Android komplett neu aufsetzen möglich?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

noVuz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vorab, ich war bisher iPhone Nutzer und kenne mich mit Android daher nur wenig aus.

Ich habe ein sehr günstiges One erstanden jedoch stürzt es seeehr oft ab bzw rebootet einfach neu (locker 10 mal am Tag). Ich kann das Gerät zurückgeben jedoch bekomme ich keinen Ersatz sondern lediglich das Geld zurück.
Da es, wie gesagt, ein Schnäppchen war würde ich es gerne funktionstüchtig bekommen.

Ich kenne es vom iPhone, dass eine OS Installation mal nicht ganz sauber abgelaufen sein kann, eine neues installieren via iTunes behebt dann i.d.R. das Problem.
Bevor ich das One nun zurückschicke würde ich gerne das OS einfach mal neu installieren, vielleicht löst das auch schon mein Problem. Das schein jedoch nicht so einfach zu gehen wie beim iPhone, zumindest habe ich dafür keine simple Lösung gefunden und jeder rät sofort zum Umtausch.

Ist das denn überhaupt ohne Garantieverlust möglich?

Gruß,
noVuz

Nein.

Du kannst eine andere Version drüberflashen.

Risiken:

- vollständiger Garantieverlust

- mögliche Zerstörung des Gerätes

Ist es von Privat? Custom Rom drauf? Sowas ist ja nicht normal.

Nein, ist von Amazon n Rückläufer. Jetzt weiß ich wenigstens warum :D
Oft haben die ja nur kleine Spaltmaßmacken etc.
Gut, wenns nicht so einfach geht muss ich das Teil wohl zurückschicken. Dachte eigentlich, dass das bei Android kein Problem sein dürfte wenns bei Apple so easy ist, schade.

Danke für deine prompte Antwort!

Wenn ich das richtig sehe kannst du nur mit Werksreset arbeiten, evtl. noch die angebotenen OTA Updates mitnehmen, kommt darauf an, auf welchem Stand die Software des Gerätes ist.

Hilft der Werksreset nicht, ist das Gerät vielleicht doch nicht so ganz i.O.
Dachte eigentlich, dass die Rückläufer für Amazon Warehouse Deals vorher genau geprüft werden.

Andere Möglichkeit wäre eine Reparatur auf Garantie bei "Arvato", oder einem anderen HTC Partner, kann man sicher mal telefonisch Anfragen.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich bereits ausprobiert. Scheinbar löscht das aber nur alle Daten und das OS bleibt unangetastet, es bleiben also alle OTA Updates, die bereits installiert wurden, auch drauf.
Dass ich zurück zu der Android Version vor den Updates gehe ist auch nicht möglich?

Du kannst das Telefon "neu aufsetzen". Dafür benötigst du die passende RUU. Welche Softwareversionsnummer hat dein One?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Ich will das One zur Not auf jeden Fall wieder in den Zustand bringen können in dem es jetzt ist falls doch ein HW Defekt vorliegt und ich es zurück schicken muss.

Software Version: 2.24.401.8

Wie wäre es mit der Nutzung einer RUU.

- Kein Garantie verlust, und Rom komplett neu und sauber aufgespielt.

Müsste man nur wissen was für ein Gerät du hast. Also Branding / kein Branding etc.

Edit:

Sorry, die Idee hatte Micropot ja schon. Hatte die Seite noch nicht wieder aktualisiert.

Dann schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-ruu-und-nandroid-backup-sammlung.398242.html
Lade dir eine RUU wo die 401 in der Versionsnummer enthalten ist. Also x.xx.401.x und installier diese über deinen PC.

Edit: Da es keine aktuelle RUU gibt, musst du nach dem installieren auch alle Updates (OTAs) installieren. Dies sollte dir das One aber automatisch vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, da kommen dann zwei in Betracht:

RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13. 3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed.exe

und

RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.20.401.1_Radio_4A.13. 3227.06_10.27.1127.01_release_308001_signed_2_4.ex e

Welches ist nun neuer bzw welches soll ich benutzen? Ich kann mit den Versionsnummern leider noch nichts anfangen und darauf schließen was neuer ist.

Nimm die 1.28.401.7. Die andere Versionsnummer war nur zu testzwecken und nie offiziell auf eine One zu finden.

Danke soweit. Der Downloadlink in dem RUU Sammelthread ist nur leider down (Server offline). Mal sehen ob ich woanders einen link find.

Wenn du es nicht wieder zu Amazon geben willst, dann kontaktiert doch htc... Im Zweifel lässt du es da reparieren wenn das RUU nicht wirkt.

Die Suche nach der richtigen RUU erweist sich als schwerer als gedacht, entweder ich bekomme einen Signaturfehler 132 oder einen Bootloader Fehler 140

Folgende RUU hab ich zuletzt probiert:
RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed

Hallo zusammen,

der Thread hier scheint mir ganz passend zu sein: Habe schon seit einigen Monaten ein One, allerdings wurde vom Vorbesitzer irgendeine ClockWork Mod Recovery oder ähnliches aufgespielt. Diese blockiert zum einen das normale Systemupdate und zum anderen ist jetzt mein Kopfhöreranschluss defekt weswegen ich es eigentlich gern zu HTC einsenden würde, aber mit diesem Mod wohl keine Garantie beanspruchen kann.
Da ich persönlich sehr viel Respekt davor habe in dem Betriebssystem rumzustöbern und Sachen zu ändern wäre ich über einfache Hilfe sehr froh, allerdings glaube ich das es ziemlich komplex ist alles wieder auf "normal" zurückzusetzen. ;)
Vielleicht liest dies ja auch jemand aus dem Raum Dresden der sich dazu bereiterklären würde dies für mich zu machen, muss auch nicht umsonst sein. ^^