Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glaub neu starten bringt da wenig. Mal komplett resetten

Ja wollte ich jetzt auch vorschlagen. Mir hat es geholfen, zum Glück. Musst es wohl dann wirklich resetten.

Ok, dann werde ich mich mal umschauen wie ich am besten alles gesichert bekomme. Möchte nicht danach ewig wieder mit Einstellungen zutun haben. :sleep:

Habe auch den Kamara-Fehler mit dem Lila-Stich. Habe mein HTC one jetzt schon 3 mal eingeschickt. Ersten beiden male wurde das Gerät getauscht, jedoch mit dem selben Fehler. Beim dritten Mal wollte ich dann vom Kaufvertrag zurück treten (2 maliges Nachbesserungsrecht des Herstellers). Jetzt kann Arvato auf einmal kein Fehler mehr feststellen.

Werde denen das Gerät jetzt noch einmal zusenden, aber dieses mal mit einer Fehlerbeschreibung, die nicht mehr abgewiesen werden kann. Falls sie es doch tun, kümmert mein Anwalt sich um den Rest.

Bei Arvato sollten die den Fehler doch mittlerweile kennen, ist ja jetzt auch kein seltener Fehler. Ich frage mich nur, wiso die dann defekte Geräte wieder zurücksenden. Als Unternehmer ist es für mich sehr ärgerlich auf mein Smartphone zu verzichten. Bin jetzt schon über einen Monat ohne und die Rückabwicklung des Kaufvertrages kann laut Arvato dann auch nochmal 6 Wochen dauern. Wiso gibt es von HTC keine Rückrufaktion? Naja mir auch egal, sobalt ich mein Geld zurück habe, überlege ich mir gut ob es nochmal ein HTC wird. (Dabei bin ich eigentlich HTC Fan-Boy)

Dass Geräte mit Defekt wieder raus gehen, liegt nicht allein an Arvato. Habe meins am Montag mit selbigem Kamerafehler zum Vodafoneshop geschafft. Trotz dass ich den Fehler genau beschrieben habe und das Vodafonesystem genaue Fehlerbeschriebungen zulässt, hat der nette Mitarbeiter aus Faulheit wie immer einfach nur "Gerät hängt sich auf" angeklickt. Mir kann es erstmal egal sein, ich hab 24 Stunden später ein "neues" Gerät. Aber mein defektes Gerät wird ja bei Arvato geprüft, wiederaufbereitet und an den Nächsten als Tauschgerät verschickt. Stimmt jetzt die Fehlerbeschreibung nicht, wird höchstwahrscheinlich die Kamera gar nicht überprüft und das Gerät geht runderneuert aber mit dem selben Defekt wieder raus...

Ich habe eine erklärung wieso es immer zu einem "verbrannten" sensor kommt.

Jeder der bei Arvato das Modul wechseln ließ hatte vorerst keine probleme mehr. Sobald aber ein OTA update installiert wird, zerschiesst sich die Kamera wahrscheinlich.

Ich erlebe das immer bei usern die auf Stock sind. Denn einige freunde haben auch erst den Lila-stich nachm OTA bekommen und die sind auch Otto-normal nutzer (kein root etc.)

Es könnte sein, das der Update prozess verbuggt ist oder die stock recovery beim OTA dafür verantwortlich ist.

Ich habe seit meinem wechsel mein Handy S-off'd und unlocked. Seitdem flash ich die Updates selbst. Kein Lila Bug, Kamera liefert super Bilder. Meinen ersten Lila-stich bug bekam ich direkt nachm OTA auf 4.2.2 ;)

Mfg

Kann man also schlussendlich festhalten, dass es sich bei dem Bug um einen Software-Fehler handelt?

Den Lila-Stichfehler habe ich nicht :thumbsup:.
Kamera funktioniert 1a.:love:

Besitze das One M7 nun seit einigen Tagen.
Hatte zu beginn das Android 4.3 drauf.
Nach dem Update auf 4.4.2 habe auch ich nun einen ganz leichten Lilastich an dunklen stellen, zb. Schatten.<--- auch bei der Frontkamera
Über Google habe ich recht schnell über einen Softwarefehler bei 4.4.2 gelesen, der mit 4.4.4 beseitigt werden soll.
Danach soll der Lilastich der Kamera behoben sein.

Einen Hardwarefehler gibt es auch, dabei wird das gesamte Bild Lila bis Braun, dies liegt an der Überhitzung.
Ich glaube einige Leute hier sind sich nicht bewusst das Arvato ihnen deshalb die Handys zurückschickt, weil die amera eben nicht defekt ist.

Leichter Lilastich - Software
Starker Lila bis Braunton - Hardware

Nein, es ist ein Hardware fehler verursacht durch überhitzung. Und das führt zu einem Bug, also ist wahrscheinlich der Update vorgang schuld daran.

Hab mich jetzt nochmal durch die englischen Threads gewühlt. da wird nur von dem Hardwarefehler gesprochen, bei dem die Cam Pink, Lila bis Braun wirdm wenn man sie auch im Kameramodus abdeckt.
Dies ist bei mir jedoch nicht der fall.

Lediglich ein leichter lilastich bei dunklen stellen ist zu sehen, so als würde das schwarz nicht richtig dargestellt.
Dies betrifft die vordere sowie die Hintere Kamera.
Und dabei wird ein Fix in 4.4.4 erwähnt.
Mein Handy ist in den paar Tagen auch nicht 1x Heiss geworden, seit es in Betrieb war.
Mit der Kamera habe ich nun ca. 10 Testbilder gemacht in dieser Zeit.

Ich behaupte nicht das du unrecht hast, aber ich glaube nicht an einen alleinigen Hardware deffekt bei allen Handys bei denen von einem Lilastich gesprochen wird, vorallem da es mit 4.3 ebenfalls einen tint-Fix gab.

Das Update 4.4.4 steht ja vor der Tür, wenn dieses da ist, werde ich es testen, wenn es noch vorhanden ist, einen Werksreset durchführen und erst dann mein Handy einschicken lassen.

Lol, leute wisst ihr überhaupt wie man den lila bug korrekt feststellt?!? Klingt gerade nicht danach... dabei geht es keineswegs darum das man mal in einem dunklen bereich des bildes evtl ein paar lila pixel erahnen kann... nein dieser bug macht sich deutlicher bemerkbar... Schaltet eure Kamera app ein, legt das one mit der kamera nach unten auf den Tisch... schwarzes bild=kein bug, komplettes lila bild = bug

emails2 schrieb:
Lol, leute wisst ihr überhaupt wie man den lila bug korrekt feststellt?!? Klingt gerade nicht danach... dabei geht es keineswegs darum das man mal in einem dunklen bereich des bildes evtl ein paar lila pixel erahnen kann... nein dieser bug macht sich deutlicher bemerkbar... Schaltet eure Kamera app ein, legt das one mit der kamera nach unten auf den Tisch... schwarzes bild=kein bug, komplettes lila bild = bug

LOL

Es geht definitiv vorallem MIR darum das dunkle Stellen nun Lila sind, die achso tolle Ultrapixel Kamera ist eines der Argumente warum ich mir das M7 gekauft habe.

Übrigens habe ich einen Beitrag über dir geschrieben das wenn man die Kamera abdeckt das Bild Pink, Lila oder Braun wird...dabei handelt es sich um den Hardware Fehler.
Dieser ist jedoch nicht bei mir, ich habe seit 4.4.2 lediglich Lila statt Schwarz an dunklen stellen.

pumyqapa.jpg
so sieht das bei mir aus wenn ich es auf den Tisch lege. Mein Handy hat momentan auch 43grad. Wenn ich allerdings Bilder am Tag mache sieht das gut aus wie das 2te Bild
a9ysuve6.jpg

Definitiv Kamera schaden, hatte ich schon 2 mal. Je eingeschickt und innerhalb 24 Stunden ein Ersatzgerät erhalten.

Hmmm. Muss ich schauen da ich das teil bei ebay gekauft hab und keine Rechnung habe. Macht das arvato denn dann auf Garantie vom Telephon oder wie

Bytemen: Wo hast du das Teil eingeschickt? Arvato? Habe von denen nur schlechtes gehört, dass die das Gerät nicht reparieren sondern einfach ein (aus Apple-Sprache) refubished zurückschicken ohne es getestet zu haben. Auch geht ein Tausch bei denen recht lang...

Gagigu: Habe das Glück mit Tarif Red M und ausreichenden Umsatz bei Vodafone in den Status VorOrt Tausch (24 Stunden) zu sein. D.h. Vodafone Service mal 100% Top. Bekomme dann ein Tauschgerät direkt von Vodafone. Bisher waren es nach der IMEI wohl ebenfalls ältere Geräte, aber in einem Top Zustand. Vermutlich durch Arvato aufbereitet, wenn es nicht doch Reservegeräte von Vodafone (Lagerbestände) waren

Refurbished heißt ja nicht gleich schlecht ;)

Hab ich auch nicht gesagt, nur dass HTC bzw. Arvato wohl die Geräte nicht auf die üblichen Kinderkrankheiten kontrolliert ;) Von Apple bin ich mir gewohnt, dass reburbished Geräte makellos zurückkommen und keine Fehler aufweisen :p