Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

Habe ich mir fast gedacht :)
 
Das Foto vom HTC ONE ist zwar deutlich verrauscht, aber das ist ja auch kein Wunder bei ISO 1057 und dem kleinen Sensor, was uberzeugt ist die automatisch richtige Belichtung und der passende Weißabgleich(gemessen an der NEX-3). Bei kleineren ISO werten und längerer Belichtungszeit wäre das Foto wesentlich besser geworden, aber das das ist eben die Aufgabe des Fotografen.
 
Wenn eine 4:3-Aufnahme 3 MP hat und eine 16:9-Aufnahme 4 MP, wird dann wahrscheinlich bei einer 4:3-Aufnahme links und rechts etwas weggeschnitten.
Gegenmeinungen erbeten ...
 
Peppino schrieb:
Wenn eine 4:3-Aufnahme 3 MP hat und eine 16:9-Aufnahme 4 MP, wird dann wahrscheinlich bei einer 4:3-Aufnahme links und rechts etwas weggeschnitten.
Gegenmeinungen erbeten ...

Umgedreht ja 4:3 mit 4mp auf 3 -2 mp 16:9 trifft eher zu.mfg

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, es sind nativ 16:9 bei der One Kamera, anders als bei den meisten anderen, wo nativ in 4:3 geschossen wird. Also ja, bei 4:3 wird das Foto zugeschnitten.

With the One, HTC has chosen to go against the prevailing trend for this upcoming generation of devices by going to a 1/3.0" CMOS with 2.0 micron pixels, for a resulting 4 MP (2688 × 1520) 16:9 native image size. That’s right, the HTC One is 16:9 natively, not 4:3.
http://www.anandtech.com/show/6779/how-the-htc-ones-camera-bucks-the-trend-in-smartphone-imaging
 
Nö. Das HTC One X hatte bereits F/2.0 :)
 
von Chloiber schrieb:
Nein, es sind nativ 16:9 bei der One Kamera, anders als bei den meisten anderen, wo nativ in 4:3 geschossen wird. Also ja, bei 4:3 wird das Foto zugeschnitten.


AnandTech - How the HTC One's Camera Bucks the Trend in Smartphone Imaging
>>>>
do_lehmi schrieb:
Jo weil es F2.0 ist genau

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Android-Hilfe.de App
>>>>:confused:

was hat die Lichtstärke des "Objektivs" mit der Bildgröße zu tun???
 
stetre76 schrieb:
>>>>

>>>>:confused:

was hat die Lichtstärke des "Objektivs" mit der Bildgröße zu tun???

Das war ein Spaß Leute ...es ist halt so das auch 4mp in 16:9 möglich sind..da die Auflösung im Allgemeinen so niedrig ist.

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke, genau darauf wollte ich hinaus.
Also geht das HTC One hier den umgekehrten Weg.
Wenn dann 1:1 gespeichert würde, gäbe es bei 4:3 ja keine Verlauste durch Kompression.
 
Peppino schrieb:
Danke, genau darauf wollte ich hinaus.
Also geht das HTC One hier den umgekehrten Weg.
Wenn dann 1:1 gespeichert würde, gäbe es bei 4:3 ja keine Verlauste durch Kompression.

Genau so sieht es aus LG

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Andro_ID schrieb:
Vielleicht sollte man sich mal wieder auf die primären Funktionen eines Smartphones besinnen und für perfekte Fotos einfach zur Digicam greifen.

Das Problem ist eher die Überproblematisierung von kleinsten Details. Die hier geposteten Vergleichsbilder mit iPhone, XZ etc. fand ich alle im grünen Bereich, ob da das ONE eine Ticken besser oder schlechter als die Konkurrenz ist, ist imho nebensächlich, es ist imho mehr als gut genug um sich eine zusätzliche Digicam zu sparen :smile:

Und die Features mit dem Minifilm etc. sind doch großartig!
 
Hier ist noch ein sehr schöner Vergleich zwischen Lumia 920, 808 PureView, Xperia Z und dem One.

Camera shootout - a set on Flickr

Wem die Bedienung von flickr noch nicht ganz geläufig ist: einfach auf die Bilder klicken -> dann nochmal drauf klicken (sobald auf dem Bild der Mauszeiger als Lupe erscheint) -> oben rechts "alle Größen" -> auf "Original" klicken.

Beim Vergleich der Bilder schlägt sich das One sehr gut! Vor allem im Vergleich zum XZ. Obwohl das mehr als die 3-fache Pixelanzahl hat, kommen beim One die Details meist besser heraus. Wenn man die Kamera bis zum Release noch bisschen optimiert, sodass einige Bilder farblich etwas kräftiger wirken, und die Rauschunterdrückung noch etwas besser arbeitet, kann die Kamera vom One ein echter Hit werden. :)

Hier nochmal separat eine Gegenüberstellung, die es ganz gut zur Geltung bringt:

One:
http://farm9.staticflickr.com/8086/8511317726_af6e2e2709_o.jpg

XperiaZ:
http://farm9.staticflickr.com/8383/8511291022_665cf91856_o.jpg

808:
http://farm9.staticflickr.com/8385/8510193779_cb7f2d4fd9_o.jpg

Lumia920:
http://farm9.staticflickr.com/8089/8510199879_a5cd7cdefa_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starmania, der_johannes und SD#15
<<scT!M>> schrieb:
Hier ist noch ein sehr schöner Vergleich zwischen Lumia 920, 808 PureView, Xperia Z und dem One.

Camera shootout - a set on Flickr

Beim Vergleich der Bilder schlägt sich das One sehr gut! Vor allem im Vergleich zum XZ. Obwohl das mehr als die 3-fache Pixelanzahl hat, kommen beim One die Details meist besser heraus.http://farm9.staticflickr.com/8089/8510199879_a5cd7cdefa_o.jpg

Naja, diese Pixelmania bei den Smartphones mit den kleinen Objektiven ist ja eh völliger Humbug.

Alleine dafür, dass HTC hier mutig eine völlige Abkehr von diesem Unfug macht, ist schon aller Ehren wert. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: moema, Chloiber und MDXDave
Die Kamera war das einzige was mich vom Kauf abschrägt, da ich keine Verschlechterung gegenüber meines Iphone 5 haben will

Aber die gerade geposteten Fotos schauen ganz gut aus. Farben & Schärfe wirken gut im Vergleich.

Werd die ersten Tests noch abwarten & dann zuschlagen!
 
do_lehmi schrieb:
Das war ein Spaß Leute ...es ist halt so das auch 4mp in 16:9 möglich sind..da die Auflösung im Allgemeinen so niedrig ist.

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Android-Hilfe.de App

Sorry, aber deine Aussagen auf den letzten Seiten verstehe ich nicht. Wäre nett wenn du deine Späße irgendwie mit Smileys kennzeichnen würdest. Im Moment sind deine letzten 4 Posts zusammenhangslos und sachlich falsch...

Die Tatsache das die Bilder nativ in 16:9 gemacht werden und dann 4 MP haben während die 4:3 Bilder aufgrund des erfolgten Zuschnitts nur 3MP haben hat nichts mit der "allgemein niedrigen Auflösung" zu tun. Die 2.0 Blende spielt dabei auch keine Rolle und "umgedreht" ist es auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Weiß man eigentlich wie groß (wieviel MB) die Bilder haben? Da es ja nur 4,3 MP sind oder werden die dafür nicht mehr komprimiert?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.629
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.001
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
956
juni
J
Zurück
Oben Unten