H
HTC-Homer
Neues Mitglied
- 0
Guten Abend liebe Leute,
seit einer Woche versuche ich eher weniger erfolgreich, mein HTC One (M7) mit Vodafone-Branding und ohne Root wieder zum Laufen zu bringen.
Das Gerät stürzte im laufenden Betrieb ab, ohne dass Updates gemacht wurden, welche den Absturz ggf. erklären könnten. Dies kam aber in den letzten Monaten schon öfter vor, nur nach diesem Absturz möchte es nicht mehr normal starten. Es kommt nicht über den Startbildschirm „htc powered by android“ auf weißem Grund heraus, manchmal bleibt es auch bei der Animation des Vodafone-Logos hängen.
Deshalb habe ich mich mal an das Menü gemacht, welches man bei Drücken der „Leiser-Taste“ und des „Power-Button“ erreicht (Bootloader-Menü?). Hier steht oben zunächst folgende Info:
*** LOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.61.0000
RADIO-4T.35.3218.16
OpenDSP-v35.120.274.0718
OS-7.18.161.51
eMMC-boot 2048MB
Nov 18 2015, 13:59:56.0
Lasse ich beispielsweise die Recovery laufen, erhalte ich folgende Meldungen:
„E:missing bitmap oem_unlock_bg
(Code -1)
E:missing bitmap oem_unlock_bg_yes
(Code -1)
E:missing bitmap oem_unlock_bg_no
(Code -1)
E:missing bitmap icon_ruu
(Code -1)
E:failed to mount /data (Device or resource busy).. try emm
mount
handle_cota_install: Can’t mount /data”
Inzwischen habe ich alle Optionen in diesem Bootloader-Menü durchprobiert (also das Gerät auch schon gewipet) und habe mich auch schon an die Umsetzung von Erklärungen in ein paar Threads hier versucht. Dafür habe ich auch schon adb und fastboot auf den Rechner gezogen. Rausgelesen habe ich, dass die Ausgabe des Befehls "fastboot getvar all" durchaus weiterhelfen kann:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.61.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.35.3218.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 7.18.161.51
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: XXXXXXXXXXXX
(bootloader) imei: XXXXXXXXXXXXXXX
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4282mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-7661b1d7
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
Für mich scheint dies so, als könnte mein Computer erfolgreich auf mein Handy zugreifen.
Inzwischen ist es auch so, dass beim Starten des Handys auf schwarzem Bildschirm manchmal ein Pop-Up-Fenster aufgeht, auf welchem steht: "Android wird aktualisiert... Apps werden gestartet". Und hin und wieder konnte ich beim Start sogar auswählen, ob ich eine Fehlermeldung senden will, weil "System" nicht oder nur langsam reagiert.
Wenn ich jetzt die unter [ANLEITUNG] firmware-Update mit S-ON beschriebenen Schritte beginne, gelangt mein HTC One mit dem ersten Befehl (fastboot oem rebootRUU) scheinbar wieder in einer Bootloop. Zumindest steht im cmd-Fenster nach Eingabe des zweiten Befehls "fastboot flash zip firmware.zip" als Ausgabe "< waiting for any device >". Ich hätte mir auch vorgestellt, dass das HTC dann automatisch wieder in den Bootloader-Modus startet, um die Firmware auf das Handy zu bekommen und zu installieren.
Ich bin aber eigentlich ein ziemlicher Laie, was die Verfahrensweise bei diesem Problem angeht, bzw. hätte ich es mir ein wenig leichter vorgestellt. Insofern hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und mein HTC One wieder benutzbar wird.
Vielen Dank schonmal.
seit einer Woche versuche ich eher weniger erfolgreich, mein HTC One (M7) mit Vodafone-Branding und ohne Root wieder zum Laufen zu bringen.
Das Gerät stürzte im laufenden Betrieb ab, ohne dass Updates gemacht wurden, welche den Absturz ggf. erklären könnten. Dies kam aber in den letzten Monaten schon öfter vor, nur nach diesem Absturz möchte es nicht mehr normal starten. Es kommt nicht über den Startbildschirm „htc powered by android“ auf weißem Grund heraus, manchmal bleibt es auch bei der Animation des Vodafone-Logos hängen.
Deshalb habe ich mich mal an das Menü gemacht, welches man bei Drücken der „Leiser-Taste“ und des „Power-Button“ erreicht (Bootloader-Menü?). Hier steht oben zunächst folgende Info:
*** LOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.61.0000
RADIO-4T.35.3218.16
OpenDSP-v35.120.274.0718
OS-7.18.161.51
eMMC-boot 2048MB
Nov 18 2015, 13:59:56.0
Lasse ich beispielsweise die Recovery laufen, erhalte ich folgende Meldungen:
„E:missing bitmap oem_unlock_bg
(Code -1)
E:missing bitmap oem_unlock_bg_yes
(Code -1)
E:missing bitmap oem_unlock_bg_no
(Code -1)
E:missing bitmap icon_ruu
(Code -1)
E:failed to mount /data (Device or resource busy).. try emm
mount
handle_cota_install: Can’t mount /data”
Inzwischen habe ich alle Optionen in diesem Bootloader-Menü durchprobiert (also das Gerät auch schon gewipet) und habe mich auch schon an die Umsetzung von Erklärungen in ein paar Threads hier versucht. Dafür habe ich auch schon adb und fastboot auf den Rechner gezogen. Rausgelesen habe ich, dass die Ausgabe des Befehls "fastboot getvar all" durchaus weiterhelfen kann:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.61.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.35.3218.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 7.18.161.51
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: XXXXXXXXXXXX
(bootloader) imei: XXXXXXXXXXXXXXX
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4282mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-7661b1d7
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
Für mich scheint dies so, als könnte mein Computer erfolgreich auf mein Handy zugreifen.
Inzwischen ist es auch so, dass beim Starten des Handys auf schwarzem Bildschirm manchmal ein Pop-Up-Fenster aufgeht, auf welchem steht: "Android wird aktualisiert... Apps werden gestartet". Und hin und wieder konnte ich beim Start sogar auswählen, ob ich eine Fehlermeldung senden will, weil "System" nicht oder nur langsam reagiert.
Wenn ich jetzt die unter [ANLEITUNG] firmware-Update mit S-ON beschriebenen Schritte beginne, gelangt mein HTC One mit dem ersten Befehl (fastboot oem rebootRUU) scheinbar wieder in einer Bootloop. Zumindest steht im cmd-Fenster nach Eingabe des zweiten Befehls "fastboot flash zip firmware.zip" als Ausgabe "< waiting for any device >". Ich hätte mir auch vorgestellt, dass das HTC dann automatisch wieder in den Bootloader-Modus startet, um die Firmware auf das Handy zu bekommen und zu installieren.
Ich bin aber eigentlich ein ziemlicher Laie, was die Verfahrensweise bei diesem Problem angeht, bzw. hätte ich es mir ein wenig leichter vorgestellt. Insofern hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und mein HTC One wieder benutzbar wird.
Vielen Dank schonmal.