Bluetooth Problem: Telefon-Media und Audio-Media nicht gleichzeitig

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klamp

Neues Mitglied
0
Moin Moin,

ich habe seit Juni ein HTC one und war damit auch sehr zufrieden.

Mir war unheimlich wichtig, dass das Handy mit meinem Autoradio (JVC KD-R811) und der darin verbauten Freisprecheinrichtung funktioniert. Das hat es einige Zeit auch sehr gut. Doch nach einem Systemupdate des Handys funktionierte es dann nicht mehr. Das müsste so etwa vor den 3 letzten Updates gewesen sein. Seitdem funktioniert das Handy nur noch sehr eingeschränkt. Früher konnte ich mein Handy über Bluetooth mit beiden Bluetooth Profilen (Telefon-Audio und Media-Audio) verbinden. D.h. ich konnte Musik über das Handy auf mein Radio streamen und bei Bedarf Anrufe über die Freisprecheinrichtung führen.
Nach besagtem Update kann ich zwar beide Bluetooth Profile verbinden aber wenn ich das tue, wird die Musik nicht auf dem Autoradio ausgegeben, sondern wird auf den Handylautsprechern wiedergegeben. Die Steuerung über das Autoradio funktioniert trotzdem nur der Ton nicht.
Deaktiviere ich das Telefon-Audio Profil funktioniert die Wiedergabe über das Autoradio wieder.

Zuerst dachte ich es liegt evtl. am Autoradio und habe den Bluetooth-Adapter ersetzt, doch das brachte auch keine Besserung. Außerdem zeigt sich das Problem nicht nur bei dem Autoradio sondern auch bei meinem Jabra-Street2 Headset.
Desweiteren funktionieren andere Handys am Autoradio tadellos.

Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht weiter. Da gibt man so viel Geld für ein Top Handy aus und dann gehen die einfachsten 08-15-Funktionen nicht.

Hat von Euch auch Jemand das selbe Problem oder kann Hinweise auf eine Lösung geben?

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Stehe jetzt vor dem selben Problem mit cm11 (kitkat) und einem jvc Radio...

gibt es schon eine Lösung?

Gibt es hierzu auch schon Erfahrungen mit Kenwood oder Pioneer Radios?
Noch habe ich das alte One S, das funktioniert wunderbar in meinen Autos. Das würde ich natürlich ungern einbüßen.

Habe jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass mein neues jvc es nicht kann und es auch nicht mehr im VW werksradio vom Golf 6 funktioniert...dort hat es früher mit meinem nexus funktioniert und seit kitkat nicht mehr...

• Danke
Reaktionen: schnubbie
Also ich habe 4.4 GPE am laufen und es funktioniert einwandfrei mit meinem JVC...

Was ist denn GPE?

Google Play Edition

Wie installiert man eine gpe? Sagt mir überhaupt nichts...ich habe cm11 laufen...bis auf das Bluetooth Problem läuft das erste sahne auf meinem nexus...

Auf dem Nexus brauchst du keine GPE ... das ist was für HTC Nutzer, weil die ja die Sense-Oberfläche haben. Wer das nicht will, kann sich ein fast natives Android mit eben dieser GPE installieren.

So und jetzt bitte OT beenden ;)

hat sich irgendwas getan? Spiele ständig neue Cyanogenmod Versionen ein, sobald ich sehe, dass irgendwas am Bluetooth geändert wurde, aber bisher keine Besserung. Das Radio bleibt stumm, sobald ich die Freisprechfunktion aktiviere.

Bald ist der 1. April und die Strafen werden noch höher. Möchte das irgendwie endlich mal gelöst haben. Hat jemand einen Rat, was man noch probieren kann? Stock-Rom installieren fällt aus, da das Galaxy Nexus kein KitKat mehr bekommt offiziell. Auch mit einem Galaxy S2 habe ich mit CM11 das Problem. Liegt also nicht am Handy.

Moin Moin,

das Problem besteht auch bei mir weiterhin. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es etwas seltener auftritt.

Ich habe für mich jetzt einen Weg gefunden wie ich das Problem für den Moment lösen kann.

Wenn bei mir beide Profile mit dem Radio verbunden sind, der Ton meiner Musik aber aus dem Lautsprecher des Handys kommt, mache ich kurz einen Anruf, lasse es einmal klingeln und lege dann auf.
Sobald ich aufgelegt habe, funktioniert die Audiowiedergabe wieder über das Autoradio.

Vielleicht hilft das ja noch jemandem weiter.

Zurück
Oben Unten