Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

Dave Bowman schrieb:
daher meine Frage von oben. Hell ~ unscharf, Dunkel ~ scharf? sieht auf Bild no. 7 ( Wohnblock hinter Bäumen) so aus.

Die Bilder habe ich eben alle gleichzeitig gemacht im Garten. Aber stimmt, nur die hellen Bilder haben diese "krassen" Unschärfen.
 
Hallo,

im Renovate Rom v74 wurde an der Kamera Performance gedreht:

https://code.google.com/p/renovate-m7/source/detail?r=74

Ich habe die modifizierte Datei hier angehängt,
kopiert sie mit dem Root Explorer ins /system/etc Verzeichnis und setzt die Berechtigung rw-r--r--

Vielleicht hat ja jemand Lust vorher nachher Bilder und Videos zu posten,
falls er eine Veränderung feststellt.

MfG

starbase64
 

Anhänge

  • res_ctrl.zip
    353 Bytes · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androite
BestCast Special: Interview mit Fabian Nappenbach von HTC | BestBoyZ - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heidenf und Shaddix
starbase64; Je offener die Blende desto geringer die Schärfentiefe und eine Blende 2.0 ist eine sehr weit offene [/QUOTE schrieb:
Das ist ja im Prinzip richtig, aber wieso dann die Unschärfe in heller Umgebung und nicht andersrum?
 
Hallo,

er redet zwar viel aber sagt wenig, oder täusche ich mich?

Wenn man ein überbelichtetes Bild haben will, kann man auch einen Filter nehmen.

Das soll er mir bitte mal zeigen, wie ein Filter mehr Licht bringen soll.

Und außerdem ist es absoluter Blödsinn, irgendwelche Werte in die EXIF zu schreiben die nicht stimmen.

Dann lieber keine EXIF Daten, als falsche.

Ich denke er redet sich nur raus.

MfG

starbase64
 
Dass die Kamera ihre Macken hat, ist nicht abzustreiten.
Nur sollte bei einem Vergleich zu aktuellen Modellen die Kamera schon besser sein, als Vorgängermodelle.
Ich wäre schon froh, wenn die Randunschärfen weg wären und der rosa Fleck in Bildmitte kompensiert würde. Das können vergleichbare Handykameras besser.
Mehr verlange ich überhaupt nicht.

Diese blöden Redereien von Pixelmatsch gehen einem langsam auf den Geist. Was soll bei einem Bild rauskommen, das unter miesen Tageslichtbedingungen geschossen wird und dann vom Tannenbaum erwartet wird, dass jede Nadel zu sehen ist? Ausserdem sieht Pixelmatsch anders aus, da hilft ein Blick auf die Kamera des Xperia Z.
 
  • Danke
Reaktionen: moema und Socom
Hier noch ein Bild, was auch nicht gerade 12 Uhr mittags am 21. Juni und blauem Himmel aufgenommen ist:
(Schön zu sehen der wirklich störende rosa Fleck in der Bildmitte.)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja meine Bilder auch gepostet. Normal ist das wirklich nicht. Solche Unschärfe zonenweise liefert keines meiner Smartphones. Egal bei welchen Lichtverhältnissen.
 
  • Danke
Reaktionen: piddiw
Dein Hundefoto schaut eher aus, als wenn es kurz vor'm Regenschauer aufgenommen wurde. :mellow:

Auch ich schaffe keine hellen und schön sonnige Fotos --> anbei der Vergleich zwischen dem One und dem iPhone 5:
 

Anhänge

  • htc_one.jpg
    htc_one.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 423
  • iphone5.jpg
    iphone5.jpg
    1.022,1 KB · Aufrufe: 491
Bei dem Vergleich schneidet das i5 deutlich besser ab... :( viel weniger Rauschen, nicht so verwaschen und "bessere" Farbwiedergabe... WARUM NUR?! ;(
 
und diese Artefakte in dunklen Bereichen... warum?? Das iPhone ist da glatt...
 
Man hat das Gefühl es liegt so eine Art verwaschener Rauschfilter/Schleier über den Bildern manchmal...das iPhone macht da tatsächlich das ganze irgendwie "schöner"...-.-
 
moema schrieb:
Dein Hundefoto schaut eher aus, als wenn es kurz vor'm Regenschauer aufgenommen wurde. :mellow:

Auch ich schaffe keine hellen und schön sonnige Fotos --> anbei der Vergleich zwischen dem One und dem iPhone 5:

Sagen wir eher Schneeschauer ...
Das Foto vom HTC ist bei den Sträuchern im Hintergrund besser aufgelöst als das vom iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
moema schrieb:
Na ja, das Nexus 4 hat ja "erwiesenermaßen" eine bescheidene Kamera .... da ist der Vergleich nicht schwer. :tongue:

Mag sein, aber was anderes war grad nicht da :D
 
starbase64 schrieb:
Hallo,

die Unschärfe im Randbereich kann unter bestimmten Umständen,
durch die Kombination der Blende und Objektivdurchmesser entstehen.

Je offener die Blende desto geringer die Schärfentiefe und eine Blende 2.0 ist eine sehr weit offene Blende.

Wenn das Objektiv sehr klein ist, nimmt der Effekt der offenen Blende noch zu.

Es kann also sein, dass Objekte kurz vor und nach dem Fokus Punkt unscharf werden.

Wobei die Unschärfe 1/3 nach vorn und 2/3 nach hinten geht.

Natürlich kann man diesen Effekt beim Handy nicht so fein steuern wie bei einer DSLR Kamera,
aber das Grundprinzip ist das gleiche.

Da beim Handy die Blende fest ist, hat man hier auch keine Möglichkeit einzugreifen.

MfG

starbase64

an sich richtig aber die schärfe bezieht sich dann nur auf eine gewisse ebene parallel zur linse und die unschärfe würde keineswegs nur die randbereiche treffen :)

wenn die 2.0er blende fest wäre dann wärst du nicht in der lage ein vollkommen scharfes foto zu scheissen :O ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, scheiß auto-Korrektur oder :D :D xD

Und nun back-to-topic :p
 
  • Danke
Reaktionen: MDXDave und Shaddix

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.674
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.005
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten