Diskussionen/Probleme/Fragen zum Akku des HTC One

• 3.835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War bei meinem HTC Desire und HTC One X genauso. Es gibt manche Tage, wo sehr viel Akku verbraucht wird, warum auch immer. Nach einem Soft Reset läufts dann auch wieder. Vor allem ist der Verbrauch ohne die Nutzung von mobilem Internet sehr gering. Hab mich erst gestern bei 6,5h Display-On Zeit gewundert.

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor knapp einer Woche per Root Android 4.4 mit Sense 5.5 auf mein One gespielt. Seitdem habe ich einen extrem hohen Akkuverbrauch. Wenn ich unter Einstellungen > Power > Nutzung mir den Akkuverbrauch anzeigen lasse sind das Android System (nie unter 40%) und die Google Play Dienste (nie unter 20%), die Applikationen, die den meisten Akku ziehen.
Neu gestartet habe ich schon einige Male.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Akkuverbrauch wieder auf ein normales Level senken kann?

Anhänge

• Screenshot_2014-01-31-15-58-17.png
    Screenshot_2014-01-31-15-58-17.png
    41,6 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_2014-01-31-15-58-24.png
    Screenshot_2014-01-31-15-58-24.png
    53,5 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2014-01-31-15-59-15.png
    Screenshot_2014-01-31-15-59-15.png
    87,8 KB · Aufrufe: 422
Ich hab den Thread nun in den bereits vorhandenen Thread verschoben. ;)
@Mysterion40: In Zukunft bitte die Suchfunktion bemühen. :)

Hallo,

ich habe letzte Woche ein HTC One bekommen und bin soweit recht zufrieden damit.

Mein Akku ist momentan noch recht schnell leer. Das Smartphone zeigt an, dass das Android-System 91% verbraucht. Das ist schon ne Menge, oder?

Also habe ich versucht, die Apps zu deinstallieren bzw zu deaktivieren, die ich nicht brauche. Trotzdem keine Besserung.

Deaktiviert sind zB folgende:

7digital
Drive
Gmail
Bücher bei Google Play
Google Play Games; Kiosk; Movies Music
Google+ und Google Suche
Hangouts

Was kann ich noch deaktivieren, bzw was kann ich im Smartphone einstellen? Irgendwas muss ja am Akku nuckeln.

Was ist zB mit den HTC-Apps:

HTC Checking Service; Function Test; News Plugin etc?

Kann man davon etwas deaktivieren?

Leider kann ich beispielsweise Facebook und Twitter nicht deinstallieren. Habs aber auch deaktiviert.

Liebe Grüße

Guten Morgen!

Ich integriere deinen Beitrag mal in unseren Akku-Thread ;)

Grüße

Guten Morgen und danke :smile:

Die ganzen Apps dürften nicht so viel an deiner Akkubenutzung ändern. Aber du kannst dir mal den GSAM Battery Monitor runterladen. Da ist etwas detaillierter aufgeführt was genau deine Akkuverbraucher sind.

Wie lange kommst du denn momentan mit einer Akkuladung hin?

Okay, habe mit die App mal geladen.

Dort steht momentan:

Akku 83% geladen

Telefon: 54,6%
Bildschirm: 13,4%
Telefon Radio: 7,6%
WLAN aktiv: 6,5%
Aktiv gehalten: 0,0%
App Nutzung: 17,4%

Battery Life: 1d 0h (6h 4m Active)
Screen On: 3h 38m

In den Einstellungen vom Smartphone unter Power steht nun:

Android-System 61%
Telefon 32%

Sind diese 61% normal? Was kann ich gezielt noch deaktivieren? Immerhin steht der Wert jetzt nicht mehr bei 91%

Und ich habe das Smartphone bisher 3x mal voll geladen. Kann sich hier im Laufe der Zeit noch etwas bessern an der Akkuleistung?

edit: Habe den Energiesparmodus an

LG

Also dein Akku ist noch recht Jungfräulich nach der 10-15 Ladung kommt der erst richtig in Fahrt.
Allegemein sieht das nicht schlecht aus. Wo hast du denn deine Helligkeit vom Display eingestellt ?

Das dacht ich mir schon :) Aber wusste nicht dass man den so oft laden muss. Dachte, dass er so ab dem fünften Mal volle Kapazität hat.

Die Helligkeit hab ich manuell recht niedrig eingestellt. Und automatische Regelung deaktiviert...

Helligkeit passt, ja das ist jetzt von mir ne grobe richtung, man kann ja nicht in denn Akku sehen und sagen ah jetzt hat er die volle Power.
Aber wie gesagt gib ihm noch etwas zeit, da wird sicher noch etwas besser. Aber wunder sollte man nicht erwarten.
Weil Leistung + Display + Mobielfunkempfang machen sehr viel aus im Alltag deswegen kann es mal besser und mal schlechter ausfallen.

• Danke
Reaktionen: bcOmii
Akku bei 50%:

a9e5y9uq.jpg

Akku bei 9%:

3egy8aqa.jpg

Also das GSAM Battery Monitor kannte ich jetzt noch nicht. Zum monitoren des Akkus muss ich mir das jetzt mal laden. Hab bisher eher schlechte Erfahrungen mit solchen Apps gemacht.

Nutze jetzt seit einigen Tagen die Root-App Greenify, um die Auslastung im Hintergrund etwas zu entlasten und komme seit dem auf etwa 2 volle Tage. Höre eigentlich ständig Musik, telefoniere aber eher selten. Dafür verbringe ich aber viel Zeit mit Whatsapp und co. Allerdings bin ich auch 60% der Zeit davon im Wlan.
Ich poste noch ein paar Screenshots sobald ich frische Statistiken habe.

bcOmii schrieb:
Hallo,

ich habe letzte Woche ein HTC One bekommen und bin soweit recht zufrieden damit.

Mein Akku ist momentan noch recht schnell leer. Das Smartphone zeigt an, dass das Android-System 91% verbraucht. Das ist schon ne Menge, oder?

Also habe ich versucht, die Apps zu deinstallieren bzw zu deaktivieren, die ich nicht brauche. Trotzdem keine Besserung.

Deaktiviert sind zB folgende:

7digital
Drive
Gmail
Bücher bei Google Play
Google Play Games; Kiosk; Movies Music
Google+ und Google Suche
Hangouts

Was kann ich noch deaktivieren, bzw was kann ich im Smartphone einstellen? Irgendwas muss ja am Akku nuckeln.

Was ist zB mit den HTC-Apps:

HTC Checking Service; Function Test; News Plugin etc?

Kann man davon etwas deaktivieren?

Leider kann ich beispielsweise Facebook und Twitter nicht deinstallieren. Habs aber auch deaktiviert.

Liebe Grüße

Wie es aussieht liegt das problem nicht an Apps, sondern im system. Bei einem Freund von mir ist Android System bei 11%, und bei mir nie unter 70%.

Hast du es mit Factory reset versucht?

Hier my Screenshot

Anhänge

• Screenshot_2014-02-06-13-18-58.png
    Screenshot_2014-02-06-13-18-58.png
    70,5 KB · Aufrufe: 333
Hab auch immer um die 70% systemauslastung, warum auch immer

Also, habe gestern mein One auf 100% geladen und dann Factory reset gemacht. Android System ist wieder auf 82% (keine Apps vom PlayStore installier). :sad:

Das ist auch normal... Wenn du dein Handy nicht nutzt, was soll sonst Akku verbrauchen wenn nicht das Android System?
Dass sich alle deswegen immer so verrückt machen ist mir echt unverständlich...

• Danke
Reaktionen: DaScAn
Schaut euch doch mal mit gsam die Kernel Wakelocks an, vielleicht fällt dort was auf.

coMa schrieb:
Das ist auch normal... Wenn du dein Handy nicht nutzt, was soll sonst Akku verbrauchen wenn nicht das Android System?
Dass sich alle deswegen immer so verrückt machen ist mir echt unverständlich...

Meine Meinung.
Danke dass es endlich jemanden gibt, der auch meine Sichtweise vertritt.