E-Mails Pushen bei HTC Mail App

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BadBehaviour

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

kann man bei der HTC Mail App ein IMAP-Konto Pushen?
Habe das IMAP Konto eingerichtet, unter Hauptzeit Synchronisierung habe ich nur folgendes zur Auswahl:
- Intelligente Synchronisierung
- Manuell
- 5 / 10 / 15 / 30 Min
- 1 / 2 / 4 Std.

Laut HTC Support soll in dieser Liste auch "Push" zur Auswahl stehen. Hat das jemand?

Weils bei mir nicht so ist, soll ich einen Hard-Reset durchführen und danach das Handy einschicken.

Weil ich dem HTC Support nicht so ganz vertraue und ich nicht einfach so mein Handy wieder reseten möchte frage ich erst hier, ob jemand die Option Push hat, oder ob der Support nicht richtig eingewiesen ist.

Bei meinem IMAP-Konto geht auch kein Push (t-online)

Aus diesem Grund benutze ich Kaiten Mail.
Habe 4 IMAP-Konten und funzt tadellos.

Weils bei mir nicht so ist, soll ich einen Hard-Reset durchführen und danach das Handy einschicken.
Nur weil die HTC Mail App daran scheitert, würde ich kein Hardreset machen, ggf. sogar einschicken.
Dafür gibt es wie oben schon erwähnt gute und bessere Alternativen.

Ich möchte aber am liebsten keine Alternative.
Hatte ne ganze Zeit K9 auf meinem Desire S aber war damit nie so ganz zufrieden.

In erster Linie geht es mir gerade darum raus zu bekommen, ob der Support recht hat, oder nicht.
Aber es sieht sehr danach aus, dass andere User die Option Push auch nicht haben. Kommt diese evt. mit 4.2.2 oder wie kommt der Support darauf, dass es die Option gibt?

Was mich halt etwas am Support ankotzt ist (und das habe ich auch schon beim Desire S gemerkt) man ist recht bemüht einem zu helfen, aber wenn die 1-2 Standart antworten nicht funktionieren kommt !immer! Hard Reset, sonst einschicken.

Die meisten Mailkonten sollten doch mit pop3 (evtl. mit SSL/TLS) auch laufen.
Ich synchronisiere 2 Mailkonten mitt der Standard Mailapp.
Damit funktioniert "push" zumindest bei mir ganz ordentlich....
Wäre das evtl. ein Workaround?

Werksreset würd ich mir deswegen sicher auch nicht antun....

VG, wasabi68

Zuletzt bearbeitet:
Bei IMAP ist halt das schöne, dass die Ordner auf allen Geräten gleich sind.
Aber wie pushst du denn Pop3 Konten? Hast du hierbei die Option wie vom Support beschrieben?
Bei Pop3 habe ich nämlich auch nur verschiedene Zeitintervalle.

Wie verhällt sich eigentlich der Akku wenn ich Push nutze oder z.b. alle 15min syncen lasse.
Was frisst mehr?

BadBehaviour schrieb:
Aber wie pushst du denn Pop3 Konten? Hast du hierbei die Option wie vom Support beschrieben?

Uups...jetzt muss ich zurückrudern. Ich pushe nur das Exchange-Konto, das pop3-Konto wird intelligent synchronisiert. Das ist dann doch etwas Anderes als push.

Ich bin mir aber sicher, dass es diese Option bei einem meiner HTC Vorgänger gegeben hat.

Wie sich das push gegenüber dem regelmäßigen Synchronisieren mit Zeitintervallen auf den Akku auswirkt, kann ich schlecht beurteilen.

VG,
wasabi68

Zuletzt bearbeitet:
wasabi68 schrieb:
Ich pushe nur das Exchange-Konto,
Das wollte ich gerade sagen. Push geht nur, wenn das Konto das kann. Das HTC kann da wenig dafür.

IMAP kann aber Push.
Mit K9 hats bestens funktioniert, bei HTC nicht.
Und dafür kann HTC was, oder?

@BadBehaviour: Ja, da kann HTC aber vor allem Google was, denn beide unterstützen in Ihren eMail-Apps kein IMAP Push. Das Feature wird bei Google schon seit Jahren eingefordert, wurde aber nie angegangen. Stattdessen wurde ja auch noch die Exchange Unterstützung eingestellt. Ich vermute, dass man einfach Gmail damit fördern will...

HTC baut vermutlich seinen Mail-Client auf dem Standard Android Client von Google auf. Es ist für mich trotzdem unverständlich, warum sie IMAP Push / Idle nicht nachrüsten. K9 Mail macht das ja schon seit Jahren und ist Open Source - es gäbe also hinreichend "Inspriration" wie man sowas implementieren kann.

PS: Mein IMAP Konto kann Push, ich benutze das auf diversen Geräten und Clients so (vor allem K9 Mail auf Android und Thunderbird auf Windows), aber das HTC One (und auch alle anderen mitgelieferten Mail-Clients, die ich bisher getestet habe, und das sind einige) können das nicht. Das ist echt peinlich für Android...

Zurück
Oben Unten