Diskussionen/Probleme/Fragen zum Akku des HTC One

• 3.835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mitschi91 schrieb:
Also ist es erst in diesem Upgrade programmiert?

Weil ich habe deutlich weniger Akkulaufzeit als vor dem Update und ich habe Tage wo ich fast auf null runter komme. Die hatte ich vorher nicht weil mir quasi 10 % Akku fehlen.

Naja gut wenns normal is kann man leider nichts machen

Dir fehlen keine 10 Prozent! Die hast vorher auch nicht gehabt! Jedes Smartphone läd den Akku nur auf 90 Prozent auf. Das hat nix mit dem Update zu tun!!!

BITTE LESE DEN ARTIKEL DEN ICH VERLINKT HABE!

Und mach ein Werksreset wenn du grobe Fehler und Akku Probleme nach einem Update hast!

Saibian schrieb:
Dir fehlen keine 10 Prozent! Die hast vorher auch nicht gehabt! Jedes Smartphone läd den Akku nur auf 90 Prozent auf. Das hat nix mit dem Update zu tun!!!

BITTE LESE DEN ARTIKEL DEN ICH VERLINKT HABE!

Und mach ein Werksreset wenn du grobe Fehler und Akku Probleme nach einem Update hast!

Aber irgendwo muss doch die kürzere Laufzeit kommen. Okay ich werde mal einen Werksreset machen

Mitschi91 schrieb:
Aber irgendwo muss doch die kürzere Laufzeit kommen. Okay ich werde mal einen Werksreset machen

Meine Laufzeit hat sich verlängert!

@Saibian, dein Link hat nichts mit dem beschrieben Problem zu tun. Es ist klar, dass das Akkumanagement verhindert, dass der Akku voll aufgeladen und entladen wird. Aber das hat nichts mit der Fehlanzeige unter Android 4.3 zu tun!!! Um den Nutzer zufrieden zu stellen, zeigt die Akkustatistik eine Anzeige von 100%, obwohl der Akku in Wirklichkeit nur zu 95% aufgeladen ist.

Das Problem, das viele unter Android 4.3 haben, hat aber etwas damit zu tun, dass die LED zu früh auf grün umstellt, bevor statistisch gesehen wirklich 100% angezeigt werden. Da ist wahrscheinlich ein Programmierfehler vorhanden. Der Akku wird geladen...die Prozentanzeige steigt zu schnell auf 100, deswegen springt die LED auf grün. Stöpselt man dann das Gerät sofort ab, merkt das System aber irgendwie, dass der Akku nicht wirklich auf 95% geladen ist(100% gelogene Anzeige in der Akkuanzeige), und daher springt die Akkuanzeige dann wieder binnen von Sekunden auf 95-93 Prozent runter, um das zu korrigieren, und von da an läuft die Anzeige wieder normal runter.

Würde es keine gelogene Akkuanzeige geben, die von der Statistik bereitgestellt wird, d.h. würde die Anzeige die tatsächlichen Akkuwerte anzeigen, hättest du mit deinem Artikel recht. Da der Akku ja wirklich nie vollgeladen wird. Aber da der echte Akkuwert vom Management angepasst wird, um dem Nutzer 100% anzuzeigen, ist es lediglich ein Fehler von Android 4.3.

Das merkt man auch, wenn man den Akku ca 1h länger am Kabel lässt, dass es dann von 100% normal runter zählt.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY und droidlover
Asgard2 schrieb:
@Saibian, dein Link hat nichts mit dem beschrieben Problem zu tun. Es ist klar, dass das Akkumanagement verhindert, dass der Akku voll aufgeladen und entladen wird. Aber das hat nichts mit der Fehlanzeige unter Android 4.3 zu tun!!! Um den Nutzer zufrieden zu stellen, zeigt die Akkustatistik eine Anzeige von 100%, obwohl der Akku in Wirklichkeit nur zu 95% aufgeladen ist.

Das Problem, das viele unter Android 4.3 haben, hat aber etwas damit zu tun, dass die LED zu früh auf grün umstellt, bevor statistisch gesehen wirklich 100% angezeigt werden. Da ist wahrscheinlich ein Programmierfehler vorhanden. Der Akku wird geladen...die Prozentanzeige steigt zu schnell auf 100, deswegen springt die LED auf grün. Stöpselt man dann das Gerät sofort ab, merkt das System aber irgendwie, dass der Akku nicht wirklich auf 95% geladen ist(100% gelogene Anzeige in der Akkuanzeige), und daher springt die Akkuanzeige dann wieder binnen von Sekunden auf 95-93 Prozent runter, um das zu korrigieren, und von da an läuft die Anzeige wieder normal runter.

Würde es keine gelogene Akkuanzeige geben, die von der Statistik bereitgestellt wird, d.h. würde die Anzeige die tatsächlichen Akkuwerte anzeigen, hättest du mit deinem Artikel recht. Da der Akku ja wirklich nie vollgeladen wird. Aber da der echte Akkuwert vom Management angepasst wird, um dem Nutzer 100% anzuzeigen, ist es lediglich ein Fehler von Android 4.3.

Das merkt man auch, wenn man den Akku ca 1h länger am Kabel lässt, dass es dann von 100% normal runter zählt.

Ich bin Android developer und das der Akku am Anfang schneller runter geht ist schon seit den Anfängen von Android so. Und genau das beschreibt auch der Artikel.

Sorry aber du hast ihn nicht verstanden! Noch mal lesen!

Hallo habe auch erst seit ein paar Tagen sehr starke Akku Probleme. Komisch ist, dass ich das Update schon vor geraumer Zeit, unmittelbar nach Veröffentlichung aufgespielt habe. Doch nun hab ich richtig starken Akku Verlust. Nutze das Handy wie üblich, selbst wenn das Gerät nicht benutzt wird zieht es wie bolle Akku . Neue Apps oder sonstiges wurden auch nicht installiert. Konnte das jemand auch bei seinem Gerät beobachten?

Schau dir mal die Google Dienste an!

Das mit dem länger am Akku lassen, weil man so Android überlisten kann, das dem Nutzer ja vorgaukelt es sei schon geladen, obwohl der Akku erst bei realen 90% ist, kann ich so bestätigen. Um 6.00 Uhr vom Netz genommen, über Nacht laden lassen, also deutlich mehr als nur eine Stunde zusätzlich am Netzteil, und jetzt hat mein Akku gerade mal 1% verloren und wir haben es jetzt 6.58 Uhr.
Also entweder mein Akku musste sich nach dem Update erstmal aklimatisieren, oder das mit dem Akku/Anzeige scheint doch irgendwie zu stimmen.

• Danke
Reaktionen: droidlover
Asgard2 und Macianer haben recht, kann auch ich bestätigen.

Saibian, du solltest, auch als Entwickler, mal den Artikel von Asgard2 genau lesen. Dies könnte, ich sage ausdrücklich könnte die Ursache sein.
Ich bin zwar kein Entwickler, habe aber viel Erfahrungen.

Und der Effekt wurde bereits bei anderen Handys auch festgestellt (eine Stunde noch am Netz lassen und alles ist normal).
Mein Akku hält dann, je nach Nutzung, zwei bis drei Tage (ich mache keine Spiele etc.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: droidlover und indian66
So isses

So, weil ihr alle zu faul zum Lesen seid hier nochmal zusammen gefasst!

Das ist schon von der ersten Android Version vereinzelt so gewesen. Das hat was mit der Akku kalibrierung zu tun.

Einmal das Handy leer machen bis es ausgeht. Dann im ausgeschalteten Zustand einmal ganz aufladen und erst dann wieder einschalten. Android wird dann den vollen Akku erkennen und fortan richtig anzeigen!

Dieses Problem kann vereinzelt nach einem Update auftreten und ist so zu beheben! Und es hat mit HTC nix zu tun!

• Danke
Reaktionen: Shaddix
Saibian schrieb:
So, weil ihr alle zu faul zum Lesen seid hier nochmal zusammen gefasst!

Das ist schon von der ersten Android Version vereinzelt so gewesen. Das hat was mit der Akku kalibrierung zu tun.

Einmal das Handy leer machen bis es ausgeht. Dann im ausgeschalteten Zustand einmal ganz aufladen und erst dann wieder einschalten. Android wird dann den vollen Akku erkennen und fortan richtig anzeigen!

Dieses Problem kann vereinzelt nach einem Update auftreten und ist so zu beheben! Und es hat mit HTC nix zu tun!

Hat auch keiner behauptet!

Moskauboy schrieb:
Hat auch keiner behauptet!

Lesen den Thread. Einige sagen es ist von HTC nach dem Update ein Bug. Hat aber nix mit HTC zu tun!

• Danke
Reaktionen: Shaddix
Ich hab das mal mit dem länger laden ausprobiert. Bei mir funktioniert es auch. Hab das Handy jetzt über eine Stunde liegen lassen, nix gemacht. Juice Defender schaltet sich aller 5min für 30s ein, also passiert auch was mit dem Handy. Und das Akku ist immer noch bei 100%. Das war vorher nicht so.

4h 38 Min Screen On Time, nach der ersten von 0-100 Aufladung im Ausgeschaltetem Zustand....

Facebook und Twitter deaktiviert.

WOW, ich bin begeistert er kann doch nur noch besser werden, ahja Android 4.1.2 ist in Betrieb alles STOCK, o2. ( Da wo der Boomsound seinen Namen noch gerecht ist) ;)

Also habe jetzt beides mal ausprobiert.

Akku leer gehen lassen und im ausgeschalteten Zustand voll geladen.

-->Problem besteht weiterhin

Handy länger am Ladegerät gelassen

-->2,5 Stunden hauptsächlich Standby 97% Akku verbleibend

Mitschi91 schrieb:
Also habe jetzt beides mal ausprobiert.

Akku leer gehen lassen und im ausgeschalteten Zustand voll geladen.

-->Problem besteht weiterhin

Handy länger am Ladegerät gelassen

-->2,5 Stunden hauptsächlich Standby 97% Akku verbleibend

One zurücksetzen und dann im ausgeschalteten Zustand von leer einmal voll laden!

Bei jedem Schrott muss man das Teil zurücksetzen und kann von vorne wieder anfangen alles einzustellen.. :(

Hallo,

ich persönlich bin der Meinung das ständig zurücksetzen und full wipe empfohlen wird,
was aber meist völlig unnötig ist.

Statt mal nach dem Problem zu schauen und vielleicht eine Lösung zu finden, einfach full wipe die Lösung aller Probleme.

MfG

starbase64

Ich habe nachdem ich mit meinem One und One Mini Akku Probleme hatte einfach mal bei beiden werkseinstellung gemacht und siehe da Akku bei beiden Top :thumbup: