Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

Hier nochmal eins
 

Anhänge

  • Taube.jpg
    Taube.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 448
Ohne jemanden nahe treten zu wollen. Ich glaube wichtig wäre es, mehrere Fotos eines Objektes zu machen, von dem man denkt, dass es unscharf o.ä. aufgenommen wurde. Mit unterschiedlichen Einstellungen. Ggf. lassen sich dann optimale Einstellungen oder Bedienungsfehler mehr identifizieren.
 
Also ich hab auch schon bemerkt bei nahen Objekten ist die Cam erste Sahne, alles was weiter weg ist. Z.b. Landschaften, werden etwas unscharf.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Was das Einstellen betrifft sei zu sagen. Was soll man denn groß einstellen.
Wenn man sich da mal die Samsung Kamera anguckt. Da kann man was einstellen. Bei der HTC Cam kann man ja nicht mal einstellen wie sie fokusieren soll (Spot, Mittenbetont oder Matrix).
Und wenn das vermilchen an den Seiten ein Hardwarefehler ist, nützt da auch die beste Einstellung nichts. :crying:
 
exmerci schrieb:
Was das Einstellen betrifft sei zu sagen. Was soll man denn groß einstellen.
Wenn man sich da mal die Samsung Kamera anguckt. Da kann man was einstellen. Bei der HTC Cam kann man ja nicht mal einstellen wie sie fokusieren soll (Spot, Mittenbetont oder Matrix).
Und wenn das vermilchen an den Seiten ein Hardwarefehler ist, nützt da auch die beste Einstellung nichts. :crying:

Spot, Mittenbetont oder Matrix dient eigentlich für die Belichtung und nicht für den Fokus: Fotokurs Lektion 3 - Die Belichtung - Foto-Workshop online
 
exmerci schrieb:
Was das Einstellen betrifft sei zu sagen. Was soll man denn groß einstellen.
Wenn man sich da mal die Samsung Kamera anguckt. Da kann man was einstellen. Bei der HTC Cam kann man ja nicht mal einstellen wie sie fokusieren soll (Spot, Mittenbetont oder Matrix).
Und wenn das vermilchen an den Seiten ein Hardwarefehler ist, nützt da auch die beste Einstellung nichts. :crying:

Naja, manche möchten mehr Funktionen und selber Einfluss auf das Foto haben, manche möchten eine typische Schnappschuss-Kamera, wo man nichts einstellen muss und dennoch ein akzeptables Foto bei rauskommt. Ist also eine Frage des Kompromisses, kann wohl niemanden Recht machen.

Was ich meinte, war eher, mit welchen vorhandenen Modi die Fotos gemacht wurden. Ich kann z.B. die Serienaufnnahme bis zum Anschlag nutzen, 20 Fotos raushaun und mir genau das eine raussuchen, was am unschärfsten ist und hier posten. Ich kann auch Zoe anmachen und dann das schlechteste Foto raussuchen. Die Qualität der Fotos in diesen Modis sind nämlich qualitativ schlechter. Wenn ich in diesen Modi die Kamera wild rumbewege, entstehen ziemlich unscharfe Bilder, da ein Fokus quasi nicht mehr möglich ist.

Ich unterstelle das niemanden, ich meinte damit nur, dass die "Einstellungen" durchaus Einfluss haben können. Schärfe auf -1 oder -2 soll bekanntlich auch helfen. Die Bilder werden ja per Softwarefilter nachbearbeitet (wie bei jedem Gerät, außer DSRL-Kameras mit RAW-Format).

Zumindest wenn man 2 Bilder reinstellt, kann man ja schon gut vergleichen ob Unschärfe-Effekte immer in den gleichen Regionen des Bilder auftauchen um bessere Aussagen treffen zu können.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:20 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Schussi schrieb:
Spot, Mittenbetont oder Matrix dient eigentlich für die Belichtung und nicht für den Fokus: Fotokurs Lektion 3 - Die Belichtung - Foto-Workshop online

Nicht nur eigentlich, sondern 100% :) Dieses Fehldenken hat sich leider durch diese "Ich-Klick-Auf-den-Bildschirm-und-es-fokussiert-genau-das-Objekt" der Smartphones eingebürgert.

Man kann sich aber doch vorstellen, dass sich das Objektiv nicht in die gewünschte Richtung verbiegt, wo man den Fokus gedrückt hatte :D Sondern !höchstens! der Softwarefilter einsetzt um Bereich rund um den gedrückten Punkt weichzeichnet o.ä. Außerdem erleichtert man damit natürlich, dass man manuell irgendwo rumstellen muss, bis das Foto scharf ist. Ist eben Benutzer-Zentriert: "Klick das an, was auf jeden Fall scharf sein soll".
 
Das ist schon irgendwie seltsam. Wenn ich die Spotmessung einstelle misst die Kamera (und nicht nur die Samsung, sondern auch meine große Sony) genau in der Mitte um das Bild scharf zu stellen und ringsherum wird das Bild nicht so scharf. Wenn ich die Matrixmessung einstelle, dann wird das ganze Bild gleichmässig scharf/unscharf.

Zusätzlich zur Helligkeitsverteilung werden je nach Kamera auch die Farbverteilung, die Objektentfernung und die Brennweite des Objektives berücksichtigt.

Vll. wird das Bild dadurch im ganzen schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xarlesh schrieb:
ich habe gerade ausnahmsweise selbst mal probiert zu kochen und hab es geknipst.
Ich bin vom ergebniss alles andere als begeitert.

hab es mit makro fotografiert...

Der Fokus liegt völlig falsch. Und zwar liegt der auf der Vorderkante der Glasschale. Durch die F/2 Optik und den kurzen Abstand zum Objekt wirkt da sehr schnell die völlig normale Tiefen(un-)schärfe. Fotografieren will auch gelernt sein.
 
Mir ist heute folgendes Problem begegnet...
uploadfromtaptalk1365686170501.jpg


Eigentlich reinweißes Papier.... Die Streifen sehe ich auch aufm Display wie sie von unten nach oben durchs Bild huschen... Hat das noch einer oder kann das nachstellen? Scheint was mit der gegebenen Beleuchtung im Raum zu tun zu haben... Ich versuch mal bisschen weiter rum...

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist das ein glattes Blatt Papier? Auf deinem Foto sieht das aus wie gefaltet^^
 
War schon mal gefaltet...

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay, ich war mir nicht sicher ob du die Falten Bildfehler sind^^
 
Ich verfolge den Thread schon seit Wochen, aber ich glaube bzgl. Panorama Bildern hat noch niemand was gepostet.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Aktuell habe ich noch ein 4er Iphone und damit geht das recht gut, wie zb. Mit dem Tool von Microsoft: Photosyth.

Wenn ich mir das One hole will ich mich diesbezüglich zumindest nicht verschlechtern..
 
Panorama versuch
 

Anhänge

  • pano.jpg
    pano.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 339
Hallo zusammen,

kann mir bitte nochmal jemand meine Frage beantworten in wiefern diese Unschärfe am Bildrand bei Außenaufnahmen ein Hard- oder Softwaredefekt ist? Fokussiere ich den linken Bildbereich so wird das Bild schärfer siehe Anhang ( erstes Bild Fokus in der Mitte, zweites Bild Fokus links):





Gibt es User die das selbe Problem haben?
 
Hallo,

ich möchte euch nun meine Erfahrungen mit der Kamera mitteilen.

Ich habe für ein paar Tage ein HTC ONE black Testgerät von einem Bekannten gehabt, der das bei O2 ergattern konnte. Ich konnte die Kamera hinreichend testen und weiß nun, dass es das HTC ONE nicht wird, weil die Kamera meinen Ansprüchen nicht genügt.

Ich habe oder hatte bisher ein S3 und das HTC ONE konnte meinen Ansprüchen leider nicht gerecht werden. Wäre die Kamera gleichwertig gewesen hätte ich nochmal darüber nachgedacht, aber die Kamera ist noch schlechter im direkten Vergleich bis auf ein paar Ausnahmen. Und nein ich kaufe mein Smartphone nicht nur wegen der Kamera, aber ich möchte mich ungern verschlechtern...

Ihr könnt gerne weiterhin glauben, dass die Kamera besser als alle anderen derzeit verfügbaren Smartphone Kameras ist, aber ich konnte es selber testen und weiß, dass dem ganz bestimmt nicht so ist..
 
Der Vorteil der 4 Ultrapixel-Cam vom One sind die noch sehr gute Ergebnisse bei schwierigen Lichtverhältnissen. Ich glaube kaum, dass die Kamera jemals als neue Referenz dargestellt wurde.
 
peex schrieb:
Der Vorteil der 4 Ultrapixel-Cam vom One sind die noch sehr gute Ergebnisse bei schwierigen Lichtverhältnissen. Ich glaube kaum, dass die Kamera jemals als neue Referenz dargestellt wurde.

Habe Des öfteren gelesen, dass die Kamera die derzeit beste sein soll.


Das mit dem Lowlight mag sein, aber was bringt mir das, wenn ich die Bilder bei Helligkeit in die Tonne kloppen kann?
 
mircN schrieb:
Habe Des öfteren gelesen, dass die Kamera die derzeit beste sein soll.


Das mit dem Lowlight mag sein, aber was bringt mir das, wenn ich die Bilder bei Helligkeit in die Tonne kloppen kann?

Na dann hast du dich ja Aufgrund deiner subjektiven Wahrnehmung entschieden. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem S3 :) Bis dann!
 
Also ich finde das Panorama Bild recht gut :smile:

Gefällt mir :thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.686
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.005
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten