Diskussionen/Probleme/Fragen zum Akku des HTC One

Mein Akku ist jetzt bei 45%, 2H25Min Screen on, Gesamtlaufzeit 20H28Min (hab jetzt keine Lust nen Screenshot einzustellen- sorry). Mittlerweile hat sich aber der BatteryGuru zugeschalten. Keine Ahnung ob das schon was ausmacht.
Ich werde nächste Woche den BatteryGuru wieder deinstallieren. Dann werde ich mal 2 oder 3 Tage ohne BatteryGuru laufen lassen, BatteryGuru wieder installieren und vergleichen. Wenn gewünscht kann ich die Vergleiche (mit und ohne Guru) hier reinstellen.
 
Shaddix schrieb:
Bildschirmhelligkeit runterregeln oder bei autom. Helligkeit eher in dunklen Räumen aufhalten und man schafft 5h, so ist das bei mir mit v1.27.

Die Helligkeit habe ich manuell geregelt von 0% in Inneräumen zu 50% in der Sonne.
 
Heute genauso traurig wie die letzten Tage. Display war größtenteils auf 10%, nur Whatsapp und etwas Surfen. Bekomme morgen ein Austauschgerät und hoffe, dass dann eine Besserung eintritt. Wenn ich dann auch nicht über einen Tag komme überlege ich mir ernsthaft, dass One zurückzugeben. So genial es auch ist, wenn es leer ist bringt es mir auch nichts. ich habe zwar einen externen Akku, den will ich grade im Sommer jedoch nicht überall hin mitschleppen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-25-19-39-49.png
    Screenshot_2013-04-25-19-39-49.png
    92,4 KB · Aufrufe: 405
Hast Du den Energiesparmodus eingeschalten?
 
Was sagt denn der "App Sucker" vom GSam Battery Monitor?

Gruß,
VDR-Fan
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Energiesparmodus ist dauerhaft an. Bei den AppSuckern stehen wie gewohnt Kernel und Android System ganz oben. Dann kommen Internet, Sense, Whatsapp, FB Messenger, etc. in kleineren Einheiten. Dort ist nichts auffälliges zu entdecken. Habe leider grade keinen Screenshot davon. Bis auf Whatsapp, FB Messenger, Gsam und BBS habe ich keine Apps installiert.
Ich finde die GSam Statistiken ziemlich ungenau, vor allem die Wakelocks spucken total unrealistische Ergebnisse aus. Dafür benutze ich BetterBatteryStats, doch auch dort gibt es keine auffälligen Wakelocks (ich habe ja auch "nur" immer knapp eine Stunde "held awake" Zeit). Der größte Wakelock ist immer der msm_hsic_host mit ca. 40 Minuten, gegen den man ohne neuen Kernel ja nichts machen kann. Der Deepsleep ist mit ca. 70% eigentlich auch deutlich besser als bei meinem S2. Komisch, das Ganze.

Viele Grüße
 
Ja, komisch, insofern gehe ich davon aus, das es mit dem Austauschgerät besser wird. Halte uns auf dem laufenden :)

Gruß,
VDR-Fan
 
Prog-Rock schrieb:
Der größte Wakelock ist immer der msm_hsic_host mit ca. 40 Minuten, gegen den man ohne neuen Kernel ja nichts machen kann. Der Deepsleep ist mit ca. 70% eigentlich auch deutlich besser als bei meinem S2. Komisch, das Ganze.

Viele Grüße

Auf die Schnelle habe ich nur das hier zu dem Stichwort HSIC gefunden:

USB High Speed Inter-Chip Interface

Habe irgendwelche XDA-Freaks (im positiven Sinne) was gefunden, mit dem sich das optimieren lässt?

Sieht doch eher essentiell aus...Kommunikation zwischen den einzelnen Chips.
 
Werde ich gerne tun ;) Werde dann in den nächsten Tagen Bescheid geben, wenn der Akku ein paar Zyklen hinter sich hat.
Ist euch eigentlich zwischen der 1.28 und 1.29 ein Unterschied in der Akkuleistung aufgefallen? Bei mir ist die Laufzeit seit dem Update gefühlt noch ein Stück kürzer geworden.

@plan_b:

Ich habe dazu gelesen (wenn ich mich recht erinnere), dass es vor allem mit dem Modem zusammen hängt und dass das Handy oftmals wegen des mobilen Datennetzes längere Zeit nicht wieder in den Deepsleep geht. Im WLAN ist der Wakelock ja quasi fast weg. Das Nexus 4 hatte dasselbe Problem und das wurde durch ein Kernelupdate bzw. durch Custom Kernel gefixt. Also müsste da eigentlich schon etwas zu machen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: plan_b
Vllt hast du ein defekten Akku kann ja auch sein.... Wird dein one warm beim einschalten ??? Und hast du auch die ganzen sinnlosen apps deaktiviert die du nicht nutzt wie z.B google+ und hast du synch. ausgeschaltet ???

Gesendet von meinem HTC One
 
Baris_28 schrieb:
Vllt hast du ein defekten Akku kann ja auch sein.... Wird dein one warm beim einschalten ??? Und hast du auch die ganzen sinnlosen apps deaktiviert die du nicht nutzt wie z.B google+ und hast du synch. ausgeschaltet ???

Gesendet von meinem HTC One

Eben, das dachte ich mir auch. Allerdings ist das schon mein 2. One und beim 1. war es nicht viel besser. Aber ich werde es ausprobieren :)
Mein One ist auf jeden Fall immer relativ warm, das ist bei dem Wetter grade aber auch kein Wunder. Allein durch die Körperwärme ist das Alu immer relativ handwarm. Aber alles im grünen Bereich, es wird nicht heiß oder so.

Ich hatte ein paar Seiten zuvor schon was zu meinen Einstellungen geschrieben:

Ich habe:
- den Energiesparmodus dauerhaft an
- das Netz auf "Nur GSM"
- WLAN auf statische IP eingerichtet
- Display immer auf unter 50%, oftmals komplett auf 0.
- Alle Standortdienste deaktiviert. Auch Maps.
- Unbenötige Apps deaktiviert / gelöscht
- Nur die typischen Wifi und msm_hsic_host Wakelocks, die sich aber einigermaßen in Grenzen halten. Andere Nutzer hier haben deutlich mehr wakelocks und der Akku hält bei diesen Personen trotzdem erheblich länger.
- usw...

Also alles extrem auf Energie sparen getrimmt. So arg, dass das One kaum mehr Spaß macht.
Egal ob WLAN oder unterwegs (T-Mobile), ich erreiche nur schwer 3 Stunden reine Benutzungszeit und nach meistens 12-14 Stunden ist der Akku dann auch leer.

Wie hier diverse Leute mit der Stock Rom 70 Stunden mit 4-5h Display on Zeit schaffen verstehe ich einfach nicht.
Das Austauschgerät von Amazon hält genau gleich kurz, ich gehe nicht von einem Hardwaredefekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas musses ja sein ;)
Ich habe hier keinerlei Energiesparmodus, Helligkeit rund 50% und Push-Mail, ebenso immer WLAN an etc, spiele viel am One rum (klar, wenns neu ist..) und habe am Ende eines ereignisreichen Tages nun noch rund 32%.

Also irgendwas läuft da schief, nur was, das werden wir schon rausfinden ^^

Gruß,
VDR-Fan
 
Du bist zu beneiden ;)
Im WLAN schaffe ich natürlich auch etwas bessere Werte als unterwegs, aber auf niedrigster Helligkeit schaffe ich selbst da max. 1 Stunde Screen On pro 20%. Ich komme also im Extremfall bei Dauerbenutzung gerade so auf 5 Stunden Benutzung. Wie manche hier über 2 Tage verteilt und mit LTE so viel schaffen, ist mir schleierhaft. Aber ich werde wohl abwarten müssen, ob es sich um einen Defekt handelt ;)
 
Moment, also 5 Stunden Dauerbenutzung evtl. auch noch mit reichlich CPU-Power ist schon eine harte Nuss für einen Akku. Da ächzt jedes Smartphone.
Ich denke mal, das der größte Teil hier das Gerät, je nachdem, entweder zwischendurch oder am Ende des Tages an die Ladestation hängt. Also die wenigsten werden das One 2 Tage oder länger nicht laden.
Es ist halt ein Smartphone, weniger Telefon als vielmehr Mini-Notebook ;)

Gruß,
VDR-Fan
 
VDR-Fan schrieb:
Moment, also 5 Stunden Dauerbenutzung evtl. auch noch mit reichlich CPU-Power ist schon eine harte Nuss für einen Akku. Da ächzt jedes Smartphone.

Definitiv ist das 'ne harte Nuss. Ich erwarte auch nicht, dass ich den ganzen Tag durchzocken kann ;) Bei mir geht es nur um Whatsapp und ein wenig Surfen, ohne reichlich CPU Power.
Mit dem S2 und dem One X+ hatte ich immer 4 Stunden Displayzeit und hatte dann abends noch ca. 20% über. Da habe ich mir nie Gedanken über den Akku gemacht, weil er einfach gereicht hat. Jeden Abend laden bin ich sowieso gewohnt. Aber bei dem One muss ich ständig bangen, ob es für den Tag reicht.
Da ich die Handys immer so gut es geht auf Stromsparen einstelle, und auf Wakelocks achte, kaum Apps installiere usw. sind mir 3 Stunden beim One einfach zu wenig. Zudem man hier einfach genug User sieht, die lockere 4-6 Stunden Benutzung hinkriegen und dabei z.b. nichtmal immer den Energiesparmodus aktiv haben.
Also irgendwie ist das beim One ja doch möglich ;)
 
Vllt hast du was gelöscht oder deaktiviert was fürs handy wichtig ist :confused: installier mal battery guru vllt kann es was machen..... Ansonsten weiß ich auch wirklich nicht weiter, sonst musst du es mal zu arvato schicken und die könnten vllt den fehler finden.

Gesendet von meinem HTC One
 
Kam mir auch schon in den Sinn, aber ich habe eigentlich nur Facebook, Google Chrome, Google+ und so deaktiviert. Eigentlich keine Dienste, die für das Handy wichtig sind.
Battery Guru hatte ich mal drauf, aber allein durch die zwingend aktivierte Standortfunktion war der Akkuverbrauch noch höher als sonst. Und meines Wissen regelt die App ja auch nur die Synchronisation, weswegen sie bei einem gut eingestellten Handy angeblich nicht viel wirken soll.
Wenn es sich nicht bessert, werde ich BatteryGuru aber auf jeden Fall noch einmal testen.
Das mit Arvato spare ich mir lieber, da ich das Gerät von Amazon habe und morgen schon die Ersatzlieferung erwarte :) Dann werde ich weiter testen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Mithilfe!
 
Hallo,
mal ne frage:

Beim Einstellen vom Energiesparmodus steht da :

CPU-Energieverbrauch
CPU-Nutzung einschränken

was genau ist damit gemeint?



Und Datenverbindung
Sandbymodus aktivieren, wenn desplay deaktiviert ist.

Heißt es, sobald ich Tastensperre drinne habe, das die Internetverbindung deaktiviert wird, und ich dann auch keine Whatsapp nachrichten etc erhalten kann, bis ich die Tastensperre wieder raus mache?

danke
 
chr9ma schrieb:
Hallo,
mal ne frage:

Beim Einstellen vom Energiesparmodus steht da :

CPU-Energieverbrauch
CPU-Nutzung einschränken

was genau ist damit gemeint?



Und Datenverbindung
Sandbymodus aktivieren, wenn desplay deaktiviert ist.

Heißt es, sobald ich Tastensperre drinne habe, das die Internetverbindung deaktiviert wird, und ich dann auch keine Whatsapp nachrichten etc erhalten kann, bis ich die Tastensperre wieder raus mache?

danke

Mit der CPU Nutzung einschränken meint es, dass die CPU weniger als1,7 ghz taktet.

Standbymodus aktiviert sich wenn du die Bildschirmsperre lange hast, dann trennt es die i-net verbidung und dann empfängst du natürlich keine whatsapp nachrichten etc.

Gesendet von meinem HTC One
 
  • Danke
Reaktionen: chr9ma
Seltsamerweise wurde hier die App Greenify für Root User noch nicht vorgestellt!?

Der Sinn und Zweck der App ist folgender: Apps, die nicht mehr aktiv benötigt werden, werden einfach gesagt "eingefroren", sodass diese nicht mehr im Hintergrund laufen und am Akku nuckeln können.
Manch einer kennt Titanium Backup, damit kann man auch Apps "freezen". Problem hierbei: um die App wieder nutzen zu können, muss man TB starten und die App wieder freigeben.
Bei Greenify ist das nicht nötig: die App taucht weiterhin ganz normal im App Drawer auf und kann normal gestartet werden. Danach kümmert sich Greenify wieder darum, diese einzufrieren.
Ich habe dank Greenify traumhafte Standbyakkuwerte, trotz vieler Apps, die gerne Strom fressen (Facebook, Maps, sogar das Simpsons Spiel).

Anbei mein Screenshot des Akkuverlaufs dieser Nacht. Flugmodus an, gerade mal 1% verloren und kein einziges Aufwachen (erkennt man an der Zeile aktiv).
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-26-05-51-36.png
    Screenshot_2013-04-26-05-51-36.png
    36,7 KB · Aufrufe: 529

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.751
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.008
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
960
juni
J
Zurück
Oben Unten