Datenrettung One M7

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Big-Biker

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

bin neu hier. Mache gelegentlich IT in kleinem Rahmen und verstehe auch halbwegs was von PC und Handys. Hab ein One S einer Bekannten zur Datenrettung in die Hand bekommen. Es hängt im Bootloader fest. Die oberen Einträge lauten:
Tampered
Locked
Security Warning

Laut Aussage der Bekannten wurde das Handy nicht gerootet. Ich kenne mich mit Root und Bootloader überhaupt nicht aus. Wie starte ich das Handy wieder. Falls die Firmware platt ist, was kann ich tun?
HTC Sync merkt zwar, dass ein Handy angesteckt wird, erkennt aber keines. Windows 7 erkennt das Gerät auch nicht als Datenräger.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Schade, 86 Aufrufe und kein Tipp.

Das "Tampered" heißt aber, dass an der Software was gemankelt wurde.

Kannst du bitte mal ein Foto vom Bootloader machen und hier hochladen?

Kommst du irgendwie ins Recovery? (Müsste etwas weiter unten stehen)

• Danke
Reaktionen: Big-Biker
Reboot und Power Down funktionieren grundsätzlich, nur dass das Handy immer wieder im Bootloader landet. Bei Recovery lande ich in Menü Bild 2.
Vielen Dank für euer Interesse. Das Handy gehört einer jungen Dame, die selbst nicht das Wissen hat, ein Handy zu rooten (was nicht heißt, das ein Kumpel dran war und sie mir das nicht erzählt). Ich kümmere mich in Ihrer Familie um Sachen wie Telefon, PC und Handy. Jetzt liegt das Ding bei mir...

Anhänge

• One S.jpg
    One S.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 316
  • Recovery.jpg
    Recovery.jpg
    657,7 KB · Aufrufe: 389
Ich kann es dir nicht sicher sagen, aber für mich sieht das nach einem Softwaredefekt aus. Ich hab das bei den HTC Handys schon öfter gelesen, dass sie sich von jetzt auf gleich nicht mehr einschalten ließen und nur noch in den Bootloader gebootet haben. Wenn das der Fall war, sind die Leute auch nicht ums Einschicken rumgekommen.

Kurz zur Erklärung für den Bootloader:

1. Tampered = Etwas wurde an der Software gemacht oder ist nicht so, wie das Handy das von Werk aus gerne hätte.
2. Locked = Der Bootloader war noch nicht geöffnet, was aber erforderlich gewesen wäre, um selbst etwas an dem Gerät zu verändern (also fürs Rooten).
3. Security Warning = Irgendwas ist mit dem Gerät (siehe Tampered)

Aus diesen Stichwörtern schließe ich eben, dass die junge Dame selber nichts am Gerät drehen wollte, sondern sich anderweitig ein Fehler eingeschlichen hat, der das Gerät erstmal unbrauchbar macht. Sowas ist teilweise schon passiert, wenn bei dem Handy der Akku komplett leer gegangen ist.

Alles was ich jetzt versuchen würde, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, würde das Teil aber vollständig formatieren, wodurch eine Datenrettung ausgeschlossen wäre.

Auch sehe ich so keine Möglichkeit an diese Daten zu kommen, so leid es mir tut.

• Danke
@B3nder

Danke für deine ausführliche Antwort. Ist es denkbar, den Beitrag dennoch in einem passenden Unterforum einzustellen? Eventuell hatte jemand das gleiche Problem mit Android (bei HTC) und ist Wege gegangen, die dir vielleicht noch nicht bekannt sind...? Ich habe PC-technisch bisher für JEDES Problem eine Lösung gefunden. Nur hier bin ich auf Hilfe angewiesen. Danke, Gruß André

Ich kann dir eine Weiterleitung zu deinem Thread im allgemeinen HTC Bereich anbieten?

Wobei man hier nicht vergessen darf, dass diesen Thread hier bereits fast 100 Leute angeklickt haben, die dein Problem offensichtlich nicht lösen konnten. Das ist jetzt nicht gerade eine kleine Klickzahl.

• Danke
Das wäre doch was. Mein zweiter Versuch im allgemeinen Android-Forum mangels Antworten hier, wurde wegen Doppel-Post leider entfernt.

Ja und das war auch richtig so, da solche Probleme grundsätzlich in den Geräte-Bereichen abgehandelt werden. Wenn du zum Beispiel in Android Allgemein einen Tipp von einem Samsung-Nutzer bekommst, der aber bei einem HTC zu einem Komplettbrick führen könnte, dann ist das auch nicht das Wahre. Deswegen gibts ja hier eben auch die Geräte-Bereiche.

Naja, ich richte dir mal deine Weiterleitung für eine Woche ein.

• Danke
Reaktionen: Big-Biker und Janity
Als erstes würde ich mal festhalten, dass es sich bei dem Gerät nicht um ein One S handelt, sondern ein One M7. Also noch mal verschieben den Thread.
Zum zweiten. Ich bin aus der HTC Materie schon etwas raus und kenne die Eigenheiten des M7 nicht. Aber soweit ich mich erinnere würden alle Versuche ab dieser Stelle die Software wieder herzustellen zum Löschen der Daten führen.

Das mit dem M7 hatte ich gar nicht gesehen. Ändert aber auch nichts an meiner Einschätzung.

Das habe auch ich übersehen. Die junge Dame sprach von einem One S. Hätte mir eigentlich auffallen müssen, da ich auch mal ein M7 hatte.
Sie hat mir aber nochmals bestätigt, dass das Handy nicht absichtlich in diesen Zustand gebracht wurde. D.h.: Niemand war dran und hat versucht es zu rooten. Sie hatte gelegentlich Akku-Probleme und wollte es in den Standby-Modus drücken. Ab da zeigte sich nur noch der Bootloader.