt fix irgendwie nachbessern bei diesem teuren Gerät.
Und nein Folie kürzen kommt ebenfalls nicht in Frage. Mein Display soll vollständig geschützt sein.
 
Wenn du das Problem ohne die Folie nicht haben solltest, dann liegt es wohl an dieser Folie und HTC kann und muss da nichts nachbessern ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Peppino
Mag sein, dass es auch andere One-Besitzer gibt, ohne diese Probleme.

Hier nochmal ein paar Anmerkungen:

Wie kann es dann sein, dass es auch Leute mit der Original HTC Folie gibt, die selbiges Problem haben?
Komischerweise ist es immer nur die Zurücktaste bei mir, die Haus/Home-Taste funktioniert einwandfrei. Also wie kommt das zustande?
2 verschiedene Positionen hatte ich ebenfalls getestet. Die matte Folie habe ich oben an der Kante angesetzt und die kristallklare nun unten. Es blieb jeweils 1 mm Abstand zur anderen Kante/Aluübergang.
Auch frage ich mich, wieso ein Aus/An des Display die Funktionalität wiederherstellt, wenn es denn an der Folie liegen soll?? Das passt irgendwie nur auf die Software.

Also zusammenfassend denke ich schon, dass es noch ein softwareseitiges Problem gibt. Natürlich kann die Folie etwas einschränken, aber wie gesagt, Aus/An hat nichts mit der Folie zu tun.

Ohne Folie hatte ich übrigens ab und an Schwierigkeiten die Zurücktaste zu verwenden. Sie hat dabei zwar funktioniert, aber nicht normal wie sonst, irgendwie nur im stark eingeschränkten Radius.

Hab übrigens das One Silber von O2 und verwende es in einer Schutzhülle von mumbi X-TPU in Transparent schwarz.
 
Dann liegts warscheinlich nicht an der Folie, klang aber für mich in deinem vorherigen Post so. Wollte nur anmerken, dass wenn es ohne Folie funktioniert, ein Software-Update nicht helfen würde...
 
also ich habe die 1.28 FW

hatte auch die letzten tage etwas mit den zickigen tasten zu kämpfen.
habe noch keine folie drauf, das wird aber heute oder morgen passieren.
wenn ich den fred aufmerksam lese kann ich bestätigen das zumindest bei mir zwei aussagen klar zutreffen bisher. meiner meinung nach hat das nix mit dem ansprechverhalten der tasten selbst zu tun.

- der touchbereich dürfte zum einen sehr klein sein, meine das so ertastet zu haben
- FINGERWINKEL

nun, wie komme ich zu der erkenntnis ;)

seit gestern steck das one in der dreiteiligen HTC hülle. diese bewirkt dass das display nicht mehr plan ist, sondern etwas versenkt ist. hat auch paar kleine nachteile das ding, gehört aber nicht hierher.

nun, auf jeden fall verläuft der untere graue rand der hülle grob 5mm unter den tasten.
hmm, was soll ich sagen, man ist dadurch gezwungen den finger spitz und fast senkrecht auf die taste zu bringen. was soll ich sagen... das ansprechverhalten ist absolut top! alle drei funktionen des home button und die rücktaste weisen perfektes ansprechverhalten auf.

also genau zielen ist angesagt ;)

das flackern habe ich auch festgestellt. glaube dieser sensor ist zu sensibel und die stufen etwas zu grob gewählt.
bei eindeutigen lichtverhältnissen ist das kein problem finde ich ... nur in beschatteten räumen mit etwas lichteinfall tritt das bei mir auf das es auffällig ist.
 
Sgt. Pepper schrieb:
- der touchbereich dürfte zum einen sehr klein sein, meine das so ertastet zu haben
- FINGERWINKEL

Ist logisch, da für das Berühren der Rücktaste der Daumen flacher gehalten wird, weil sie weiter weg ist.
Versucht einfach mal, den Bereich links der Rücktaste zu berühren, ob es da besser wird.
 
Das Problem mit der teilweise nicht reagierenden zurück-Taste habe ich auch und war schon besorgt, dass es ein Hardwareproblem ist, da mein One ansonsten perfekt ist. Der homebutton funktioniert immer. Ich vermute es liegt daran, dass man als Rechtshänder mit dem Daumen dort einen besseren Winkel und mehr Treffsicherheit hat. Für die zurück-Taste muss man den Daumen lang machen und trifft nicht mehr so gut. Wenn man die wirklich perfekt funktionierenden Tasten des HOX gewöhnt ist, dann stört das One anfangs etwas .

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
aha.. gibt noch mehrere user mit dem problem. dachte heute früh was nun los. back taste ging gar nicht mehr. display aus wieder an.. geht.

hab ne folie drauf... werd wohl am we den back-button frei machen.
 
Das mit dem taste freilegen hat bei mir funktioniert.
Seit dem ich die Folie gekürzt hab nicht einen Hänger mehr gehabt.
Das ist jetzt eine Woche her.
Vorher alle paar Minuten.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich nutze eine Displayfolie und kann dadurch keine Probleme mit den Softtasten feststellen.
Ich habe auch manchmal das Problem das die Zurücktaste nicht funktioniert. Da ist mir aber aufgefallen, das dies ein Softwarefehler ist, denn wenn die Zurücktaste nicht funktioniert und ich einmal die Hometaste drücke oder das Handy sperre und wieder öffne, funktioniert die Zurücktaste direkt wieder.
Ergo: kein mechanisches Problem durch Folie, sondern Softwarefehler.
LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Nur merkwürdig das ich das Problem reproduzieren kann indem ich eine Folie auf die tasten lege.
Dann tritt es bei mir wieder auf

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: neni.htc
Also ich hatte das mit den Softtasten auch schon ohne Folie. Was für eine Folie hast du den genutzt?
Ich habe eine Folie von @Folix und kann die auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Nutze im Moment die von mumbi. Hatte ich schon auf mehreren Handys drauf.



Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie gesagt, die Folie von @Folix kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Problem mit der Zurücktaste an einer Folie liegen kann. Zumal ich das Problem schon ohne Folie hatte immer nach einer Weile Display on time. Und zum anderen, wenn es an der Folie liegen sollte, wieso funktioniert es dann direkt wieder nachdem man die Hometaste nutzt oder das Gerät sperrt und wieder direkt entsperrt? Das macht für mich keinen Sinn.
LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Habe gerade mal getestet ob der Fehler wieder auftritt.
Könnte es sein das der Fehler durch die aktuelle Software behoben ist?

Hatte bis vor kurzem noch die o2 firmware drauf.
Hab im gleichen akt die Folie gekürzt.

Vielleicht sollten diejenigen die das Problem haben ihre firmware Posten.

Evtl liegt da der Fehler.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
610
Christian1297
Christian1297
Manifaktum
Antworten
8
Aufrufe
1.194
Manifaktum
Manifaktum
P
Antworten
9
Aufrufe
1.373
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten