Diskussionen/Probleme/Fragen zum Akku des HTC One

Naja ich kriege 24H hin bei 4 1/2 h display time, helligkeit voll bei Sparmodus und 1h musik 3g/wlan abwechselnd an. Die haelfte der Zeit spiele ich Games also knapp 2 Stunden

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@shox22

Unter diesen Gesichtspunkten magst Du recht haben. Aber philosophisch betrachtet... zu welchem Android Phone passt denn dann mein Nutzungsverhalten?

Gut die Zeit mit dem neuen Handy hat jetzt bestimmt auch nochmal extra Akku gekostet. Fängt ja schon an sich etwas zu relativieren... deshalb wollte ich vorher auch noch keine Aussage zum Akku treffen.

Ich hoffe das ich bei noch nüchterneren Gebrauch und nach Updates auf die 24h komme. Dann wäre ich soweit zufrieden. Aber mit 10 h bin ich meilenweit weg davon.

Es ist in diesem Stile eben meine gewöhnliche Nutzung. Das die evtl. höher ist als bei anderen... wurde mir schon bei den Vorgängerphones bewusst.
Nur da habe ich damit so um die 20h Nutzungszeit locker gelegen.

Deshalb kommt bei mir bei 10 h eben dieses "erbärmlich" zustande. Mich in meinem Nutzungsverhalten stark einschränken und ändern zu müssen... das mit einem 700 Euro Gerät... das nervt mich. Alternativen sehe ich jedoch auch nicht unbedingt auf dem Niveau.

Wenigstens hast du mir ins Bewusstsein gerufen, das mit dem Akku sonst "eigentlich" alles normal ist ;) DANKE!
 
Sgt. Pepper schrieb:
@shox22

Unter diesen Gesichtspunkten magst Du recht haben. Aber philosophisch betrachtet... zu welchem Android Phone passt denn dann mein Nutzungsverhalten?

Razr Maxx HD
Oder als Phablet: Galaxy Note 2

Sgt. Pepper schrieb:
Gut die Zeit mit dem neuen Handy hat jetzt bestimmt auch nochmal extra Akku gekostet. Fängt ja schon an sich etwas zu relativieren... deshalb wollte ich vorher auch noch keine Aussage zum Akku treffen.

Ich hoffe das ich bei noch nüchterneren Gebrauch und nach Updates auf die 24h komme. Dann wäre ich soweit zufrieden. Aber mit 10 h bin ich meilenweit weg davon.

Gut, du wirst aber innerhalb von 10 Stunden nicht 5 Stunden Musik hören, 3Stunden 20Minuten spielen UND 1.5 Stunden telefonieren, oder? Also hebt der Akku schon mal länger als 10 Stunden :thumbup:


Sgt. Pepper schrieb:
Es ist in diesem Stile eben meine gewöhnliche Nutzung. Das die evtl. höher ist als bei anderen... wurde mir schon bei den Vorgängerphones bewusst.
Nur da habe ich damit so um die 20h Nutzungszeit locker gelegen.

Deshalb kommt bei mir bei 10 h eben dieses "erbärmlich" zustande. Mich in meinem Nutzungsverhalten stark einschränken und ändern zu müssen... das mit einem 700 Euro Gerät... das nervt mich. Alternativen sehe ich jedoch auch nicht unbedingt auf dem Niveau.

Wenigstens hast du mir ins Bewusstsein gerufen, das mit dem Akku sonst "eigentlich" alles normal ist ;) DANKE!

Gerne ;)
Nutzt du den Energiesparmodus? Der bringt schon was. Wie siehts mit Helligkeit aus? Google Now aus? Ortungsdienste aus?
Dann kannst du mal versuchen mit einem normalen Kopfhörer/Headset Musik zu hören. Vielleicht kannst du so auch nochmal ein paar % rausholen.
 
Tut ihr euer Handy vergewaltigen :D
Imoment ist der Stand bei mir so ..

zy8yhere.jpg


Unterwegs : )
 
Von welchen Geräten wird denn auf das One umgestiegen, dass vorher die Akkulaufzeit so viel besser war, würde mich mal interessieren.

