Ein paar Newbie Fragen zum One

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukeskyyvodka

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe mein One gestern bekommen und komme noch nicht so ganz damit zurecht. Bin auch generell noch nicht soo erfahren mit Android, wobei ich mit dem S2 (mein erstes Android-Phone) mittlerweile schon recht gut klar kam.
Deswegen hätte ich ein paar kurze Fragen, bei denen mir hoffentlich geholfen werden kann.
Zuerst einmal was die Töne betrifft. Ich dachte die auf dem S2 wären "Android-Standard-Töne" jedoch kann ich sie auf dem One nicht finden.
Gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigungstöne von S2 (wie "Sherbet" oder "Harmony") auf das One zu bekommen?

Dann hatte ich eim S2 ein Widget namens "aktive Anwendungen" wo ich schnell sehen konnte welche Apps geöffnet waren und diese beenden, oder auch den RAM leeren konnte. Gibt es etwas derartiges beim One nicht? Bin die Widgets durchgegangen und konnte es nicht finden.

Dann wundert mich dass in der Notfication Bar zwar ein "Link" zu den Einstellungen ist, jedoch nicht wie normalerweise bei Android üblich direkt die Einstellungen wie WLAN, Bluetooth etc. oben angezeigt werden und de-/aktiviert werden können.
Ich weiß dass beim 4.2.2 Update was demnächst kommen soll diese Funktion nochmal erweitert wurde (direkter Zugang in die jeweiligen Einstellungen), aber wieso ist bei mir die Standard-Funktion, wie sie beim S2 vorhanden war, nicht drin?

Ein Update kann ich laut meinem One noch nicht machen, habe die Telekom-Version (jedoch bisher noch nichts gefunden was auf das Branding hinweist), ist für diese "gebrandete" Version auch bald mit einem Update zu rechnen?

Danke für jede Hilfe! MfG.

lukeskyyvodka schrieb:
Hallo, ich habe mein One gestern bekommen und komme noch nicht so ganz damit zurecht. Bin auch generell noch nicht soo erfahren mit Android, wobei ich mit dem S2 (mein erstes Android-Phone) mittlerweile schon recht gut klar kam.
Deswegen hätte ich ein paar kurze Fragen, bei denen mir hoffentlich geholfen werden kann.
Zuerst einmal was die Töne betrifft. Ich dachte die auf dem S2 wären "Android-Standard-Töne" jedoch kann ich sie auf dem One nicht finden.
Gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigungstöne von S2 (wie "Sherbet" oder "Harmony") auf das One zu bekommen?

Das sollte kein Problem sein. Die Dateien lassen sich sicher im Netz finden!

lukeskyyvodka schrieb:
Dann hatte ich eim S2 ein Widget namens "aktive Anwendungen" wo ich schnell sehen konnte welche Apps geöffnet waren und diese beenden, oder auch den RAM leeren konnte. Gibt es etwas derartiges beim One nicht? Bin die Widgets durchgegangen und konnte es nicht finden.

Das sollte ein Taskmanager aus dem Market beheben. Aber darüber streiten sich die Geister. Nicht wenige halten eien solchen für überflüssig. Wenn DU das schnell erledigen willst, hilft ein Doppelklick auf den Home-Button und Du kannst alle Apps im Speicher "wegwischen" (nach oben).

lukeskyyvodka schrieb:
Dann wundert mich dass in der Notfication Bar zwar ein "Link" zu den Einstellungen ist, jedoch nicht wie normalerweise bei Android üblich direkt die Einstellungen wie WLAN, Bluetooth etc. oben angezeigt werden und de-/aktiviert werden können.
Ich weiß dass beim 4.2.2 Update was demnächst kommen soll diese Funktion nochmal erweitert wurde (direkter Zugang in die jeweiligen Einstellungen), aber wieso ist bei mir die Standard-Funktion, wie sie beim S2 vorhanden war, nicht drin?

Das ging mir vom Wechsel vom S3 auf das One ebenso. Du hast, um diese Funktion nachzurüsten - mehrere Möglichkeiten: Entweder wartest Du einfach auf 4.2.2, Dort bekommst Du die Schalter, wenn auch mit einem zusätzlichen Klick erst erreichbar, oder zu installierst eine App wie Widgetsoid. Das rüstet Dir die Funktion sehr komfortabel nach.

Zu den "aktiven Anwendungen": ein Widget gibt es da nicht auf dem One. Aber wenn Du die Home-Taste doppelt drückst, kannst Du die Anwendungen "wegwischen".

Wieso die Quicksettings nicht in der 4.1.2 sind, kann man nicht wirklich sagen. Heißt: entweder Du wartest auf die 4.2.2 oder du nutzt eine App, die das Problem lösen kann, z.B. Power Toggles.

Zu dem Update bei den Branding-Geräten: so wirklich kann man das nicht sagen, denke ich.

EDT: too late. Damn.

Danke für die Antworten bisher!

Jedoch verstehe ich nicht wieso bei den geöffneten Anwendungen (Doppelklick auf Home) ALLE zuletzt benutzten Apps angezeigt werden. Heißt das die sind alle noch geöffnet? Einige Apps lassen sich ja z.B. durch Doppelklick auf die Zurück-Taste schließen, wieso werden aber selbst diese Apps noch als geöffnet angezeigt?
Beim S2 waren das meistens nur 1 oder 2 Apps die geöffnet waren (zB. GO SMS PRO), weil sich die anderen per Zurück-Taste beenden ließen...

Dann noch eine Frage zum Fotoalbum: Lässt sich das irgendwie deaktivieren dass meine Bilder aus Facebook dort angezeigt werden, oder nur in dem ich das Konto komplett vom Handy entferne? Ich finde das nämlich etwas nervig.
Bei BlinkFeed z.B. lässt sich ja einstellen dass nur bei WLAN automatisch aktualisiert wird, beim Fotoalbum habe ich diese Einstellung nicht gefunden und am liebsten wäre es mir, wenn man den FB-Kram komplett aus der Galerie entfernen könnte.

Dann noch kurz eine Frage zum Benachrichtigungston. Ich habe mir eine Sound-Datei die ich gerne als Ton hätte aus einer eMail aufs Handy geladen und in "Musik" gespeichert. Wenn ich jetzt im Menü unter "Medien" auf "Musik" gehe lässt sich der Ton zwar als Klingelton, aber nicht als Benachrichtigungston einstellen. Wie kann ich das festlegen? Gibt es irgendwie einen Dateimanager wo ich die Sounddatei finde, oder nur unter "Musik". Habe nämlich bis jetzt noch keinen gefunden.

Ich komme jetzt wahrscheinlich rüber wie der absolute Anfänger und Technik-Laie, was ich eigtl nicht bin, nur habe ich heute zum ersten Mal Zeit mich etwas näher mit dem One zu beschäftigen und bin aufgrund der ganzen neuen Sachen ein bisschen überfordert :D
Verstehe auch nicht was so Kram wie "7digital" oder "SoundHound" sollen, habe ich die nur wegen dem Branding drauf, oder habt ihr die alle auch drauf?

Danke für jede Hilfe, mfG.

Per Zurück, schließen sie dich zwar, sind aber noch in der "History" - hier jetzt doppel klick auf Home zu sehen, schließe diese und das handy läuft 00,1 minimal schneller, nicht zu bemerken und der Akku wird gespart.

lukeskyyvodka schrieb:
Danke für die Antworten bisher!
Jedoch verstehe ich nicht wieso bei den geöffneten Anwendungen (Doppelklick auf Home) ALLE zuletzt benutzten Apps angezeigt werden. Heißt das die sind alle noch geöffnet? Einige Apps lassen sich ja z.B. durch Doppelklick auf die Zurück-Taste schließen, wieso werden aber selbst diese Apps noch als geöffnet angezeigt?
Beim S2 waren das meistens nur 1 oder 2 Apps die geöffnet waren (zB. GO SMS PRO), weil sich die anderen per Zurück-Taste beenden ließen...
Android beendet kaum Apps, wenn es aufgrund von Speichermangel nicht unbedingt nötig ist. Auf die betriebsgeschwindigkeit macht es keinen merkbaren Einfluss ob du 10 oder 2 Apps laufen hast, auf die Akku-Leistung hat es allerdings schon einen Einfluss. kommt aber stark auf die App drauf an die im Hintergrund arbeitet, negativ aufgefallen sind bei mir dabei vor allem Spiele wie GTA Vice City.

Damit du sichergehen kannst, dass eine App auch wirklich beendet wird bleibt dir nur der doppelklick-auf-home-Taskmanager oder eben ein zusätzlicher aus dem Market.

Ich persönlich achte nur noch darauf, dass Spiele richtig beendet werden und den Rest der Arbeit überlasse ich dem Management von Android, das ich für sehr kompetent halte ;)

lukeskyyvodka schrieb:
Dann noch eine Frage zum Fotoalbum: Lässt sich das irgendwie deaktivieren dass meine Bilder aus Facebook dort angezeigt werden, oder nur in dem ich das Konto komplett vom Handy entferne? Ich finde das nämlich etwas nervig.
Bei BlinkFeed z.B. lässt sich ja einstellen dass nur bei WLAN automatisch aktualisiert wird, beim Fotoalbum habe ich diese Einstellung nicht gefunden und am liebsten wäre es mir, wenn man den FB-Kram komplett aus der Galerie entfernen könnte.

Bei Einstellungen / Konten & Synchronisierung / Facebook gibt es "Live Feed", das klingt aber eher nach der Einstellung für BlinkFeed.. wäre mal nen Versuch wert.

Ansonsten installier dir doch ne alternative Gallery oder die Stock Android 4.2 Foto App, da ist auch ne sehr gute Gallerie dabei und nebenbei noch die Photosphere-Funktion ;) --> [APK] New Camera & Gallery with Photosphere 100% Working, NO ROOT REQUIRED - xda-developers

lukeskyyvodka schrieb:
Dann noch kurz eine Frage zum Benachrichtigungston. Ich habe mir eine Sound-Datei die ich gerne als Ton hätte aus einer eMail aufs Handy geladen und in "Musik" gespeichert. Wenn ich jetzt im Menü unter "Medien" auf "Musik" gehe lässt sich der Ton zwar als Klingelton, aber nicht als Benachrichtigungston einstellen. Wie kann ich das festlegen? Gibt es irgendwie einen Dateimanager wo ich die Sounddatei finde, oder nur unter "Musik". Habe nämlich bis jetzt noch keinen gefunden.

Editier die ID3-Tags der MP3-Datei dass zumindest bei Titel was drinsteht...

...und kopier das dann in den Ordner /sdcard/media/audio/notifications.

Das Beispiel oben erscheint dann in der Benachrichtigungston-Liste als "power on":

lukeskyyvodka schrieb:
Ich komme jetzt wahrscheinlich rüber wie der absolute Anfänger und Technik-Laie, was ich eigtl nicht bin, nur habe ich heute zum ersten Mal Zeit mich etwas näher mit dem One zu beschäftigen und bin aufgrund der ganzen neuen Sachen ein bisschen überfordert :D
Verstehe auch nicht was so Kram wie "7digital" oder "SoundHound" sollen, habe ich die nur wegen dem Branding drauf, oder habt ihr die alle auch drauf?

Danke für jede Hilfe, mfG.

Sind glaube ich auch bei der brandingfreien Version drauf. Soundhound hab ich runtergeschmissen, Google Search bietet ja die selbe Funktion an mit gleich guten Ergebnissen. 7digital werd ich mir noch mit nem Root Uninstaller vorknöpfen.

zwurbel schrieb:
...und kopier das dann in den Ordner /sdcard/media/audio/notifications.
Das Beispiel oben erscheint dann in der Benachrichtigungston-Liste als "power on"

@lukeskyyvodka
Eventuell musste nach dem Kopieren in den angegebenen Ordner noch das Handy neustarten, damits dann auch in der Liste mit den Benachrichtigungstönen sichtbar ist.

Hallo,

etwas Eigeninitiative zum Thema mit Hilfe der Suchfunktion oder dein Freund Google wäre das nächste mal auch hilfreich :)

Grüße
Florian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten