Automatischer Ruhezustand beim Schließen der Handytasche

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fragrance

Ambitioniertes Mitglied
3
Mahlzeit Comunity,

ich frage mich ob es bei unserem "One" auch möglich ist, die äußerst praktische Funktion zu genießen, die es Beispielsweise beim Hersteller Apple gibt.
Die realisieren das, soweit ich weiß über den Lichtsensor.
Sprich, wird der Sensor Abgedunkelt geht automisch der Bildschirm aus und umgekehrt.

Da ich diese Funtion bei Android bzw. unserem "One" unter Einstellungen warscheinlich vergeblich suche, frage ich mich ob es vlt. mit externen App's geht?

Hintergrund hinter der Sache ist, das ich mir eine schöne Ledertasche für das Handy besorgt habe (mit Deckel) und zu faul bin jedesmal den An/aus Knopf zu betätigen.
Schließlich funktioniert das bei meinem Ipad ja auch.

Ich hoffe man versteht mein Anliegen, auch wenn es wohlmöglich ein wenig kompliziert erklärt wurde.
Danke schonmal ....

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knackig ... Perfekt

Oder "Selfmade":

Die App "Tasker" kann den z.B. Näherungssensor (einer der beiden schwarzen Punkte links neben dem oberen Lautsprecher) auswerten. Einfach ein Profil (Display = an + Proximity = an) erstellen, das mit einem Task das Display ausschaltet ("System Lock"). Dazu noch eine sinnvolle Auswertung der Gesprächssituation - du willst ja nicht die Systemsteuerung des Displays beim Telefonieren beeinflussen) einbauen.

Habs gerade mal schnell ausprobiert, klappt einwandfrei auch als "Hosentaschen-Retter".

• Danke
Reaktionen: Fragrance
Perfekt, Jungs.
So ist unser "One" wieder ein Stückchen komfortabler.

Wie genau funktioniert das, habe mir die App besorgt.. als was muss ich es denn einstellen, als App oder wo?

Hat denn keiner Lust zu helfen ?

mickk schrieb:
Oder "Selfmade":

Die App "Tasker" kann den z.B. Näherungssensor (einer der beiden schwarzen Punkte links neben dem oberen Lautsprecher) auswerten. Einfach ein Profil (Display = an + Proximity = an) erstellen, das mit einem Task das Display ausschaltet ("System Lock"). Dazu noch eine sinnvolle Auswertung der Gesprächssituation - du willst ja nicht die Systemsteuerung des Displays beim Telefonieren beeinflussen) einbauen.

Habs gerade mal schnell ausprobiert, klappt einwandfrei auch als "Hosentaschen-Retter".

Wie hast das gemacht das der task bei Telefonat deaktiviert ist? Das bekomm ich nich hin.

Ah habs raus gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
@Saibian

Dafür habe ich drei Profile, die alle möglichen Gesprächszustände abbilden:

• "Telefon idle" (Event: Phone Idle)
  • "Telefon offhook" (Event: Phone Offhook)
  • "Telefon ring" (Event: Phone Ringing)

In den zugehörigen Tasks lasse ich einfach nur eine Variable setzen, die den jeweiligen Zustand abbildet (Variable set %Phone to "idle" bzw. "offhook" bzw. "ring"). Nun haben wir anstelle der von Tasker zur Verfügung gestellten, unbrauchbaren Events endlich einen verlässlichen State in Form der Variablen. Nun kann ich den State der Variablen als Bedingung für das Abschaltprofil nehmen (State: Variable Value %Phone matches "idle"). Damit es funktioniert muss einmal eine Statusänderung herbeigeführt werden, also einfach mal kurz klingeln lassen.

Mit den Variablen und Gesten kann man übrigens noch weitere nette Sachen machen, z.B. während dem Gespräch den Lautsprecher einschalten, wenn das Phone auf den Rücken gelegt wird oder Mikro aus, wenn es umgedreht abgelegt wird.

BTW: Ich habe in tasker die englische Sprache ausgewählt, weil die deutsche Übersetzung tlw. ziemlich grottig ist :rolleyes2:

@Jume

Sorry, ich verwende Tasker, nicht Intelliscreen - daher habe ich keine Ahnung, wo man da was einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nun die App Flip Cover, umsonst und klappt auch aber leider darf man nun garnicht mehr auf den Näherungs oder Lichtsensor kommen, habs nun auf drei Sekunden Auslösezeit eingestellt.

Ich empfehle für alle Sicherheitsbewusste Androider die App "Auto Screen On Off" von Daniel KAO. NULL Berechtigungen, während andere Vollen Internetzugriff und Telefonidentität verlangen.

• Danke
Reaktionen: Gitarrenschlumpf
Brauch Intelliscreen Root? Ich bekomme es auf meinem ONE nicht zum Laufen. Bzw es passiert nix.