Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

moema schrieb:
Die Unschärfe ist aber in aller Regel ein softwareseitiges Problem und kein Linsenproblem.

meine Erfahrungen sind da anders - die ersten beiden HTCs hatten auch eine Unschärfe am Rand, beim 3. Gerät ist alles scharf

Viele Grüße
 
auch ich musste mein erstes ONE wegen komplett unscharfer bzw. fahl ausfallender Fotos tauschen.
Und das nun zweite ist seit 3 Tagen und rund 200 Fotos im harten Alltag eines Städtetrips in Istanbul im Einsatz .... und bin restlos begeistert!

Aber die Randunschärfe tritt trotzdem bei manchen Fotos auf bzw. kann ich Fotos zeigen, wo innerhalb von Sekunden das gleiche Motiv zweimal fotografiert habe - einmal mit Unschärfe / einmal ohne Unschärfe.

Hardwaredefekt würde bedeuten, dass die Linse dejustiert wäre. Somit müsste jedes Foto am gleichen Rand unscharf sein .... was ja nicht ist.
 
Hier einmal unscharf:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: slind
..... und hier scharf:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    874,2 KB · Aufrufe: 407
  • Danke
Reaktionen: slind
Habe mal 2 Fragen an die die das One schon etwas länger haben.

1. Es wird ja gesagt das es in dunklen Situationen gute Bilder macht und vorallem hellere.
Bei mir ist es im dunklen aber immer ein Rauschfestival, schon beim Sucher.
Muss ich da irgendwie erst in den Nachtmodus wechseln oder macht sich die bessere Dunkelaufnahme auch in Normalmodus bemerkbar?

2. Der Makromodus. Damit komme ich nicht so klar.
Ich gehe nah an ein Ziel heran, fokussiere, aber es bleibt beim Fokus unscharf.
Sprich ich komme mit dem Makromodus nicht näher scharf fokussiert an das Objekt heran als im nomalen Modus.
Was macht das dann für einen Sinn?

LG
 
Bist du sicher, dass das, das gleiche gerät ist? Meine fresse ist das ein unterschied.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:21 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

Im makro modus, ran an das objekt, wieder weiter weg wieder ran. Dann müssze es gehen.
Ja erst nachtmodus und blitz aktivieren.
 
@hennesch
1. Im Nacht Modus ist es bedeutend besser, musst dann aber eine deutlich ruhigere Hand beweisen da die Belichtungszeit deutlich länger wird. Wenn du es schon sehr rauschen siehst
Vergleiche mal mit einem anderen Gerät.. Da siehst schon fast gar nichts mehr.

2. Du darfst nicht näher ran als 8-9cm. Bauartbedingt geht nicht drunter. Im Makro Modus werden die Bilder anders verarbeitet. Das ist der Sinn dahinter.
Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Jemand hatte nach dem Vergleich zum onex+ gefragt. Hier meiner auf xda:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=40026454&postcount=884
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal an der frischen Luft gewesen...
 

Anhänge

  • IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 347
  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    773 KB · Aufrufe: 322
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 323
Xarlesh schrieb:
Bin gespannt was diese unschärfe sein soll, über die sich hier alle beschweren.

Ne Seite vorher maulst Du hier grundlos jemanden an, und jetzt so'n Spruch? Schlecht geschlafen heute? Als wenn sich alle diese ominöse Unschärfe nur einbilden. Da kann man ja wirklich nur den Kopf schütteln.

Und wenn Du es wirklich nicht gesehen haben solltest auf den vorherigen Seiten, dann klick dich da halt mal durch.
 
@hennesch

Außerdem musst du die Grenzen einer Handycam respektieren. Hier wird die Diskussion ja schon auf das Niveau einer DSLR-Spiegelreflexkamera hochgepuscht .....

Sehr schwer tut sich die Kamera auch, wenn du starke Lichtquellen in deiner Nachtaufnahme hast - da geht das Foto oft schief.

Außerdem habe ich bei meinen vielen Fotos festgestellt, dass du das Fotografieren fast "erlernen" musst bzw. du dich mit den div. Einstellmöglichkeiten vertraut machen musst, um gute Ergebnisse zu erzielen.
 
Da ist aber hoffentlich seitens HTC noch was zu machen. Ich erwarte ja jetzt keinen so perfekten Automatik Modus wie beim iPhone - aber ein bisschen besser könnten die Einstellungen schon vorgenommen werden. Und das ohne Unschärfe.
 
  • Danke
Reaktionen: moema
ach es ist wieder die zeit im thread wo leuten unterstellt wird, sie verlangen vom one dass es ihre dslr ersetzt. das hatten wir ja jetzt nicht schon ungefähr 5000 mal. wenn man allerdings mal darauf hinweist, ist schnell ein moderator da, der die kritik weglöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark_K
Sashtheflash87 schrieb:
@hennesch
1. Im Nacht Modus ist es bedeutend besser, musst dann aber eine deutlich ruhigere Hand beweisen da die Belichtungszeit deutlich länger wird. Wenn du es schon sehr rauschen siehst
Vergleiche mal mit einem anderen Gerät.. Da siehst schon fast gar nichts mehr.

2. Du darfst nicht näher ran als 8-9cm. Bauartbedingt geht nicht drunter. Im Makro Modus werden die Bilder anders verarbeitet. Das ist der Sinn dahinter.
Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Jemand hatte nach dem Vergleich zum onex+ gefragt. Hier meiner auf xda:
xda-developers - View Single Post - [PHOTOS][POLL][21 March]Share photos clicked from HTC One

Also um die besseren Verhältnisse bei Nacht zu haben MUSS ich in den Nachtmodu gehen, ich sehe also keine Veränderung zum Besseren beim Normalmodus?

Und welchen SINN soll dann der Makromodus haben, wenn ich damit mit der gleichen Entfernung nur scharf schalten kann wie normal?
 
LorPGDL schrieb:
ach es ist wieder die zeit im thread wo leuten unterstellt wird, sie verlangen vom one dass es ihre dslr ersetzt. das hatten wir ja jetzt nicht schon ungefähr 5000 mal. wenn man allerdings mal darauf hinweist, ist schnell ein moderator da, der die kritik weglöscht.

.... es ist höchste Zeit für dich, ins Bett zu gehen! :rolleyes2:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Makro Modus dafür da, das fokussierte Objekt scharf hervor zu heben, wobei der Hintergrund unscharf gemacht wird.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Sashtheflash87
hennesch schrieb:
Also um die besseren Verhältnisse bei Nacht zu haben MUSS ich in den Nachtmodu gehen, ich sehe also keine Veränderung zum Besseren beim Normalmodus?

Und welchen SINN soll dann der Makromodus haben, wenn ich damit mit der gleichen Entfernung nur scharf schalten kann wie normal?

Poste doch einfach mal eines deiner beanstandeten Nachtfotos, damit wir alle das Bild begutachten können.

Ja, der Makromodus erschließt sich mir auch noch nicht wirklich. Momentan hab ich die gleichen Erkenntnisse wie du - muss mich aber noch etwas mehr damit spielen.
 
@freak2011

Das eine schließt das andere aber nicht aus. Folgendes Foto ist OHNE Makromodus entstanden:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    797,2 KB · Aufrufe: 354
moema schrieb:
auch ich musste mein erstes ONE wegen komplett unscharfer bzw. fahl ausfallender Fotos tauschen.
Und das nun zweite ist seit 3 Tagen und rund 200 Fotos im harten Alltag eines Städtetrips in Istanbul im Einsatz .... und bin restlos begeistert!

Aber die Randunschärfe tritt trotzdem bei manchen Fotos auf bzw. kann ich Fotos zeigen, wo innerhalb von Sekunden das gleiche Motiv zweimal fotografiert habe - einmal mit Unschärfe / einmal ohne Unschärfe.

Hardwaredefekt würde bedeuten, dass die Linse dejustiert wäre. Somit müsste jedes Foto am gleichen Rand unscharf sein .... was ja nicht ist.

Meinst du mit fahl, einen auffallenden Grauschleier der über den Fotos liegt? Der ist mit auch aufgefallen, bin unschlüssig ob ich das Gerät deswegen zurücksenden sollte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe mal versucht, wie nah man ein Objekt mit dem One heran gehen kann.

Ich habe als Naheinstellgrenze ca. 7cm ermittelt.

MfG

starbase64
 

Anhänge

  • IMAG0258.jpg
    IMAG0258.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 390
starbase64 schrieb:
Hallo,

ich habe mal versucht, wie nah man ein Objekt mit dem One heran gehen kann.

Ich habe als Naheinstellgrenze ca. 7cm ermittelt.

MfG

starbase64
Das ist witzig, den selben Test (nur mit ner Euromünze) habe ich am WE auch gemacht. Ich habe zwar jetzt die cm nicht ermittelt aber anhand des Bildes kann ich abschätzen, dass ich ähnlich nah ran komme.
ich bin jetzt aber etwas irritiert gewesen, da ich, nachdem ich die Kamera auf Macro umgestellt hatte, gefühlt nicht näher an das Objekt rangehen konnte, als wenn der modus auf normal steht. Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.681
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.005
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten