Diskussionen/Probleme/Fragen zum Akku des HTC One

• 3.835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ihr Lieben!

Ich bin leider bei Handys keine große leuchte, daher hoffe ich, dass mir hier wer helfen kann!
Ich hab das vermutlich aktuellste Update auf meinem Handy und stelle fest, dass seit den der Akku Verbrauch megahoch ist..
Und bei Details zur AkkuNutzung steht, dass über 80% des Akkus durch Android System verbraucht werden. Was bedeutet das und wie ändert man es? Hilfe bitte!

Der Link ist zwar nett gemeint, aber nicht hilfreich.. Ich hab schon von ein paar Leuten gelesen die erst mit Android 4.3 diese Probleme haben und das ist doch eher was aktuelles und ich wüsste gerne, ob man da was machen kann..

Ob du es glaubst oder nicht, aber Thread geht mit der Zeit ;)

mausal0123 schrieb:
Und bei Details zur AkkuNutzung steht, dass über 80% des Akkus durch Android System verbraucht werden. Was bedeutet das und wie ändert man es? Hilfe bitte!

Das bedeutet nur das das android system 80% des gesammt verbrauch's ausmacht...wenn du also 10% verbraucht hat entfallen lediglich 8% auf das system...wie beim auto, 10L auf 100KM...davon 5L an roten ampeln...

Die Aussage ist falsch. Zwar Teile ich deine Meinung, dass diese Information tendenziell irrelevant ist, aber das Beispiel ist trotzdem Quark :)
Hast du 10% realen Akkuverbrauch dann fallen trotzdem 80% (von diesen 10%) auf das System zurück. Oder 8% realer Verbrauch und 2% durch etwas Anderes.
Und genau darüber regt er sich doch auf.

Nichts desto trotz finde ich das aufregen über eben diese Anzeige ohne Aussagewert.
Benutzt man das Handy wenig bis gar nicht, dann ist dieser Wert natürlich höher als wenn man was nutzt. Denn von irgendwas muss ja der Akku verbraucht werden - und was ständig läuft ist das System.
Meinst Meinung nach kann man das also auch gern als Lückenbüser verstehen.

Will man einen groben Überblick über den Akkuverbrauch, sollte man sich meiner Meinung nach die Display on Zeit + Overall Laufzeit ansehen. Kommt einem das sehr niedrig vor (also zum Beispiel 12 Stunden Laufzeit bei 1 Stunde Bildschirm) würde ich mir überlegen was man in der Stunde gemacht hat. Hat man aufwendige spiele gespielt verbraucht man mehr Akku, da der Prozessor höher taktet und damit mehr verbraucht. Hat man nur in Threema (zum WhatsApp mal weniger in den Vordergrund zu rücken :)) sollte man sich die Deep Sleep Werte angucken (ich empfehle Better Battery Stats - kurz BBS).
fällt das Handy nicht in Deep Sleep, dann muss man raus finden was dies verhindert.

Und so halt nach und nach vorarbeiten...

Allgemein sollte man aber wohl die Standortfreigabe deaktivieren, da diese (ggf auch durch einen Bug) häufig den Deep Sleep verhindert und damit viel Strom zieht.

Moin,
Die Batterianzeige hat einen Bug oder?
Weil sobald mein One Grün leuchtet und ich den Stecker ziehe springt die Prozentanzeige direkt auf 87% zurück und lädt weiter.

qy3ypade.jpg

Hallo,

ich bin neu hier :thumbsup:

Aber nun zu meinem Problem:

Bei meinem HTC One ist die Akkuleistung sehr schlecht, genauer gesagt vermute ich das die schlechte Akkuleistung daher kommt das wenn ich auf
Einstellungen-->Power-->Nutzung gehe liegt die Android-System Nutzung bei 70-98% selbst wenn es längere im Stand-by Modus ist. Könnte die schlechte Akkuleistung daher kommen?

Ich integriere mal ;)

Hallo,

wieviel Akku verbraucht euer Htc One denn so über Nacht?
Ich hab das Handy erst seit kurzem. Bei mir liegt der Verbrauch bei 9-15% für 8-10 Stunden "rumliegen".

Habe den direkten Vergleich zu meinem GalaxyNexus dass ich aktuell noch benutze.
HTC One liegt im Standby zu Hause rum. GNexus nehm ich mit. Und der Akku meines GNexus hält länger...

D.h. das HTC One verbraucht mehr Strom im StandBy als mein GNexus bei geringer Nutzung (DisplayOnTime < 1h).

Aktuell ist im HTC keine Sim drin. Evtl liegt es daran? Ansonsten verstehe ich eigtl nicht was da den Akku so leersaugt. Falls das der normale Verbrauch beim HTC One ist, werd ich mir das nochmal überlegen müssen.

Sorry falls die Frage schon in dieser oder ähnlicher Form beantwortet wurde, aber 300++ Seiten lesen ist mir dann doch zu viel.

Gruß Manuel

Du muss uns erstmal den Akkuverlauf mit den Verbrauchern zeigen,bevor wir dir richtig helfen können
Dann am besten noch den wakelock detector log zeigen

Also an ohne SIM kann es nicht liegen, als ich das One gekauft habe, hatte ich noch für Ca zwei Wochen das One x und habe das One ohne SIM Karte nur WLAN genutzt, ich kam auf 2-3 Tage Standby bei 4-5 std Display.... Da habe ich mich noch erschrocken wie lange es "durchhält"

Edit: am besten Gsam und/oder wake lock detector runterladen und Statistiken posten....

Ja, ich dachte mir schon das so eine Antwort kommen würde. Ich lade es heute auf und werde es dann mal mit gsam beobachten und hier posten.

Abend alle mit einander,
ich habe seit dem Update Probleme mit meinem Akku: ich lade es die ganze Nacht im flugmodus, aber am nächsten Tag habe ich nur 60-70% Akku. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Bildschirm ab und zu einfach angeht während ich es lade. Woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben.
Danke schon mal im voraus!
Langhii

erste frage, hast du nach dem update ein fullwipe gemacht? zweite frage hast du irgendeine neue app installiert, die den bildschirm einschlaten könnte?

Was heißt fullwipe und wie führe ich ihn aus? Hab schon mal was von gehört, allerdings nur in Verbindung mit root.

Habe jatzt mal alle neuen apps, die ich vor dem Auftreten installiert habe runter geworfen

Er meint wahrscheinlich Werkseinstellungen. Also am besten das one zurücksetzen und dann alle Apps manuell neu installieren.

Fullwipe ist ein zurücksetzen des kompletten systems bis auf die sd karte. Entweder im bootloader gehen und dann factory reset auswählen oder Einstellungen, sichern und zurücksetzen, Telefon zurücksetzen, da alles auswählen ausser sd Karte.

In den bootloader kommst du (falls du das nicht weiß) Telefon ausschalten (vorher falls aktiviert, schnellstart deaktivieren) lange Power und vol- drücken bis der bootloader angezeigt wird und da dann factory reset auswählen...