Wenn ich die aktuellen Top-Modelle der Hersteller vergleiche, unterscheidet sich die Akkukapazität kaum, die Laufzeit der Geräte mit Display on kann also nicht so unterschiedlich sein, will mich über Minuten nicht streiten.

Die Nutzung und Einstellungen des Geräts entscheiden wie lange der Akku hält, kann mir also kaum vorstellen, dass ein älteres Gerät bei gleichem Nutzungsverhalten so viel länger halten kann.
 
Ich bin vom Note II umgestiegen und selbst dafür hatte ich immer einen Ersatzakku in der Tasche :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lostex
Ich bin vom iPhone 5 umgestiegen.

Das ONE veliert bei etwa vergleichbarer Nutzung ca. 10%-15% mehr Akku am Tag. Und das, obwohl ich beim ONE auf "Energiesparen" achte, was ich beim iPhone nie gemacht habe! So schalte ich beim ONE den Energiesparmodus eigentlich nicht mehr aus, ich deaktiviere nachts WLAN und Datenverbindungen, WLAN ist auch tagsüber abgeschaltet, Ortungsdienste sind aus, Sync (E-Mail) nur einmal die Stunde, viele Apps deaktiviert usw. Das habe ich beim iPhone vorher nicht gemacht und trotzdem hielt der Akku länger.

Gut, das HTC hat ein größeres und besser auflösendes Display. Das braucht Strom, ist mir schon klar, dagegen steht allerdings auch die vergleichsweise geringe Kapazität des iPhone Akkus (1.440 mAh wenn ich nicht irre)!

Was mich daran halt stört ist die Tatsache, dass ich das Handy in seiner Ausstattung/Nutzung beschränken muss, wenn ich mit dem Akku über einen Tag kommen will. Ich bin eigentlich kein Freund davon, sich ein 600 Euro teures "Spielzeug2 zu kaufen, mit dem ich dann nicht spielen kann weil ich befürchten muss, dass ich es nicht rechtzeitig zu einer Steckdose schaffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: de dexter und Mrs.Borchert
Hallo zusammen,
Was könnte der Auslöser dafür sein das Google maps in der verbrauchsliste recht weit oben ist obwohl ich gar nichts damit machte. Google now und gps sind auch deaktiviert.

Jemand eine Idee?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Stevedesire schrieb:
Hallo zusammen,
Was könnte der Auslöser dafür sein das Google maps in der verbrauchsliste recht weit oben ist obwohl ich gar nichts damit machte. Google now und gps sind auch deaktiviert.

Jemand eine Idee?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Ortungsdienste?

sunny20vt schrieb:
Ich bin vom iPhone 5 umgestiegen.

Das ONE veliert bei etwa vergleichbarer Nutzung ca. 10%-15% mehr Akku am Tag. Und das, obwohl ich beim ONE auf "Energiesparen" achte, was ich beim iPhone nie gemacht habe! So schalte ich beim ONE den Energiesparmodus eigentlich nicht mehr aus, ich deaktiviere nachts WLAN und Datenverbindungen, WLAN ist auch tagsüber abgeschaltet, Ortungsdienste sind aus, Sync (E-Mail) nur einmal die Stunde, viele Apps deaktiviert usw. Das habe ich beim iPhone vorher nicht gemacht und trotzdem hielt der Akku länger.

Gut, das HTC hat ein größeres und besser auflösendes Display. Das braucht Strom, ist mir schon klar, dagegen steht allerdings auch die vergleichsweise geringe Kapazität des iPhone Akkus (1.440 mAh wenn ich nicht irre)!

Was mich daran halt stört ist die Tatsache, dass ich das Handy in seiner Ausstattung/Nutzung beschränken muss, wenn ich mit dem Akku über einen Tag kommen will. Ich bin eigentlich kein Freund davon, sich ein 600 Euro teures "Spielzeug2 zu kaufen, mit dem ich dann nicht spielen kann weil ich befürchten muss, dass ich es nicht rechtzeitig zu einer Steckdose schaffe...

0,7 Zoll größeres Display
4 Kern vs 2 Kern
2GB Ram vs 1GB Ram
Echtes Multitasking vs Programme im Hintergrund freezen
UI viel aufwendiger vs paar icons
Syncs für die verschiedensten widgets vs sync für wetter und aktien falls aktiviert (email usw auf beiden mal außen vor)

Fazit: Viel mehr Möglichkeiten brauchen halt auch mehr Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Locko
shox22 schrieb:
Ortungsdienste?
0,7 Zoll größeres Display
4 Kern vs 2 Kern
2GB Ram vs 1GB Ram
Echtes Multitasking vs Programme im Hintergrund freezen
UI viel aufwendiger vs paar icons
Syncs für die verschiedensten widgets vs sync für wetter und aktien falls aktiviert (email usw auf beiden mal außen vor)

Fazit: Viel mehr Möglichkeiten brauchen halt auch mehr Akku

Schön, dass ich viel mehr Möglichkeiten HÄTTE, aber was bringen sie mir?

Display - okay, anerkannt
4 Kern CPU - Dauerhaft runtergetaktet durch Energiesparmodus, außerdem ist gegenüber dem iPhone im alltäglichen Gebrauch keinerlei Geschwindigkeitszuwach zu spüren
2GB RAM - Braucht man wofür? Ansonsten siehe "4 Kern CPU"...
Multitasking - habe ich nicht, da alle Programme immer geschlossen werden (was Eure Tipps zum Akku sparen hier im Forum sind)
UI - kann ich nicht beurteilen. Mag es aufgeräumt und brauche diesen Spielkram nicht
Syncs - bis auf E-Mail einmal die Stunde alle soweit deaktiviert! Sogar die mobile Datennutzung (Standbynutzung) ist abgeschaltet damit der Akku durchhält

Wo sind also die Vorteile gegenüber iOS/iPhone noch?
 
sunny20vt schrieb:
Wo sind also die Vorteile gegenüber iOS/iPhone noch?

Nirgends. Alles hängt vom jeweiligen Nutzungsverhalten und Ansprüchen ab. Die Diskussion ist so alt wie unnötig. Jeder greift zu dem was er am besten findet oder zu dem was er durch Erfahrungswerte kennt/erlernt hat. Diese Bekehrungsversuche auf beiden Seiten sind so Banane wie in allen anderen Bereichen.
 
sunny20vt schrieb:
Ich bin vom iPhone 5 umgestiegen.

Was mich daran halt stört ist die Tatsache, dass ich das Handy in seiner Ausstattung/Nutzung beschränken muss, wenn ich mit dem Akku über einen Tag kommen will. Ich bin eigentlich kein Freund davon, sich ein 600 Euro teures "Spielzeug2 zu kaufen, mit dem ich dann nicht spielen kann weil ich befürchten muss, dass ich es nicht rechtzeitig zu einer Steckdose schaffe...

Mein ganzes reden. Hab zwar mit Apfel gar nix am Hut, aber ich denke im Ergebnis ähnlich.

Mein N8 mag vorsinnflutliche Technik sein im Vergleich zum One jetzt... Hardware kaum vergleichbar, das sehe auch ich alles ein. Selbst mit der letzten CFW auf meinem N8, die unglaublich Saft gezogen hat und mit einem nicht mehr so fitten Akku, kam ich auf knappe 20h bei beschriebenen Nutzungsverhalten.

Den Mehrwert den das One sicher bringt kann man überhaupt nicht in vollem Umfang nutzen im Alltag. Ich finde im minimum müsste Hardcore Nutzung inkl. aller Funktionen 17h Akku Laufzeit bringen. Sonst ist es nicht Alltagstauglich.

Ich schlepp schon überall ein USB Kabel mit hin, im Auto kommts im Regelfall auch sofort an die Dose, auf Arbeit hängt es normal jeden Tag am USB, wenn ich keinen Stresstest mache.

Werde wohl um so ein Anker Teil nicht drum rum kommen. Wenn man es so sieht ist man doch ziemlich statisch mit dem Teil statt richtig mobil. Das schlimme bei Android Phones ist ja noch das die USB Ladeleistung beim betreiben diverser Anwendungen nicht immer ausreichend ist und extrem lange Ladezeiten über USB hat. So hängt das One 8h am USB Ladekabel und bringt, bei gelegentlich Nutzung nebenher, am Ende gerade die 100 % mit hängen und würgen. Öfter sogar nur 80% oder 90%.

Was hochgerechnet dann mit den Ladezyklen ist, nach denen sich letztlich die Lebensdauer des Akkus richtet, möchte ich nicht wissen.
Ich glaube nicht das der bei meiner Nutzung ein Jahr lang mitmacht.
 
sunny20vt schrieb:
Schön, dass ich viel mehr Möglichkeiten HÄTTE, aber was bringen sie mir?

Display - okay, anerkannt
4 Kern CPU - Dauerhaft runtergetaktet durch Energiesparmodus, außerdem ist gegenüber dem iPhone im alltäglichen Gebrauch keinerlei Geschwindigkeitszuwach zu spüren
2GB RAM - Braucht man wofür? Ansonsten siehe "4 Kern CPU"...
Multitasking - habe ich nicht, da alle Programme immer geschlossen werden (was Eure Tipps zum Akku sparen hier im Forum sind)
UI - kann ich nicht beurteilen. Mag es aufgeräumt und brauche diesen Spielkram nicht
Syncs - bis auf E-Mail einmal die Stunde alle soweit deaktiviert! Sogar die mobile Datennutzung (Standbynutzung) ist abgeschaltet damit der Akku durchhält

Wo sind also die Vorteile gegenüber iOS/iPhone noch?
Dann ist dein Akku entweder defekt oder es liegt an der Stock Rom. Ich komme mit Trickdroid länger durch den Tag als iPhone Nutzer. Ich kenne viele mit einem iPhone und keiner kommt länger durch als ich. 4s hält mit meinem One mit, aber der 5ner hat keine chance.


Und glaub mir ich bin Heavynutzer ;)

@Sgt. Pepper

Bei 17h komm ich locker auf 5 Stunden Display ON und 1 Stunde Musik. Und wirklich achten auf Strom sparen tue ich nicht. Hab zwar Energiesparmodus an, aber dort auch Helligkeit voll etc. einzigste einschränkung ist halt das die CPU niedriger getaktet ist und nicht immer Synch. wird.

Und sagt mir nicht das ihr euer Handy länger nutzt. Ich persönlich benutze es selten soviel. Hab meistens nach dem Tag noch 30% Akku und knapp 3,5-4 h display on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht klagen, auch wenn ich keinen direkten Vergleich habe mit anderen Iphone nutzern, da sie bei weitem ihr Handy nicht so nutzen wie ich es tue.

Ich komme ganz gut über den Tag, muss aber abends gegen 20 Uhr schon ans Netz hängen. Aber warum?
Neben dem ganzen beruflichem Kram und Kommunikation über Whatsapp, höre ich Musik (2,5h/Tag), bearbeite viele Fotos und lade sie auch hoch (Instagram ist der größte Akku- und Datenverbrauchen bei mir). Social Media hier und da. Screen On Zeiten ca. 4Std. Mein Daenvolumen von 1GB sprenge ich in regelmäßigen Abständen 2-5 Tage vor Ablauf des Abrechnungsmonats.

Das reicht mir. Mit meinem One S musste ich bei gleicher Nutzung teilweise 3 mal am Tag nachladen. Das war absolut nervig. Jetzt bin ich entspannt und immer erreichbar.

Mein Nutzungsverhalten ist aber so individuell, dass es kaum jemand auf sich 1zu1 transportieren kann. Wäre ich hier und da sparsamer in meiner Nutzung könnte ich vllt. sogar 2 Tage schaffen, aber warum sollte ich? Das Ding habe ich mir genau dafür gekauft und es erfüllt bisher voll und ganz meine Erwartungen. Falls es jemanden überhaupt interessiert.
 
Also ich habe mir ja extra dafür ein Akkupack besorgt.

Auf der Arbeit hängt das Gerät ab nach der Mittagspause meist am Kabel, wird bei Feierabend abgenommen und reicht dann locker bis zur Schlafenszeit :D

Bin sehr zufrieden :)
 
Boah weiß echt nicht was ihr macht xD ich dachte ich nutze mein Phone viel xD fahre jeden tag jeweils ne dreiviertel Stunde zur Arbeit, dreiviertel Stunde zurück Zug. Meistens dabei Tapatalk, spielen oder sonstiges. Dann manchmal in der Mittagspause noch bissl dran. Heim kommen tu ich dann mit ca 50-60% akku.
Dann daheim nur noch WLAN und bissl surfen oder spielen. Abends an der Steckdose zwischen 15-25% ^^
Perfekt? :) :thumbup:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Achso, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es extrem viel ausmacht welchen Provider man nutzt und wie gut das Netz ausgebaut ist. Ich bin bei O2 und bin mir fast sicher, dass ich mit TM deutlich längere Akkuzeiten hätte. Muss ich halt bis Vertragsende warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lostex
??? Ihr macht mich irre ;)

also nach meinem beschriebenen Nutzerverhalten mache ich doch im prinzip nix anderes als Wecand, Kain und Aslan... gut Aslan hat ne ROM.. aber warum knickt er denn bei mir dann so ein? Habe sogar während eines normalen Arbeitstages fast 100 % WLAN Zeit wegen meinem mobilen Router.
Ich mache doch im Prinzip nicht viel anderes als die anderen. Im Detail vielleicht andere Anwendungen.

Habe heute den Stresstest abgebrochen um 1300... da war er nur noch bei 25% hängt also jetzt am USB. Wie gesagt ich habe Stromspareinstellungen wie von Shox beschrieben vorgenommen. Nie im leben komme ich auf die Zeiten die hier beschrieben werden.

Und ich bin D1 Netz unterwegs
Ich schau mir das morgen nochmal an. Wenns dann wieder so läuft werde ich es zurückschicken und wieder warten auf ein neues.
 
Ich habe seit gestern Abend mal die Battery Guru App drauf mal sehen in wie weit sich der Akku noch verbessert
regehyru.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Sgt. Pepper schrieb:
??? Ihr macht mich irre ;)

also nach meinem beschriebenen Nutzerverhalten mache ich doch im prinzip nix anderes als Wecand, Kain und Aslan... gut Aslan hat ne ROM.. aber warum knickt er denn bei mir dann so ein? Habe sogar während eines normalen Arbeitstages fast 100 % WLAN Zeit wegen meinem mobilen Router.
Ich mache doch im Prinzip nicht viel anderes als die anderen. Im Detail vielleicht andere Anwendungen.

Habe heute den Stresstest abgebrochen um 1300... da war er nur noch bei 25% hängt also jetzt am USB. Wie gesagt ich habe Stromspareinstellungen wie von Shox beschrieben vorgenommen. Nie im leben komme ich auf die Zeiten die hier beschrieben werden.

Und ich bin D1 Netz unterwegs
Ich schau mir das morgen nochmal an. Wenns dann wieder so läuft werde ich es zurückschicken und wieder warten auf ein neues.

Habe jetzt nicht alles mitverfolgt, aber hast du schon apps gecheckt mit GSam? Ansonsten hilft vllt das zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Dann aber behutsam nach und nach alles wieder installieren.

Edit: habe jetzt schnell deine Beiträge überflogen und würde dir echt raten alles neu aufzusetzen. Am besten lässt du zunächst alle apps aus, die in irgendeiner Weise bessere Performance oder akkuzeiten versprechen. Installiere nur das was du wirklich nutzt und brauchst und schau mal ein zwei tage ob sich was tut. Wenn es besser ist kannst du weitere apps installieren, die weniger wichtig sind, wobei man sie dann ja auch weglassen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sgt. Pepper

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.754
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.008
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
960
juni
J
Zurück
Oben Unten