Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

Jetzt fehlt uns nur noch DocSnyder. :D

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Migros
nicht wirklich :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: der_johannes
Für mich stellt sich nun die Frage wie gut der optische Bildstabilisator beim One ist? Einige Fotos sind ja komplett verwackelt. Das Lumia 920 ist diesbezüglich immer noch das beste was ich ausprobieren konnte. So gut wie kein rauschen und null verwackler. Da hat Nokia wirklich ganze Arbeit geleistet. :thumbup:

Nur schade das es mit Windows läuft!!!
 
Migros schrieb:
Nur schade das es mit Windows läuft!!!

Du sagst es, das einzige was mich dazu gebracht hat das Lumia 920 nicht zu behalten. Nokia mit Android wäre wahrscheinlich das beste Android Smartphone heute, Samsung hatte dagegen keine Chance und HTC könnte sowieso einpacken.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
HBS schrieb:
Du sagst es, das einzige was mich dazu gebracht hat das Lumia 920 nicht zu behalten. Nokia mit Android wäre wahrscheinlich das beste Android Smartphone heute, Samsung hatte dagegen keine Chance und HTC könnte sowieso einpacken.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

Lumia 920 war nicht gut die Kamera wo ich das hatte

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
So ich habe mir jetzt mal die Bilder von Giga auf meinen 55 Zoll Fernseher angeschaut und bin schon mal zu dem Entschluss gekommen, dass 4 Megapixel wirklich völlig ausreichen.
Und mich hat die Ultrapixel Kamera jetzt das erste Mal überzeugt. Klar sind da auch viele Fotos bei die verschwommen sind und auch Bildrauschen enthalten aber da muss man halt auch auf dem Boden bleiben. Es ist nur eine Handy Kamera! Und dafür macht sie wirklich schöne Fotos. Die Farben sind sehr realistisch und das Bildrauschen ist geringer als bei anderen Smartphones.
Das ist ja gerade der Anfang von Ultrapixel Kameras im Smartphones und ich bin mir sicher das da in Zukunft noch sehr viel raus zu holen ist. Schön das es auf jeden Fall eine neue Entwicklung gibt in Bezug auf die Kameras.
 
Warum sind die Bilder immer so klein?? Kann man nicht mal die volle Auflösung posten? Dieser Vergleich hat doch so kaum nutzen.. :/
 
Ja, falsche Auflösung zum Vergleichen.

Aber SO verglichen sieht die Kamera des HTC One ziemlich schlecht aus. Meine Meinung.
Auch die ganzen Videos sind sehr schlecht. Schade, da die Leistung von anderen Smartphones völlig ausreicht und das One ansonsten kaum punkten kann.
 
In welche Richtung es geht ist trotzdem abzusehen. Finde die bisherigen Resultate beeindruckend. Vorallem wenn man bedenkt, was HTC bei solch winzigen maßen hingezaubert hat. Dagegen sind Nokias Lumia's richtige Ziegelsteine! :p
 
  • Danke
Reaktionen: Starmania, Ollla, Migros und eine weitere Person
Man kann so viel diskutieren und darüber reden wie man will, aber die subjektive Sicht jedes Individuums ist anders. Deswegen habe ich es einfach bestellt und mache mir meine eigene Meinung.

@dankort1: Ziegelsteine passt perfekt! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ollla, 10tacleBoy und dankort1
Die Hersteller müssen halt einige Tradeoffs eingehen.

Bei guten Verhältnissen machen fast alle Kameras gute Bilder. Einige können etwas bessere Details auflösen, andere weniger, Farben sind mal besser, mal schlechter etc. Aber grundsätzlich sind die Bilder in Ordnung. In maximalem Zoom sind die Bilder bei allen zum davonlaufen, grossflächig ausdrucken ist eh nicht drin.

Wo die Kameras absolut abstinken und Bilder resultieren, die absolut unbrauchbar sind, sind schlechte Lichtverhältnisse. Zu dunkel, zu hell, zu grosse helligkeitsunterschiede. Und genau hier setzt HTC an:

- Gute Bilder bei guten Verhältnissen. Hier können andere Kameras sicherlich mithalten oder haben sogar Vorteile.

- Grössere Lichtempfindlichkeit + OIS um gute, unverwackelte Bilder bei wenig Licht, wo andere Kameras absolut unbrauchbare Fotos liefern. Das ist nicht nur bei Dunkelheit der Fall, sondern auch in einem Restaurant, bei Kerzenlicht, in der Dämmerung.

- Höhere dynamic range, um bei Gegenlicht, Seitenlicht oder einfach bei gleichzeitig auftretenden hellen und dunklen Objekten gute Bilder zu erzielen (da, wo herkömmliche Kameras derzeit oft kläglich scheitern)


DAS will HTC erreichen. Dass man unter Umständen Abstriche bei perfekten Verhältnissen hinnehmen muss kann gut sein bzw. muss sich zeigen, dafür werden Bilder bei nicht perfekten Verhältnissen möglich.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Ollla und Cristianop
Also Bilder bei gutem licht werden tendenziell eher schlecht weil man bessere Fotos unter ungünstigen Bedingungen realisieren möchte? Was wäre das denn für eine Strategie?
 
ALDeeN schrieb:
Also Bilder bei gutem licht werden tendenziell eher schlecht weil man bessere Fotos unter ungünstigen Bedingungen realisieren möchte? Was wäre das denn für eine Strategie?

Eine gute.

Für Schnappschüsse wird die Kamera vollkommen reichen. Ob das jetzt die finale Software ist, die auf dem Gerät ist Weiss ich auch nicht. Ich Weiss nur letztes jahr wurde das hox im allgemeinen und seine Kamera mit jedem update immer besser.

Gesendet von meinem Hox und baldigen ONE
 
ALDeeN schrieb:
Also Bilder bei gutem licht werden tendenziell eher schlecht weil man bessere Fotos unter ungünstigen Bedingungen realisieren möchte? Was wäre das denn für eine Strategie?

Erstens ists noch nicht sicher, zweitens sagte ich nicht schlecht sondern etwas schlechter. Unterschiede, die man nur im vollen Zoom bemerkt. Details halt. Relevant sind aber auch dynamic range und farbgenauigkeit, wo dis grossen pixel ebenfalls einen Vorteil haben.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Hiho,

Also rein technisch müsste ein Kamera die Verbsesserung bei der Lichtaufnahme verspricht auch bei guten bis sehr guten Lichtverhältnisse technisch gute Fotos produzieren. Schlechter dürften diese auf jeden Fall nicht sein.
Wieso auch? Lichtaufnahme auf dem Sensor ist letztlich das A und O.

Grundsätzlich ist der Weg von htc sicher nicht falsch. Wie sich das beim ersten Modell mit entsprechender Technik auswirkt bleibt natürlich abzuwarten.
Wenn sich die Bilder letztlich auf dem Niveau des S3 einpendeln, gut, sollten sie an das IP5 ranreichen sehr gut, erreichten sie das Niveau des Lumia 920 oder des oft unterschätzten N8 eins mit Sternchen.

Gruß,
Gregor
 
Laberistikus schrieb:
Hiho,

Also rein technisch müsste ein Kamera die Verbsesserung bei der Lichtaufnahme verspricht auch bei guten bis sehr guten Lichtverhältnisse technisch gute Fotos produzieren. Schlechter dürften diese auf jeden Fall nicht sein.
Wieso auch? Lichtaufnahme auf dem Sensor ist letztlich das A und O.

Ganz einfach: bei genügend Licht fangen auch kleinere Pixel viel Licht ein um etwas passendes daraus zu produzieren. Somit haben sie dort den Vorteil mehr Pixel aufzubieten wodurch detailreichere Bilder entstehen. Sie haben aber trotzdem sie Tendenz zu schnell übersättigt zu werden.
Mir persönlich wäre es wichtiger in jeder Lage gute Fotos zu schiessen als in einer von 20 ein sehr gutes, in 15 ein mittelmässiges und in 4 ein unbrauchbares.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Hiho,

Deine Erklärung klingt logisch greift aber nicht weit genug denke ich. Auch bei hoher Lichaufnahme muss ein Bild mit mehr Pixeln nicht zwangsläufig detailreicher sein.
Um einen deutlichen Unterschied zwischen 4 und 13 Megapixeln in Bezug auf Detailreichtum zu sehen müssten die Bilder entsprechend vergrößert werden. Wer Zahlenspiele leibt darf gern kurz durchrechnen wie groß man ein solches Bild machen müsste.
Daüberhinaus erzeugen mehr Pixel auf vergleichbar großer Fläche ein deutlicher sichtbares Bildrauschen, was einerseits bei Vergrößerungen deutlich wird, andereseits die Detailliertheit der Bilder optisch reduziert.

Festzuhalten bleibt, eine größere Quantität an Megapixeln bietet nur dann einen Vorteil wenn:
a) Der Sensor entsprechend größer ist und
b) Der Ausdruck der Bilder größer werden soll.

Da ersteres in einem relativ schlanken Smartphonegehäuse nicht unterzubringen ist und zweiteres doch eher selten bis gar nicht ernstlich mit Bildern von Smarphonekameras versucht haben mehr Megapixel nicht nur keinen theoretischen, sondern auch keinen praktischen Mehrwert bei solche kleinen Sensoren.
Jeder, der mal regelmäßig mit den mFT Olympus Modellen gearbeitet weiß sofort, was ich meine.

Gruß,
Gregor

P.S. Da wir ja scheinbar beide Verfechter des Weges von htc sind, erübrigt sich die Diskussion ja eigentlich.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Chloiber und nicht_die_mama
Wenn die Qualität annähernd in diese Richtung geht, wäre ich höchst zufrieden. :)
 

Anhänge

  • 01-lumia-920.jpg
    01-lumia-920.jpg
    1 MB · Aufrufe: 834
  • 02-lumia-920-1.jpg
    02-lumia-920-1.jpg
    946,9 KB · Aufrufe: 974
  • day03.jpg
    day03.jpg
    793,4 KB · Aufrufe: 703
  • 06-lumia-920-2.jpg
    06-lumia-920-2.jpg
    940,6 KB · Aufrufe: 3.616
  • Danke
Reaktionen: dankort1 und Starmania

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.627
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.001
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
955
juni
J
Zurück
Oben Unten