Datenverbrauch - Welche Apps/ Widgets verbrauchen am meisten Volumen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

p4uL

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich habe festgestellt, dass ich beim meinem HTC One einen recht hohen Verbrauch von mobilem Datenvolumen habe. Ich benutze zu Hause immer WLAN. Unterwegs aktualisiere ich den BlinkFeed sogut wie nie. Ansonsten benutze ich Whatsapp und die Facebookapp gelegentlich und surfe so viel wie mit meinem alten S2. Ich bin immer mit ca. 200-300mb im Monat ausgekommen. Nun werden aber tw. 10-20mb taeglich zusätzlich verbraucht ohne dass ich gross was gemacht hab. Ich messe den allgemeinen Verbrauch mit CallMeterNG.

Hab ihr einen ähnlich hohen Verbrauch? Wie kann ich den Verbrauch weiter einschränken? Gibt es eine App die mir anzeigt was wieviel verbraucht?

Hab bisher dazu nix finden können.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Unter Einstellungen -... Mehr - Nutzung werden alle Apps aufgelistet die wieviel Daten verbrauchen. Bei mir ist ganz oben HTC Sence. Bin selber vom S3 Mini auf das one umgestiegen und der Verbrauch ist deutlich höher.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: p4uL
Da hat ja schon jemand das gleiche geantwortet wie ich. :D

Bei mir ist Android OS Spitzenreiter. Da hatte ich aber irgendwo eine Einstellung vergessen, seitdem ist es ganz OK.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Vielen dank. Hab schon viel mit dem telefon rumgespielt und war der meinung auch schon jeden winkel der einstellungen durchforstet zu haben. Aber das hab ich übersehen. Hab schon nach apps gesucht und nicht gefunden für eine sache die das telefon selber kann...

Bei mir ist der Verbrauch auch höher. Knacke auch regelmässig die 300mb die bis vor kurzem gereicht haben. Ich schiebe es aber einfach drauf, das die Webseiten auch immer aufwendiger werden. (früher gab es auch weniger bling bling auf den normalen Internet Webseiten).

Aktuell sieht es bei mir im Juni so aus:
- Google play store 35mb (dachte ich wär im Wlan....mit LTE war das ruckzuck geladen)
- Facebook 22mb
- Internet 19mb
- maps 9,5mb
- htc sense 6,09 (ist das blinkfeed?)
- lte map 6mb
- mobiflip 6mb
- google dienste 4mb

Ich unterscheide ganz gezielt ob eine App im Hintergrund Daten läd oder diese nur von mir verursacht, also im Vordergrund, geladen werden.

Bestes Beispiel: Facebook, wenn einer nicht permanent seine Timeline synchron halten möchte und nur gezielt Facebook aufruft, dem kann ich nur empfehlen in der oben genannten Einstellung "Nutzung" die Hintergrunddaten solcher Apps zu beschränken. Damit spart man unter Umständen einiges an MB.

Bei Apps wie Whatsapp oder FB-Messenger würde ich aber vorsichtig sein, da sonst keine Nachrichten mehr reinkommen, wenn man die App nicht aufruft.

Bei mir verbraucht Android OS im Hintergrund den meisten Traffic. Was da alles geladen wird weiß ich nicht (vllt. kann ja hier einer aufklären) und man kann diesen Teil auch nicht "beschränken".

Ich habe das schon einige male geschrieben, dass diese Einstellung - auch wenn sie so versteckt ist - eines der stärksten Bordmittel ist um A Traffic zu sparen und B logischerweise auch Akku.

Ich denke, dass einfach auch die FullHD-Auflösung zur Erhöhung des Datenvolumens beiträgt: Allein Wheater Pro verbraucht jetzt deutlich mehr als beim Galaxy S2 - es werden auch Daten für mehr Pixel geladen, um die FullHD Darstellung in guter Qualität zu gewährleisten.

Weather Pro läd aber doch nicht die Grafik herunter. Diese sind doch in der apk enthalten und werden je nach Daten dann angezeigt. Was den höheren Verbrauch rechtfertigen kann (bei dieser App jetzt), sind die häufigeren Intervalle, vllt?

Was cluster sagt macht aver durchaus sinn. Ich surfe meist auf seite wo viele bilder mitgeladen werden. Wenn die nun auf diesem display genauso angezeigt werden wie auf meinem alten s2 muessen ja mehr pixel geladen werden. Oder sind die bilder immer gleichgross? Es gibt ja extra mobile webseiten um das datenvolumen zu reduzieren...

Das hängt natürlich von der Webseite ab. Wenn sie mobile Seite anbietet und dadurch Bilder auf eine bestimmte Größe komprimiert, dann wird es schon weniger Traffic verbrauchen. In diesem Fall glaube ich aber nicht dass die Seite einen Unterschied zwischen Samsung und HTC macht. Dazu müssten ja die Betreiber alle Specs der Smartphones wissen.

Andererseits wenn du das Bild in voller Auflösung sehen möchtest, so wird diese auch im vollen umfang, mit ihrer ganzen KB Stärke geladen.

Ich denke schon, dass im allgemeinen schon durch die höhere Displayauflösung mehr Daten geladen werden (müssen), um das Foto und die Darstellung in einer der FullHD Auflösung entsprechenden Schärfe anzuzeigen. ;-)

Das hängt dann aber auch vom Browser ab in welcher Auflösung die Bilder geladen werden. Ich kann mich erinnern dass man bspw die Qualität der Bilder bei opera browser eingestellt werden konnte.

Es kann durchaus sein dass der Browser des One höhere Auflösung läd als andere Browser.

Stimmt schon