Diskussionen/Probleme/Fragen zum Akku des HTC One

• 3.835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Macianer schrieb:
Richtig leer werden ist nicht gut für den Akku
Wer sagt denn sowas, Jahre lange erfolgreiche praktische Erfahrungen, immer gut gefahren. Diese tipps von den "Fachleuten" habe ich auch gelesen und ich dachte nur, genau das Gegenteil von dem meine Akkus immer länger gelebt haben und die Fehler von denen die immer am klagen waren.

Bishop2.3.4 schrieb:
Wer sagt denn sowas, Jahre lange erfolgreiche praktische Erfahrungen, immer gut gefahren. Diese tipps von den "Fachleuten" habe ich auch gelesen und ich dachte nur, genau das Gegenteil von dem meine Akkus immer länger gelebt haben und die Fehler von denen die immer am klagen waren.

Blödsinn!!! Und du kannst den Akku eh nicht komplett leeren!Das verhindert die Ladeautomatik!

Saibian schrieb:
Blödsinn!!! Und du kannst den Akku eh nicht komplett leeren!Das verhindert die Ladeautomatik!

Blödsinn schreibst du in dem du Blödsinn schreibst! Man(n) sollte seinen Akku pflegen und nicht bei halbvoller Ladung gleich anstöpseln. Den
Memoriefekt gibt es nicht mehr, nur durch kurzladen und dadurch verfrühtes nachladen weden die zellen immer wieder beansprucht und dadurch zermürbt.

Bishop2.3.4 schrieb:
Man(n) sollte seinen Akku pflegen und nicht bei halbvoller Ladung gleich anstöpseln. Den
Memoriefekt gibt es nicht mehr, nur durch kurzladen und dadurch verfrühtes nachladen weden die zellen immer wieder beansprucht und dadurch zermürbt.

An diesen Quatsch habe ich mich noch nie gehalten und seit den Lithium Ionen Akkus ist auch keiner mehr kaputt gegangen.

Ich lade wenn ich es will und höre auch auf wenn ich es will.

Ich mache diesen quatsch auch nicht mit. Bis heute ist der akku vom desire, one x, sensation top.
Habe immer nach lust und laune die akkus geladen

Ich frage mich, was stimmt denn nun? Die einen sagen: Land deinen Akku wann du willst, da passiert schon nichts.

Und die anderen sind der Meinung, man müsse sich an spezielle Regeln halten.

Richtiger Konsens scheint hier nicht zu herrschen.

Fakt ist doch aber, dass es so etwas wie Tiefenentladung immer noch, auch bei Lithium Ionen Akkus, gibt oder? Sprich man sollte seinen Akku nicht komplett leer werden lassen, und dann das Handy tagelang irgendwo rum liegen lassen.

Auf der anderen Seite kann man sein Handy tagelang am Netzteil stecken lassen, weil die Ladeelektronik es schon kontrolliert?

Eine wirklich kleine Restkapazität (ca 10-30mAh) ist immer da. Absolut leer kriegst du ihn nicht.

Bishop2.3.4 schrieb:
Um Gottes willen, nicht leer liegen lassen! Nein, flegen! Mal ruhig leer weden lassen, aber dann lange ans Netz legen ca 8 Stunden. Nie ständig nachladen, kann man mal machen, aber nie die Regel.

Du beschreibst genau das Gegenteil von dem was ich mache,trotzdem habe ich noch nie Probleme gehabt.

Solltest das ganze mal etwas lockerer sehen...

So bitte alle mal wieder runter kommen ... wir wollen hier alle auf einem normalen Level diskutieren und hier muss keiner blöd angemacht oder sonstwas werden!

Die unnötigen Beiträge werden gelöscht und dann bitte wieder zur Normalität zurückkehren. Man kann ja alles diskutieren, aber wenn jemand eure Behauptung hinterfragt, dann belegt sie doch mit Fakten und nicht mit Beleidigungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaZor21, Bellitsch89, DirtyKlot und eine weitere Person
Und hier nochmals ein Screenshot seit ich um ca. 13.00 Uhr das Ladekabel vom Telefon trennte.
Wenn man dem Bild glauben schenkt, dann ist ja mein Telefon ständig irgendwo unterwegs... und zwar mit diesen Google Diensten

Anhänge

• screen2.JPG
    screen2.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 283
Das mit den Google-Diensten hatte ich auch einmal... Hab nen Neustart gemacht und seit dem ist es nie wieder aufgetaucht.

Zum Thema Akku laden eines guten Li-ion.

Die normalerweise angegebenen 500 bis 1000 Ladezyklen beziehen sich ja wie ihr wisst auf volle 100%-Zyklen. Das lässt sich aber nicht einfach auf 2000*50%=1000*100% umrechnen. Da es für jeden Akku unterschiedlich ist, hier ein Beispiel (nicht Smartphone):

Die tatsächlichen Zyklen bei einer Entladetiefe von 80% (dod, 20% verbleibend) können nur 1/10 der Anzahl bei 20% (dod, 80% verbleibend) betragen. Dazwischen liegt aber nur Faktor 4 der Nutzungsdauer eines jeden Zyklus. Bedeutet also das ständiges tiefes Entladen den Lebenszeit verkürzt. Das ist aber nur einer der Gesichtspunkte, das halten auf 100% ist auch nicht empfohlen.

Für ein Smartphone würde ich beide Extrem-Fälle nicht empfehlen, wer sich irgendwo dazwischen bewegt ist auf der sicheren Seite. Schließlich soll die Benutzung im Vordergrund stehen.

• Danke
Reaktionen: mj084 und B3nder
Meckie schrieb:
Das mit den Google-Diensten hatte ich auch einmal... Hab nen Neustart gemacht und seit dem ist es nie wieder aufgetaucht.

Nachdem gestern nun doch der Akku vollends schlapp gemacht hat und ich das Telefon bis heute morgen geladen habe schaut die Sache irgendwie komplett anders aus :smile:
Die Wach / Schlafzeiten haben sich umgekehrt ( 4% Wach und der Rest ist Schlafenszeit) und auch die Google-Dienste haben sich auf ein Minimum reduziert.
Ich hoffe, dass es jetzt besser wird.

Hallo an alle. Auch ich habe festgestellt dass das Android OS bei mir zwischen 94-97% liegt. Nachdem ich mich hier etwas durchgelesen habe,habe ich mir Gsam aus dem Playstore geladen. Wenn ich's fertig bekomme die Screenshots hier einzustellen wäre ich dankbar wenn mir jemand etwas dazu sagen kann da ich mich mit den Werten nicht sonderlich auskenne.

qy9atena.jpg
y3u4yruq.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

Und hier nochmal eines

u2u8u7ym.jpg

Ja was Gsam anzeigt, sieht gut aus. Keine Sorge!

@Meckie: Danke für die Rückmeldung. Aber warum ist dann der Wert des Android Systems unter den HTC Einstellungen so hoch,währed er bei anderen deutlich niedriger ist? Des Verständnis wegen.

Meine HTC-Verbrauchsanzeige zeigt den gleichen Mist an. Allerdings erst seit dem Update auf 4.3. Warum das so ist? Keine Ahnung... aber ist auch relativ egal. Weil wichtig ist, wie lange de Akku hält - und das tut er bei mir recht lange. Komme teilweise trotz ordentlicher Nutzung 2 Tage hin.

@Meckie: Ja stimmt auch bei mir erst seit dem Update auf 4.3. Komisch. Aber wenn der Rest stimmt bin ich ja beruhigt. Vielen Dank.

Habe auch das Problem seit einer Woche, nutze das originale Netzteil woran mag es liegen ?
haben wohl viele das Problem.

Weil unter Android OS einfach viele Dienste gesammelt angezeigt werden. Ich finde das zwar dumm, aber zum Glück gibt es dafür bessere Apps. :)