Diskussionen/Probleme/Fragen zum Akku des HTC One

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist was den Unterschied ausmacht wenn ich,wie oben geschrieben wurde das Handy idealerweise bei 90% vom Kabel trenne,anstatt es zu 100% laden lasse.Was passiert wenn ich immer auf 100% vollladen lasse?Schadet das auch auf lange Sicht oder eher das öftere 90%-Laden?
 
Hallo,

fast 15 Stunden und noch über die 50%.

MfG

starbase64

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1364335290567.jpg
    uploadfromtaptalk1364335290567.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 490
Also 10 Stunden Video Playback Zeit find ich dann doch etwas übertrieben in dem GSMArena test... Wäre ja übertrieben Hammer, im Vergleich zu meinem Sensation :D
Hat das jemand von euch schon geschafft?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
mein galaxy S2 wird jede Nacht seit 2 Jahren immer auf 100% geladen und morgens vom Strom getrennt und hält genauso lange wie Anfangs auch.
Ist doch Humbug mit dem bei 90% Kabel ziehen oder immer ganz leer laufen lassen vorm laden.
 
  • Danke
Reaktionen: salento75, Mooz1984, Queeky und 2 andere
Ich hab natürlich auch die technische Erklärung im Angebot, aber das ist zu sehr OT. Deswegen die eher einfache Variante (ist schon genug zu tippen^^):

Im Grunde ist es bei LiIon Akkus so: sie altern, ob sie genutzt werden oder nicht. Altern heisst nicht dass sie, wie die alten Akkus, in relativ kurzer Zeit quasi unbrauchbar werden, sondern sie büßen kontinuierlich an Kapazität ein. Pro Jahr rechnet man ca. 5-8% Kapazitätsverlust. Ausserdem sind LiIon Akkus auf eine gewisse Zyklenzahl "ausgelegt", wobei ein Zyklus eine vollständige Ladung und Entladung ist. Also von 0%->100%->0%. Ob dieser Zyklus nun in 80%, 40% oder 10% Schritten abläuft, ist irrelevant. "Ausgelegt" weil nach dieser vom Hersteller angegebenen Zyklenzahl noch 70% Kapazität nutzbar sein müssen, der Akku ist aber noch lange nicht kaputt. Von den führenden Zellenherstellern gibt es dazu immer mal wieder Untersuchungen mit dem Ergebnis, dass je nach Ladezustand die Zyklenzahl zwischen 300 und 700 bis 70% Restkapazität schwanken kann. 300 wenn sie immer randvoll geladen und ganz entladen werden, 700 wenn man eher flache Zyklen fährt.

Ist also kein Humbug. Die letzten paar % sind am "schädlichsten" und dauern aufgrund der LiIon(auch LiPo)-spezifischen Ladecharakteristik verhältnismäßig lange.

Bei Handys halte ich die Effekte auch für meistens für vernachlässigbar, der Gedanke dahinter ist allerdings durchaus auf Fakten begründet.

P.S.: Einmal im Monat komplett entleeren kann man machen, muss man aber nicht. Die Laufzeit lässt sich auch aus dem Spannungsverlauf von 80 zu 50% recht gut hochrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snapstsr123 und Stormmaster
Das Problem ist, dass das HTC One während des Ladens keinen prozentualen Ladestand anzeigt. Welches Vorgehen würdest Du vorschlagen, bzw. bei welchem Ladezustand sollte ich das Handy bereits vom Netz nehmen? Bei welchem Akkustand sollte ich bereits mit dem Laden beginnen?
 
Dafür gibt es ja andere Apps, die zeigen auch Akkuspannung und Lade-/Entladestrom an.. hatte mir für mein Tablet den Battery Monitor Pro gegönnt, da ich keine andere App gefunden habe die das bietet.

Generell versuche ich immer bei 20% zu laden, wenns mal nicht klappt, dann ist es eben so. Der Akku leidet da nicht massiv drunter, das verhindert die Elektronik schon recht gut.
 
Und bis wieviel Prozent lädst Du dann auf?
 
Bei meinem Tablet warens 90% +-5%, mein One hab ich leider noch nicht. Manchmal auch mehr oder weniger.. so eine exakte Wissenschaft hab ich daraus auch nicht gemacht, da ich ein Tablet/Smartphone allerhöchstens 24 Monate nutze. :)
 
Letztens hat Mugen Power darüber berichtet. Man soll den Akku genau dann laden wann die Meldung kommt. Soweit ich weiß ist die bei 14%.
 
Es ist doch immer wieder interessant, was man so im laufe der Jahre alles darüber liest, wie man wohl am besten einen Handy-Akku auflädt :)
Und am besten sind immer solche Aussagen wie "Ich glaube..." und "Ich habe gehört...". Am interessantesten hier bislang "1 mal im monat ist es sogar gut den akku leer laufen zulassen, weil der akku dann neu kalibriert wird". Interessant ;)

Falls Autofahrer oder Biker hier unter uns sind, hat sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man die Autobatterie am besten lädt? Da macht sich kein Mensch Gedanken drüber, aber beim Handy wird eine Wissenschaft daraus gemacht.

Die beste Akku-Ladestrategie taugt nichts, wenn ich unterwegs bin, mein Handy brauche, und dann der Akku leer ist, nur weil irgendwer sagt, man soll ihn erst wieder aufladen, wenn er bei 27,36 % angekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Helly, piddiw, matzemeier und 2 andere
Hallo,

habe die Thread zusammengelegt, da ein Akku Thread reicht.

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 06:22 Uhr wurde um 06:24 Uhr ergänzt:

pukem0n schrieb:
Ist doch Humbug mit dem bei 90% Kabel ziehen oder immer ganz leer laufen lassen vorm laden.

Hallo,

im Prinzip sehe ich das auch so und wenn er kaputt ist wird ein neuer gekauft,
aber leider kann man den beim One nicht selber wechseln.

MfG

starbase64
 
Wie lade ich richtig hin, wie lade ich falsch her... Ich finde 5% Akkuverbrauch in 1.31.53 ohne Netzteil nicht gut! Dabei haben Kernel und System 43% gebraucht. Ich habe nur kurz E-Mails und eBay gecheckt. Den Rest der Zeit war das Telefon ungenutzt in der Hosentasche...

Das geht garnicht.
 
sunny20vt schrieb:
Ich finde 5% Akkuverbrauch in 1.31.53 ohne Netzteil nicht gut!

Hallo,

das heißt der Akku würde theoretisch 30 Stunden halten, was ich ganz ok finde.

MfG

starbase64
 
So unterschiedlich sind da die Ansichten... ;) Ich finde das nicht akzeptabel, jedenfalls nicht bei meinem Nutzungsverhalten...
 
Ich lade den Akku wenn ich Bock habe, und Strom da ist...
Si weit kommt es noch mir Gedanken zu machen wann ich laden soll...
 
Queeky schrieb:
Falls Autofahrer oder Biker hier unter uns sind, hat sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man die Autobatterie am besten lädt? Da macht sich kein Mensch Gedanken drüber, aber beim Handy wird eine Wissenschaft daraus gemacht.

Das sind aber auch ganz andere Batterien...


Gesendet von meinem HTC Desire und Android 4.2.2
 
Akku reicht bei mir mittlerweile nach knapp über einer Woche Nutzung ca. 35 Stunden. Dabei checke ich regelmäßig Facebook, ein paar Anrufe, Whatsapp, ein bisschen Surfen etc. Displayhelligkeit auf Maximum.

Ich habe mich nie um Akkupflege gekümmert, einmal vollgemacht und gut.
 
  • Danke
Reaktionen: salento75
salento75 schrieb:
Ich lade den Akku wenn ich Bock habe, und Strom da ist...
Si weit kommt es noch mir Gedanken zu machen wann ich laden soll...

Genauso.
Die Hersteller wissen schon, was sie tun.
Wenn das One 100% geladen anzeigt, sind das in Wirklichkeit ca 80% der maximalen Leistungsaufnahme, auch wenn es sich ausschaltet ist der Akku nicht ganz leer.
Eben um den Akku zu schonen.

Meine Freundin hat auch mein altes S2, wurde jede Nacht voll geladen, und auch schon zig mal komplett entleert bis es sich ausschaltet.
Können keinen merkbaren Unterschied zum Neuzustand feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: salento75
Androite schrieb:
Das sind aber auch ganz andere Batterien...

In den Handys sind heute auch ganz andere Akkus, als noch vor 10 Jahren ;)
Nur die Diskussion über richtiges Laden ist seit 10 Jahren die gleiche ;)
 
  • Danke
Reaktionen: matzemeier und salento75

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.763
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.008
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
960
juni
J
Zurück
Oben Unten