Diskussionen/Probleme/Fragen zum Akku des HTC One

• 3.835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte euch drei daran erinnern, dass das hier ein Akku-Thread ist. Und solange der Akku nicht neuerdings Rot ist, möchte ich euch bitten, die Designgespräche einzustellen. Danke.

mfg Marcel

So,habe mal wieder ein Problem liebe Community:
Ich hatte mein One wegen der sehr schlechten Akkuleistung eingeschickt, habe es nun wieder, der Akku wurde getauscht.
Allerdings kommt es mir so vor, als dass der Akku genau so schnell leer geht wie vor der Reparatur...
Habe meine Akkuleistung mit der von anderen One-Nutzern verglichen und die kommen auf weit mehr Stunden mit diesem schönen Telefon... :/
In den letzten 3 Tagen sah es dann mal ganz gut aus, ich habe einen kompletten tag mit intensiver Benutzung geschafft ( Screenshot 1 )
Gestern und Vorgestern ging der Akku aber wieder unnormal schnell leer, ich verlor über Nacht 5% mit Fugmodus und ohne WLAN. Dann heute am Tag habe ich im Stand-By immer um die 3-4% verloren, der Akku geht nun wieder extrem schnell leer :/ (screenshot 2).
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben oder mir sagen, woran das Problem liegt.
PS: Heute sieht man bei dem Graph, dass das Telefon sehr lange aktiv war, ohne den Screen akitiviert zu haben.
MFG
Screenshot1
Falls ihr noch was braucht GSAM Statistik etc dann schreibt das einfach drunter, würde mich sehr über Hilfe / Antworten freuen

Anhänge

• Screenshot_2013-07-22-21-52-50.png
    Screenshot_2013-07-22-21-52-50.png
    68,5 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2013-07-23-18-39-59.png
    Screenshot_2013-07-23-18-39-59.png
    791 Bytes · Aufrufe: 380
  • Screenshot_2013-07-24-11-36-15.png
    Screenshot_2013-07-24-11-36-15.png
    39,4 KB · Aufrufe: 376
Klingt so ähnlich wie bei mir. Bisher kann aber noch keiner helfen, sonst wären wir nicht schon auf Seite 199 ;)

Ich versuche gerade zu akzeptieren, dass auf manchen Ones das System vernünftig läuft und auf anderen (wie bei mir) eben nicht... Was soll ich dem Typen bei Mediamarkt auch sagen? "Mein Smartphone verliert meiner Meinung nach zu viel Akku"? Auch wenn die Meisten von denen keine Ahnung haben aber wenn er mich dann auslachen würde, würde ich es verstehen... :D

nebenbei: was für Displayeinstellungen habt ihr, die immer mit Screen on Zeiten von mehr als 5 Stunden daherkommen? Mein Stock-Gerät hat das auch vor letztem Freitag nicht gebracht, als die Probleme anfingen...

und wie ist es bei dir? also schaffst du wenigstens einen tag oder wendern nur ganz knapp, kannst du vlt mal einen screenshot von deinem Power ding machen? kp wie man das nennt, wo man die batterie und die zeit seit dem letzten abstecken sieht ?
Dann bin ich wenigstens ja nicht der einzige mit dem Problem

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

was bei mir auch so komisch ist, dass mein akku heute wirklich rapide absinkt.
da purzeln die % im 30 sekunden takt mit angeschaltetem display :/

Also einen vernünftigen Screenshot habe ich noch nicht gemacht, weil ich im Moment immer zwischenlade. Laut GSam ist App Nutzung bei über 80%. Habe schon viele gesehen, die dort maximal 20% stehen hatten. Nachdem ich aber heute morgen den "Google-Kontakte synchronisieren"-Dienst de- und jetzt wieder aktiviert habe, läuft es eigentlich. Unter Power/Nutzung steht "Android System" aber immer noch an erster Stelle mit weit über 45%... Vielleicht ist das ja seit dem Update einfach so.

Vor letztem Freitag, als die Probleme bei mir anfingen, habe ich mit meiner Nutzung locker 3 1/2 Tage geschafft. Wenn ich das jetzt so hochrechne, komme ich vielleicht noch 1 - 1 1/2 Tage. Ist natürlich auch ok, aber im Vergleich zu vorher natürlich ein Witz...

wow, habe gerade nachgesehen, gsam zeigt bei app nutzung ganze 85% an ????? und auch android systeme steht bei mir mit 58 % bei nutzung an erster stelle :/ da kann doch was nicht stimmen ?
aber du sagst zwischenladen? schadet das dem akku nicht noch mehr ? ein htc mitarbeiter hatte gesagt, dass das zwischenladen meinen akku gekillt hat, seit dem der neue drin ist mach ich das nicht mehr :/

Die gleichen Werte habe ich bei mir auch. Aber solange bei GSam unter App Nutzung nicht irgendwas komisches ganz oben steht, scheint es zu funktionieren. Ich mache über Nacht wieder den gleichen Test (100% und dann 7-8 Stunden liegen lassen). Mal sehen was mein One mir morgen früh um 8 sagt.

Zum Zwischenladen: Jedes Mal, wenn ich mein One an einen Computer anschließe um Fotos, Musik etc. zu kopieren, lade ich zwischen. Zwar nicht viel, aber etwas. Da es keinen Memoryeffekt mehr gibt, macht das einem Akku auch nichts aus. Aber zur Not hat man beim One ja zwei Jahre Garantie, auch auf den Akku, da dieser fest verbaut ist.

mh ja also mir wurde gesagt, dass da zwischenladen allgemein nicht sehr gut für den akku ist, wenn man da öfter macht dann dieser auch kaputt gehen kann.
im anhang findest du meine gsam statistik, vergleiche sie doch vielleicht mal mit deiner, möglicherweise haben wir den selben stromfresser oder so :/
und könnte vlt ein werksreset abhilfe schaffen? da man bedenken muss dass es bei mir schon in den 3 letzten tagen nach der reparatur besser funktioniert hat
MFG

Anhänge

• Screenshot_2013-07-24-16-07-46.png
    Screenshot_2013-07-24-16-07-46.png
    99,1 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_2013-07-24-16-07-51.png
    Screenshot_2013-07-24-16-07-51.png
    108,7 KB · Aufrufe: 413
Sieht genau wie bei mir aus, nur dass unter App Nutzung der Kernel mit 24% an erster Stelle steht und dann erst Android System mit 12,5%.

Ein Werksreset hat bei mir nichts gebracht. Habe es vier mal probiert, einmal danach sogar das Handy benutzt ohne auch nur irgendetwas zu installieren oder so. Keine Besserung. Wenn du dein Handy heute Abend auf 100% lädst und dann über Nacht liegen lässt, zeigt dir GSam ziemlich gut an, was den Strom verbraucht. Bei mir war es eben der "Google-Kontakte synchronisieren" Dienst, der mein One die ganze Nacht wach hielt. Ich benutze den Dienst nicht, deshalb habe ich ihn deaktiviert und jetzt vor ca. 1 Stunde wieder aktiviert. Ob es was gebracht hat, kann ich morgen früh um 0830 sagen, dann hänge ich auch Screenshots mit an.

So sieht's momentan bei mir aus...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374676256496.jpg
    uploadfromtaptalk1374676256496.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 313
  • uploadfromtaptalk1374676264410.jpg
    uploadfromtaptalk1374676264410.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 362
warum ist bei mir app nutzung 85% ???
das kann nicht sein... das macht mich richtig wütend, zumal ich mein handy vor einer woche eingeschickt habe und es jetzt eig besser sein sollte :/ auch bei meiner nutzung dass da android system ganz oben steht mit 56% :/

vlt hat es was damit zu tun, dass mein telefon öfter und für lange zeit aktiv gehalten wurde obwohl der screen deaktiviert war ?

Anhänge

• Screenshot_2013-07-24-16-48-15.png
    Screenshot_2013-07-24-16-48-15.png
    1,7 KB · Aufrufe: 257
@ xTheDynamic

Lade dir doch einfach Better Battery Stats und lass dein handy 7-8 std stehen, dann wirst du sehen welche App dein One die ganze Zeit wach hält oder den größten Akkuverbraucher finden.

Also den oberen Post kannst du nicht mit dir vergleichen. Das One hat Root und auch eine Custom Rom. Habe gerade nochmal bei nem Kumpel geschaut, der hat die gleichen Werte. Ich denke mal, dass die auch in Ordnung sind für jemanden mit Stock Rom.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:52 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

xTheDynamic schrieb:
vlt hat es was damit zu tun, dass mein telefon öfter und für lange zeit aktiv gehalten wurde obwohl der screen deaktiviert war ?

Aktiv für 5 Minuten, also daran liegt es nicht. Bei mir stand dort (Google-Kontakte synchronisieren) 8 Stunden!

Das mit dem "Android System" scheint normal zu sein seit dem Update und jeder der ein One ohne Root hat sollte diese Werte haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Baris_28 schrieb:
@ xTheDynamic

Lade dir doch einfach Better Battery Stats und lass dein handy 7-8 std stehen, dann wirst du sehen welche App dein One die ganze Zeit wach hält oder den größten Akkuverbraucher finden.

Das tut GSam auch, also lieber auf eine Sache konzentrieren und nicht zwei Programme gleichzeitig laufen lassen.

• Danke
Reaktionen: xTheDynamic
wie sehe ich das bei gsam oder muss ich irgendwas einstellen, anklicken ? weil bis jetzt ist ja keine auffällige app da, die den deep-sleep verhindert oder?

Nein, bisher sieht alles so aus wie bei mir und einem Kumpel. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich leider erst morgen früh sagen. Aber um sicher zu gehen tu mir den Gefallen und lad dein Handy auf, steck es ab und lass es dann über Nacht liegen, sodass morgen früh ein Screenshot von deinem unbenutzten One möglich ist. Also am besten ohne W-Lan, ohne BT, ohne Hintergrundsynchro aber mit Mobilen Daten.

also ich lade es jetzt auf 100%, schalte alles aus nur 3g an, dann über nacht an lassen, morgen früh screenshot ?

Ja, aber steck es erst ab, wenn du schlafen gehst. Bis dahin kannst du es ruhig noch benutzen. Hauptsache es hat 100% wenn du schlafen gehst, damit wir einen Screenshot von 7-8 Stunden ohne Nutzung bekommen. Und das erste was du dann morgen früh machst ist ein Screenshot von GSam, sowohl die Hauptseite als auch die App Nutzung.

Und natürlich nur die Systemsachen abschalten (BT, WLAN, Energiesparmodus etc.). Wenn du also sowas wie E-Mail synchro über Aquamail etc hast oder einen Wecker, dann lass die ruhig an.

• Danke
Reaktionen: xTheDynamic
jo mach ich, danke dir soweit !
kannst du mal vlt grob deine nutzung aufschreiben, wie lang du damit dann auskommst damit ich so nen richtwert hab ?
MFG

Also vor einer Woche, als es noch ging und ich locker 3 1/2 Tage geschafft habe, habe ich pro Tag im Schnitt ca. 10 Minuten telefoniert, pro Tag ca. 20-30 Viber-Nachrichten (wie WhatsApp, nur übersichtlicher ;)) geschickt und empfangen, 45 Minuten Musik gehört, ca. 10-15 Minuten W-Lan pro Tag zum Apps aktualisieren und dann halt noch ca. 30 Minuten pro Tag mit Apps wie eBay gesurft. Nachts hatte ich auch nie den Flugmodus an und BT & GPS waren über den gesamten Zeitraum nie aktiviert. Bin also kein "Heavy-User", aber ein normaler User sollte trotzdem an die 1 1/2 - 2 Tage kommen denke ich. Ein Heavy-User schafft mit dem One meiner Erfahrung nach aber auch einen Arbeitstag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: