Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

Hallo liebe Leute, habe ein Problem, und auch schon die Suchfunktion dazu befragt, konnte leider nichts finden.

Und zwar habe ich jetzt schon mein zweites HTC One, und beide hatten das Problem dass der Autofokus der Kamera völlig herumspinnt. Manchmal ist es normal, dann wieder fängt er an alle halbe Sekunde wieder scharfzustellen... Gibt es hier noch jemanden der dieses Problem hat?
 
Ich habe gestern Fotos aufgenommen und ich sehe auf den Fotos viel weniger probleme als was hier im Web kursiert.

https://www.dropbox.com/sh/s8zum9ylpz3w1v1/QHmKc3R19z

Ich weis nicht mehr welche im Nacht Modus aufgenommen wurden und welche im Normalen modus, aber was meint ihr dazu? Alles in ordnung oder?!
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1
oneill983 schrieb:
Hallo liebe Leute, habe ein Problem, und auch schon die Suchfunktion dazu befragt, konnte leider nichts finden.

Und zwar habe ich jetzt schon mein zweites HTC One, und beide hatten das Problem dass der Autofokus der Kamera völlig herumspinnt. Manchmal ist es normal, dann wieder fängt er an alle halbe Sekunde wieder scharfzustellen... Gibt es hier noch jemanden der dieses Problem hat?

Kann ich leider nicht reproduzieren. Hattest du, wenn der "Fehler"-Auftrat, dass in jeder Situation, mit jedem Foto?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:24 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

X-Ray-S schrieb:
Ich habe gestern Fotos aufgenommen und ich sehe auf den Fotos viel weniger probleme als was hier im Web kursiert.

https://www.dropbox.com/sh/s8zum9ylpz3w1v1/QHmKc3R19z

Ich weis nicht mehr welche im Nacht Modus aufgenommen wurden und welche im Normalen modus, aber was meint ihr dazu? Alles in ordnung oder?!

Auf jeden Fall. Bilder sehen gut aus. Schön zu sehen, dass man sowohl unschärfere, als auch scharfe Bilder vom gleichen Objekt (Häuserreihe) hinbekommt, wenn man denn will. So oder so, jedes Bild ist in einem guten Rahmen.
 
julescain schrieb:
Kann ich leider nicht reproduzieren. Hattest du, wenn der "Fehler"-Auftrat, dass in jeder Situation, mit jedem Foto?

Nein, manchmal funktioniert die Kamera normal, dann wieder beim nächsten öffnen spinnt sie! Ich hatte es auch schon zweimal, dass beim öffnen der Kamera die Farben komplett verdreht waren, wie als ob ein Filter über die Kamera gelegt worden wäre. (Ich hatte aber nichts dergleichen ausgewählt)
 
oneill983 schrieb:
Nein, manchmal funktioniert die Kamera normal, dann wieder beim nächsten öffnen spinnt sie! Ich hatte es auch schon zweimal, dass beim öffnen der Kamera die Farben komplett verdreht waren, wie als ob ein Filter über die Kamera gelegt worden wäre. (Ich hatte aber nichts dergleichen ausgewählt)

Ich will nicht an deiner Kompetenz zweifeln, aber du bist dir sicher, dass du nicht ausversehen einen Filter ausgewählt hast? Das geht nämlich flotter als man denkt..^^

Was den Fokus angeht...ist Ferndiagnose schwer. Hier im Forum wurde bisher noch nie von sowas berichtet. Das du dass bei zwei Geräten hattest, irritiert ein wenig. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit dieses Fokus-Phänomen aufzunehmen, oder?
 
julescain schrieb:
Auf jeden Fall. Bilder sehen gut aus. Schön zu sehen, dass man sowohl unschärfere, als auch scharfe Bilder vom gleichen Objekt (Häuserreihe) hinbekommt, wenn man denn will

Makro modus, hält was er verspricht :D Vergessen zu erwähnen...

Ich sehe ganz wenig unschärfe an den ecken in der Nacht aufnahme, irgendwie glaube ich nur an ein Software Problem, denn manchmal ist es deutlich vorhanden und beim nächsten Bild oder andere Szene ist alles perfekt. Da es überwiegend nicht auftritt, beachte ich es nicht so sehr als mangel.... Aber ich habe 2 wochen zeit (wiederrufsrecht usw.), also bin ich weitertesten jeden Tag zur jeder gelegenheit.
 
X-Ray-S schrieb:
Makro modus, hält was er verspricht :D Vergessen zu erwähnen...

Ich sehe ganz wenig unschärfe an den ecken in der Nacht aufnahme, irgendwie glaube ich nur an ein Software Problem, denn manchmal ist es deutlich vorhanden und beim nächsten Bild oder andere Szene ist alles perfekt. Da es überwiegend nicht auftritt, beachte ich es nicht so sehr als mangel.... Aber ich habe 2 wochen zeit (wiederrufsrecht usw.), also bin ich weitertesten jeden Tag zur jeder gelegenheit.

Ja ok, bei den Nachtaufnahmen ist eine Unschärfe generell fast nicht zu vermeiden (lange Belichtungszeiten), außer du nutzt ein Stativ. Das ist aber ganz normal, bzw. beim One sogar signifikant besser. Nächstes mal versuchen das Gerät auf etwas starres zu legen, Kante, Stein z.B. :)
 
julescain schrieb:
Ich will nicht an deiner Kompetenz zweifeln, aber du bist dir sicher, dass du nicht ausversehen einen Filter ausgewählt hast? Das geht nämlich flotter als man denkt..^^

Was den Fokus angeht...ist Ferndiagnose schwer. Hier im Forum wurde bisher noch nie von sowas berichtet. Das du dass bei zwei Geräten hattest, irritiert ein wenig. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit dieses Fokus-Phänomen aufzunehmen, oder?

Also ich bin mir ziemlich sicher, da ich ja noch nie einen Filter ausgewählt hatte. Ich dachte zuerst, dass dies der Fall wäre, aber beim erneuten Öffnen der Kamera war das Bild dann wieder "normal". Aber das mit den Farben ist bisher nur zweimal aufgefallen, ist von daher also nicht so schlimm.

Ich versuche gleich ein Video zu machen....
 
  • Danke
Reaktionen: julescain
oneill983 schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher, da ich ja noch nie einen Filter ausgewählt hatte. Ich dachte zuerst, dass dies der Fall wäre, aber beim erneuten Öffnen der Kamera war das Bild dann wieder "normal". Aber das mit den Farben ist bisher nur zweimal aufgefallen, ist von daher also nicht so schlimm.

Ich versuche gleich ein Video zu machen....

Wow, das ist Einsatz, danke dir! So kann man das besser nachvollziehen.
 
Kein Problem ;) Natürlich gerade jetzt funktioniert die Kamera einwandfrei... Vorführeffekt :biggrin:! Ich versuche es später nochmal!
 
Ich bin mit der Bildqualität soweit auch ganz zufrieden, nur eine Frage:
Ich habe gestern abend versucht ein Bild in einem ganz dunklen Raum mit Blitz zu machen. Wenn nur ein kleines bisschen Licht von einer Lampe dabei ist werden die Bilder schön scharf, aber bei völliger Dunkelheit und Blitz werden die Bilder egal wie konstant ich das Handy halte wirklich sehr unscharf, ist das normal? Wenn ich vorher händisch ins Bild einen Fokus lege ist es besser aber dennoch sehr verrauscht und ich habe es wirklich sehr ruhig gehalten.
 
Ihr erwartet alle Wunder von der Cam halelujah, wann macht man schon ein Foto in nen Darkroom? O.o

Der Blitz ist eher zur Unterstützung bei schlechten Lichtverhältnissen, sodass die Linse mehr Licht aufnehmen kann.

Da ist es logisch das bei einer schon vorhandenen Lichtquelle + Blitz die Linse mehr Licht bekommt und so weniger zutun hat, was die bessere schärfe zufolge hat.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Nein, aber durch die Qualitätsschwankungen, wollen wir wissen, wie ein funktionsfähiges und sauber produziertes One die Bilder aufnehmen sollte :)

Deshalb posten wir hier unsere Bilder, damit man einen Überblick hat z.b. kommt ein Neuling hier rein und hat keine ahnung von den Bildern, dann zeigt er sie uns und wir können ihm sagen ,,dein One ist in Ordnung, kannst du behalten'' Oder ,,No-Way, sende es wieder zurück/Umtausch''

Der rest ist reine sache der Software und da wird HTC eh die Cam verbessern.
 
exmerci schrieb:
Dann guck dir den Test von Heise an. Das kannst du solche Testfotos sehen. Und auch das die Farben vom alten Samsung besser rauskommen wird da geschrieben.
Leider ist das S3 im Vergleich zum HTC One M7 oder auch X+ eine lame Krücke.

Ok, ich hab jetzt überall geschaut und finde diesen Bericht nicht. Hast du einen Link dazu? Also weder auf Heise.de noch in dem Review-Thread hier finde ich nix (oder habs übersehen).

Der ursprüngliche Beitrag von 13:28 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Leviathan05 schrieb:
Ich bin mit der Bildqualität soweit auch ganz zufrieden, nur eine Frage:
Ich habe gestern abend versucht ein Bild in einem ganz dunklen Raum mit Blitz zu machen. Wenn nur ein kleines bisschen Licht von einer Lampe dabei ist werden die Bilder schön scharf, aber bei völliger Dunkelheit und Blitz werden die Bilder egal wie konstant ich das Handy halte wirklich sehr unscharf, ist das normal? Wenn ich vorher händisch ins Bild einen Fokus lege ist es besser aber dennoch sehr verrauscht und ich habe es wirklich sehr ruhig gehalten.

Das ist doch klar :) In einem komplett dunklem Raum, hat die Kamera ja gar keine Chance irgendwas vorher zu fokussieren. Muss das also hinbekommen, in diesen Mikro-Sekunden wo der Blitz kurz an ist, dass kann der Autofokus schaffen, muss er aber nicht :)
Kennst du dieses "rote Licht" was bei manchen Kameras (vorallem aber DSLR´s) vor dem Foto kurz ausgesendet wird? Das dient bei Dunkelheit zur Fokussierung, sowas besitzt aber keine Handycam :) Alles normal also. Wie gesagt, der Blitzt dient zur Aufhellung! Nicht zuer ERhellung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leviathan05
peex schrieb:
Der Vorteil der 4 Ultrapixel-Cam vom One sind die noch sehr gute Ergebnisse bei schwierigen Lichtverhältnissen. Ich glaube kaum, dass die Kamera jemals als neue Referenz dargestellt wurde.

Bei Tageslicht sollten Ultrapixelbilder zwar Detailarm - aber dafür extrem rauscharm sein.

In der Praxis rauscht das one bei Tageslicht MEHR als die Konkurrenz.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD
 
MasterElwood schrieb:
Bei Tageslicht sollten Ultrapixelbilder zwar Detailarm - aber dafür extrem rauscharm sein.

In der Praxis rauscht das one bei Tageslicht MEHR als die Konkurrenz.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

Du wirfst da glaube ich ein wenig was durcheinander. Bei Tageslicht, kannst du alle Kameras in eine Schublade packen. Bei guten Lichtverhältnissen, schaffen alle Kameras rauscharm zu funktionieren. Bzw. !rauschen! ist hier vollkommen uninteressant. Wen genau meinst du eigentlich mit "Konkurrenz"?

Interessant wird es erst bei schlechten Lichtverhältnissen, also das rauschen im dunklen. Und da kommt das One doch ganz gut bei weg.
 
MasterElwood schrieb:
In der Praxis rauscht das one bei Tageslicht MEHR als die Konkurrenz.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD


Nein, tut es nicht!


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Seit wann nicht mehr?

Alle Testberichte zeigen deutliches Rauschen bei dunklen Flächen - auch bei hellsten Tageslicht.
 
MasterElwood schrieb:
Seit wann nicht mehr?

Alle Testberichte zeigen deutliches Rauschen bei dunklen Flächen - auch bei hellsten Tageslicht.

Es wäre generell nicht schlecht, wenn du deine Aussagen mit Quellen untermauerst, sonst könnte man glatt denken, du möchtest nur deine subjektiven Meinung kundtun, was du natürlich bestimmt gar nicht willst...:rolleyes2:

Weil:
"ALLE Testberichte ZEIGEN DEUTLICHES Rauschen bei DUNKLEN Flächen - auch bei HELLSTEN Tageslicht." Ahja. Also in dieser hierachischen Verschachtelung... sage ich mal, ohne alle Berichte im Kopf zu haben..das ist totaler quatsch :)

Alle -> Zeigen -> deutlich -> Dunkle Flächen -> hellstes Tageslicht -> Ausgehend von deinem Bezug auf vorherige Posting->rauschen höher als bei allen anderen Geräten.

Ich bitte um Beweisführung nach Reihenfolge deiner eigenen Aussage, sonst sehe ich den Fall für abgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.688
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.005
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten