Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

Also eigentlich ist das eine sehr sinvollele Funktion nennt man auch ISO Automatik. Durch die 2.0 Blende und den damit verbundene Lichtstärke und zusätzlich den VR kann das ONE wesentlich niedrigere ISO Werte verwenden als die Konkurenz, die teilwese noch nicht erschienen ist..
Auch wenn es einige hier ncht gerne hören, diese billig Handykamera ist kein Ersatz für eine "richtige" nicht heute und nicht in 5 Jahren.
Jede Einsteiger DSLR für 350€ deklassiert eine Handyknipse,
wenn sich einer wirklich für Fotografie interessiert wird er sich nicht auf so einen Minisensor verlassen.
 
was genau bewirkt diese iso anzahl eigentlich?
je mehr desto besser? Oder je weniger desto besser?
Ich versteh nur bahnhof...
 
Jeder Sensor hat eine Grundspannung, wir nennen das mal jetzt ISO 100 (es geht auch bei 50 oder 150/200 los)

Dort hat er seine geringste Empfindlichkeit, steigert man die Spannung (=ISO, jetz mal im gedanken) so hat er eine höhere empfindlichkeit. Danach wird das ja verstärkt bevor unser Foto rauskommt. Bei hoher spannung kann es passieren, das eine Fotodiode (sozusagen) die Bildinformation falsch interpretiert, nach der verstärkung kommt das als Rauschen heraus.

Ich knipse bei meiner Systemkamera bis 400, aber immer ist nur auf 100 eingestellt. Bei größeren Sensoren kann man das ruhig höher stellen, da die Bildqualität durch den größeren Sensor eh nicht mehr leidet.

Meine Systemkamera ist die Nikon 1 mit CX Sensor, das ist das mindeste womit man überhaupt Fotografieren kann und ordentliche Bilder herauskommen. Der hat eine größe von 1 Zoll, das vom ONE nur 1/3 Zoll. Je größer der Sensor, desto besser das bild desto höher der einstellbare ISO wert. Bei großen Kameras z.b. den APS-C (das haben die meisten DSLR's) oder full Frame (die ganz teuren DSLR'S) sensoren, kann man bis ISO 6400/12500 oder mehr Knipsen, das rauschen ist selbst dort immernoch nicht so schlimm zu sehen wo bereits bei einen Handy das Bild einfach entstellt wär!

Bei meinen One S knipse ich bis 200, danach ist das rauschen zu hoch, bei der V1 kann man bis 800 gehen eher es unerträglich wird.

Das mal so, als kleine einleitung, das Thema würde sonst den rahmen sprengen. :)

Man sollte immer den geringsten Wert nehmen. Wenn es zu dunkel wird, muss man erhöhen oder die Belichtungszeit verlängern (verwackel gefahr) und sich auch eine Lichtquelle (Blitz oder LED Lampe etc.) holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laberistikus, weatherje und tiicher
Habt ihr bei dem Test Video auch manchmal so ein leichtes kratzen bei voller Lautstärke?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
X-Ray-S schrieb:
Ich knipse bei meiner Systemkamera bis 400, aber immer ist nur auf 100 eingestellt. Bei größeren Sensoren kann man das ruhig höher stellen, da die Bildqualität durch den größeren Sensor eh nicht mehr leidet.

Hallo,

das habe ich auch erst richtig verstanden,
als mir Ende letztes Jahr eine Systemkamera gekauft habe.

Ich habe mit einer Canon EOS 1100D angefangen und werde mir demnächst eine Vollformat ohne Spiegel kaufen.

MfG

starbase64
 
Wieso kann man mir nicht einfach mal nur! auf meine Frage antworten ohne ein Riesen Fass auszumachen ohne dazu noch einen ellenlangen Text schreiben der für mich nur nach chinesischen zeug klingt?
Ich hab nämlich absolut nichts verstanden.
 
Hiho,

Es ist doch alles gesagt.
Ganz platt: Je höher der ISO Wert desto größer die Wahrscheinlichkeit des Bildrauschens.

Gruß,
Gregor

Geblubbert von unterwegs...
 
starbase64 schrieb:
Ich habe mit einer Canon EOS 1100D angefangen und werde mir demnächst eine Vollformat ohne Spiegel kaufen.

MfG

starbase64

Vollformat ohne Spiegel ? Leica? :thumbsup:
 
Danke, wenn du mir jetzt noch sagen kannst, was bildrauchen ist, bin ich zufrieden.
 
Also völlig unscharf und total verwaschen?
 
Verwaschen nicht ... ich überleg grad, wie ich das erklären kann ...

Es sind halt so ganz viele kleine Punkte die sichtbar sind und die sich wie Nebel über das Bild legen ... ^^
 
Wurde eigentlich schon mal der Bug hier im Thread behandelt, das die ISO Einstellungen beim ONE gar nicht funktionieren und da ein fetter Bug drin ist?

Da müssen wir wohl noch auf n Update warten.

Finde trotzdem die Cam macht gute Bilder. Speziell Skypen bei Energiesparbeleuchtung ist top, da sah man sonst gar nixx.

lg rob
 
Also verpixelt? Als ob man es mit einer 0,3 mp cam geknipst hätte?
 
Ja, in die Richtung gehts :-D

Ich hab hier zwei schöne Beispiele gefunden ... bei den Vorherbildern ist das Rauschen ziemlich stark...
 

Anhänge

  • neatimage-vorher-1.jpg
    neatimage-vorher-1.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 422
  • neatimage-nachher-1.jpg
    neatimage-nachher-1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 414
  • neatimage-vorher-2.jpg
    neatimage-vorher-2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 473
  • neatimage-nachher-2.jpg
    neatimage-nachher-2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 434
mag sich nicht mal jemand erbarmen und schauen ob dieses "inhalte auswählen" bei zoe collagen nur bei mir nicht funktioniert? findet ihr in alben > ereignis-ansicht > zoe vorschau > menü...

denke eigentlich, dass das eine ziemlich wichtige funktion ist, wenn ich am tag mal 50 fotos gemacht habe, aber nur aus 10 davon ein zoe erstellen möchte.

wäre also nett, wenn das mal jemand testen könnte. hilft mir dann zwar nicht direkt weiter, aber ich weiß, dass es nicht nur an meinem one liegt ^^
 
Bei mir wuerd die selektion beim 30sec film auch nicht beachtet. Also wohl softwarebug.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.659
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.004
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten