Diskussionen/Probleme/Fragen zum Akku des HTC One

• 3.835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tweety1 schrieb:
Erneuter Test In 9 Std. 8% Akku nur Standby kein Bildschirm ein... Ist das normal??
Das entspricht über 4 Tage Standby... Mit durchgängig WiFi aktiv und vermutlich auch push etc...
Was erwartest du bitte?

RockSuchti schrieb:
Servus Leute,

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem grandiosen Smartphone.
Allerdings ist da ein "kleiner" Punkt der micht stört.
Das One zieht unglaublich viel Strom im Standby...ich muss dazu sagen dass ich mein Mobiles Internet meistens aktiviert habe und ich weiß dass der Verbrauch durchaus ansteigen kann...allerdings habe ich da ein Beispiel:
Ich war Abends weg gegen 18 uhr und habe das One mit aktivierten Mobilen Daten auf dem Schreibtisch liegen lassen...akkustand 54%.
Als ich kurz nach 3 in der Früh nach Hause kam zeigt mir das One noch 10% an!
Das kann dich nicht möglich sein oder? Es wurde in dieser zeitnja nicht genutzt.

MfG

Vielleicht hat irgendwie eine App Daten gezogen und den Akku somit belastet??

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

Moin Dudes,
Seit gestern entlädt sich mein Akku in einem rasenden Tempo. Er verliert innerhalb von 30 locker 10 Prozent und mehr. Das alles unabhängig von Energiesparmodus, offenen Apps, oder sonstigem. Am meisten beunruhigt mich aber, dass der Akku sich sogar dann entlädt, wenn das Handy ganz abgeschaltet ist. Letzte Nacht habe ich das Handy bei 23 Prozent ausgeschaltet, und als ich es heute morgen anschaltete war es noch 1 Prozent. Das Handy hat weder etwas abgekriegt, noch wurde es häufig zu früh geladen, selten vor Ablauf der 10 Prozent, ich benutze ausschließlich das mitgelieferte Ladekabel, zwar manchmal im Auto mit 12V Adapter, aber trotzdem, USB hat doch eine einheitliche Spannung und Stromstärke dachte ich, außerdem ging es ja die letzte Zeit (2 Monate) auch prima...

Akku Schrott? Problem bekannt?

Lieben Dank für Hilfe!

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Und verschoben...

mfg Marcel

Habe mein One jetzt zum 2 Mal eingeschickt. Diesmal lag es am Akku. Der Akku verlor bei Inaktivität viel zu viel Akku. Bei Flugmodus,Wlan aus, Helligkeit ganz runter verlor das Ding 15 -20 %, über die Nacht. Akkulaufzeit beträgt meistens 6 Stunden...

Klar viele sagen es kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Ich bin sehr selten am Smartphone und komme noch nicht mals über den Tag. Aufgefallen ist mir auch, dass das One meistens einen schlechten Empfang hat.

Bin mal gespannt, ob ich diesmal ein neues Gerät bekomme. Beim letzten Mal haben die mir die Platine ausgetauscht.

Meine Laufzeit nach einer Woche Handygebrauch. Kommt euch irgendwas komisch vor, oder alles normal?

Hoffe dass ich irgendwann mal auf über 2 Tage komme :)

Automatische Helligkeit max 1/3
KEIN Energiesparmodus
BT immer an
haptisches Feedback an
Blinkfeed an
Wetter Synch alle 2 Stunden
Exchange email Sync alle 2 Stunden

Achja, 4.4.2 ist drauf, handy ist ohne Branding!

Anhänge

• Screenshot_2014-04-05-14-45-18.png
    Screenshot_2014-04-05-14-45-18.png
    124,6 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2014-04-05-14-45-28.png
    Screenshot_2014-04-05-14-45-28.png
    119,5 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2014-04-05-14-45-44.png
    Screenshot_2014-04-05-14-45-44.png
    98,5 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2014-04-05-14-46-06.png
    Screenshot_2014-04-05-14-46-06.png
    48 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe eine kleine Frage:
Beim meine One springt die Akkuanzeige bei etwa 80 bis 88 % während dem Laden direkt auf 100%
Nachdem ich das Kabel entferne und wieder einstöpsel ist die Prozentanzeige wieder bei 88%.

Ist mein Akku defekt oder was ist das Problem??

Nein defekt ist der nicht, was für einen Kernel verwendest du?
Das Betriebssystem schätzt den Ladestand nur nach Auswertung der Akkuspannung. Manchmal gibt's halt so genannte Spannungsabfälle und dann kommt es zu deinem genannten Problem.
Es gibt da zwar ein KalibrierungFile, das dafür hergenommen wird.
Das kannst du zwar irgendwie zurücksetzen, weiß jetzt auf die Schnelle aber nicht wie. :sad:

choppy schrieb:
Nein defekt ist der nicht, was für einen Kernel verwendest du?
Das Betriebssystem schätzt den Ladestand nur nach Auswertung der Akkuspannung. Manchmal gibt's halt so genannte Spannungsabfälle und dann kommt es zu deinem genannten Problem.
Es gibt da zwar ein KalibrierungFile, das dafür hergenommen wird.
Das kannst du zwar irgendwie zurücksetzen, weiß jetzt auf die Schnelle aber nicht wie. :sad:

Mein aktueller Kernel:
3.4.10-gfe1bad
(Android 4.4.2)

AndroidPSY schrieb:
Beim meine One springt die Akkuanzeige bei etwa 80 bis 88 % während dem Laden direkt auf 100%
Nachdem ich das Kabel entferne und wieder einstöpsel ist die Prozentanzeige wieder bei 88%.

Starte dein One, sobald es zum ersten mal die 100% erreicht hat neu. Dabei sollte sich der Akkustand aktualisieren, also auf zB 93%. Dann einfach wieder warten bis es auf 100% ist und abstöpseln. So sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftauchen.

• Danke
Reaktionen: VOssi und AndroidPSY
Rapfl schrieb:
Starte dein One, sobald es zum ersten mal die 100% erreicht hat neu. Dabei sollte sich der Akkustand aktualisieren, also auf zB 93%. Dann einfach wieder warten bis es auf 100% ist und abstöpseln. So sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftauchen.

Werde es mal bei der nächsten Aufladung probieren und mich wieder Melden.

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt seit über einen Monat das HTC One und ich liebe es. Bin rundum zufrieden mit dem Smartphone.
Allerdings macht mich der Akku seit einiger Zeit ein wenig zu schaffen.

Ich lade das Handy immer über Nacht auf, so zwischen 0/1 - 6 Uhr. Wenn der Akku untertags schon sehr schwach ist lade ich ihn ein paarmal bis gut 30% wieder auf.

Wenn ich jetzt zB in der Früh Musik höre (1 Std) gehen teilweise 4-6% runter. Bei meinem alten iPhone 4s waren das oft nur 1-2%.
Und auch so verliere ich ziemlich schnell den Akku. Ich habe jetzt ungefähr 40 Minuten dauerhaft im Internet gesurft (Google Chrome) und verlor dabei 10% an Akkuleistung.
Ich bin ziemlich oft im WhatsApp drinnen (Freundin ist schuld ;)), öfters auf Facebook und Instagram, surfe ein paarmal im Internet und im Clash of Clans bin ich auch öfters.

Ist der Akkuverbrauch normal oder eher nicht? Kann nicht verstehen wie manche hier sehr leicht mit dem Akku über den Tag kommen.

Finde ich recht normal. Wenn ich morgens Musik höre ohne irgendwas anderes zu machen, verliere ich dabei 2 %. Surfe ich dabei und schreibe, dann sind schon mal gut 10 pro Stunde weg. Das ist normal bei mir. Surfen über mobilem Internet zieht natürlich mehr als surfen über WLAN. Ich komme eigentlich echt gut über den Tag. 20 h Laufzeit und Ca 4 bis 5 Display an. Gestern hatte ich 16 h Laufzeit und schob 4 h Display an und noch 45 % übrig. Dabei habe ich alles stock und nicht gerootet.
Manchmal hilft auch mal ein Werksreset

Hi, der Akkuverbrauch ist teils sehr unterschiedlich, hängt vom Nutzerverhalten ab, aber auch von den Apps und wieviel Wakelocks usw sie verursachen. Es macht z.b. Sinn Dinge die sich automatisch syncronisieren, zu entschärfen bzw. den Zeitabstand zwischen den Syncronisationen zu verringern.
Ein weiterer Akkufresser ist natürlich das Display. Hier kann man, wenn es für einen passt die Helligkeit etwas zurückdrehen, dann kommt man auch länger hin.
Du kannst mit Gsam oder Betterbatterystats(leider kostenpflichtig) deine Programme und wakelocks überwachen. Wenn du mehr rausholen willst, wirst du um ein root nicht vorbeikommen.
Ich habe mit einigen Tricks über 9 Stunden Screen on geschafft, hatte aber keine Datenverbindung an und Wlan nur 4 Stunden verwendet.
Das ist aber die Ausnahme. :thumbsup:
Schön/Normal ist es, wenn man mit einer normalen Nutzung 1-2 Tage übersteht. Und das sollte drinnen sein. ;)

Beim Surfen war ich jetzt mit WLAN drinnen.
Wo kann ich den die Displaylaufzeit ablesen oder braucht man dafür eine App?

Geht nur mt App. Versuch GSAM.

GSam hat BBS bei mir ohne Root nun abgelöst. Schöne Auflistung und zeigt dir die Laufzeit des Displays auch an. Temperatur und Spannung etc auch. Sehe zu empfehlen

Gut damit ist sicher Bildschirm gemeint. Ansonsten eine wirklich interessante App, danke für die Empfehlung.
Ich hätte noch eine Frage nämlich zum Aufladen. Soll man den Stecker wirklich gleich ziehen, wenn 100% angezeigt wird? Das geht ein paarmal wirklich sehr schnell.

Ich lade über Nacht und das Teil ist somit sicherlich mehrere Stunden nachdem die 100 % erreicht sind noch angeschlossen. Hab ich bei allen Handys so gehabt. Bisher nie geschadet. Kann gerne jemand korrigieren der mehr Ahnung von Akkus hat