Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

Also mal ernsthaft: ich bearbeite keine Handyfotos am PC. Von meiner DSLR ja aber doch nicht von meiner 4MP Chinacam :-D. Mach ich wenn direkt am Handy und gut ist.
 
Macht auch Sinn;-) aber - 2 ist echt am besten und dann lieber Auto Verbesserung Machen wo s schärfer werden soll und gut

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: b0a-x0a
So isset. Ich warte immer noch auf meine black beauty :( damals hab ich schon beim iPhone nen Monat warten müssen aber jetzt das gleiche nochmal...-.- echt nervig.
 
Sashtheflash87 schrieb:
Das One knipst mit schärfe - 2 real... Alles andere wird nachgeschärft . Also lieber real knipsen und mit PS nachschärfen ;-)

Das macht Signalverarbeitungstechnisch überhaupt keinen Sinn.. oder kann das One RAW-Bilder ausgeben?
 
So, wie gewünscht.

Die erste Schraube ist vom N8 fotografiert (allerdings hatte ich den Kamera Mod der neuesten und letzten CFW noch nicht ausprobiert zuvor. Im dritten Anlauf kam das Foto dabei raus)
Beide mit Blitz und beide Makro.

Beim One 12 Anläufe bis zu diesem Schrauben Bild. Das Objekt selbst leicht unscharf

Das N8 hat mit der 0815 Makro Einstellung leicht überbelichtet. Aber die Farbwiedergabe noch realistischer als beim One.


Das andere ist ebenfalls im zigsten Versuch an einem Auto entlang fotografiert. Die vordere Felge total verschwommen. Der Focus lag ungefähr dort wo der graue runde Schatten auf der Tür ist. Übrigens der Grund warum ich mein One tauschen muss. Fällt beim Makro kaum auf. Auch bei Fotos mit dunklem Hintergrund nie auffällig geworden. Zum glück habe ich was weisses fotografiert.

Aber denke schon das die Rand und Eckenschwäche sehr auffällig ist.

Der schwarze Radlauf innen und er Reifen, dazu der Schatten... da sind auch kaum Kontouren /Details zu sehen. Das N8 hatte ich leider nicht zum Vergleich parat.

Beleuchtung /Ausleuchtung war an beiden Objekten nicht optimal.

Es geht mir nicht darum einen direkten Vergleich mit dem N8 zu machen was die Quallität angeht. Da ist wohl niemand ungeeigneter dafür als ich selbst.

Wie man sieht macht auch das One ganz passable Bilder, aber Snapshoot Qualitäten hat die Kamera einfach nicht. Draufhalten und abdrücken, dass wird leider nix. Und das ist das was ich eigentlich bemängle. Das N8 ist drei Jahre älter und ich finde wenn es Anforderungen an eine Handy Kamera überhaupt gibt, dann doch gute Schnappschüsse ohne ganze Serien schiessen zu müssen. Drei Jahre mehr Entwicklungszeit, da hätte auch was anderes bei rauskommen können.

Aber ich seh schon, ich muß mich mit der Kamera noch genauer auseinandersetzen als ich es eigentlich wollte. Hier gibts leider kein fire and forgett.
 

Anhänge

  • 2013-04-08-032_nokia.jpg
    2013-04-08-032_nokia.jpg
    980,5 KB · Aufrufe: 322
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 314
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Macht in sofern Sinn, das das One bei schärfe -2 einfach nichts macht. Bei -1 und höher wird schon künstlich nachgeschärft. Darum geht es. Künstlich nachschärfen kann man immer.. aber das nachschärfen nachher wieder künstlich zu entfernen gibt nur Qualitätsverlust .

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Für mich sind beide Schraubenbilder unscharf, kann das sein? Vllt bist du viel zu nah dran... hier gab's ja auch schon User die gar nicht gerafft haben, dass, nur weil es Makro heißt, man nicht unbegrenzt nah dran gehen kann. Die wundern sich dann, dass es bei 2cm Abstand unscharf wird...

Für deinen S-Line A3 beneide ich dich übrigens. ;)
 
Sgt. Pepper schrieb:
So, wie gewünscht.

die erste schraube ist vom N8 fotografiert (allerdings hatte ich den Kamera Mod der neuesten und letzten CFW noch nicht ausprobiert zuvor. Im dritten Anlauf kam das Foto dabei raus)
Beide mit Blitz und beide Makro.

Beim One 12 Anläufe bis zu diesem Schrauben Bild. Das Objekt selbst leicht unscharf

Das N8 hat mit der 0815 Makro Einstellung leicht überbelichtet. Aber die Farbwiedergabe noch realistischer als beim One.


Das andere ist ebenfalls im zigsten Versuch an einem Auto entlang fotografiert. Die vordere Felge total verschwommen. Der Focus lag ungefähr dort wo der graue runde Schatten auf der Tür ist. Übrigens der Grund warum ich mein One tauschen muss. Aber denke schon das die Rand und Eckenschwäche sehr auffällig ist. Fällt beim Makro kaum auf. Auch bei Fotos mit dunklem Hintergrund nie auffällig geworden. Zum glück habe ich was weisses fotografiert.

Der schwarze Radlauf innen und er Reifen, dazu der Schatten... da sind auch kaum Kontouren /Details zu sehen. Das N8 hatte ich leider nicht zum Vergleich parat.

Beleuchtung /Ausleuchtung war an beiden Objekten nicht optimal.

Es geht mir nicht darum einen direkten Vergleich mit dem N8 zu machen was die Quallität angeht. Da ist wohl niemand ungeeigneter dafür als ich selbst.

Wie man sieht macht auch das One ganz passable Bilder, aber Snapshoot Qualitäten hat die Kamera einfach nicht. Draufhalten und abdrücken, dass wird leider nix. Und das ist das was ich eigentlich bemängle. Das N8 ist drei Jahre älter und ich finde wenn es Anforderungen an eine Handy Kamera überhaupt gibt, dann doch gute Schnappschüsse ohne ganze Serien schiessen zu müssen. Drei Jahre mehr Entwicklungszeit, da hätte auch was anderes bei rauskommen können.

Aber ich seh schon, ich muß mich mit der Kamera noch genauer auseinandersetzen als ich es eigentlich wollte. Hier gibts leider kein fire and forgett.

Bei beiden Schraubenbilder warst du einfach zu nah dran bzw. ist dir der Fokus deshalb auf den Kalender gerutscht.
Zum Felgenbild: Ich sehe da auf Anhieb nix dramatisches, du bist einfach nur Opfer von Schärfentiefe geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: moema
Sashtheflash87 schrieb:
Macht in sofern Sinn, das das One bei schärfe -2 einfach nichts macht. Bei -1 und höher wird schon künstlich nachgeschärft. Darum geht es. Künstlich nachschärfen kann man immer.. aber das nachschärfen nachher wieder künstlich zu entfernen gibt nur Qualitätsverlust .

Vielleicht etwas OT aber:
Nachschärfen sollte immer von der Kamera gemacht werden, denn diese kann dies mit den ihr vorhandenen Daten des Bayer-Sensors machen, der daraus die Pixel interpoliert. Ein JPEG/PNG oder sonstwas später nachschärfen kann nie die Qualität bieten die eine Kamera intern erreichen kann, da diese viel mehr Daten hat.
Ausnahme sind RAW-Dateiformate die die Daten des Sensors unverändert an das Bildverarbeitungsprogramm weitergeben. Aber einmal zu einem gängigen Bildformat entwickelt, ist das Kind in den Brunnen gefallen
 
Hier mal auf die Schnelle eine Reihe (Ausschnitt 1:1):

Originalbild: S.jpg
mit Schärfe -2: S-2.jpg
mit PS nachgeschärft in 3 Stufen: S-2+1.jpg ... S-2+3.jpg

Mache sich jeder selbst ein Bild ...
 

Anhänge

  • S0.jpg
    S0.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 441
  • S-2.jpg
    S-2.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 381
  • S-2+1.jpg
    S-2+1.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 358
  • S-2+2.jpg
    S-2+2.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 372
  • S-2+3.jpg
    S-2+3.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 369
  • Danke
Reaktionen: Sashtheflash87 und moema
Da mir noch keiner eine Antwort gegeben hat, gibt es wo Fotovergleiche mit dem One X+ ?


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
mit -2 sieht es tausend mal besser aus. Mir pers. gefällt S-2+1 aber von allen am besten.
Diese Nachschärfung bei der Automatik bringt immer so helle Konturen an Objekten, das sieht so unfassbar sch.... aus.
 
Anbei mal paar Fotovergleiche mit dem S3, ich bin ehrlich gesagt eher semi zufrieden.
Auffallend ist der leichte "Grauschleier" bei den One-Fotos, der sich aber durch Nachbearbeitung in der Galerie ganz gut entfernen lässt. Trotzdem ist es müßig jedes Foto einzeln in der Galerie nach zu bearbeiten. Kann man das irgendwie Automatisieren?


MfG

https://www.dropbox.com/sh/j1n827afxuarsah/uiypjvSJMe Die ersten 7 sind vom ONE , die darauf Folgenden vom S3.
 
Grauschleier? O.o das sieht eher natürlich aus, das gras beim S3 schon etwas zu krass grün aus für die Jahreszeit.

Wenn du beim One die Sättigung etwas hoch schraubst haste das gleiche.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
was haltet ihr davon?

HTC One vs Nokia Lumia 920 OIS Camera Comparison + Rich Recording Sample - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, da kann ich mich @Freak.. prinzipiell nur anschließen!
 
Hi

OT an: vor allem die erste Hälfte des Filmes - schöne Gegend. OT aus :)

Für meine Augen ist die Farbdarstellung und die Wiedergabe von Bewegungen von HTC ONE eindeutig besser. Der Lumina hat einen Blaustich (wie GSIII) und die schnellen Bewegungen sind verschwommener.

Meine Eindrücke
 
was haltet ihr davon?
relativ wenig wenn es um die OIS funktion geht.

Wie wurde hier getestet? sieht aus wie htc one links, lumia rechts auf ner halterung.

Heisst die Linse vom HTC ist weiter vom mittelpunkt der handyhalterung entfernt als die vom lumia, daher hat es das HTC schwerer und ruckelt mehr. Dadurch könnte auch die qualität leiden..


Aus nem anderen Vergleich:
unbenanntl3q8l.jpg
 
Hier etwas im Dunkeln, da finde ich sieht man teilweise echt nen krassen Unterschied, manche Gebäude kann man bei dem Lumia garnicht sehen.
Nokia Lumia 920 vs. HTC One Side-By-Side Night-time Video Comparison - YouTube

Edit: One "laggt" wegen den Einstellungen, sagen zumindest die Kommentare ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.680
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.005
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten