Diskussionen/Probleme/Fragen zum Akku des HTC One

• 3.835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroidPSY schrieb:
In den Handbüchern steht immer das mal das originale Teil zum Aufladen nutzen soll.

Du musst lediglich darauf achten, dass die Volt- und Ampere-Angaben des anderen Netzadapters mit denen des originalen übereinstimmen (Output: 5V - 1A). Die Ampere-Angabe darf auch gerne niedriger sein, das macht nix - dauert dann eben etwas länger, bis der Akku voll ist. Höher wäre aber nicht zu empfehlen, das wird dem Akku über kurz oder lang schaden!

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY
bmngoc schrieb:
Also generell würde ich sagen, dass das One schon eine gute Laufzeit hat. Über den Tag komme ich auf jeden Fall rüber. Wenn ich mal einen sparsameren Tag habe, ist am Ende des Tages nicht mal die Hälfte vom Akku weg. Und Display war dennoch mindestens 2 bis 3 Stunden an. Aber halt dann auch so gut wie nur WLAN. Und Daten waren zwar an aber wurde nicht gesurft.

AndroidPSY schrieb:
Ich bekomme nie die Hälfte meines Akkus weg, und das seit dem ersten Tag...

Hm, dann hab ich wohl ein Montags-Gerät, wenn ich ein wenig was mit dem Ding mache, dann ist das nach einem halben Tag leer ( und ich hab schon die Energiesparfunktion aktiviert) :sad:

Und das Laden dauert auch ewig (egal mit welchem Ladegerät) so dass das immer mal wieder angeführte Argument, dass man das Gerät einfach mal eben an die Steckdose klemmt, unterwegs auch nicht praktisch umsetzbar ist.

Da ich demnächst eh einen neuen Vertrag und ein neues Handy bekomme, ist mir das aber jetzt auch egal, aber meine Begeisterung für fest verbaute Akkus ist schon arg beeinträchtigt, einen vollen Wechselakku dabei haben zu können ist schon ein großer Vorteil und beruhigt ...

Zuletzt bearbeitet:
Würde fast sagen, ja, mit dem Akku stimmte was nicht. Denn ich habe stock und erziele schon echt gute Laufzeiten. Und andere mit Custom Roms erzielen noch bessere Zeiten mit 9 h Display an.

Rapfl schrieb:
Du musst lediglich darauf achten, dass die Volt- und Ampere-Angaben des anderen Netzadapters mit denen des originalen übereinstimmen (Output: 5V - 1A). Die Ampere-Angabe darf auch gerne niedriger sein, das macht nix - dauert dann eben etwas länger, bis der Akku voll ist. Höher wäre aber nicht zu empfehlen, das wird dem Akku über kurz oder lang schaden!

Der Teil mit der Spannung ist richtig.
Glaube bei USB darf die Spannung zwischen 4,8V und 5,2V schwanken.

Der Teil mit dem Strom nur zum Teil.
Liefert das NT weniger als 1A dauert es tatsächlich länger aber es dürfte theoretisch auch gerne 100A bereit gestellt werden.
Die Ladeelektronik im M7 lässt nicht mehr als 1A zu.

• Danke
Reaktionen: mj084 und Rapfl
Ich hab seit Freitag ziemlich große Probleme mit meinem Akku... Hätte es von ca 10 Bis 14 Uhr im Flugmodus und das One verlor dabei ca 45 Prozent, um zu wissen dass da was nicht stimmt muss man denke ich kein Prophet sein.
Ich hab direkt Screenshots von GSam und dem Wakelock Detector gemacht, vielleicht wird da einer schlau drauß...
Wirklich auftreten tut das Problem mit den massiven Wakelocks erst seit dem Update auf 4.4, jedenfalls fällt es mir seitdem wirklich ziemlich krass auf.

Heute morgen dann wach geworden und das Handy hat trotz dass ichs am Ladegerät hatte nur 83 Prozent der ne verliert jetzt auch kontinuierlich Ladung obwohl es immernoch am Stecker hängt.

Wird da einer schlau aus den Screens oder bleibt mir nurnoch der Hardreset ?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397371524020.jpg
    uploadfromtaptalk1397371524020.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 312
  • uploadfromtaptalk1397371570513.jpg
    uploadfromtaptalk1397371570513.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 306
Mir hatte der Energiesparmodus auch solche Wakelocks verursacht. Probier den auszuschalten.

Hallo Leute, ich habe jetzt seid knapp einer Woche ein One und bin eigentlich sehr zufrieden aber habe echt Probleme mit dem Akku. An sich hält der Akku wenn der Bildschirm aus ist recht gut, aber so bald das Display an ist kann ich förmlich dem Fallen der Prozentzahlen zusehen. Mir ist klar das das Display der größte Verbraucher ist, aber selbst mit dem 1/3 der Displayhelligkeit erreiche ich maximal 4h On-Time bevor der Akku von 100 auf 0 runter ist (Displayout-Time bei 30s, beim Surfen oder Youtube schauen). Ich habe zwar Emailsync an, glaube aber nicht das dies der Grund ist weil es ja ohne Bildschirm wirklich akzeptabel ist (knapp 2 Tage bei ab und zu draufgucken). Egal ob WLAN oder Mobile Daten. Hat einer ne Idee? Kann es sein das das Display in einer Form kaputt ist und deshalb mehr Energie zieht (Stichwort erhöhter Widerstand)? System ist ein Stockrom Android 4.4.2

Ich hab mir auch schon überlegt wie man Vergleichsdaten sammeln könnte. Das Handy in den Flugmodus und Sync ausschalten. Dann die Displaytime auf 1h On-Time hochsetzen und ein Bild (nach Möglichkeit alle das Selbe) lang 1h anzeigen. Anhand dessen müsste ja der Displayverbrauch bei allen gleich sein vorausgesetzt sie haben die gleiche Helligkeit eingestellt. Findet sich dafür jemand oder hat eine Idee auf mein Problem? Ich hatte schon überlegt es zu Unlocken via HTCDev und dann einfach ne Customfirmware aber Stichwort Garantie. Und wenn ich lese das einige hier 4h Ontime haben und trotzdem erst knapp bei 50% sind erblasse ich natürlich. Bitte helft mir, das zehrt gewaltig an den Nerven wenn man permanent auf den Akku schielen muss.
Bei Bedarf kann ich auch die Statistik-Bilder der BatterieApp (GSAM) posten.

PS: Auf Werkzustand habe ich auch bereits zurück gesetzt und trotzdem das Problem. Ich habe wenn ich das richtig raus lese die selbe Probleme wie Ralf2001. Laden dauert von mir von annähernd 0-5% auf 100 rund 3h.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein langes leidiges Thema.
Ich musste mich auch erst damit auseinander setzen. Hatte zwar nie Probleme, wollte aber immer das Maximum aus dem Akku rausholen.
Kannst hier im Forum dich mal durchlesen...
Das wichtigste sind aber die Wakelocks. Wie oft das Handy aus dem Tiefschlaf geweckt wird bzw. wie der Sync von diversen Diensten saugt.
Google Play Dienste sind ziemlich zehrend, als Beispiel.
Root bringt dir nur was, wenn du dich viel damit beschäftigst und auseinander setzen willst.
Ein Custom Kernel kann auch viel dazu beitragen. Wobei der Stock Kernel im Prinzip ganz gut ist.
Es gibt viele Ecken an denen man feilen kann. :D

• Danke
Reaktionen: Flo6661
Ja das mit den Wakelocks ist mir klar. Aber was mich halt wundert das es gerade passiert wenn das Display an ist. Ich mein bei Wakelockprobleme müsste er doch bei Display aus die selben Probleme habe oder? Ich hatte bisher ein Note 2, davor ein S2 und ein Windows Phone 8 von Samsung und bisher nie so drastische Probleme mit dem Akku.
Ich meine, klar durch runtertakten und Co. kann ich auch sparen, aber bevor ich mir Root verschaffe wollte ich halt Hardwareprobleme ausschließen.

So siehts bei mir auch aus:
-Sobald das Display an ist, zieht das Teil Strom ohne Ende (Kernel & Display sind beim Stromverbrauch Nr. 1) - Trotz Energiesparmodus, Display 1/3 autom., Datenverbindung bei Standby auf AUS, etc....
- Im Standby ist das Telefon sehr brav, in 8 Stunden gerade mal 2-5 %

Edit: Anbei aktuelle Screenshots...

Anhänge

• Screenshot_2014-04-14-11-43-28.png
    Screenshot_2014-04-14-11-43-28.png
    105,8 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2014-04-14-11-43-45.png
    Screenshot_2014-04-14-11-43-45.png
    109,4 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2014-04-14-11-44-05.png
    Screenshot_2014-04-14-11-44-05.png
    56,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flo6661
@Flo6661: Da brauchst du dir absolut keine Gedanken machen, 4h Display an bei 1/3 Helligkeit ist meiner Ansicht nach normal - das ist bei meinem One auch nicht anders. Mein bisheriger Rekord war 6h 15 Minuten YouTube Videos gucken, aber da war die Helligkeit auch komplett unten und der Akku danach sowas von leer :D und wie meine Vorredner bereits gesagt haben, kommt es auch darauf an, was dein M7 im Hintergrund so treibt. Wakelocks sind Feind Nummer 1 für eine lange Laufzeit, da kannst du aber auch mit Root nicht allzu viel ändern. Und eine Ladedauer von 3h ist auch nicht außergewöhnlich, manche One's brauchen dafür sogar 4h (alles schon im Forum gesehen)!

Also hier ist mein bester Wert den ich mal erreicht habe mit 4.4.2 und alles ist Stock
uploadfromtaptalk1397487067395.jpg

Nein war es nicht, hab es ganz normal genutzt

Welche Einstellungen hattest du denn da aktiv? Und hast du irgendwelche Apps deaktiviert von der Bloatware?

Also unter stock kann man nicht viel einstellen ^^ ich hab sehr oft den Energiesparmodus an, weil das Gerät troztdem flüssig läuft. Dann hab ich halt alle App's deaktiviert die ich nicht brauche z.B alle Google App's ( Google+, Book usw), die Facebook App hab ich auch deaktiviert wegen den Berechtigungen wie SMS Lesen und die Display Helligkeit hab ich auf 50-60% immer eingestellt. Ich benutze mein One sehr viel, ich denke man sieht es bei der Display On Zeit und der Laufzeit

Kann mir einer was zu den Rilj Wakelocks sagen, habe diese Permanent und finde keinen weg es zu beheben, gehen am tag weit über 1000.

Let me google that for you :lol:
Hier wirklich eine ganz gute Erklärung:
RILJ Wakelock Drain - xda-developers ;)

Edit: Schei.. Google halt.
Versuche es mit Disable Service, mit dem kannst du einzelne Prozesse einfrieren.
Hat mir schon viel geholfen.
Ich habe die Wakelocks selten, da ich nur ein Offline Navi verwende und sonst ist es durch Llama deaktiviert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute. Und mal wieder je Frage zum Thema Akku was mir so bisher noch nicht passiert ist (mit meinem Note 2). Wenn ich das One lade geht es langsam aber stetig bis 96% voran. Dann hängt er dort ne Weile und ca. 3 bis 5 Minuten später ist der Akku voll. Sobald ich aber das Phone vom Ladegerät abstöpsel sinkt die Akku Anzeige innerhalb von max. 30 Sekunden auf 96% ab. Oo
Habe auch schon mal neugestartet und wieder dran gehangen aber ohne Erfolg. Wenn ich das Phone allerdings im ausgeschalteten Zustand lade geht er stetig bis auf 100 und sinkt dann auch konstant ab beim benutzen.
Haltet mich nicht für super penibel aber solche Spiele kannte ich vom Note 2 bisher nicht. Ist das normal?

Habe gar kein Maps ^^